5.0 von 5 Sternen "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast"
Vor 2 Monaten von Falk Müller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langweilig und sehr seicht....
Vor 17 Tagen von T. Neumann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast", 23. Mai 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Nach ihren ersten beiden schönen Büchern war ich etwas in Sorge, ob Jojo Moyes dieses hohe Niveau wird halten können. Um es gleich zu sagen: sie kann! (zumindest aus meiner Sicht) Jegliche Befürchtungen, dass ihr der kommerzielle Erfolg womöglich zu Kopf gestiegen ist, und dass im neuen Roman vielleicht nicht mehr so viel Herzblut steckt wie in den vorigen, weil sich ihre Bücher ja sowieso verkaufen, all diese Befürchtungen wischt sie mit dem neuen Roman eindrucksvoll vom Tisch. Auch dieser hat für mich wieder alles, was einen guten Roman ausmacht: einen interessanten Plot, Charaktere, die man lieb gewinnen kann, ja muss und eine erfrischende Erzählweise. All das möchte ich nachfolgend zeigen.

DIE HANDLUNG

Um zu verstehen, dass und wie gut der Plot in diesem Roman funktioniert, ist es vielleicht nützlich, sich den englischen Originaltitel des Buches vor Augen zu führen: "One plus one". Aus meiner Sicht könnte man das so deuten: Es werden zunächst zwei Hauptgeschichten im Roman erzählt, die jede für sich eigentlich nicht besonders spektakulär sind, die aber dann, als sie miteinander verschmelzen, ihre eigentliche Wirkung, ihren Zauber entfalten.

Eine alleinerziehende Mutter (Jess), die ihre Kinder mit mehreren Jobs durchbringen muss, aber trotz aller finanziellen Härten das Beste für ihre Kinder will, hat sicher die Sympathie des Lesers. Aber man muss natürlich auch sagen, dass ihre Geschichte (leider) heute oft Alltag ist, dass es Millionen solcher Fälle gibt. Und da ist auf der anderen Seite Ed, der reiche, coole Unternehmer, der wegen Insiderhandels in Gefahr ist, sein ganzes Vermögen zu verlieren. Auch wenn wohl die wenigsten Leser in eine solche Lage kommen werden, so hat wohl schon jeder von unsauberen Börsengeschäften und entsprechenden Pleiten deshalb gehört. Also auch diese zweite Geschichte ist nicht extrem spektakulär.

Der Angelpunkt des ganzen Romans ist, dass sich die beiden Geschichten praktisch vereinigen, als Jess mit ihren Kindern unter ziemlich chaotischen Umständen in Eds Auto steigt. JEDER DER BEIDEN IST IN DEM MOMENT GENAU DAS, WAS DER ANDERE GERADE BRAUCHT - obwohl sie es selbst noch nicht wissen. Aber der Leser kann es ahnen, weil er die Vorgeschichte der beiden zu dem Zeitpunkt ja schon kennt. Aus der Zusammenführung dieser so unterschiedlichen Charaktere, die in dem Moment eigentlich nicht mehr gemeinsam haben als ein Haufen von Problemen, daraus bezieht der Roman seine ganze Dynamik und auch seine Romantik. So dass entsprechend dem englischen Titel 1 + 1 in diesem Fall nicht 2, sondern mindestens 3 ist!

DIE ERZÄHLWEISE / DIE CHARAKTERE

Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte ganz schön weit hergeholt. Also dass Jess mit ihren Kindern zu Ed ins Auto steigt, damit ihre Tochter noch rechtzeitig zu einer Mathe-Olympiade kommt, um dort einen Preis zu gewinnen, mit der dann das Schulgeld bezahlt werden kann - und dass Ed dann auf der anderen Seite nichts Besseres zu tun hat, als ganz spontan als Fast-Fremder die Familie 3 Tage lang durchs Land zu kutschieren. Man fragt sich doch erstmal: Welche Mutter würde das schon machen, sich mitten in der Nacht mit ihren Kindern einem Fremden anzuvertrauen - auch wenn sie noch so verzweifelt ist? Und auf der anderen Seite: wer würde schon für eine fremde Familie 3 Tage lang Taxifahrer spielen - einfach so?

