5.0 von 5 Sternen "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast"
Vor 3 Monaten von Falk Müller veröffentlicht

Also ich bin schon erstaunt darüber wie viele positive Bewertungen dieses Buch hier bekommt. Zum Glück gibt es aber auch noch kritische Stimmen, die ich wesentlich besser nachvollziehen kann, sonst würde ich an meiner Wahrnehmung zweifeln.
Vor 19 Tagen von DKLove veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast", 23. Mai 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Nach ihren ersten beiden schönen Büchern war ich etwas in Sorge, ob Jojo Moyes dieses hohe Niveau wird halten können. Um es gleich zu sagen: sie kann! (zumindest aus meiner Sicht) Jegliche Befürchtungen, dass ihr der kommerzielle Erfolg womöglich zu Kopf gestiegen ist, und dass im neuen Roman vielleicht nicht mehr so viel Herzblut steckt wie in den vorigen, weil sich ihre Bücher ja sowieso verkaufen, all diese Befürchtungen wischt sie mit dem neuen Roman eindrucksvoll vom Tisch. Auch dieser hat für mich wieder alles, was einen guten Roman ausmacht: einen interessanten Plot, Charaktere, die man lieb gewinnen kann, ja muss und eine erfrischende Erzählweise. All das möchte ich nachfolgend zeigen.

DIE HANDLUNG

Um zu verstehen, dass und wie gut der Plot in diesem Roman funktioniert, ist es vielleicht nützlich, sich den englischen Originaltitel des Buches vor Augen zu führen: "One plus one". Aus meiner Sicht könnte man das so deuten: Es werden zunächst zwei Hauptgeschichten im Roman erzählt, die jede für sich eigentlich nicht besonders spektakulär sind, die aber dann, als sie miteinander verschmelzen, ihre eigentliche Wirkung, ihren Zauber entfalten.

Eine alleinerziehende Mutter (Jess), die ihre Kinder mit mehreren Jobs durchbringen muss, aber trotz aller finanziellen Härten das Beste für ihre Kinder will, hat sicher die Sympathie des Lesers. Aber man muss natürlich auch sagen, dass ihre Geschichte (leider) heute oft Alltag ist, dass es Millionen solcher Fälle gibt. Und da ist auf der anderen Seite Ed, der reiche, coole Unternehmer, der wegen Insiderhandels in Gefahr ist, sein ganzes Vermögen zu verlieren. Auch wenn wohl die wenigsten Leser in eine solche Lage kommen werden, so hat wohl schon jeder von unsauberen Börsengeschäften und entsprechenden Pleiten deshalb gehört. Also auch diese zweite Geschichte ist nicht extrem spektakulär.

Der Angelpunkt des ganzen Romans ist, dass sich die beiden Geschichten praktisch vereinigen, als Jess mit ihren Kindern unter ziemlich chaotischen Umständen in Eds Auto steigt. JEDER DER BEIDEN IST IN DEM MOMENT GENAU DAS, WAS DER ANDERE GERADE BRAUCHT - obwohl sie es selbst noch nicht wissen. Aber der Leser kann es ahnen, weil er die Vorgeschichte der beiden zu dem Zeitpunkt ja schon kennt. Aus der Zusammenführung dieser so unterschiedlichen Charaktere, die in dem Moment eigentlich nicht mehr gemeinsam haben als ein Haufen von Problemen, daraus bezieht der Roman seine ganze Dynamik und auch seine Romantik. So dass entsprechend dem englischen Titel 1 + 1 in diesem Fall nicht 2, sondern mindestens 3 ist!

