‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wer die Serie mag, wird dieses Buch lieben!!, 22. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Ich habe früher alle Folgen der Serie verfolgt und war von Beginn an ein Fan! Der erste Band von James Herriot ist mir nun letzten Herbst zufällig aufgefallen u. in Erinnerung an die Serie MUSSTE ich das Buch unbedingt haben. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Das Buch ist einfach klasse u. noch "farbiger" beschrieben als in der Serie!! Werde auch die anderen Bände lesen, die ich schon erstanden habe :-))

5.0 von 5 Sternen Amüsant und unterhaltsam, 29. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh: Als Tierarzt in den grünen Hügeln von Yorkshire (Taschenbuch)
Dieses Buch mit seinen Episoden über das schön-schreckliche Leben eines Tierarztes in der "Englischen Wildnis" kann ich nur jedem Empfehlen, der mit einem Schmunzeln oder einfach nur tiefstem Sympathiegefühl den Tag beschließen will. Gerade die in sich zwar abgeschlossenen Episoden der dennoch fortlaufenden Geschichte machen es möglich, mal 10 Minuten am Abend oder während der Bahnfahrt zu schmöckern. Toll geschrieben mit Humor und schönen Landschaftsbeschreibungen. Ein schönens Buch!!

5.0 von 5 Sternen Wer die TV-Serie kennt, dem gefällt das Buch auch, 18. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Die TV-Serie hat die Erinnerungen des englischen Tierarzt James Herriot treffend umgesetzt. So kann man sich auf Geschichten freuen, in denen James zu leiden hat, weil er einfach zu höflich und von Pech verfolgt ist, Siegfried oft aus der Haut fährt oder gelegentlich durch Geduld und Großzügigkeit überrascht, und Tristan viel Unsinn macht. Daneben gibt es viele skurrile Charaktere wie die reiche alte Dame, die ihren Schoßhund Tricky Woo mästet wie eine Weihnachtsgans, und viele Bauern, die alles besser wissen als der Tierarzt und niemals bezahlen wollen. Herriot erzählt sein Leben immer mit einem lustigen Unterton, obwohl es sicher nicht immer leicht für ihn war, und hat in diesem und seinen anderen Romanen eine Menge witziger, manchmal auch anrührender Episoden von Tieren und Menschen gesammelt.

5.0 von 5 Sternen mehr als Tiergeschichten, 9. Juli 2004
Lange Gerhard "gerhlange Bibliomane" (Bad Kötzting, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wie alle anderen von James Herriot nur zu empfehlen.
Es ist sehr viel besser als die Fernsehserie.
Die Charaktere sind humorvoll beschrieben und auch die tierischen Patienten werden mit all ihren Facetten geschildert.
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man unmöglich wieder damit aufhören. Die einzige Sorge die man beim Kauf dieses Buches haben muss, besteht darin, dass es wahrscheinlich zu schnell ausgelesen ist.

5.0 von 5 Sternen Menschelndes Vieh, 14. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Wenn der Tierarzt kommt, steht es um die zumeist vierbeinigen Patienten eines Landarztes schon ziemlich ernst. Tierarzt Herriot hat sein "Handwerk" von der Pieke auf gelernt - in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Damals gab es noch keine Antibiotika und so mancher wedelnde Kuhschwanz oder manch ein ausschlagendes Pferdehuf machten ihm oft schmerzvoll den Unterschied zwischen Theorie und Praxis klar...Herriot schildert in seinen Büchern (dies ist der dritte Band aus der Reihe "Der Doktor und das liebe Vieh") die mühevolle und ereignisreiche Arbeit eines Landarztes von damals, das ist an sich kein so großartig interessanter Stoff, wie man meinen möchte. Doch Herriot schafft es durch seine Art des Schreibens, das die Tiere beinahe "menschlich" wirken. Auszug: "Kein Tier ist wie das andere, man sollte meinen, meine Patienten seien alle gleich, aber Kühe, Schweine, Schafe und Pferde können launisch, bösartig, störrisch oder auch folgsam, geduldig und lieb sein....da war zum Beispiel ein ganz besonderes Schwein namens Gertrud.....". Genauso ernst, wie er seine Patienten nimmt, so schafft er es auch die oftmals skurrillen menschlichen Gestalten zu beschreiben, die die Halter dieser Tiere sind. Insgesamt würzt er seine Geschichten mit einem gesunden leicht derben Humor, den man als Tierarzt im Umgang mit Landwirten und der Landbevölkerung wohl auch haben muss, um mit Mensch und Tier einigermaßen umgehen zu können. Lesen Sie einfach selber die Geschichten aus dieser Reihe, die ihre ganz eigene Dramatik haben, z.B. wenn kollernde Säue ihre neugeborenen Ferkel auffressen möchten oder alte Farmerhausmittel aus 10 Liter Bier bestehen und besser wirken als so manch moderne Medizin...

