4.0 von 5 Sternen Eine kompakte Einfuehrung, 23. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Buddha (Taschenbuch)
mit vielen Photographien, leider nicht immer in der besten Qualitaet. Wer die uebrigen Buecher von Volker Zotz kennt, stoesst auf nicht vieles Neues, doch wer sich zum ersten Mal ueber den historischen Buddha informieren will, ist mit diesem Buch bestens beraten.

5.0 von 5 Sternen Kurz, erschöpfend und spannend, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Buddha (Taschenbuch)
Wer eine Einführung in die wichtigsten Lehren des historischen Buddha sucht, die sich auf das wichtigste konzentriert und die man an einem Sonntag oder an zwei Abenden gemütlich lesen und verdauen kann, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Auf 150 informativen Seiten stellt der Autor die Situation in Indien zur Zeit des Buddha dar und schildert seinen Lebensweg nach den ältesten erhaltenen Texten. Viele Zitate aus diesen alten Texten hat der Autor sehr klar verständlich übersetzt. Bemerkenswert an diesem Buch ist, dass nicht nur der Erlösungsweg von Buddha dargestellt ist, wie das meistens der Fall ist, wenn über Buddha geschrieben wird. Der Autor widmet sich auch den sozialen Lehren des Buddha und schließt hier eine Lücke, die ich in anderen Büchern zum Thema nicht ausgefüllt gefunden habe. Wer eine Einführung in die Basis des Buddhismus sucht, ist mit dieser Rowohlt-Mongraphie zu Buddha genau an der richtigen Adresse. Meinem Sohn hat das Buch neben anderen (schwerer verdaulichen) Büchern zu einer Referatsvorbereitung über Buddha gedient. Und mir hat es zu diesem Anlass, obwohl ich schon das eine und andere gelesen habe, zum ersten Mal klar gezeigt, was es mit dem Buddhismus ursprünglich auf sich hatte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, kompakte, verständliche Zusammenfassung, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Buddha (Taschenbuch)
Das Buch von Volker Zotz fasst die frühe budhistische Philosophie kurz,prägnant und verständlich zusammen. Das Buch ist flüssig geschrieben und gut zu lesen.

Buddha
Buddha von Volker Zotz (Taschenbuch - 30. September 1991)