5.0 von 5 Sternen Einfach mal was anderes
Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich gedacht, dass das Buch ganz nett werden könnte.
Dann habe ich die ersten Seiten gelesen und mich gewundert ... Wie lange schreiben die beiden denn diese Briefe? Ich habe ein wenig geblättert und festgestellt, dass der ganze Roman nur aus dem Brief-/E-Mailkontakt von Sara und Berti besteht.

Na toll...
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Yvonnes Bücherecke

3.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Geschichte fürs Herz

Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Chocolat_Pony

5.0 von 5 Sternen Einfach mal was anderes, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)

Na toll .... meine Leselust war dahin, aber ich habe weiter gelesen. Gott sei Dank, dann das Buch ist sooooo toll (ja an dieser Stelle muss ich mit den o`s einfach mal übertreiben).

Ich habe mit jedem Brief, mit jeder E-Mail darauf gebrannt, mehr über den anderen zu erfahren. Ich hatte Herzklopfen, wenn die Nachrichten immer persönlicher (und teilweise auch schlüpfriger) wurden. Teilweise habe ich hier auch gesessen und laut losgelacht, weil manche Anekdoten einfach zu köstlich waren.
Es ist unglaublich wie viel Gefühl auf diesen Seiten transpotiert werden - von Aufregung, Herzklopfen über Trauer und Wut ist alles dabei .... und der Leser leidet mit.
Es war total spannend die beiden nur über ihre Briefe kennen zu lernen.

Und noch dazu ist die Handlung bis zum Schluss nicht vorhersehbar.
Bis zum Schluss habe ich aufgeregt den Briefwechsel verfolgt ... mit überraschendem Ende.

Fazit:
Wer das Buch nicht liest, ist selber Schuld.
Das Buch bietet eine wunderbare Abwechslung zu allen anderen Romanen, die ich bisher gelesen habe - gefühlvoll, spannend und witzig.

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch geht ans Herz, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)
Bücher, die nur aus E-Mails, Briefen und SMS bestehen, sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Bereits Autorinnen wie Meg Cabot und Cecelia Ahern konnten mich damit voll und ganz überzeugen. Als ich erfahren habe, dass Sofie Cramer zusammen mit Sven Ulrich ähnliches plant, war ich sofort neugierig. Und dieses Buch zu lesen, hat sich absolut gelohnt.

Bereits mit "SMS für dich" konnte mich Sofie Cramer vor knapp zwei Jahren sehr begeistern, daher hatte ich bei "Herz an Herz" große Erwartungen. Das Autorenduo konnte mich überzeugen und hat mich mit den Protagonisten lachen und leiden lassen. Die Briefe sind weder zu kurz, noch zu lang und haben eine gute Mischung aus Sarkasmus und tiefgründigen Gesprächen. Auch wenn diese Geschichte eine gewisse Ähnlichkeit zu "Gut gegen Nordwind" aufweist, kann man diese im Grunde genommen kaum miteinander vergleichen, da "Herz an Herz" deutlich besser und gefühlvoller geschrieben ist. Hier wurde quasi alles besser gemacht, was ich bei Daniel Glattauer vermisst habe.

Der Briefwechsel von Sara und Berti war von Anfang an sehr interessant. Als Sara in ihrer Verzweiflung eine Flaschenpost schreibt, ahnt sie nicht, dass jemand auf sie reagieren würde, von daher ist es gleich doppelt überraschend für sie, als sie kurze Zeit später eine Antwort von Berti erhält. Was zunächst sehr zaghaft und vorsichtig beginnt, wird jedoch recht schnell vertrauter und man teilt sämtliche Emotionen miteinander. Schön zu beobachten war auch, wie sich die Geschichte entwickelt. Die Charaktere lernen sich nicht nur immer besser kennen, sondern man erkennt auch das Interesse füreinander, indem die Abstände zwischen Briefe, E-Mails und SMS immer kürzer werden und man sich immer mehr aufeinander einlässt.