Das Geniale ist: Es wirkt im Roman nicht konstruiert, sondern sehr glaubhaft, ja sogar logisch. Wie die Autorin das schafft? Lassen wir sie es selbst ausdrücken. In einem Interview hat sie mal gesagt: "Meine Charaktere machen unbegreifliche Entscheidungen - solange wie man nicht selbst in deren Haut steckt. " Und das ist der entscheidende Punkt. Frau Moyes zeichnet ihre Charaktere so authentisch, so glaubwürdig, DASS man quasi in deren Haut steckt, mit Ihnen mitleidet, sich mit ihnen freut, in ihnen lebt, ihre eigentlich verrückten Entscheidungen nachvollziehen kann.

Und so nimmt man es der sympathischen, positiv-verrückten Jess einfach ab, dass sie diesen letzten Strohhalm in Form von Ed ergreift, bei all den Widrigkeiten, die sie und vor allem auch ihre Kinder in ihrem Leben erleiden mussten. Und Ed nimmt man es auch ab, dass er, der vor kurzem von seiner Frau verlassen wurde, und jetzt sogar sein Geld und seinen Status verlieren könnte, erstmals über seine materialistische Weltsicht nachzudenken beginnt - und im Moment des Zusammentreffen mit Jess und ihren Kindern geradezu danach lechzt , eine altruistische Tat zu vollbringen - vielleicht die erste in seinem Leben!

FAZIT
Ich möchte nochmal zum ersten Absatz meiner Rezension zurück kommen. Da hatte ich ja festgestellt, dass Jojo Moyes, wieder ein toller Roman gelungen ist, der den ersten beiden in nichts nachsteht. Wie schafft sie das, dass ihr offenbar alles zu gelingen scheint? Lassen wir sie selbst ihr "Erfolgsrezept" erklären , welches sie mal in einem Interview geäußert hat, und dem nichts mehr hinzuzufügen ist: "Du musst die Geschichte erzählen, die du vor Augen hast. Es macht keinen Sinn, für den Markt zu schreiben - es würde nicht echt wirken!"

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Lachen und Weinen, 26. Juni 2014
Kleeblatt "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Seit sich Jess Thomas vor 2 Jahren von ihrem Mann getrennt hat, lebt sie mit ihren Kindern Constanza, Tanzie genannt, und Nicky hart am Limit. Nicky ist noch nicht einmal ihre eigenes Kind, es ist der Sohn ihres Mannes, den er einfach da gelassen hat.
Zusammen mit ihrer Freundin Nathalie betreibt Jess eine Reinigungsfirma, aber das große Geld können sie mit der Arbeit nicht verdienen.
Bei einem ihrer Reinigungsaufträge lernt sie kurz Ed Nicholls, einen Unternehmer kennen, der gerade von seiner Arbeit wegen Insiderhandel suspendiert wurde. Er ist geschieden und jagt gerade seine eigenen Dämonen.
Tanzie ist ein absolutes Mathegenie, die mit Zahlen nur so jonglieren kann. Ihr wird ein Platz in einer Privatschule angeboten, mit einem 90%-igen Stipendium. Selbst die aufzubringenden 10 % sind für Jess nicht zu stemmen. Trotz der vielen Arbeit, die sie zusätzlich auf sich nimmt, ist es ihr nicht möglich.
Dann findet sie eine Rolle Geld, die Ed im Suff verloren hat. Sie nimmt sie trotz schlechtem Gewissen an sich, um das Schulgeld bezahlen zu können und von da ab überschlagen sich die Ereignisse...

