Format: TaschenbuchÄndern

am 8. Januar 2002
Was ich vor der Lektüre dieses Buches von Marilyn Monroe wusste, kann man an einer Hand abzählen, einige Filme hatte ich gesehen, die bekannten Songs wie "I wanna be loved by you" sind eigentlich auch jedem bekannt.
Es tritt aber ein unwahrscheinlich komplexer, in sich teils widersprüchlicher Charakter zu Tage, der anders als auf der Leinwand durch mehr als alltägliche Probleme auf sich aufmerksam zu machen und sich selbst zu finden sucht, wobei Marilyn Monroe trotz ihres eigentlich erfüllten Lebens nie gefunden hat, was sie eigentlich suchte.
Den vielschichtigen Charakter, dessen Bedeutung und den Einfluß der Marilyn umgebenden Menschen auf sie darzustellen, ist der Autorin glänzend gelungen. Von der Warte nicht nur der Protagonistin, sondern auch der Regisseure, Therapeuten etc. aus entsteht im gesamten eine komplexe Analyse des Mythos.
Mit Bezügen auf vielerlei Quellen und "was-wäre-gewesen,-wenn"-Szenarien wird die Biographie untermauert und verfeinert, ohne den objektiven, seriösen aber zugleich einfühlenden Stil zu verlieren.
Ein sehr empfehlenswertes Werk !
0Kommentar23 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2004
Dieses Buch bietet im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen Fakten, die, zumindest für denjenigen, der sich mit dem Leben der Monroe eingehender beschäftigt hat, gut recherchiert zu sein scheinen.
Nur: wir haben es hier mit einem verkürzten Abriß zu tun, mit etwas, das weniger ausdauernde Leser oder vielleicht nicht so Interessierte leicht zufriedenzustellen mag,
Aber: wer sich wirklich für das Leben und Wirken von Marilyn (sorry, die "Fangemeinde" neigt zu solch vertraulichen Äußerungen) interessiert, dem sei an dieser Stelle die Biographie von Donald Spoto allerwärmstens ans Herz gelegt, auf die sich die
Autorin zwar explizit beruft, dieser Umstand das Buch aber nicht zwingend glaubwürdiger machen muß.
Um Mißverständnisse von vornherein auszuräumen:
Das Buch ist nicht schlecht, aber es ist nur quasi abgeschrieben!
Kaufen Sie sich dieses Produkt und anschließend die Biographie von Spoto, ich bin überzeugt, Sie werden verstehen, was ich meine.
am 8. November 2010
Um ein gutes Grundwissen über das Leben von MM zu erhalten, würde ich den Kauf dieses Buches empfehlen. Viele Dinge, wie das Verhältnis zu ihrer Mutter und jenes zu ihren karrierefördernden Männern wird hier sehr gut beschrieben. Leider bleiben Details über ihre beiden letzten Ehen aus was ich schade finde. Dabei verweist die Autorin des öfteren auf die Biografie von Spoto.
Ein grundsätzlich gutes Buch welches als Einleselektüre geeignet ist. Wer jedoch Lust auf mehr hat, sollte sich ein anderes Buch zulegen.
am 28. April 2005
Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, hat es mich einfach umgehaun. Die Schreibweise über Marylins Leben ist einfach genial. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und es war stets interessant. Also ich kann diese außergewöhnliche Biographie wärmstens empfehlen....
am 25. November 2014
Der Star - der Stern, der starb, als ich noch klein war und wie sie wurde, was sie war: Ihr Leben war kurz, aber voll von Ereignissen, wie für drei oder mehr Leben. Ein Star, der wurde, obwohl ihm nur Grenzen gesetzt und Ablehnung zuteil wurde. Ein Star, der mit all seinem Mut und trotz aller Widrigkeiten, weltbekannt und gleichzeitig verkannt wurde. Es lohnte sich nicht, sich der Öffentlichkeit auszuliefern. Das brachte kein Glück und keine Zufriedenheit. Das jedenfalls habe ich aus der Monografie heraus gelesen und bin sehr dankbar darüber.
am 2. Februar 2010
und leicht durchzulesen ist die MM Biografie.
Ohne reisserisch zu sein, mit schönen Bildern gespickt, wird das Leben von MM
geschildert.
Das Buch habe ich an 2 Tagen gelesen. Es gibt viele Hinweise auf weitere Literatur, Interviews usw., bemerkenswert für so eine übersichtliche Biografie.
Wer sich für das Leben von MM interessiert, aber nicht von 800 Seiten erschlagen lassen möchte (so wie ich) ist diese Buch genau das Richtige.
am 7. März 2006
Diese Biografie enthält wirklich alles, was man über Marylins Leben wissen möchte! Zum einen ihre Karriere, zum anderen aber auch ihr seelisches Befinden!
Auch um ihren Tod wird gerätselt....
Mir hat diese Biografie wirklich gut gefallen, da sie nicht ausschweift, sondern sich auf die wirklich interessanten Aspekte ihres Lebens beschränkt!
am 8. Dezember 2012
.....ein sehr interessantes Buch. Es war meine erste Monroe Biographie und ich fan sie sehr informativ. Sicher könnte es an manchen Stelllen ausführlicher sein, aberum einen ersten Überblick zu haben ist das Buch sehr gut. Sorgfältig recherchiert und respektvoll geschrieben.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. August 2010
Sehr schön aufgemachtes handliches Buch. Der Text ist spannend und informativ geschrieben, so dass das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen ist. Auf alle wichtigen Abschnitte des Lebens der MM ist entsprechend eingegangen worden. TOP
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. April 2003
Ich habe dieses Buch gelesen und war absolut begeistert! In einfachen Worten wird das ganze Leben der Monroe geschildert und alles genau beschrieben. Ich kann dieses Werk nur an alle Leute weiter empfehlen!