DIE ERZÄHLWEISE / DIE CHARAKTERE

Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte ganz schön weit hergeholt. Also dass Jess mit ihren Kindern zu Ed ins Auto steigt, damit ihre Tochter noch rechtzeitig zu einer Mathe-Olympiade kommt, um dort einen Preis zu gewinnen, mit der dann das Schulgeld bezahlt werden kann - und dass Ed dann auf der anderen Seite nichts Besseres zu tun hat, als ganz spontan als Fast-Fremder die Familie 3 Tage lang durchs Land zu kutschieren. Man fragt sich doch erstmal: Welche Mutter würde das schon machen, sich mitten in der Nacht mit ihren Kindern einem Fremden anzuvertrauen - auch wenn sie noch so verzweifelt ist? Und auf der anderen Seite: wer würde schon für eine fremde Familie 3 Tage lang Taxifahrer spielen - einfach so?

Das Geniale ist: Es wirkt im Roman nicht konstruiert, sondern sehr glaubhaft, ja sogar logisch. Wie die Autorin das schafft? Lassen wir sie es selbst ausdrücken. In einem Interview hat sie mal gesagt: "Meine Charaktere machen unbegreifliche Entscheidungen - solange wie man nicht selbst in deren Haut steckt. " Und das ist der entscheidende Punkt. Frau Moyes zeichnet ihre Charaktere so authentisch, so glaubwürdig, DASS man quasi in deren Haut steckt, mit Ihnen mitleidet, sich mit ihnen freut, in ihnen lebt, ihre eigentlich verrückten Entscheidungen nachvollziehen kann.

Und so nimmt man es der sympathischen, positiv-verrückten Jess einfach ab, dass sie diesen letzten Strohhalm in Form von Ed ergreift, bei all den Widrigkeiten, die sie und vor allem auch ihre Kinder in ihrem Leben erleiden mussten. Und Ed nimmt man es auch ab, dass er, der vor kurzem von seiner Frau verlassen wurde, und jetzt sogar sein Geld und seinen Status verlieren könnte, erstmals über seine materialistische Weltsicht nachzudenken beginnt - und im Moment des Zusammentreffen mit Jess und ihren Kindern geradezu danach lechzt , eine altruistische Tat zu vollbringen - vielleicht die erste in seinem Leben!

FAZIT
Ich möchte nochmal zum ersten Absatz meiner Rezension zurück kommen. Da hatte ich ja festgestellt, dass Jojo Moyes, wieder ein toller Roman gelungen ist, der den ersten beiden in nichts nachsteht. Wie schafft sie das, dass ihr offenbar alles zu gelingen scheint? Lassen wir sie selbst ihr "Erfolgsrezept" erklären , welches sie mal in einem Interview geäußert hat, und dem nichts mehr hinzuzufügen ist: "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast. Es macht keinen Sinn, für den Markt zu schreiben - es würde nicht echt wirken!"

1.0 von 5 Sternen Extrem langweilig, ohne Spannung, ohne Witz, (fast) ohne Inhalt, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Ich weiß nicht, wie viele Seiten ich mich nun bereits auf der Fahrt zum Mathewettbewerb der kleinen Tanzie nach Aberdeen befinde, aber es wird unerträglich.
Die Story ist dermaßen schlecht und inhaltlos geschrieben, dass ich mich frage, ob die Autorin an dieser Stelle schon eine Schreibblockade hatte und irgendwie nur Seiten füllen wollte, um auf eine Gesamtanzahl von x Seiten zu kommen.
Vor mir liegt (erst) Kapitel 18, aber ich weiß nicht, ob ich es weiter lesen werde, weil es mich einfach nicht interessiert.

