5.0 von 5 Sternen Eine ausgezeichnete Biographie, 17. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Augustus (Taschenbuch)
Kaiser Augustus ist im Laufe der Geschichte nicht gut weggekommen: durchforscht man sein "Pax-augusta-Saubermann-Image", so erscheint er uns in der heutigen Zeit als Diktator in einem totalitären System und nicht mehr als der ideale Herrscher, als den man ihn noch im Mittelalter gesehen hat.
Marion Giebels Biographie will nicht beschönigen. Sie zeigt aber eindrücklich, dass dieser Mann - mit den denkbar ungünstigsten Vorraussetzungen - seinen Weg gemacht hat - sicherlich ist er im wahrsten Sinne des Wortes dabei auch über Leichen gegangen. Doch nach der Lektüre sieht man Augustus in einem - jedenfalls für mich - neuen Licht, als unglaublich geschickten Staatsmann, der nahezu immer zur richtigen Zeit das richtige getan hat.
Marion Giebel schreibt diese Biographie - wie auch ihre anderen Bücher, z.B. die Sappho-Monographie - mit einem unglaublich guten, treffsicheren Stil. Ihre Formulierungen sind brilliant, sie holt das bestmögliche aus der Thematik heraus - nach der Lektüre hat man wirklich das Gefühl, "etwas neues erfahren zu haben".
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Überblick, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Augustus (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen spannend zu lesenden Überblick über das sehr abwechslungsreiche Leben Kaiser Augustus. Besonders gelungen finde ich die Berücksichtigung der Wirtschafts- und Sozialgeschichte dieser Zeit. Zusammen mit der rororo Biographie über Vergil und Ovid hat man ein gutes Zeitportrait. Empfehlenswert ist noch die Quellenliteratur zu Kaiser Augustus. Wer auch etwas "Klatsch und Tratsch" liebt, dem lege ich Suetons "Leben der römischen Kaiser" ans Herz.

Augustus
Augustus von Marion Giebel (Taschenbuch - 1. März 1984)