Jess glaubt, dass sie schon ganz unten ist, aber wie es aussieht, geht es immer noch ein wenig weiter runter.
Als sie mit Tanzie zu einer Matheolympiade nach Schottland fahren will, wird sie von dem altersschwachen, ohne Versicherung fahrenden Auto kläglich im Stich gelassen. Von der Polizei aufgehalten, ist die Fahrt sehr schnell vorbei, das Auto wird abgeschleppt und die Kosten dafür sind aller Voraussicht nicht zu bezahlen.
Als sie nachts auf der Straße steht mit ihren Kindern und kein Land mehr sieht, sammelt Ed sie auf und beschließt, die Familie nach Schottland zu fahren, da ihm sein Anwalt geraten hatte, eine Weile zu verschwinden.
Es wird eine abenteuerliche Fahrt, denn sie wird völlig anders verlaufen als geplant.

Größer können die Unterschiede der beiden Protagonisten Ed und Jess nicht sein. Jess, alleinerziehend, sieht sich gezwungen, jeden Cent mehr als einmal rumzudrehen. Die Kleidung ihrer Tochter näht sie selbst. Für ihre Kinder hat sie so gut wie nie Zeit, weil sie immer am Arbeiten ist.
Sie macht sich mit ihren beiden Kindern und einem stinkenden Riesenhund namens Norman auf den Weg nach Schottland, um Tanzie die Möglichkeit der Teilnahme an einer Olympiade zu ermöglichen.
Ed ahnt nicht einmal im Ansatz, was er sich mit dem Angebot, die Familie nach Schottland zu fahren, aufbürdet. Von den geplanten 8 Stunden für die Anreise werden Tage, da Tanzie nicht schneller als 50, besser sind 40 Meilen die Stunde im Auto fahren kann, sonst wird ihr schlecht.
Ed bekommt mit, wie arm die Familie ist und wie Jess versucht, das Geld zusammenzuhalten. Das war für ihn noch nie ein Thema gewesen, Geld hat man oder auch nicht.

Die Fahrt mit dem Auto nach Schottland verändert alle und alles. Viele Probleme werden aufgezeigt, die es zu bewältigen gilt. Die Menschen verändern sich, ganz langsam.
Selbst Nicky, der immer und überall ein Außenseiter war, da er sich gern die Augen schminkt, findet auf dieser Fahrt mit Eds Hilfe eine Antwort auf seine eigenen Probleme.
Bis auf Norman hat jeder seine Probleme, die er mit sich herumschleppt.

Ich hatte für Jess große Hochachtung empfunden. Sie stemmt das Leben und auch als sie ganz unten angekommen ist und keinen Rat mehr weiß, versucht sie optimistisch zu sein oder zumindest für ihre Kinder Optimismus auszustrahlen. Sie muss ihre Kinder allein großziehen, ohne jegliche Unterstützung ihres Mannes.
Ihre Ängste und Nöte haben mich am meisten berührt und ich habe auf ein gutes Ende für sie gehofft. Für alle anderen natürlich auch, aber Jess lag mir wirklich am Herzen.

Dieses Buch habe ich mit vielen Emotionen gelesen. Ich habe laut gelacht (und war froh, dass ich das nicht gerade in der Bahn gemacht habe) und geweint, weil es mich so berührt hat.

Für mich war es das erste Buch, das ich von Jojo Moyes gelesen habe und ich weiß, dass ich auch die anderen irgendwann einmal lesen werde.
Es hat mich berührt, nachdenklich gemacht, zum lachen und zum weinen gebracht.
Die unterschiedlichsten Personen mit ihren Macken und Eigenarten sowie ein stinkender, aber liebenswerter Hund wurden in eine Geschichte gepackt und haben diese zu einer besonderen gemacht.
Ein fantastischer Roman, den ich gern weiterempfehle.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Moyes!!! Einfach großartig!!!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Was verbindet vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mehr, als eine Reise ins Ungewisse...

