5.0 von 5 Sternen Brüllend komisch und zugleich berührend, ein wunderbares Buch
Um es kurz zu machen: Das Buch ist grandios.
Schon die ersten drei Seiten sind so brüllend komisch und gleichzeitig klug geschrieben, dass man gar nicht anders kann, als weiterzulesen. Und dieses Niveau hält das Buch bis zum Ende.
Vor 21 Monaten von Modus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK!
Drei Sterne für dieses Buch! Es ist unterhaltsam und im ersten Drittel echt witzig. Dann kommt jedoch leider nicht mehr viel hinzu... Eine nette Urlaubslektüre, aber in diesem Genre gibt es bessere.
Vor 7 Monaten von B. Binger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Brüllend komisch und zugleich berührend, ein wunderbares Buch, 24. Juli 2012
Modus "Modus" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Broschiert)
Um es kurz zu machen: Das Buch ist grandios.
Max' Leben verlief 45 Jahre lang vollkommen vorhersehbar: Er bekam die Frau, die er wollte - Dorit, resolut und erfolgreiche Werbeagentur-Frau. Er arbeitet weitgehend unbemerkt als leicht chaotischer Redakteur bei einem Fernsehsender, geht regelmäßig mit seiner schönen türkischen Kollegin Nergez essen und schafft es doch nicht zum Seitensprung. Er hat einen 18-jährigen Sohn kurz vorm Abitur, Konrad, und seine Eltern, die ruhig das Renterdasein genießen.
Doch alles ändert sich, als Naddi einzieht, Konrads erste und chaotisch-prollige und ziemlich psychotische Freundin. Naddi kann 'mein' und 'dein' nicht unterscheiden, versaut zum Einstand das Badezimmer, krümelt das elterliche Ehebett mit Chips voll, bringt Konrad den Genuß bunter Pilze bei und schürt bei Max und Dorit die ständige Furcht vor einer Schwangerschaft.
Zur gleichen Zeit verwandelt sich der Vater in einen unleidlichen Pflegefall, ein unbekannter Verfolger beschädigt ihm täglich das Auto und Max bekommt einen Vertretungsjob bei der Serie 'Ihnen kann geholfen werden' - mit einem Einstiegsengagement, das alle Voraussetzungen für eine Katastrophe erfüllt.
Plötzlich ist nichts mehr vorhersehbar und Max befindet sich von einem Tag auf den anderen im freien Fall ...

Von Anfang bis Ende schafft es der Autor nicht nur, zum Kaputtlachen lustige Momente einzufangen, bei denen man laut herauslachen muss, sondern auch eine richtig gute und anrührende Geschichte zu erzählen, die Tiefe und Bedeutung hat und viel berührender ist, als so mancher sentimentalitätstriefende Schicksalsroman. All die Charaktere im Buch wirken zutiefst wahrhaftig und echt, wie aus dem Leben geschnitten, kein bisschen aufgesetzt oder künstlich. Mit jeder Faser leben sie, und deshalb ist es auch so unglaublich komisch, selbst in tragischen Momenten, mit ihnen durchs Leben zu stolpern.
Der Humor in diesem Buch ist keine Aneinanderreihung erzwungener Gags, und auch keine Übersteigerung von Klischees, wie man sie in anderen Genre-Vertretern oft findet, sondern wunderbare Situationskomik und das unwillkürliche Kichern, das einen befällt, wenn jemand Dinge ausspricht, wie sie sind, ganz ungeschminkt. Seien es die absurden Momente beim Dreh der Reality-Show, bei denen um jeden Preis der Schein aufrecht erhalten werden muss. Sei es der ungebremste Wahnsinn trifft auf angestrengte elterliche Vernunftbemühungen im Hause Max&Dorit, wenn eine sechzehnjährige Punk-Göre sich in den Werten bürgerlichen Etablissements verheddert und der achzehnjährige, von Pilzen überforderte und spät-pubertierende Schlacks nur stammeln kann: Abba üch lühbe sie doch! Oder seien es die tragisch-komischen und zugleich sehr berührenden Momente, wenn Max bei seinen Eltern zwei Stunden lang damit zubringt, seinen schwerkranken, zweieinhalb Zentner schweren, sozialistische Arbeitsethik predigenden Vater vom Balkon aus dem strömenden Regen ins Trockene zu bugsieren, ohne sich dabei das Kreuz zu verreißen.

