5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht komische Dinge mit mir!
Dr. Jakobi ist Psychologe und lebt nach der Trennung von seiner Ex-Frau in einer Wohnung, die sie bezahlt. Als sie eines Tages vor seiner Tür steht, wird sie von ihrem neuen Geliebten 'verfolgt', der wahnsinnig eifersüchtig ist und es dauert nicht lange, bis Dr. Jakobis Nase die Bekanntschaft mit der Faust des Geliebten seiner Ex macht.

Im Krankenhaus...
Veröffentlicht am 26. April 2013 von Andrea Koßmann

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht!
Vor 11 Monaten von Flora veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht komische Dinge mit mir!, 26. April 2013
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Im Krankenhaus trifft er auf Abel Baumann, der anfangs als Clown auftritt, aber später erzählt, dass er ab und zu auch andere Dienste annimmt, wie z. B. Arzt oder ähnliches. Und außerdem sei er Gott. Klar, dass Dr. Jakobi ihm nicht glaubt und sich fortan um ihn kümmert. Denn wer sonst sollte Abel diese psychisch gestörten Gedanken nehmen können, wenn nicht ein Psychologe?

Bis dahin fand ich das Buch sehr lustig und unterhaltsam und so richtig schön 'bekloppt'. Denn ... hallo? Gott? In Menschengestalt? Ist doch klar, dass das alles Klamauk ist. Ich verglich die Geschichte mit 'Jesus liebt mich' von David Safier und 'Angebissen' von Martina Paura. Eben, weil es um Gott, Jesus und dieses ganze Kirchengedönse ging.

Doch irgendwann wendete sich die Story und wurde ernster. Und zwar so ernst, dass ich mir selber am Ende ein paar Fragen gestellt habe. Gibt es Gott wirklich? Weilt er hier unter uns? Bin ich ihm vielleicht schon mal begegnet und habe es nur nicht gemerkt, weil wir Menschen die Gabe verloren haben, Dinge zu sehen, die es scheinbar nicht gibt?

Mich hat das Buch wirklich nachdenklich gemacht und eine Stelle im Buch (die an einen sehr bekannten Film erinnert, den ich an dieser Stelle aber nicht erwähnen möchte, um die Spannung nicht vorwegzunehmen), hat mich fast zu Tränen gerührt und natürlich habe ich versucht, mir vorzustellen, wie meine Umwelt ausschauen würde, wenn ...

Ach wisst ihr was? Lest das Buch einfach selber und versucht, 'Gott' in euch aufzunehmen und die Welt mit seinen Augen sehen zu lassen. Auch, wenn ihr (wie ich) nicht sonderlich an so ein 'Gedönse' glaubt. Das macht Dr. Jacobi anfangs ja auch nicht ...

Ein schöner Schmöker für zwischendurch, der unterhält, zum Schmunzeln bringt und den Leser am Ende mit einer gewissen Nachdenklichkeit zurücklässt! Gefällt mir!

5.0 von 5 Sternen Eine etwas andere Begnung mit Gott..., 2. Februar 2013
Der Autor Hans Rath war mir vor der Lektüre von „Und Gott sprach: Wir müssen reden!“ bereits durch seine Roman-Trilogie mit den Bänden „Man tut, was man kann“, „Da muss man durch“ und „Was will man mehr“ um den etwas unglücklichen Helden Paul bekannt. Deshalb war ich auch an seinem aktuellen Werk sehr interessiert. Diesmal hat Hans Rath anscheinend einiges Wissen und auch ihn beschäftigende Fragestellungen aus seinem Philosophie- und Psychologiestudium miteingebracht.