Die Gefühle und Ansichten der beiden Protagonisten werden gut dargestellt. Sie sind authentisch, sympathisch und konnten mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten. Ohne großartig zu viel zu verraten, muss gesagt werden, dass ich es absolut großartig finde, dass es sich hier um keine kitschige Liebesgeschichte handelt, wie man es eventuell anhand des Covers erwartet. Vielmehr ist es ein Zusammentreffen zweier Fremder, die ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zum Teil schonungslos niederschreiben und aufeinander zu gehen.

Das Cover ist relativ kitschig, aber dennoch wunderschön. Schon allein die Mischung aus Wolken, Ballon und Brief passt gut zusammen und die tollen Farben runden das Cover ab. Allerdings ist ein bisschen zu viel Romantik darauf zu erkennen, was man in der Geschichte jetzt nicht unbedingt vorfindet.

"Herz an Herz" ist eine berührende und humorvolle Geschichte, die man einfach nur mögen muss. Sympathische Charaktere, authentische Gefühle und Gedanken, sowie die Idee, das Buch allein durch Briefe, SMS und E-Emails zu gestalten, sind eine Leseempfehlung wert. Kaufen, lesen, genießen!

3.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Geschichte fürs Herz, 28. Januar 2012
Inhalt

München und Hamburg ' zwei grundverschiedene Orte und eine verzweifelte Flaschenpost die sie zusammen bringt. Alles beginnt mit einer romantischen Hochzeit an der Ostsee. Für viele ein wunderbares Ereignis, doch für die frisch geschiedene Sara eine Tortur. Angetrunken und voller Frust verfasst sie einen Brief und wirft diesen in einer Flasche ins Meer. Tage später als die Flaschenpost schon längst aus ihren Gedanken verschwunden war, erhält sie plötzlich einen Brief von einem Unbekannten und damit beginnt der Austausch von zwei völlig Fremden die Stück für Stück in die Welt des anderen eintauchen.

Rezension

Eine schöne und leichte Geschichte, die durch ihre Einfachheit besticht. Die beiden Hauptprotagonisten sind realistische Personen, die mitten aus dem Leben gegriffen wurden. Anfangs war ich etwas skeptisch, als ich gelesen habe, dass es um eine 'Flaschenpost-Geschichte' gehen soll. Wer denkt dabei nicht sofort an 'Message in a bottle'? Daher war ich sehr gespannt auf die Umsetzung und wurde nicht enttäuscht. Es ist eine einfache und ruhige Geschichte, die mit kleinen und großen Hindernissen zu kämpfen hat, jedoch ohne den 'Dramatik-Faktor', was die Story sympathisch macht. Die Charaktere sind ehrlich und ganz normale Menschen, mit Stärken und Schwächen, die versuchen dem Alltagstrott zu entfliehen und die Liebe zwischen Mann und Frau oft in Frage stellen. Die Dialoge sind amüsant, erfrischend ehrlich, humorvoll und hin und wieder mit dem nötigen Ernst und Tiefgang. Der komplette Roman mit seinen 320 Seiten ist im Brief, E-Mail, SMS und Chat-Verlauf geschrieben. Wer befürchtet, dass sich die Geschichte dadurch zäh und langsam lesen lässt, liegt falsch. Anfangs ist es ein wenig ungewohnt, doch der humorvolle Schreibstil der Autoren begleitet einen leicht durch die verschiedensten Arten der modernen Kommunikationsmittel.

Fazit

Wer die große Liebe und Dramatik pur erwartet, wird von diesem Buch sicherlich enttäuscht werden, da dieses Buch durch Einfachheit und Charakterstärke überzeugt. Es ist ein schönes, humorvolles Buch für zwischendurch, das einem mit Sicherheit ans Herz geht. Die Kombination des Autoren-Duos ist toll gemacht und verleiht der Geschichte die besondere Charakterstärke.