5.0 von 5 Sternen kurzweilige humorvolle Unterhaltung, 16. Februar 1999
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Durch die gleichnahmige Fernsehserie ist James Herriot bereits gut bekannt. Das Buch finde ich jedoch noch lustiger, und die Erzählungen farbiger. Da sich viele seiner Beschreibungen in einem Film einfach nicht widergeben lassen. Ein Buch bei dem ich erst zu lesen aufhören konnte als es zu ende war.

5.0 von 5 Sternen Die ersten 3 Teile von "Der Doktor und das liebe Vieh", 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Broschiert)
Lebenserinnerungen des Tierarztes James Herriot.
Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise ins ländliche Yorkshire. Viele Geschichten über seine Arbeit als Tierarzt von den Anfängen in den 30ziger Jahren bis zu den 50zigern. Herzlich interpretiert er in seinen Bücher die idyllische Landschaft, die Lebensbedingungen und die spezifischen Charaktere der ländlichen Bewohner. Auch sein Partner Siegfried und dessen Bruder Tristan kommen nicht zu kurz, und der Leser erfährt, wie er das Interesse der schönen Helen für sich erringen konnte.
Vieles wissenswerte aus der damaligen Zeit wird dem Leser vermittelt. Interessant, witzig und manchmal traurig - sehr lesenswert für Groß und Klein.
Perfekte Ausgabe für alle Fans! Die ersten drei Bände über den Tierarzt James Herriot in einem Buch.
Der Doktor und das liebe Vieh / Der Tierarzt / Der Tierarzt kommt - auf ca. 760 Seiten zum Preis von EINEM Taschenbuch. Besser geht's nicht.

5.0 von 5 Sternen Für Jugendliche mit Herz und Zeit und Phantasie, 28. Mai 1999
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Der eine liebt dieses Buch, der andere findet es langweilig. Ich gehöre zu denen, die es lieben und schon mehrfach gelesen haben. Verspielter Witz gepaart mit realitätsnahen Beschreibungen der Menschen in den Dales. Einfach super!!!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Das Büchlein hat in meinem Bücherschrank zusammen mit den anderen Werken von James Herriott einen leicht erreichbaren Ehrenplatz in der Abteilung "Tiere & Natur" erhalten.
Ich habe mich beim Lesen der warmherzigen Geschichten rund "ums liebe Vieh" bestens amüsiert, nur so manches Mal kam wehmütige Stimmung auf, weil die beschriebene Welt der Bauern und ihrer Tiere (Ende der 30er bis hin zu den 50er Jahren) nicht immer heil war. Die Zustände waren aber zumeist weitaus besser, als die heutzutage angesagte entseelte Massenproduktion von Schlachtvieh.
Wenn Menschen Tiere zum "Nutz- und Schlachtvieh oder Versuchstier" degradieren, wird damit generell der Grundstein für miserable und quälerische Behandlung gelegt, der zumeist darin gipfelt, dass jeglicher Respekt vor dem anderen Lebewesen vollends verlorengeht !!

Natürlich gibt es auch in den Büchern von Herriott schwarze Schafe unter den Farmern und Tierbesitzern, die ihre Tiere mit z.T. abenteuerlichen bzw. grausamen Methoden selbst behandeln wollten, um ein paar Cents Tierarztgebühr zu sparen. Dafür taucht aber ein paar Seiten weiter wieder eine Geschichte über die Affenliebe der unvermeidlichen Mrs. Pumphrey zu ihrem Pekinesen Tricki-Woo auf, die den Leser sofort wieder versöhnt und herzlich zum Lachen bringt!:)
Ich möchte Ihnen sowohl die Bücher von James Herriott als auch die TV-Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" wärmstens ans Herz legen.
Ich kann die Veröffentlichung der erfolgreichen TV-Serie auf DVD kaum mehr erwarten, in einer Woche ist es endlich soweit - Halleluja!:)

Von mir gibt es eine klare Kaumempfehlung! *****

5.0 von 5 Sternen Komik ohne Klamauk, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh (Taschenbuch)
Geht es Ihnen auch so? Da gab es mal so eine TV-Serie "Made in England" mit lauter merkwürdigen Tieren und sehr skurilen Menschen in einer idyllischen Landschaft. Sonntagnachmittags lief das, und es war irgendwie schön und sehr lustig. Gibt's wohl nicht mehr... Doch: Das Original - also das Buch - ist sogar noch viel, viel besser. Ich habe viel geschmunzelt, oft herzlich gelacht, und doch gleitet es nie in Klamauk ab. Endlich bei mal "Arztroman", der sich lohnt!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Doktor und das liebe Vieh: Als Tierarzt in den grünen Hügeln von Yorkshire