***

Im Mittelpunkt der Handlung steht mit Jakob Jakobi nämlich ein relativ erfolgloser Psychotherapeut, dem es nicht so recht gelingen mag, in die großen Fußstapfen seines verstorbenen Vaters, einem sehr bekannten Psychologen zu treten, da er ja noch nicht einmal genügend Patienten hat, um seine Existenz auch nur notdürftig zu sichern. Hinzu kommen Probleme mit seiner Mutter, die seinen erfolgreichen Banker-Bruder bevorzugt und der Exfrau, von deren Lover er sich zunächst die Nase zertrümmern lassen muss, bevor sie ihn später noch aus seiner Wohnung wirft, die eigentlich ihr gehört. Da kommt die Begegnung mit Abel Baumann, einem Zirkusclown, der sich für Gott hält, und dringend therapeutische Hilfe braucht, alles andere als ungelegen. Die beiden bauen schnell ein recht enges Verhältnis zueinander auf, das über eine reine Therapeut-Patienten-Beziehung hinaus geht und es kommt zu einer Menge überraschender Erlebnisse, die Jakob immer mehr zweifeln lassen, ob es sich bei der Aussage Abels, dass er Gott sei, wirklich nur um reine Einbildung handelt oder ob Gott ihm doch in Gestalt dieses sympathischen Spinners entgegen getreten sein könnte.

***

Hans Rath hat sich mit diesem Buch an ein doch eher schwieriges und gefährliches, aber zugleich auch interessantes Thema, das jeden Menschen irgendwie beschäftigt, herangewagt. Das hätte leicht schief gehen können, wenn es in dem Buch darum gegangen wäre, Gott und den Glauben irgendwie ins Lächerliche zu ziehen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall, sondern der Roman überzeugt mit sehr sympathisch gezeichneten, charmanten Figuren und es bleibt ja zudem auch offen, was nun wirklich hinter Abel Baumanns waghalsiger Behauptung steckt. Gut gefallen hat mir, dass sich im Buch immer wieder Bezüge zur Bibel finden, wie das zum Beispiel bei Abels bayerischer Familie der Fall ist, und dass Jakob Jakobi und Abel Baumann wichtige theologische und philosophische Fragestellungen diskutieren. So geht es um Gottesbeweise oder darum, wie es sein kann, dass auf der Welt so viel Leid existiert, das Gott nicht verhindern kann. Hier zeigt sich, dass sich der Autor sehr viel mit diesen Themen beschäftigt hat und es kommt zu interessanten und recht tiefsinnigen Erklärungsversuchen. Gleichzeitig bleibt im Buch aber auch der Humor nicht auf der Strecke und ich musste bei vielen Szenen immer wieder schmunzeln. Auch der Schreibstil von Hans Rath ist angenehm lesbar, wie ich es bereits gewohnt war. Insgesamt handelt es sich auf jeden Fall um eine lohnenswerte Lektüre, mit einem etwas untypischen, aber sehr interessanten Thema, die ich gerne weiterempfehle.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht!, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Und Gott sprach: Wir müssen reden! (Taschenbuch)
Jakob Jakobi, irgendwie eine gescheiterte Existenz, beruflich als Psychotherapeut erfolglos, geschieden und mit einem schwierigen Verhältnis zu seiner Mutter, wird von dem neuen Freund seiner Ex-Frau die Nase gebrochen. Er landet darauf hin im Krankenhaus, wo er auf Abel Baumann trifft. Einem auf den ersten Blick verrückten Zirkusclown, der sich als Arzt ausgibt - und sich für Gott hält!
Jakob wird auf Bitten Abels zu dessen Therapeut, der fest davon überzeugt ist, einen schizophrenen Spinner vor sich zu haben. Abel hat allerdings ein paar "Tricks" drauf, welche Jakob zum zweifeln bringen. Ist Abel wirklich nur ein Spinner oder tatsächlich Gott? Selbst Jakob ist sich da irgendwann nicht mehr so sicher...

Eine nette, über viele Strecken lustige Geschichte. Bis zum Ende frägt man sich wie das Ganze wohl ausgeht. Es bleibt also spannend. Nur zwischendurch ist es über einige Seiten ein wenig langweilig.