5.0 von 5 Sternen Da kribbelt es beim Lesen schon vor Aufregung, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)
Ich habe eben ernsthaft überlegt, ob ich dieses Buch überhaupt rezensieren soll bzw. kann. Habe mich aber dann doch dafür entschieden, weil ich euch diesen außergewöhnlichen Leseschatz nicht vorenthalten möchte.

Als ich den Klappentext sah, dachte ich an eine billige Kopie von Glattauers 'Gut gegen Nordwind'. Aber schon nach wenigen Seiten war klar, dass ich irrte. Und zwar gewaltig!
Sofie Cramer habe ich im letzten Jahr schon für mich entdeckt. Sie hat mich begeistert und deshalb war ich sehr neugierig auf das 'literarische Duett' mit Sven Ulrich, der mir noch völlig unbekannt war. Jetzt, nach der Lektüre möchte ich noch viel mehr von beiden lesen. Unbedingt! Am allerliebsten jedoch möchte ich 'Herz an Herz' noch einmal lesen und zwar ohne zu wissen, wie es ausgeht.

Erzählt wird die Geschichte von zwei Menschen, die auf außergewöhnliche Weise zueinander finden. Nämlich durch eine Flaschenpost ' aufgegeben von Sara.
Sara lebt in Hamburg, ist Psychologin und hat eine gescheiterte Ehe hinter sich, die ihren traumatischen Höhepunkt erst im Verlauf der Handlung offenbart.
Vertrauen ist das, was Sara während ihrer Ehe abhanden gekommen ist und aus diesem Grund tastet sie sich nur sehr vorsichtig an Berti heran.

Berti ist Versicherungskaufmann, fast 40, und lebt in München, wo er sein Leben ' neben seiner an Alzheimer erkrankten Mutter ' in immer gleichen Bahnen (ver)lebt.

Aus den Briefen zwischen ihnen werden nach einiger Zeit Mails und abendliche Chats, die u.a. mit Wein zelebriert werden. So wie bei einem richtigen Date.

Es knistert gewaltig zwischen den beiden. Das spürt man aus jeder Zeile, die geschrieben wird und ich war froh, dass ich nur weiterblättern musste, um eine neue Email bzw. einen Brief von dem jeweils anderen zu lesen. Sara und Berti jedoch mussten zum Teil tagelang auf Antwort warten. Da kribbelt es beim Lesen schon vor Aufregung. Nach und nach wird aus schüchterner Romantik eine ganz zarte Erotik und die kleinen Details, die sie dem jeweils anderen mitteilen, lassen auf noch mehr Gefühle hoffen!

An dieser Stelle mag ich nicht mehr von der Handlung verraten. Ich möchte, dass ihr das Buch selbst für euch entdeckt. Allerdings warne ich euch vor, denn es ist viel zu schnell zu Ende und ihr müsst Sara und Berti dann gehen lassen. Mir fiel das äußerst schwer, denn ich fühlte mich zu den beiden hingezogen. Nicht nur wegen der schönen Momente zwischen ihnen und ihren großen Herzen, sondern wegen ihren Ecken und Kanten, die sie so sympathisch machen. Ja, solche Protagonisten möchte man gerne zu seinen Freunden zählen.

Ich habe selten so ein warmherziges, anrührendes, aufregendes und emotionsgeladenes Buch wie 'Herz an Herz' gelesen, dass mit solcher Intensität ans Herz geht.
Es hat mich beflügelt, beglückt und mir ganz tolle Lesemomente geschenkt.
Geht mit Berti und Sara auf Entdeckungstour. Ihr werdet die vielfältigsten Emotionen beim Lesen entdecken. Aber sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

P.S. Nach dem Klappentext zu urteilen, ist es Berti, der anfänglich wegen eines Treffens zögert. Es ist aber Sara. Berti jedoch hält eine ganz besondere Überraschung bereit. Diese kann man ganz dezent zwischen den Zeilen erahnen, was mich aber nicht davon abhält diesem Buch die volle Punktzahl zu geben.

