5.0 von 5 Sternen hervorragend, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell (Taschenbuch)
Eine historische Biografie in Romanform, die gut zu lesen ist, sehr unterhaltsam, sehr einfühlsam. Man spürt, wie unglücklich Ottilie zeitweise gewesen sein muss.
Gut auch am Ende die Fakten, Stammbaum und Fotos.
Leider erfährt man nicht, in wieweit Ottilies Gedanken und Gefühle auf Tagebüchern oder anderen Aussagen begründet sind, wie viel also Fiktion ist und wie viel Tatsache.
Aber auf jeden Fall lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Lebensgeschichte der Ottilie von Faber Castell, 15. August 2001
G. Bogner (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Da ich selbst aus Nürnberg bin und fast täglich am Schloß Faber Castell vorbeikomme hat es mich sehr interessiert etwas darüber zu lesen. In dem Buch erfährt man neben für mich tollen Beschreibungen wie es früher in Stein, Nbg. und Umgebung war leider auch wie eingegrenzt um die Jahrhundertwende das Leben einer Frau trotz Reichtum war. Besonders schön fand ich auch das beigefügte Bildmaterial über Ottielie und ihre Familie.

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant, 3. April 2014
Das Buch hat mich erstaunlicher Weise sehr "gefesselt", man kann sich in die damals doch sehr schwierige Situation gut hineinversetzen.

5.0 von 5 Sternen Diesen Roman muß man gelesen haben!, 26. Januar 2014
Ein sehr guter, interessanter Roman, besonders, wenn man in der Gegend um Nürnberg wohnt.
Er läßt sich sehr gut und zügig lesen und zieht den Leser sehr schnell in seinen Bann.
Da mir dieses Buch so gut gefallen hat, habe ich es in "Großdruck" für meine alte Mutter besorgt, die es zur Zeit"verschlingt".

5.0 von 5 Sternen Tolle Frau, 21. Februar 2014
und eine lebendig geschriebene Geschichte