3.0 von 5 Sternen [ Rezension ] Und Gott sprach: wir müssen reden, 11. Dezember 2014
Inhalt

Dr. Jakob Jakobi ist ein frisch geschiedener und überaus unzufriedener Psychiater. Seine Exfrau hat ihm mehrere Millionen Euro Erbe unterschlagen, weswegen sie nun in Saus und Braus lebt, während er mit seiner schlecht gehenden Praxis nicht weiß, wie er die nächste Miete (die natürlich an seine Ex Ellen geht) bezahlen soll. Als Ellen eines Abends bei ihm vor der Tür steht, um sich quasi eine private therapeutische nächtliche Sitzung zu genehmigen, rastet ihr neuer Ehemann wegen Eifersucht völlig aus. Bevor Jakob auch nur reagieren kann schlägt der neue Ehemann, welcher hauptberuflich Boxer ist, dem Psychiater eins auf die Nase. Wie zu erwartet geht er daraufhin bewusstlos zu Boden. Im Krankenhaus trifft er dann auf Abel Baumann, der im Clownskostüm herumläuft und Jakob direkt wegen einer Privattherapie fragt. Die beiden einigen sich darauf, dass sie erst einmal gemeinsam frühstücken wollen, um zu schauen, ob zwischen ihnen die Chemie stimmt. Doch schnell wird Jakob klar, dass Abel sein bislang interessantester Fall werden könnte, denn Abel hält sich für niemand geringeren als Gott.

Cover

Das Cover ist ein wenig im Cartoon-Style gehalten und zeigt zwei Männer, die auf einem Dach sitzen, sich unterhalten und den Sternenhimmel genießen. Nach dem Lesen des Buches finde ich, dass das Cover super zum Inhalt des Buches passt, da Abel und Jakob des öfteren mal bei einem guten Glas Wein zusammen sitzen und sich unterhalten. Ein "ernsteres" Cover hätte ich irgendwie nicht so ganz passende gefunden, da das Buch doch stellenweise durch wirklich witzige Passagen glänzt.

Das hat mir gefallen

Das Buch beginnt direkt am Anfang mit einer wirklich witzigen Szene, in der ich auch direkt mal laut auflachen musste. Schon nach wenigen Seiten hat man zwei der Hauptcharaktere, nämlich Jakob und seine Exfrau Ellen, kennen gelernt und auch lieben gelernt. Wer da bei den beiden in den Ehe die Hosen anhatte, wird sofort mal klar. Doch trotz Ellens anfänglich ruppiger Art, scheint sie im Kern eine nette Person zu sein. Anfangs überzeugt das Buch daher mit seinem trockenen und manchmal ein wenig schwarzen Humor. Die Geschichte an sich ist ja jetzt nicht gerade das Rad neu erfunden. Man denke da nur an "Jesus liebt dich" von David Safier, bei dem ja auch Gott unter den Menschen wandelt. Aber irgendwie war es doch etwas anderes, wozu auch Hans Rath mit seinem ganz eigenene Schreibstil beiträgt. Nach dem Lesen von einigen Rezensionen, war ich sehr gespannt auf das Buch. Allerdings blieb bei mir nicht das Gefühl zurück, dass ich mich jetzt fragen muss, ob es Gott wirklich gibt und wenn ja, wie und wo er denn das nächste Mal auftaucht. Vielleicht lag das an mir, dass der Tiefgang des Buches bei mir einfach nicht ankam oder vielleicht lesen andere da einfach auch was rein, dass da gar nicht ist. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Noch eine kleine Anmerkung zum eBook: Nach 14 gelesenen Büchern auf meinem eReader war "Und Gott sprach: wir müssen reden" das erste anständig formatierte Buch, mit dem ich endlich mal alle Funktionen auf meinem Kobo testen konnte. Großes Lob an den Rowohlt Verlag!

Das hat mir nicht gefallen

Etwas schade fand ich, dass der Witz, der mich auch zum Kauf verführt hat und der den Anfang des Buches auch ausmacht, recht schnell den Bach runter geht. Es gab dann zwar noch die eine oder andere Stelle, an der ich schmunzeln musste. Aber irgendwie bekam ich das Gefühl, dass der Autor nicht richtig wusste, welche Art Buch er gern schreiben wollte. Witzig oder doch ein Buch mit Tiefgang? Außerdem hat sich die Handlung ab der Hälfte des Buches dann doch echt gezogen wie Kaugummi. Und nachdem ich mich so sehr auf das Buch gefreut habe, war das natürlich eine noch größere Enttäuschung.