Eine meiner Lieblingsstellen (zwischen Max und Dorit, nachdem die Naddi-und-Konrad-Liebeskatastrophe eskaliert):
"Liebe ist doch wirklich das letzte!", sagte ich wütend. [...] "Alles geschieht aus Liebe! Eine Ausrede für Wahnsinn und Egoismus!" [...]
"Das zwischen uns ist also keine Liebe?", fragte Dorit.
"Nein", sagte ich. "Natürlich nicht. Es ist mehr. Deswegen hält es auch. Lieben kann doch jeder Idiot!"

Noch mal: ein ganz, ganz tolles Buch. Wunderbar komisch, berührend erzählt und mit einer richtig guten Geschichte, die sogar ein paar unerwartete Wendungen bereithält.
Konkurrenzlos gut!
Unbedingt lesen!
Gäbe es 6 Sterne, ich würde sie sofort vergeben.

5.0 von 5 Sternen gelungen, 17. Februar 2013
robby lese gern (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Broschiert)
Mein erstes Buch dieses Autors und gleich ins " Schwarze " getroffen. Witzig unterhaltsam und manch einer in diesem Alter findet Parallelen zum eigenen Leben.

Max, der Protagonist dieses Buches, hat alle Hände voll zu tun. Nicht nur, dass er seiner Frau erklären muss, warum er ein Kondom mit sich herum trägt, dass er netterweise seinem Sohn abtritt, dessen erste Freundin Naddi, Max nachts vollkommen überraschend auf der Toilette trifft.Nein , auch im Fernsehsender, in der er als Redakteur arbeitet, ist der Teufel los. Da müssen schon mal psychisch angeschlagene Kollegen aus der Psychatrie geholt werden, um eine Sendung zu retten. Auch sein Vater bereitet Max große Sorgen, also ein rundherum gelungenes Leben, dass man eigentlich einfach nur noch ordnen muss.

Stefan Schwarz hat mit seinem Buch meine Art Humor getroffen.Er erzählt das Leben eines Familienvaters auf herrliche Art und Weise, ohne jemals plump zu wirken. Die Situationskomik,mit der dieses Buch des öfteren aufwartet, ist mehr als gelungen und hat meine Lachmuskeln arg strapaziert.Die Personen in diesem Roman sind so beschrieben, dass sich ein jeder in einem dieser Personen oder Situationen wiedererkennen wird und das macht den Reiz dieses Buches aus. Alles ganz alltäglich, aber auf appetitliche Weise serviert.

5.0 von 5 Sternen Max wieder in lustig und mit Tiefgang. Perfekt!, 15. November 2012
Bookmark - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Mein Gott, was habe ich mit Stefan Schwarz bzw. mit seinen
Büchern schon für Spaß gehabt.

Hier gibt es jetzt ein lustiges Buch mit Tiefgang. Das muß
man so erstmal hinbekommen.
Klasse! Mir fehlten diesmal zwar ein paar von diesen wunderbaren
Sätzen, die ich aus "Hüftkreisen mit Nancy" kannte, aber die
Sache mit der Windelbestellung hat mich dafür entschädigt. Ich habe
Tränen gelacht. Ein ganz tolles Buch!

Liebe Grüße aus dem schönen grünen Bezirk im Südosten Berlins!