5.0 von 5 Sternen Sooooooo schön!, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)
Mir persönlich hat "Herz an Herz" besser als "Gut gegen Nordwind" gefallen. Das Buch zieht einen total in seinen Bann und ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen, so fiebert man mit Sara und Berti mit. Es ist wunderbar gefühlvoll geschrieben, aber nie zu kitschig. Für mich ist es das beste Buch im Jahr 2012 :-))

5.0 von 5 Sternen "Message in a bottle" und "gut gegen Nordwind" in einem Buch, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)
Da ich mittlerweile mehrere Bücher gelesen habe, die aus einer Aneinanderreihung von emails bestehen, konnte mich der Schreib Stil nicht abschrecken.
Die Geschichte, wie sich der Bayer Berti und die norddeutsche Sara kennenlernen, ist auch wenn schon mal gelesen, recht unterhaltsam.
Sara wirkt eher spröde und alles andere als interessiert, als sie auf der Hochzeit ihrer Freundin an der Ostsee eine Flaschenpost in die Ostsee wirft und all ihre Frustration in die Nachricht in der Flasche packt. Einige Zeit später antwortet ihr Berti per Brief und zwischen den beiden findet ein reger Austausch statt. Zuerst ist Sara abweisend, aber Berti bleibt hartnäckig.
Es gibt immer wieder überraschende Wendungen im Buch und auch das avisierte Treffen der beiden verschiebt sich immer wieder.
Und auch als die beiden sich treffen, ist mal wieder eine Überraschunge vorprogrammiert.
Die Geschichte ist bis zum Ende spannend und man möchte die beiden immer wieder mal kräftig durchschütteln, weil sie sich doch beide im Weg stehen.
Ich habe mich sehr amüsiert und kann das Buch wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Facettenreich!, 21. April 2012
Kurzbeschreibung:
Flaschenpost für dich. Eine romantische Hochzeit an der Ostsee? Für Sara eine Strafe. Frisch geschieden sitzt sie zwischen ¬lauter Paaren. Glücklichen Paaren. Der einzige ¬attraktive Single entpuppt sich als Nervtöter. Die albernen Hochzeitsspielchen geben ihr den Rest: Statt guter Wünsche fürs Brautpaar schreibt Sara sich ihren ganzen Frust von der Seele und schmeißt die Flaschenpost ins Meer. Mit einer Antwort rechnet sie nicht. Doch wenige Wochen später erhält Sara einen Brief. Die Worte des unbekannten Finders berühren ihr Herz. Als dem regen Briefwechsel und zahlreichen E-Mails endlich ein Kennenlernen folgen soll, zögert er. Und das aus gutem Grund...

Facettenreich!

Die Kurzbeschreibung hörte sich sympathisch an und meine Neugier war geweckt - bis ich sah, dass das ganze Buch in Briefform verfasst war.
In der Vergangenheit habe ich keine große Freundschaft mit dieser Form des Buches geschlossen, doch ich wollte es versuchen und schon nach wenigen Seiten hatte ich mich unwiderruflich festgelesen!

Die zwei Autoren und ihre unterschiedlichen Stilarten bemerkt man hier ganz deutlich.
Diese Trennung ist auch unbedingt notwendig, damit die zwei Charaktere in ihrer unterschiedlichen Art und Weise zur Geltung kommen und sich voll entfalten können.
Bemerkenswerterweise ist auch am Stil deutlich erkennbar, in welcher emotionalen Verfassung sich der jeweilige Protagonist befindet.
Das verleiht den Briefen einen zusätzlichen persönlichen Touch.