Jess Thomas ist alleinerziehende Mutter , hat zwei Jobs und war seit Jahren nicht mehr verliebt.
Sie lebt ausschließlich für ihre kleine Familie und ist der wohl optimistischste Mensch überhaupt.
Ihr Ziehsohn Nicky ist anders, als die anderen Kids und wird deshalb regelmäßig schikaniert.
Und dann gibt es noch Jess' Tochter Tanzie, die ein hoch begabtes Mathegenie ist und endlich die Chance bekommt, richtig gefördert zu werden.
Doch wie soll Jess Tanzie eine teure Privatschule ermöglichen?

Als Retter in der Not erscheint Ed Nicholls, der an einem Wendepunkt in seinem Leben steht und eigentlich im Moment keine chaotische laute Familie gebrauchen kann, die ihn am Selbstmitleid hindert.

Die Vier begeben sich mit Hund Norman auf einen ganz besonderen Roadtrip und finden auf der Reise nicht nur wieder zu ihrem eigenen Selbst, sondern auch neue Freunde und ungeahnte Möglichkeiten.

Jojo Moyes nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Reise und entführt uns in gewohnt wundervoller und emotionaler Weise in eine Geschichte, die herrlich traurig und gleichzeitig so hoffnungsvoll ist, dass es dem Leser nicht schwer fällt, sich komplett auf sie einzulassen.

Ich habe beim Lesen eine große Sympathie zu Jess aufgebaut.
Wie eine Löwenmutter versucht sie ihre Kinder zu beschützen und ihnen Werte mitzugeben, die, wie sie leider selbst erleben muss, nicht davor schützen, verletzt und enttäuscht zu werden.

Weit weg und ganz nah lässt den Leser einfach nur zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht zurück.

Und ich bin schon ein wenig traurig, dass ich dieses wunderbare Buch nicht noch einmal zum ersten Mal lesen darf.

Jojo Moyes hat erneut bewiesen, dass ihre Bücher eine ganz besondere Magie begleitet, die einfach verzaubert und begeistert.

5.0 von 5 Sternen für mich das beste Buch von Jojo Moyes, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
"Ein ganzen halbes Jahr" habe ich verschlungen, "eine Hand voll Worte" hat mich ganz und gar nicht begeistert, aber mit "weit weg und ganz nah" hat Jojo Moyes voll meinen Geschmack getroffen.
Zu Anfang sind es zwei getrennte Geschichten, doch man ahnt schon, dass diese bald zu einer werden.
Ed der in ein tiefes Loch fällt und Jess, die kaum noch tiefer fallen kann und trotzdem voller Optimismus ist.
Ich fand es wirklich schön zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Herzzerreißend und sehr lustig..., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
finde ich, ist dieses Buch von Jojo Moyes.

Ich finde der Klappentext reicht vollkommen aus um mit großen Interesse dieses Buch lesen zu wollen. Und ich war sehr überrascht als ich die 1. Seite gelesen hatte und wusste, dieser Roman ist genau der den ich jetzt lesen möchte.
Alle Leser die die anderen 2 Bücher der Autorin schon gelesen haben, können mit diesem Buch nur alles richtig machen. Es ist genauso gut, wenn nicht sogar besser, wie "Ein ganzes halbes Jahr" auch wenn es komplett eine andere Thematik hat und man die 2 Bücher eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.

An alle die sich noch überlegen ob sie dieses Buch wirklich kaufen sollen, soll gesagt sein, tut es einfach.

Diese Geschichte, so simpel die Themen sind, ist an manchen Stellen so urkomisch, dass ich lachen musste; so traurig, dass ich ein paar Tränen im Auge hatte und so gemein, dass ich am liebsten in das Buch gestiegen wäre, und den betreffenden Personen, aber so richtig eine auf die Zwölf gegeben hätte.

