5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Überblick eines erstaunlichen Lebens!, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Seneca (Broschiert)
Ich suche bei Reisen die Lektüre für unterwegs etwa ebenso sorgfältig aus wie das Reiseziel. Denn dort erhält man ad hoc nichts lesenswertes, wenn man die Landessprache nicht beherrscht (was bei mir ja fast überall auf der Welt zutrifft ;-) So habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, mindestens je einen größerformatigen Band als Frühstückslektüre und ein Taschenbuch im Hosen- und/oder Sakkoformat mitzunehmen, welche ich dann im Kaffeehaus lese. Nachdem ich mit der Mischung aus Biografie, sozio-kulturellem Hintergrund und Werk-Analyse bereits mit Kant in Kalbrien sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, nahm ich Seneca mit nach Las Palmas. Gerade der Jahresurlaub verdient es, dass man mehr aus ihm macht, als nur dumm am Strand zu grillen.

Aber was ist dieses "Mehr"? Was ist das "Gute Leben"? Eben darüber nachzudenken lohnt sich besonder im Urlaub. Wann sonst hat man die Zeit dazu? Und wer sonst als Seneca, Montaigne oder Aristoteles hätte uns zum Guten Leben mehr zu sagen. Ein Dialog mit diesen lohnt sich allemal. Und der Dialog wird produktiver, wenn wird den Gesprächspartner besser kennen. Ein Zugang zu einem solchen Kennenlernen kann die Begegnung mit seiner Biografie werden. Da kann schon ein solch kleines, handliches und gut zu lesendes Bändchen erstaunliches leisten.

Gerade Seneca schärft den Blick für beide Seiten des Übertreiben: Er empfiehlt, sich in die Welt und in die Politik einzumischen. Zugleich warnt er aber davor, sich hiervon auffressen zu lassen - oder sich irgendwo hin loben zu lassen, wo einen nur die Anderen haben wollen. Seneca legt uns nahe, nach der Natur zu leben, und zwar nach unserer eigenen Natur. Als Erzieher/Lehrer von Nero war ihm eine realistische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Philosophie vor Augen geführt. Dieser Seneca ist kein naiver Moral-Apostel, kein Genuss-Verächter, kein Erfolgs-Verhinderer, ... und doch behält er stets im Blick, was er selbst wirklich braucht und was nicht. Das gesunde Mittel-Maß ohne Mittelmäßigkeit, das können wir von Seneca lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 12. Februar 2006
Von Ein Kunde
Diese Monographie über Seneca, geschrieben von Marion Giebel,
bietet einen sehr umfassenden Überblick über das Leben des Philosophen Seneca, der Stoiker war, sich jedoch auch intensiv
mit der Ethik des Epikureismus auseinander setzte.
Das Buch präsentiert Seneca in seinen verschiedenen Lebens-
lagen und geht auch ausführlich auf seine Werke (Apocolocyntosis, Epistulae morales,...) ein.
Gleichzeitig wird ein sehr guter Überblick über das 1.Jh. n.Chr. mit der julisch-claudischen Kaiserdynastie und ihren kleinen wie großen "Skandalen" geliefert.
Sehr empfehlenswert!
geliefert

5.0 von 5 Sternen Seneca, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Seneca (Broschiert)
Ein sehr informatives und aufschlussreiches Buch, das die Verflechtung von Seneca mit der römischen Macht aufzeigt. Gut zu lesen mit viel Hintergrund.

5.0 von 5 Sternen rund 2000 Jahre Aktualitaet, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Seneca (Broschiert)
Es erstaunt den Leser teilweise schon, wie brandaktuell die Aeusserungen des Herrn Seneca in der heutigen Zeit zutreffen! Ein wahres Wort hat eben kein Verfallsdatum!

Seneca
Seneca von Marion Giebel (Broschiert - 2. Juni 1997)