Fazit

Das Buch lässt sich leicht und schnell weglesen, doch wer darauf wartet, dass sich Gott auf die Couch legt für eine richtige Therapiesitzung, der wird (leider Gottes) enttäuscht. Doch die Charaktere habe ich ins Herz geschlossen. Um es mit Jakobs Worten zu sagen: "Ich habe Gott als jemanden kennen gelernt, der gern mal ein Gläschen trinkt und sich ungern hetzen lässt".

3.0 von 5 Sternen Erst überragend, dann deutlich schwächelnd, 22. Mai 2013
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch packt einen nach wenigen Seiten und lässt den Leser lange nicht mehr los. Ein warmer, trockener aber trotz des Themas Religion nie verletzender Humor, interessant gestaltete Handlungsträger und die vermittelte Lebenseinstellung aus Lebensfreude und Schicksalsergebenheit sind erfrischend. Der Psychologe Jakob ist liebevoll gestaltet, sein Umfeld chaotisch, überzogen, überzeichnet - aber lange Zeit trotz allem irgendwie glaubwürdig.

Gott ist fertig - mit der Welt, mit sich, mit der Menschheit. Nach hunderten Millionen Jahren fühlt er sich gelangweilt, missverstanden, machtlos. Und sucht Rat bei einem gescheiterten Psychologen und Eheberater, geschieden, ohne Patienten, pleite. Hieraus entwickelt sich eine Geschichte um Freundschaft und Einsichten, die einen beim Lesen wirklich berührt.

Wie von einigen anderen bereits angemerkt, verliert Hans Rath aber im Verlauf der Geschichte all das aus den Augen. Erst verliert sich der Humor, dann verwandeln sich die Protagonisten in vorhersehbare und eher eindimensionale Wesen und letztlich kulminiert alles in einem zu befürchtenden hollywoodhaften Happy End. Überhaupt wirkt das Ende "herbeigeschrieben" - nicht, als wenn der Stoff ausgegangen wäre, sondern als wenn die Zeit eng geworden oder die Menge vertraglich festgelegter Seiten für "Und Gott sprach - wir müssen reden" früher erreicht war, als gedacht.

So liest man rund 200 Seiten begeistert vor sich hin, und bleibt am Ende des Buches doch eher enttäuscht zurück. Schade.

4.0 von 5 Sternen Ein etwas anderer Weihnachtsroman; besinnlich, humorvoll und regt dazu zum Nachdenken an, 22. November 2012
Kaum hatte sich seine Frau dank eines reichen Verwandten finanziell gesund gestoßen, war sie auch schon Jakob Jakobis Ex. Doch ausgerechnet ihn sucht sie eines Abends auf, da sie Probleme mit ihrem jetzigen Mann hat und Jakob von Beruf Psychotherapeut, soll ihr in dieser Hinsicht ein wenig auf die Sprünge helfen. Jakob mag es zwar eigentlich überhaupt nicht aus dem Schlaf gerissen zu werden, noch dazu von seiner nervigen Exfrau, doch da er noch in ihrem Haus lebt und nicht auf die Straße geworfen werden möchte (finanziell liegt ebenfalls bei ihm einiges im Argen), bleibt ihm nichts anderes übrig als zu kooperieren.

Bevor es jedoch zur „Sitzung“ kommen kann, steht der eifersüchtige Mann von Jacobs Ex vor der Tür und verpasst ihm so einen gewaltigen Schwinger; schließlich ist er Preisboxer und macht so seinem Ruf alle Ehre, dass Jakob mit gebrochener Nase im Krankenhaus landet. Auch dort lässt ihn sein sprichwörtliches Pech nicht im Stich- nach einer Bekanntschaft mit Abel Baumann, einem Zirkusclown, der auch gerne mal in die Rolle eines Arztes, Piloten oder Architekten springt und der behauptet zu Höherem geboren zu sein- er hält sich nämlich für Gott persönlich, landet Jakob unter Umwegen erst mit Abel im Gefängnis und dann nochmals im Krankenhaus. Kaum erwacht, muss Jakob feststellen, dass er Abel nun an der „Backe“ hat, ob er will oder nicht. Abel braucht nämlich dringend einen Psychotherapeuten und wer wäre da besser geeignet als Jakob? Während Jakob versucht Abel davon zu überzeugen, dass er an einer psychischen Störung leidet, lässt Abel einige recht seltsame Dinge geschehen, die Jakobs Weltbild langsam aber sicher ins Wanken bringen und so stellt sich am Ende die Frage wer hier wen therapiert….

