‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Krimi, 23. März 2006
evistie "evistie" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Es menschelt sehr in „Laura Gottbergs drittem Fall". Und wer nicht einfach nur von Mord und Totschlag lesen will und die Figur Laura Gottberg mag, wird dieses Buch lieben. Natürlich gibt es eine Leiche, sonst gäbe es für die Kommissarin Laura Gottberg nichts zu ermitteln. Ein junges italienisches Au-pair-Mädchen ist zu Tode gekommen, und eigentlich sieht alles nach Selbstmord aus. Aber Valeria hatte keinen Grund, sich das Leben zu nehmen, und je mehr sich Laura für die näheren Umstände interessiert, umso verworrener wird alles. Da ist geduldige und feinfühlige Ermittlungsarbeit gefragt, und wer Laura Gottberg bereits aus ihren beiden vorangegangenen „Fällen" kennt, der erfährt nicht nur nebenbei, wie es weitergeht mit Lauras großer Liebe, dem Commissario aus Siena, dem nervigen Ex, ihren Kindern und dem hoffnungslos in sie verliebten Kollegen. Ausführlich werden wir auch in die „türkische Tragödie" ihrer Nachbarn eingebunden, der Familie Özmer mit ihrer widerspenstigen Tochter, die ausgerechnet einen Kurden liebt. Laura ist Halbitalienerin und deshalb gibt sie sich nicht einfach damit zufrieden, den vermeintlichen Selbstmord als Mord aufzuklären. Sie ergründet auch in Cinque Terre das Familiengeheimnis der Cabuns, deren Angehörige die tote Valeria war, denn es ist der Schlüssel zu diesem rätselhaften Mordfall. Es ist ein Buch voller Leben, mit uns fremden Riten und Gebräuchen, lesenswert und spannend. Und ein Krimi ist es auch...

4.0 von 5 Sternen Mayall schreibt super, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Löwin aus Cinque Terre (Taschenbuch)
Ich bin durch Zufall auf den ersten Laura Gottberg-Krimi gestossen und hab mir dann gleichmal die weiteren gekauft. Das Faszinierende daran sind nicht unbedingt die kriminalistischen Gegebenheiten, sondern mehr die wunderbare Schreibkunst von Felicitas Mayall. Sie bringt die Menschen - in München und Italien - zum Leben, sie zieht den Leser magisch in deren Beziehungen hinein und, was ich sehr originell finde, sobald man das eine Buch gelesen hat, greift man zum nächsten .. und schon geht die (Krimi)-Lovestory weiter. Also wie soll das enden? Ich meine, bei meinem Lesetempo kommt Mayall irgendwann nicht mehr mit dem Schreiben mit...

5.0 von 5 Sternen Mitgefiebert...., 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Löwin aus Cinque Terre (Taschenbuch)
Seit dem ersten Buch um die Kommissarin Laura Gottberg bin ich ein großer Fan dieser Serie und vor allem dieser Figur. Wer blutrünstige, detalliert ausgeschmückte Horror-und
Mordszenen erwartet, wird allerdings enttäuscht sein; so etwas kommt hier glücklicherweise nicht vor.

Wie sagt Kollege Baumann ziemlich zum Schluss des Buches " ich hätte nie gedacht, dass aus der Leiche im Hinterhof so eine verworrene Geschichte entstehen könnte" -
das tote Mädchen , Au-Pair aus Italien, im Hinterhof eines Schwabinger Miethauses gibt viele Rätsel auf. Selbstmord, Unfall oder doch Mord? Je weiter die schwierigen
Ermittlungen fortschreiten, desto undurchsichtiger wird das Ganze. Zudem tobt im Haus von Laura Gottberg bei den türkischen Nachbarn ein Kampf um die Ehre der
Tochter. Volles Programm also für die Kommissarin, die auch sonst so ihre alltäglichen Probleme hat mit dem Ex, ihrem Vater und ihren Kindern - wie bringt sie diesen
nur bei, dass Freund und Kollege Angelo aus Italien sie nun an Ostern besuchen will? Laura Gottberg und ihre Familie- man meint beinahe sie persönlich zu kennen,
lebt und fühlt mit und ist immer wieder überrascht von der Kreativität dieser Kommissarin, die auch gerne mal an den Vorgesetzen vorbei ermittelt...und das dann so
macht, wie sie es für richtig und vertretbar hält. Dass diese Geschichte natürlich auch noch nach Italien führt, dürfte fast klar sein...:-)
Der "Fall" an sich bietet interessante Wendungen und ist, wie auch in den beiden Büchern zuvor, sehr gut umgesetzt und beschrieben.

Das Buch ist fast von Anfang an spannend und die Autorin versteht es, die Spannung konstant zu halten . Ich bin für eine Nacht voll in die Handlung eingetaucht, habe mitgefiebert,
mitgelacht, mitgerätselt, mitgeschmunzelt, wurde auch nachdenklich ob der Themen Rassismus und Familienehre - und habe erst gegen morgen das Buch aufatmend zugeklappt...weil ich unbedingt wissen musste, wie sich das Knäuel denn nun letztendlich logisch auflöst...
und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band um und mit Laura Gottberg!