Der Debütroman ist berechtigt Lichtjahre von diesem Werk hier entfernt.
Ich kann es nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Lachen und Weinen, 26. Juni 2014
Kleeblatt "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Seit sich Jess Thomas vor 2 Jahren von ihrem Mann getrennt hat, lebt sie mit ihren Kindern Constanza, Tanzie genannt, und Nicky hart am Limit. Nicky ist noch nicht einmal ihre eigenes Kind, es ist der Sohn ihres Mannes, den er einfach da gelassen hat.
Zusammen mit ihrer Freundin Nathalie betreibt Jess eine Reinigungsfirma, aber das große Geld können sie mit der Arbeit nicht verdienen.
Bei einem ihrer Reinigungsaufträge lernt sie kurz Ed Nicholls, einen Unternehmer kennen, der gerade von seiner Arbeit wegen Insiderhandel suspendiert wurde. Er ist geschieden und jagt gerade seine eigenen Dämonen.
Tanzie ist ein absolutes Mathegenie, die mit Zahlen nur so jonglieren kann. Ihr wird ein Platz in einer Privatschule angeboten, mit einem 90%-igen Stipendium. Selbst die aufzubringenden 10 % sind für Jess nicht zu stemmen. Trotz der vielen Arbeit, die sie zusätzlich auf sich nimmt, ist es ihr nicht möglich.
Dann findet sie eine Rolle Geld, die Ed im Suff verloren hat. Sie nimmt sie trotz schlechtem Gewissen an sich, um das Schulgeld bezahlen zu können und von da ab überschlagen sich die Ereignisse...

Jess glaubt, dass sie schon ganz unten ist, aber wie es aussieht, geht es immer noch ein wenig weiter runter.
Als sie mit Tanzie zu einer Matheolympiade nach Schottland fahren will, wird sie von dem altersschwachen, ohne Versicherung fahrenden Auto kläglich im Stich gelassen. Von der Polizei aufgehalten, ist die Fahrt sehr schnell vorbei, das Auto wird abgeschleppt und die Kosten dafür sind aller Voraussicht nicht zu bezahlen.
Als sie nachts auf der Straße steht mit ihren Kindern und kein Land mehr sieht, sammelt Ed sie auf und beschließt, die Familie nach Schottland zu fahren, da ihm sein Anwalt geraten hatte, eine Weile zu verschwinden.
Es wird eine abenteuerliche Fahrt, denn sie wird völlig anders verlaufen als geplant.

Größer können die Unterschiede der beiden Protagonisten Ed und Jess nicht sein. Jess, alleinerziehend, sieht sich gezwungen, jeden Cent mehr als einmal rumzudrehen. Die Kleidung ihrer Tochter näht sie selbst. Für ihre Kinder hat sie so gut wie nie Zeit, weil sie immer am Arbeiten ist.
Sie macht sich mit ihren beiden Kindern und einem stinkenden Riesenhund namens Norman auf den Weg nach Schottland, um Tanzie die Möglichkeit der Teilnahme an einer Olympiade zu ermöglichen.
Ed ahnt nicht einmal im Ansatz, was er sich mit dem Angebot, die Familie nach Schottland zu fahren, aufbürdet. Von den geplanten 8 Stunden für die Anreise werden Tage, da Tanzie nicht schneller als 50, besser sind 40 Meilen die Stunde im Auto fahren kann, sonst wird ihr schlecht.
Ed bekommt mit, wie arm die Familie ist und wie Jess versucht, das Geld zusammenzuhalten. Das war für ihn noch nie ein Thema gewesen, Geld hat man oder auch nicht.

Die Fahrt mit dem Auto nach Schottland verändert alle und alles. Viele Probleme werden aufgezeigt, die es zu bewältigen gilt. Die Menschen verändern sich, ganz langsam.
Selbst Nicky, der immer und überall ein Außenseiter war, da er sich gern die Augen schminkt, findet auf dieser Fahrt mit Eds Hilfe eine Antwort auf seine eigenen Probleme.
Bis auf Norman hat jeder seine Probleme, die er mit sich herumschleppt.

Ich hatte für Jess große Hochachtung empfunden. Sie stemmt das Leben und auch als sie ganz unten angekommen ist und keinen Rat mehr weiß, versucht sie optimistisch zu sein oder zumindest für ihre Kinder Optimismus auszustrahlen. Sie muss ihre Kinder allein großziehen, ohne jegliche Unterstützung ihres Mannes.
Ihre Ängste und Nöte haben mich am meisten berührt und ich habe auf ein gutes Ende für sie gehofft. Für alle anderen natürlich auch, aber Jess lag mir wirklich am Herzen.