Meine Einschätzung:

Wer die „Paul“ Reihe von Hans Rath gelesen hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sein aktueller Roman „Und Gott sprach: wir müssen reden!“ nicht nur von der Thematik her etwas anders gestrickt ist. Sicherlich, Hans Raths Talent amüsante Szenarien und Dialoge zu erschaffen die von solch ehrlich trockenem Humor gekrönt werden, wird man hier auch nicht missen müssen. Besonders in der ersten Hälfte des Romans musste ich viele Male schmunzeln über die Dinge die dem glücklosen Jakob widerfahren und die Art und Weise wie er sie mit viel Humor und einer gesunden Portion Ironie versucht zu meistern.
Aber diesmal hat Hans Rath sich an einem Spagat zwischen leichtem Unterhaltungsroman und Roman mit Tiefgang und etwas mehr Substanz versucht und gerade bei belletristischen Titeln über „Gott und die Welt“ ist es meiner Meinung nach sehr schwierig es allen Lesern recht zu machen, denn durch die spezielle Thematik des Romans, wird dieses Buch mit Sicherheit die Leserschaft spalten. Ich persönlich fand die Art und Weise wie der Autor existentielle Fragen des Lebens, des Glaubens und des Menschseins beleuchtet, ohne zu urteilen, interessant und gelungen und allein dafür hätte dieser Roman nach meinem Geschmack schon 5 Bewertungspunkte verdient. Da ich aber fand, dass die Story zum Ende hin ein wenig zu fix abgehandelt wurde und gut und gerne noch mindestens 50 Seiten hätte länger sein dürfen und vor allem zur starken ersten Hälfte der Geschichte zwischenzeitlich etwas abflachte, habe ich einen halben Punkt von der Höchstbewertung abgezogen.

Fazit: Ein etwas anderer Weihnachtsroman; besinnlich, humorvoll und regt dazu zum Nachdenken an. 4.5 von 5 Punkten. Eine Rezension von Happy End Bücher.de (NG)

5.0 von 5 Sternen Eine Begegnung von grundsätzlicher Bedeutung ..., 24. Februar 2013
Thomas Lawall (Sinsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach alldem, was in jüngster Zeit geschehen war, kommt der zweite Besuch seiner geschiedenen Frau noch überraschender als der erste. Jakob Jakobi erfährt so nebenbei, was ihm dank Ehevertrag durch die Lappen ging. Dass seine Ex ein nicht unbeträchtliches Vermögen von ihrem Onkel geerbt hatte, war ihm soweit bekannt, nicht aber, dass es sich um 140 Millionen gehandelt hatte! Er ist einerseits überrascht, trauert aber andererseits allem Anschein nach den entgangenen Millionen in keinster Weise nach. Deshalb kann ihn auch das Angebot von Ellen wenig beeindrucken. Ihre Ehe wäre doch eigentlich gar nicht so schlecht gewesen, weshalb er sich die ganze Sache doch noch einmal überlegen sollte. Ihre neu eingegangene Beziehung stünde sowieso unter keinem guten Stern und eigentlich wäre die auf den Malediven geschlossenen Ehe mit Boxer Armin nach deutschem Recht gar nicht gültig. Zudem bietet sie ihm eine stattliche Summe als unverbindliches Geschenk an ...