5.0 von 5 Sternen Spannend und mitreißend, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Löwin aus Cinque Terre (Taschenbuch)
Es bleibt spannend ... zwischen Kommissarin Gottberg und Commissario Guerrini. Die beiden Figuren sind äußerst sympathisch und schon allein deshalb möchte man wissen, wie die Lovestory weitergeht. Sie ist wunderbar verknüpft mit dem Fall des toten italienischen Au-Pair Mädchens, dass angeblich Selbstmord begangen hat. Laura Gottberg findet wieder einmal eine Möglichkeit, nach Italien zu reisen und dort weiter zu ermitteln, natürlich zusammen mit Angelo. Schon beim ersten Band "Nacht der Stachelschweine" gefiel mir Frau Mayalls Schreibstil außergewöhnlich gut und es bestätigt sich immer wieder. Die Bilder sind lebendig, die Figuren großartig dargestellt und die fortlaufende Geschichte zwischen Gottberg und Guerrini fügt sich in das Geschehen mit ein. Und man bekommt dazu noch Lust auf die Toskana. Eine wunderbare Urlaubslektüre oder ein Appetizer für einen kalten Winterabend.

4.0 von 5 Sternen Spannend - aber nicht außergewöhnlich!, 8. Mai 2006
Die achtzehnjährige Italienerin Valeria Cabun arbeitet als Aupair-Mädchen bei einer Ärztefamilie aus München Schwabing. An einem schönen Frühlingstag wird sie tot in einem Hinterhof gefunden.

Auf den ersten Blick sieht alles nach Selbstmord aus. Valeria scheint sich aus einem Fenster gestürzt zu haben. Doch die ermittelnde Kommissarin Laura Gottberg glaubt nicht daran, dass sich das lebenslustige und temperamentvolle Mädchen das Leben genommen hat.

Gemeinsam mit ihrem italienischen Kollegen Angelo Guerrini fährt Laura Gottberg nach Cinque Terre, dem Heimatort der Toten. Dort nehmen die Kommissare die Ermittlungen bei der Familie Cabun auf. Valerias Eltern betreiben ein vielschichtiges Unternehmen, unter anderem einen Weinhandel und eine Zimmervermietung.

Familie Cabun ist alles andere als begeistert darüber, das die Ermittler sich in ihren Alltag einmischen. Nach und nach erkennt Kommissarin Gottberg - die Cabuns scheinen ein gut gehütetes Geheimnis zu haben. Ist dies der Schlüssel zu Valerias Tod?

Felicitas Mayall führt mit diesem Buch die Reihe um Ermittlerin Laura Gottberg fort.

„Die Löwin von Cinque Terre" ist spannend erzählt, aber nicht außergewöhnlich. Ab der zweiten Hälfte des Buches scheinen die Ereignisse vorhersehbar, was die Spannung aber nur zeitweise trübt.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Löwin aus Cinque Terre (Taschenbuch)
Spannend, wie die anderen Teile. Die Bücher bauen aber aufeinander auf. Geht zwar auch einzeln zu lesen, aber zum besseren Verständnis alle lesen, es lohnt sich

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. Januar 2014
Eines der besten Bücher der Serie von Felicitas Mayall. Sie beschreibt die toskanische Landschaft so, dass man sofort losfahren möchte

5.0 von 5 Sternen Unkomplizierte Krimiunterhaltung, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Löwin aus Cinque Terre (Taschenbuch)
Das Buch bietet, wie alle aus der Mayall-Reihe, eine schöne Krimiunterhaltung. Die Beziehung zwischen der deutsche Kommissarin und dem italienischen Commissario belbt das Geschehen - ist aber ein Nebenschauplatz zur Falllösung. Felicitas Mayall schreibt schöne Unterhaltung in einem angehemen Stil. Ich finde, wenn man ein Buch gelesen hat, will man die ganze Reihe lesen. Am besten wäre es mit dem ersten Fall anzufangen, um die deutsch-italienische Beziehung nachvollziehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 24. November 2013
Felicitas Mayall einen Schreibstil, der mir irrsinnig gut gefällt, da auch die Spannung nicht zu kurz kommt, kann ich ihre Bücher jedem empfelen, der gerne Krimis liest, die einfühlsam und liebevoll geschrieben sind.
Wer sich allerdings erwartet an jeder Ecke eine blutüberströmte Leiche zu finden wird enttäuscht sein.
Ich werde mir jedenfalls auch alle anderen Bücher von ihr kaufen, finde sie einfach zauberhaft und bin schon gespannt, wie die Geschichte zwischen Angelo Guerrini und Laura weitergeht.

4.0 von 5 Sternen Die Löwin aus Cinque Terre, 1. August 2013
...und wieder so spannend! Zum Glück gibt es noch weitere Fälle. Besonders schön zu lesen sind die Teile, die in Italien spielen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Löwin aus Cinque Terre: Laura Gottbergs dritter Fall
Die Löwin aus Cinque Terre: Laura Gottbergs dritter Fall von Felicitas Mayall (Taschenbuch - 1. August 2009)