4.0 von 5 Sternen Alternativer Wein- und Reiseführer Südtirol
Nach vier Krimis mit dem Protagonisten Hippolyt Hermanus präsentiert der Autor uns nun eine neue Hauptfigur, den Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein. Nach dem Alleskönner und Superhelden Hippolyt nun Emilio als Detektiv mit Ecken und Kanten, aber trotzdem oder gerade deswegen sehr sympathisch. Hoffentlich vervollständigt der Autor in weiteren Bänden...
Vor 23 Monaten von psschulz2 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Noch ein Lokalkrimi aus Südtirol
Der Krimi "Tod oder Reben" des deutschen Autors Böckler ist ein klassischer Vertreter des Genres des Lokalkrimis, welcher grundsätzlich vom Lokalkolorit leben sollte. Wie auch schon bei anderen Versuchen dieser Art, kann der Autor als Außenstehender nicht so ganz wirklich den Nerv der Örtlichkeiten treffen, an denen er seine Handlung anzusiedeln...
Vor 19 Monaten von Bibliofilo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wine und Crime, 25. September 2013
Spannend und unterhaltsam mit etwas Weinwissen vermengt, war ein Genuss!! Macht Lust auf mehr, kann man als Reiseführer nutzen. Prost!

5.0 von 5 Sternen Absolut tolles Buch, 14. August 2013
Selten so gelacht. Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ab einem bestimmten Alter kann man sich 100% mit dem Held identifizieren .
Sehr zu empfehlen wenn ein Südtirol Urlaub ansteht.

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Krimi mit hohem Tiefgang, 5. August 2013
Obwohl ich sonst kein Freund von Krimis bin, hat mich dieses Buch fasziniert. Seine detailgetreue Beschreibung der Orte in Südtirol, sowie zahlreiche Lebensweisheiten haben mich dieses Buch intensiv lesen lassen und taugen nicht für eine oberflächliche Lesart.
Dies ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich von diesem Autor lesen werde.

5.0 von 5 Sternen Sympatischer Krimi mit zusätzlichen Weinführer durch Südtirol, 24. Juli 2013
Netter Krimi mit sympatischen Darstellern, einen verschrobenen Detektiv mit einer Zusatzführung durch die Weinanbaugebiete von Südtirol. Da ich sowohl in München als auch in Südtirol ortskundig bin, macht es großen Spaß das Buch zu lesen und genau die Schauplätze zu kennen. Habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hat richtig Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Köstlich, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tod oder Reben: Ein Wein-Krimi aus Südtirol (Taschenbuch)
Nach Hippolyt Hermanus ist mir der bekennende Faulpelz und Gourmet Baron Emilio fast noch sympatischer. Eine herrlich krude und spannend Geschichte, ein kulinarischer Reiseführer vom Feinsten, besonders was die Weine betrifft, natürlich absolut unvollständig und willkürlich, prima gezeichnete Gestalten, trockener Humor, Herz, was willst du mehr.

Ich hatte das Glück, den Roman in Südtirol zu lesen und habe mich gleich ein wenig auf die Spuren vom Baron begeben. Die Beschreibungen sind, soweit selber erlebt, zutreffend, und die Kasnockerl mit Graukas haben wir in unsere Küche übernommen.

Herrlich auch, wie Emilio den Fall "löst".

Insgesamt: Köstlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 16. Juli 2013
meine Freundin liebt Weinberge, Krimis und Südtirol, da war es naheliegend genau dieses Buch zum Geburtstag auszuwählen. Sie war sehr begeisetrt von dem Krimi, es sei sehr spannend und regt die Phantasie an.

5.0 von 5 Sternen sehr kurzweilig, spannend. Tolle Rezepte, 11. Juli 2013
sehr kurzweilig und spannend geschrieben. Die beschriebenen Orte in Bozen und Umgebeung sind sehenswert. Aber das kenne ich schon von diesem Autor.

5.0 von 5 Sternen Lustig und spannend zugleich. Als Südtirtolfan bekommt man auch noch wertvolle Restaurantttipps, 7. Juni 2013
Als Südtirtolfan bekommt man neben der spannenden Geschichte auch noch wertvolle Restaurantttipps und Weinempfehlungen. Amüsant ist, dass die Handlung manchmal dort spielt woman selbst schon gegessen oder Weinprobiert hat.

4.0 von 5 Sternen Reiselust und Appetit, 22. Mai 2013
...wurden stärker in mir geweckt als das Krimifieber, obwohl eine spannende Fährte gelegt wird. Zwar sind die sich als nicht zuteffend erweisenden ersten Verdächtigungen leicht zu durchschauen, trotzdem erschließt sich bis zum Ende nicht, wie der Fall zu lösen ist. Was mir gut gefiel, ist der unaufregte Protagonist, der trotz seiner misantrophischen Züge ein Genießer ist - kein schlechtgelaunter Alkoholiker oder Soziopath oder ein sonstwie unglücklicher Einsamer. Es gibt viel über Wein zu lesen, aber man gewinnt nie den Eindruck, dass der Autor Seiten füllen und sich daher in epischer Breite über jede Mahlzeit oder Verkostung auslassen muss; vielmehr ist es angenehmer Bestandteil der Geschichte.

5.0 von 5 Sternen gute story in herrlicher umgebung, 29. März 2013
die story ist ansprechend erzählt, die südtiroler kulinarik und umgebung herrlich geschildert - in gedanken ist man selbst vor ort. sehr gelungen!

Tod oder Reben: Ein Wein-Krimi aus Südtirol
Tod oder Reben: Ein Wein-Krimi aus Südtirol von Michael Böckler (Taschenbuch - 1. Oktober 2012)