5.0 von 5 Sternen Liebenswürdige Un-Geschichte, 5. Dezember 2013
Thomas Liehr (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Taschenbuch)
Max Krenke ist Mitte vierzig, Redakteur beim Landfunk, Ehemann der resoluten Erfolgsfrau Dorit sowie Papa von Mascha und Konrad. Letzterer betritt soeben die Volljährigkeit - und bringt eines Tages Naddi mit nach Hause, ein unaufhörlich plapperndes Piercingmonster, dem Max kein einziges Wörtchen glaubt. Die überschaubare und bislang heimelige häusliche Welt wird auf eine harte Probe gestellt.
Außerdem ist da noch Max' Vater, der mal ein hoher Funktionär in der DDR-Agrarindustrie war und pausenlos von alten Zeiten erzählt, während er körperlich verfällt, was er allerdings nicht wahrhaben will.
Abgerundet wird die Angelegenheit durch die reizvolle Kollegin Nergez, mit der Max, wie ein Reportagegast quasi en passant festgestellt hat, genetisch ideal harmoniert, so dass die beiden eigentlich unbedingt Kinder zeugen müssten. Deshalb kauft sich der Held ein Kondom, denn früher, als er noch jung war, führte das unweigerlich dazu, dass es keinen Sex gab. Dieses Kondom allerdings findet die Ehefrau Dorit. Zu allem Überfluss führt ein anonymer Täter rätselhafte Anschläge auf Max' Auto durch.

Unterm Strich spielen Geschichte und Verwicklungen aber kaum ihre Rollen, zumal von einer Geschichte Schrägstrich Handlung im eigentlichen Sinn überhaupt nicht gesprochen werden kann. Insofern sei dem Autor auch verziehen, dass die Auflösungen auf eher tönernen Füßen stehen, um es vorsichtig auszudrücken, denn bei diesem kurzen, vergnüglichen und überaus liebenswerten Roman ist eindeutig und sprichwörtlich der Weg das Ziel. Stefan Schwarz legt seiner sympathisch-chaotischen Hauptfigur so wunderbare Sätze in den Mund und Gedanken in den Kopf, dass es eine wahre Freude ist, zudem skizziert der Autor sein überwiegend schrullig-originell-hinreißendes Personal präzise, anschaulich und mit erkennbarer Zuneigung zu seinen Figuren. "Das wird ein bisschen wehtun" ist eine clevere und humorige Liebeserklärung an die Familie, das Dasein, die Merkwürdigkeit der Welt und ihre Passagiere. Schwarz macht sich an keiner Stelle über irgendwen lustig (okay, die dicke Vroni kriegt durchaus ihr Fett weg), und dennoch muss man oft lachen oder schmunzeln - und fortwährend nicken. Der Autor führt den Beweis, dass Comedyliteratur kein simples Haudrauf sein muss, in dem Figuren zu reinen Pointenlieferanten werden, sondern dass man sich ihnen auch ... äh ... ernsthaft zuwenden kann, ohne auf Humor zu verzichten. Man könnte sogar sagen, dass Schwarz' Max Krenke ein klassischer Entwicklungsromanheld in bester Wilhelm-Meister-Tradition ist - nur eben sehr viel lustiger als beim ollen Goethe.

3.0 von 5 Sternen OK!, 25. August 2013
B. Binger (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Es hat wehgetan - vor Lachen!, 20. März 2012
M. Weigand "#17" (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Broschiert)
Zunächst muss ich sagen, dass ich normalerweise fast nur historische Romane lese, im Sommer 2010 von meiner Frau genötigt wurde Hummeldumm von Tommy Jaud zu lesen und seitdem immer mal wieder Romane von Comedy Autoren lese. Dadurch bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen, weil ich vom Cover einfach angesprochen war. "Das wird ein bisschen wehtun" erzählt die kurze Episode eines durchschnittlichen Mannes, verheiratet 2 Kinder, VW Passat in der Zeitspanne der ersten Freundin seines 18 jährigen Sohnes. Stefan Schwarz besitzt hierbei die außergewöhnliche Fähigkeit den Leser die "Durchschnittlichkeit" seines Protagonisten fühlen zu lassen und die Situationen in die dieser sich begibt, bildlich vor Augen zu führen. Diese Situationen beginnen mit Problemen, die jeder 35-50 jährige Familienvater mit älteren Familienangehörigen (Eltern/Großeltern) nachempfinden kann und werden z.T. überspitzt bis zu Ende widergegeben. Ich habe wirklich Tränen beim Lachen verdrückt und meiner Frau erging es ebenso.

