4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2002
Jedem, der sich näher für den Menschen hinter Brave New World interessiert, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es wird nicht nur Huxleys Leben und sein imposantes intelektuelles Umfeld im Bezug auf Familie und Freunde beschrieben, sondern der Autor geht auch besonders auf Huxleys berühmteste Werke, Brave New World und Die Pforten der Wahrnehmung, Huxleys Selbstexperimente mit Drogen (Meskalin), erläuternd ein.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. August 2010
Um das Leben Huxleys begreifen zu wollen, muss man zwei Dinge beachten:

1. Man muss sein Umfeld und seinen Hang zum "Wissen" per se kennen.
2. Man muss die Bücher gelesen haben.

Was Punkt 1 angeht, kann ich dem Autor des Buches bisweilen gute bis sehr gute Noten geben, denn Huxleys Beziehungen und sein Hang zum "Alles-ausprobieren-wollen" wird in diesem Buch sehr eindringlich erleutert.
Was mich stört - und damit kommen wir gleich zu Punkt 2 - ist die Art und Weise, wie das Wissen über Huxleys Leben mit dem Inhalt seiner Bücher übereins gebracht wird. Zuviel Analyse des Autors, zu wenig Spielraum, um sich selber über Huxleys Persönlichkeit und Wirken Gedanken zu machen.
Vielleicht sollte ich in Zukunft nur noch Wikipedia-Einträge mit nüchternen Fakten lesen und mir meinen Teil einfach denken.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.