Ihr erster Besuch gestaltete sich ungleich dramatischer. Der vermeintlich rein freundschaftliche Besuch entpuppte sich als Versuch, ihrem krankhaft eifersüchtigen Lover eine Therapie zu verpassen. Schließlich sei ihr geschiedener Mann Psychologe und könnte ihn somit zur Vernunft bringen. Das klappte insofern nicht, als ihn Berufsboxer Armin krankenhausreif schlug.
Der nicht gerade sehr erfolgreiche Therapeut landete somit unfreiwillig in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Dort zeigte man sich von seiner gebrochenen Nase wenig beeindruckt, denn mit derlei Lapalien steht man auf der Dringlichkeitsliste ziemlich weit hinten. Zum Glück war in der Ambulanz allerhand los, sodass Langeweile erst gar nicht aufkam. Schon gar nicht, als sich ein Mann in einem Clownskostüm vorstellte. Abel Baumann wurde wegen Stichen in der Herzgegend eingeliefert und entpuppte sich als überaus interessanter Gesprächspartner. Und wie es der "Zufall" wollte, war er auf der Suche nach einem Therapeuten, der ihm bei seinen diversen psychosomatischen Leiden helfen könnte. Er bot sogar Bargeld für ein sofortiges Therapiegespräch an. Man einigte sich auf einen Treffpunkt in einem nahe gelegenen Café, wo es zunächst gewisse Formalitäten zu klären gab.

Nach anfänglichen Zweifeln fasste Jakob Jakobi Vertrauen zu dem ungewöhnlichen Mann, doch ehe dieser zur Sache kommen konnte, versetzte ihm die Bedienung mit ihrem Ellenbogen einen unbeabsichtigten Schlag auf die ebenso frisch gebrochene wie verbundene Nase.
Als er wieder aufwachte, befand er sich in einem Krankenzimmer, und schon bald bekam er prominenten Besuch. Abel Baumann, diesmal als vermeintlicher Chefarzt unterwegs, sorgte nach seiner "Visite" erst einmal für die Verlegung zweier Zimmernachbarn. Ein Einzelzimmer wäre doch gemütlicher. Es dauerte nicht lange, bis eine Krankenschwester mit zwei Polizisten auftauchte ...

Abel Baumann wurde nicht zum ersten Mal verhaftet. Er liebt es, in andere Rollen zu schlüpfen. So war er beispielsweise schon als Architekt unterwegs, indem er spontan gravierende Änderungen an einem aktuellen Großbau vornahm. Auch als Pilot war er bereits unterwegs oder beispielsweise als Jugendrichter, Staatsanwalt, Bankangestelter und Sprengstoffexperte. Und schließlich eröffnete er seinem Wunschtherapeuten, dass er der liebe Gott persönlich sei. Ferner sei er "ziemlich im Arsch" und würde Hilfe benötigen ...

Ellen wird immer zudringlicher mit ihrem Anliegen. Jakob bleibt aber auf dem Teppich und will sich von dem vermeintlichen Geschenk nicht verblenden lassen. Auch nicht, wenn sich das Angebot auf eine Million beläuft! Auf eine "Stelle als Noch-Exmann" kann er verzichten. Zwar ehrt ihn das Angebot seiner Ehemaligen, er weist dieselbe aber darauf hin, dass sie ihn ja auch hätte "leasen" können, oder "billig in der Zwangsversteigerung" kriegen können. Ellen gibt nicht auf und begibt sich in Richtung Schlafzimmer. Leicht bis gar nicht bekleidet versucht sie nun letzte Überzeugungsarbeit zu leisten, scheitert aber auch mit dieser Waffe. Jakob bekommt einen Anruf von Polizeioberrat Schavinski. Abel sei frei und würde dringend professionelle Hilfe brauchen. Während Ellen noch damit droht, auch andere Seiten aufziehen zu können, macht sich Jakob unbeeindruckt auf den Weg, in der Hoffnung, dass Gott inzwischen "keinen Mist gebaut" hat.

Dieser Unterhaltungsroman durchbricht die Grenzen des Genres in jeder Beziehung, denn hier geht es um eine Begegnung von grundsätzlicher Bedeutung. Hans Roth wagt es, den Allmächtigen auf die Erde zu holen, und ihn sozusagen auf dem Boden der Tatsachen die wahre Identität seiner Schöpfung spüren, erleben und erleiden zu lassen. Doch ist er es wirklich? Und wenn ja, schenken ihm seine Geschöpfe den verdienten "Glauben"? Verlangen sie sogar, wie gewöhnlich, Beweise? Muss er wieder übers Wasser laufen, Meere teilen oder Brot vermehren?