5.0 von 5 Sternen Nicht unlustig, aber..., 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Broschiert)
Das Buch ist in einem leicht humorigen Tonfall geschrieben, aber in dem Sinne kein lustiges Buch.

Vielmehr ist es die kleine, private Tragödie eines Mannes, der zwischen seiner Rolle als Sohn und Vater schwankt, alles richtig machen will und doch soviel falsch macht. Seine Ehe und sein Auto retten nach einem Fast-Ausrutscher kommt auch noch dazu. Am Ende ist nicht alles gut, aber immerhin eine Menge, und so ist das ja bei den meisten von uns ;)!

Ich habe das Buch an einem langen Vormittag durchgelesen, ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Aber nach dem unsäglichen pseudo-komischen Zustand "Mettwurst ist kein Smoothie", schien es mir noch wunderbarer, als es eh schon ist. Ein tolles Buch!

Wenn ihr es mögt - versucht Tom Liehr!

3.0 von 5 Sternen Schmerzlich herrlich, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Broschiert)
Stefan Schwarz versteht es recht ernste Themen unfassbar witzig darzustellen. Das Buch hat mich höchst amüsiert obwohl es hintenrum eine gar nicht mal so lustige Situation ist in der er sich befindet. Ich hab lange nicht mehr so gelacht - der Wortwitz ist grandios! Das Buch ist sehr kurzweilig und Streckenweise ein wenig "mühsam" weil doch auch unnötige Storylines eingeflochten werden (meine bescheidene Meinung) Aber alles in allem auf jeden Fall lesenswert!!

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat mir gut getan..., 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das wird ein bisschen wehtun (Broschiert)
Gestern habe ich dieses Buch als "Gute Besserungs "- Geschenk von einer Freundin bekommen, abends angefangen, bis früh morgens weiter gelesen und mir die letzten 20 Seiten für heute früh aufgehoben. Ein heiteres, phantastisch formuliertes Werk,äußerst berührend und zum Nachdenken anregend........ Leseempfehlung, wenn s uns mal nicht so gutgeht- wieder gutgeht - ein Roman wie heiße Schokolade mir frischer Melone - gegensätzlich und trotzdem stimmig.
Schade, es war nach 268 Seiten zu Ende, ich hätte gern noch einige hundert Seiten mit Max, Dorit, Konrad und Nadine verbracht.
Von Stefan Schwarz kann ich auch "Hüftkreisen mit Nancy" empfehlen, allerdings reicht es nicht ans vorliegende Werk heran.

5.0 von 5 Sternen Danke, 25. April 2012
Es musste erst OSTERN 2012 werden,
damit ich endlich den neuen Roman von Stefan Schwarz
lesen durfte ... und ein weiteres Mal, war die Freude 270 Seiten lang - schade nur, dass ich eine Schnellleserin bin und nun die Freude wieder reduziert ist, auf die Kolumnen im Magazin.
Ach, Herr Schwarz, könnten SIE doch ebenso hurtig ein neues Werk veröffentlichen !!!
Ich bin ein NICHTFAMILIENBESITZERTYP und habe trotz dieses Umstandes genug Gründe dieses wunderbare Buch weiterzuempfehlen: frisch, frech und trotz seiner Vorhersehbarkeit einiger Handlungsverläufe - eine gelungene Ablenkung für den Alltagsabend - also vielen Dank und weiter so.

ARRAY(0x9c3d87a4)

Das wird ein bisschen wehtun
Das wird ein bisschen wehtun von Stefan Schwarz (Taschenbuch - 1. Juli 2013)