Dieses Buch habe ich mit vielen Emotionen gelesen. Ich habe laut gelacht (und war froh, dass ich das nicht gerade in der Bahn gemacht habe) und geweint, weil es mich so berührt hat.

Für mich war es das erste Buch, das ich von Jojo Moyes gelesen habe und ich weiß, dass ich auch die anderen irgendwann einmal lesen werde.
Es hat mich berührt, nachdenklich gemacht, zum lachen und zum weinen gebracht.
Die unterschiedlichsten Personen mit ihren Macken und Eigenarten sowie ein stinkender, aber liebenswerter Hund wurden in eine Geschichte gepackt und haben diese zu einer besonderen gemacht.
Ein fantastischer Roman, den ich gern weiterempfehle.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Moyes!!! Einfach großartig!!!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Was verbindet vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mehr, als eine Reise ins Ungewisse...

Jess Thomas ist alleinerziehende Mutter , hat zwei Jobs und war seit Jahren nicht mehr verliebt.
Sie lebt ausschließlich für ihre kleine Familie und ist der wohl optimistischste Mensch überhaupt.
Ihr Ziehsohn Nicky ist anders, als die anderen Kids und wird deshalb regelmäßig schikaniert.
Und dann gibt es noch Jess' Tochter Tanzie, die ein hoch begabtes Mathegenie ist und endlich die Chance bekommt, richtig gefördert zu werden.
Doch wie soll Jess Tanzie eine teure Privatschule ermöglichen?

Als Retter in der Not erscheint Ed Nicholls, der an einem Wendepunkt in seinem Leben steht und eigentlich im Moment keine chaotische laute Familie gebrauchen kann, die ihn am Selbstmitleid hindert.

Die Vier begeben sich mit Hund Norman auf einen ganz besonderen Roadtrip und finden auf der Reise nicht nur wieder zu ihrem eigenen Selbst, sondern auch neue Freunde und ungeahnte Möglichkeiten.

Jojo Moyes nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Reise und entführt uns in gewohnt wundervoller und emotionaler Weise in eine Geschichte, die herrlich traurig und gleichzeitig so hoffnungsvoll ist, dass es dem Leser nicht schwer fällt, sich komplett auf sie einzulassen.

Ich habe beim Lesen eine große Sympathie zu Jess aufgebaut.
Wie eine Löwenmutter versucht sie ihre Kinder zu beschützen und ihnen Werte mitzugeben, die, wie sie leider selbst erleben muss, nicht davor schützen, verletzt und enttäuscht zu werden.

Weit weg und ganz nah lässt den Leser einfach nur zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht zurück.

Und ich bin schon ein wenig traurig, dass ich dieses wunderbare Buch nicht noch einmal zum ersten Mal lesen darf.

Jojo Moyes hat erneut bewiesen, dass ihre Bücher eine ganz besondere Magie begleitet, die einfach verzaubert und begeistert.

5.0 von 5 Sternen für mich das beste Buch von Jojo Moyes, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
"Ein ganzen halbes Jahr" habe ich verschlungen, "eine Hand voll Worte" hat mich ganz und gar nicht begeistert, aber mit "weit weg und ganz nah" hat Jojo Moyes voll meinen Geschmack getroffen.
Zu Anfang sind es zwei getrennte Geschichten, doch man ahnt schon, dass diese bald zu einer werden.
Ed der in ein tiefes Loch fällt und Jess, die kaum noch tiefer fallen kann und trotzdem voller Optimismus ist.
Ich fand es wirklich schön zu lesen!

1.0 von 5 Sternen Seicht, vorhersehbar, fast schon trivial. Alles in allem enttäuschend., 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Hörbuch-Download)
Die zugrunde liegende Geschichte ist eher banal, gespickt mit abgegriffenen Einzelschicksalen einiger weniger Charaktere und flachen Handlungen. Die eingebauten Geschichtwendungen, die emotionale Spitzen darstellen sollen, wirken konstruiert und damit völlig unglaubwürdig. Auch der Wechsel von Erzählperspektiven vermag es nicht, einen Spannungsbogen zu erzeugen. Die Story plätschert vor sich hin und das Ende ist schon nach kurzer Zeit vorhersehbar. Dem Roman mangelt es in jeder Hinsicht an Tiefe. Nach 'Eine Handvoll Worte' ein enttäuschendes Werk.