Nicht unbedingt, denn was mit Backwaren einst funktionierte, kann man genauso gut mit Kaffee machen. Auch wenn es den Psychotherapeuten nicht wirklich überzeugen kann. Doch dann schickt der Autor die beiden auf eine wahnwitzige Reise, die alle Zweifel in Luft auflöst. Doch nicht nur das, denn es wird danach nichts mehr so sein, wie es vorher war ...

... und damit gelingt Hans Rath ein gewaltiger Spagat. Einen Unterhaltungsroman mit philosophischen Erwägungen und existenzialistischen Erkenntnissen zu verbinden, ist keineswegs eine Rezeptur, die immer gelingen muss. "Und Gott sprach: Wir müssen reden!" ist eine wahrhaftige "Gipfelkonferenz", die er ebenso geistreich wie unterhaltsam und witzig in Szene gesetzt hat. Und sein Experiment hat weitreichende Folgen. Der Mann, mit dem ich an der Bushaltestelle letztens ein ebenso spontanes wie höchst interessantes Gespräch führte - könnte das nicht "Er" gewesen sein? Oder der Straßenmusikant, der mir auf dem Weihnachtsmarkt einen vielsagenden Blick schenkte? Oder vielleicht der freundliche Herr auf jenem Kinderspielplatz, der alle Zeit der Welt zu haben schien ...

4.0 von 5 Sternen Gott hat auch seine Probleme ..., 6. Januar 2013
Jakob wird von seiner Ex-Frau aus den Schlaf gerissen, denn diese hat beschlossen jetzt mit einen Psychotherapeuten über ihre neuen Eheprobleme zu reden. Wirklich Lust hat Jakob ja nicht dazu und das Gespräch verläuft auch nicht wirklich so gut, denn es zeigt ihn wieder wo er im Leben steht. Er ist pleite und beruflich läuft es auch nicht gut, so ohne Patienten ist ein Psychotherapeut überflüssig. Aber das ist noch nicht alles an dem Abend, denn der neue Ehemann taucht auch noch auf und Jakob landet im Krankenwagen mit angebrochener Nase. Im Krankenhaus lernt er Abel Baumann kennen, der ein Clownskostüm trägt und er wird Jakobs neuer Patient, weil er glaubt er wäre Gott. Für Jakob beginnt ein Abenteuer. Nicht nur das er Abel nicht glaubt und ihn um einen Beweis bittet, auch in seiner Familie geht es drunter und drüber. Also stellt sich hier noch die Frage wer wem hilft Jakob Abel, oder Abel Jakob?
Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, da ich die Glaubensfrage in unserer heutigen schnelllebigen Zeit sehr interessant finde. Wo ist denn Gott? Und was bringt uns der Glaube? Und natürlich die wichtigste Frage: Was bedeutet zu leben? Sehr schön fand ich die Vorstellung von einem Gott der nicht immer alles richtig macht und auch so seine Selbstzweifel hat, der sich fragt, warum mach ich das alles eigentlich? Das bringt Hans Rath wunderbar rüber und mir haben die anfänglichen Gespräche super gut gefallen, überhaupt die Idee von Abel Baumann fand ich sehr überraschend und hat mich persönlich sehr überzeugt. Dann kommt natürlich auch noch Jakob, der mit sein Leben gerade am Tiefpunkt steht. Seine geschiedene Frau hat ihn belogen, seine Mutter liebt ihren jüngsten Sohn mehr, genau dieser macht alles richtig im Leben und er steht außerdem immer im Schatten seines Vaters, den Psychotherapeuten schlecht hin. Der typische sympathische Loser eben, aber gerade deswegen kommt er so liebenswert rüber und das was er durchmachen muss nimmt er mit viel Humor und Gelassenheit. Zwei Persönlichkeiten die einen durch ihre Gespräche zum nachdenken anregen und immer wieder stellt man sich die Frage: Wer hilft eigentlich wem? Toll fand ich auch das die Geschichte zur Weihnachtszeit spielt. Da geht einen ja eh viel selbst durch den Kopf und man denkt ganz gern über sein eigenes Leben nach. Gut gefallen hat mir der humoristische Schreibstil und die Geschichte, denn damit hatte ich so nicht gerechnet. Das einzige was ich nicht so gelungen fand war das Ende, das liess in meinen Augen ein wenig nach und ich glaube ein anderes hätte mir besser gefallen. Natürlich sollte man sich hier auch im klaren darüber sein, das es ein leichter Roman mit einer spritzigen Geschichte ist und nicht mit Ernsthaftigkeit und Glaubensfragen rüber kommt. Hier wird man unterhalten und versucht darzustellen, wie Gott sich in unseren Leben zurecht finden muss und wir ihn mehr in unseren Leben lassen müssten.