Das Buch lebt durch Tanzie, Jess und Nicky. Alle so grundverschieden, aber doch als Familie zusammengehörig, die versuchen einfach das Leben so gut es geht zu meistern, mit dem was sie haben. Und das ist finanziell gesehen leider nicht viel, da wie dem Leser bald klar wird, Jess von ihrem Mann "verlassen" wurde und sie sich seit dem alleine um ihre 2 Kinder kümmern muss. Und das in einer mehr als zweifelhaften Wohngegend mit gemeinen Nachbarskindern, die ihnen das Leben schwer machen.
Und dann kommt Ed, der seine eigene Geschichte erzählt (die einzelnen Kapitel sind in der jeweiligen Ich- Form der einzelnen Personen verfasst, was das Buch niemals langweilig werden lässt). Am Anfang war mir nicht klar wie diese 2 Geschichten von Ed und Jess zusammen passen können, aber lest selbst, Jojo Moyes schafft es ohne das man bemerkt, dass man schon tief drinnen im ganzen Geschehen ist.

Ich war von Anfang an in diese Geschichte verliebt und hätte all zu gerne mal Jess und ihrer Familie aus der Patsche geholfen.
Es kommen Wendungen vor, die ich nicht geahnt habe und das was ich geahnt habe, war so schön und nett geschrieben, dass es mir nicht aufgefallen ist, dass ich damit ja eigentlich gerechnet hatte.

Fazit: Unbedingt lesen. Ich habe seit "Ein ganzes halbes Jahr" kein Buch mehr gelesen, was mir auf so einfache Art und Weise gezeigt hat, dass es nie verkehrt ist anderen zu helfen, ohne etwas dafür zurück haben zu wollen. Denn meistens bekommt man doppelt soviel wieder!

1.0 von 5 Sternen Langweilig und sehr seicht...., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Entweder bin ich nicht schnell zu begeistern - Fakt ist aber das Buch zieht sich mit über 400 Seiten durch eine sehr seichte Liebesgeschichte! Finanziell schlecht gestellte und sehr positiv eingestellte - alleinerziehende Mama trifft auf einen etwas kauzigen reichen Herrn der gerade selbst einige Probleme hat. Dann begeben sich eben diese samt Kinder auf eine gemeinsame Reise zu einer Mathematik Olympiade. Das Ende ist nach ca.200 Seiten absehbar. Da war das Buch Ein ganzes halbes Jahr der Brüller dagegen.

5.0 von 5 Sternen Ganz nah ans Herz, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Kindle Edition)
Das Warten sich mit jeder Seite dieses Buches gelohnt! Ich habe Tränen gelacht und geweint... eine Geschichte, ganz nah am Herzen!

5.0 von 5 Sternen Schön! Sehr schön!, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Nach ein "Ganzes halbes Leben" dachte ich, dass da nicht mehr viel mehr kommen kann. Das habe ich dann auch beim zweiten Buch von Jojo Moyes so empfunden. Aber das neue Buch kann es wieder. Ganz, ganz lieb herausgearbeitete Charaktere - wie immer für mich, weniger ist mehr - eine tragisch-komische Geschichte .... ein Buch dass ich Immer mit Freude zur Hand genommen habe und bei dem ich wirklich traurig war als es zu Ende war. Und geweint hab ich auch ein bisserl. Mein Leseherz braucht nicht mehr. Ein bisserl lachen, ein bisserl Herz-Schmerz (oft auch grusel ...) eine gut durchdachte und gut geschriebene Geschichte ... dann bin ich glücklich ;-)

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Ist ganz nett gechrieben. Für Urlaub auch o.k. Kommt aber an das Buch "Ein ganzes halbes Jahr" nicht heran.
Hier hatte ich die ganze Zeit das Gefühl dieses Buch bereits als Film gesehen zu haben. Zumindest die
Geschichte um die Tochter. Die ersten 100 Seiten mussten irgendwie auch durchgehalten werden. Dann las
es sich ganz gut. Nette Lektüre für zwischendurch. Mehr nicht.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten! Besonders als Hörbuch!, 23. Juni 2014
Julia Fernholz "camou" (meinerzhagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Habe selten ein SO GUT gesprochenes Hörbuch gehört!
Wer sich hier über's "Probleme wälzen im Minutentakt" beschwert, hat das wahre Leben verpasst!

Weit weg und ganz nah
Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes (Broschiert - 23. Mai 2014)