4.0 von 5 Sternen Eine rührende Geschichte, die Mut macht, 21. August 2014
gigunelsa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt, deshalb beschränke ich mich auf meine persönlichen Eindrücke. Zugegeben, die Geschichte hat teilweise schon gewisse Längen,(so ca. in der Mitte des Buches hatte ich eine Art "Hänger"), und was die Vorhersehbarkeit betrifft, kann ich auch nur sagen: Vom ersten Auftritt des Mr. Nicholls, Ed, an wusste ich, wie es letztendlich ausgehen würde.
Dazwischen aber geht keinesfalls alles so glatt und wie erwartet, vor allem die letzten 100 Seiten sind für mich die spannendsten und interessantesten gewesen.
Schön erzählt, sicher macht es mancher alleinerziehenden Mutter mit ebensolchen Sorgen und Problemen Mut und lehrt sie, dass nach einer langen Durststrecke es auch mal wieder anders kommen kann, frau sollte nur nicht aufgeben.

2.0 von 5 Sternen Bescheidenes Niveau: Der große Jessica-Liebesroman, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Kindle Edition)
Nach der Lektüre von "Ein ganzes halbes Jahr", war dies das zweite Buch von Jojo Moyes, das ich gelesen habe. Gleich zu Beginn der Lektüre stellt man fest: das Strickmuster ist das gleiche: Frau aus einfachen Verhältnissen verliebt sich (nach einigen Irrungen und Wirrungen) in einen wohlhabenden Mann. So weit so gut. Während "Ein ganzes halbes Jahr" aber noch einiges an intellektuellem Niveau mitbringt, ethische Fragen thematisiert und andere große "Lebensfragen" anreißt, ist "Weit weg und ganz nah" weitgehend ohne literarisches Niveau. Es ist gut lesbar geschrieben, das immerhin kann die Autorin.

Aber der Stoff ist doch arg schnulzig. So habe ich mir immer das Niveau bei Groschenheften a la "Bianca-Liebesroman" vorgestellt (wobei ich gestehen muss, so etwas nie gelesen zu haben). Zwischenzeitlich habe ich überlegt, das Buch nicht zu Ende zu lesen, so sehr drückte es mit trivialer Tragik und bunt ausgeschmückten Liebesgefühlen auf die Tränendrüse. Die beiden Protagonisten Ed und Jess brauchen einige Drehungen und Wendungen, um dann schließlich doch zueinander zu finden. Am Ende kriegen sie sich dann - und das Glück will kein Ende nehmen. Dazwischen: viel für's Gefühl, aber wenig von Substanz.

1.0 von 5 Sternen Langweilig und sehr seicht...., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Entweder bin ich nicht schnell zu begeistern - Fakt ist aber das Buch zieht sich mit über 400 Seiten durch eine sehr seichte Liebesgeschichte! Finanziell schlecht gestellte und sehr positiv eingestellte - alleinerziehende Mama trifft auf einen etwas kauzigen reichen Herrn der gerade selbst einige Probleme hat. Dann begeben sich eben diese samt Kinder auf eine gemeinsame Reise zu einer Mathematik Olympiade. Das Ende ist nach ca.200 Seiten absehbar. Da war das Buch Ein ganzes halbes Jahr der Brüller dagegen.

2.0 von 5 Sternen Langweilig!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Kindle Edition)
Habe grad 200 Seiten gelesen, und ich glaube, ich lese es nicht weiter.
Fesselt mich überhaubt gar nicht!
Sehr Schade, da ich "Ein ganzes halbes Jahr" richtig klasse fand!

Weit weg und ganz nah
Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes (Broschiert - 23. Mai 2014)