5.0 von 5 Sternen Ein Gott zum Anfassen..., 7. Januar 2013
Psychotherapeut Jakob Jakobi hat wenig Glück. Er ist geschieden, pleite und beruflich am Ende. Als eines Abend seine Ex-Frau kommt, und ihn um Hilfe bittet, da sie Probleme mit ihrem jetzigen Mann hat, wird er von eben jenem übel zugerichtet. Mit angebrochener Nase landet er im Krankenhaus und trifft dort auf Abel Baumann. Abel Baumann trägt ein Clownkostüm und glaubt er wäre Gott. Nun sucht er einen Therapeuten und so beginnt für Jakob Jakobi eine wundersame Zeit mit Abel. Jakob hält Abel für einen Spinner, aber im Laufe ihres Zusammentreffens stellt er sich immer häufiger die Frage, ob Gott nicht doch in Gestalt von Abel Baumann auf die Erde gekommen ist.
Die Frage aller Fragen stehen hier im Vordergrund: Gibt es einen Gott und wenn ja, kann er wirklich so unkompliziert und auch mit Fehlern daher kommen wie Abel Baumann? Allerdings wird diese Frage nicht offensichtlich gestellt, sondern taucht immer wieder unterschwellig in den Gesprächen zwischen den beiden Protagonisten auf. Abel Baumann kommt unheimlich sympathisch und ehrlich rüber, denn auch ihn befallen Selbstzweifel und manchmal auch Unsicherheit. Jakob Jakobi tritt eine tolle Reise zu sich selbst an, als er auf Abel Baumann trifft. Aber auch dem Leser selbst werden sich beim Lesen dieses Buches neue Gedanken auftun und jeder kann sich seine Glaubensfrage nochmal neu stellen und über sein eigenes Leben nachdenken.
Ein sehr humorvolles Buch mit tollen philosophischen tiefgründigen Gedanken.
Fünf völlig verdiente Sterne für ein Buch, welches ich jedem Leser sehr ans Herz legen möchte.

3.0 von 5 Sternen Das Buch hat Humor - aber nicht meinen, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Und Gott sprach: Wir müssen reden! (Taschenbuch)
Und auch wenn manche meinen, es würde zum Nachdenken anregen, so müsste das Hirn schon eine Weile im Sparmodus sein, um durch diese seichte Lektüre "angeregt" zu werden.

Die Grundidee des Buches ist interessant und kreativ, auch der Handlungsverlauf ist schlüssig. Zwar werden einige Stereotype aufgerufen (die gierige Ex-Frau, deren Schläger-Freund, die manipulative Mutter und nicht zu vergessen der traurige Clown - sah oder las man denn jemals einen LUSTIGEN Clown? Das wär doch mal ein Buch wert!), aber immerhin agieren diese Stereotypen bisweilen unkonventionell oder sogar fantasievoll.

Trotz dieser guten Voraussetzungen schafft dieses Buch es nicht, mich an irgendeiner Stelle zu fesseln. Die Handlung bleibt zu jeder Zeit banal, eine leichte Verbesserung tritt ein, nachdem dem Protagonisten Jakob gezeigt wird, wie die Welt ohne ihn aussähe.

So komme ich mit einigem guten Willen immerhin auf drei Sterne. Fazit: kaum ausgelesen, schon vergessen. Schade um die verschenkte Möglichkeit, ein außergewöhnliches Buch zu schreiben.

Und Gott sprach: Wir müssen reden!
Und Gott sprach: Wir müssen reden! von Hans Rath (Taschenbuch - 1. November 2013)