Eine kurzweilige Geschichte mit Unterhaltungswert und Herzschmerzpotential!
Wer sich dieses kleine Schmankerl entgehen lässt, ist leider selbst Schuld!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch MUß man lesen!, 9. April 2012
Inhalt
Sara, gerade frisch geschieden, hat auf der Hochzeit ihrer Freundin absolut keinen Spaß! Um sie herum gibt es nur glückliche Paare. Der einzige Single, der ausgerechnet neben ihr sitzt, ist einfach nur langweilig und nervig. Den letzten Rest gibt ihr dann das Hochzeitspiel. Alle Hochzeitsgäste sollen dem Brautpaar "Gute Wünsche" aufschreiben und als Flaschenpost in die Ostsee schmeißen. Doch Sara denkt gar nicht daran. Sie schreibt sich ihren ganzen Frust von der Seele und schickt die Flaschenpost auf die Reise....
Wo sie nicht mit gerechnet hat, ist, dass diese Flaschenpost auch wirklich gefunden wird. Denn genau das passiert! Die liebevollen Worte des "Finders", berühren ihr Herz. Es entsteht ein reger Briefwechsel und E-Mail Verkehr. Komisch ist nur, dass ein gemeinsames Treffen nie wirklich zustande kommt. Warum zögert der liebevolle Schreiber? Hat er was zu verbergen?

Meine Meinung
Dieses Buch war genau nach meinem Geschmack! Wundervolle Charaktere, eine tolle Story, und richtig was fürs Herz. Abgeschreckt war ich am Anfang, weil das ganze Buch aus Briefen und E-Mails besteht! Aber meine Sorge war völlig unbegründet. Im Gegenteil, ich habe den Schriftwechsel förmlich genossen. Ganz leise und vorsichtig beginnt der Briefwechsel. Mit der Zeit öffnen sich Sara und Berti. Sie geben immer mehr persönliches von sich preis. Man fiebert jedem Brief, jeder E-Mail förmlich entgegen und kann sich diesem Sog einfach nicht mehr entziehen.

Eine Verfilmung zu diesem Buch könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ähnlichkeiten mit bereits vorhandenen E-Mail-Büchern und Filmen hat dieses Buch überhaupt nicht. Diese Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme, und wird garantiert noch viele Leser verzaubern!

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal eine Fortsetzung. Ich persönlich würde mich sehr freuen.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung und 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Flaschenpost ins Glück?, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)
Gute Wünsche für's Brautpaar in eine Flaschenpost verpacken und auf die Reise schicken? Nein, denkt sich Sara, die sich lieber selbst etwas Glück wünscht - und damit sogar erhört wird! Berti Huber findet Saras Flaschenpost und es entsteht eine wundervolle Brieffreundschaft. Und bald sogar noch etwas mehr...

Das Besondere an diesem Buch ist, dass die Geschichte ausschließlich in Briefen, E-Mails, letztlich auch SMS und Mailbox-Mitteilungen erzählt wird. Es gibt keine anderen Einblicke in die Welt der beiden, keinen Text, der außerhalb des Nachrichtenaustausches stattfindet. Das Ganze macht aber gerade den Reiz aus. Mit jeder Sendung lernt man Sara und Berti ein Stück besser kennen und kann sich so ganz langsam sein eigenes Bild der Protagonisten machen, auch wenn einige Fragen sehr sehr lange offen bleiben, weil die beiden dem jeweils anderen nicht sofort alles von sich preisgeben, was natürlich verständlich und nachvollziehbar ist.
Anfangs sind die Nachrichten noch ironisch-höflich, später schon freundschaftlicher. Es ist ganz wunderbar, diesen Wandel mitzuverfolgen.
Die große Wendung, die am Ende stattfindet, macht die Story nicht nur noch aufregender und spannender, sondern in meinen Augen auch noch glaubwürdiger.

Der Roman hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern stellenweise auch berührt. Für mich ist die Geschichte eine sehr authentische und vor allem nicht nur eine "locker-flockige", sondern eben auch eine mit Tiefgang. Das gefühlsmäßige Auf und Ab kommt letztlich auch beim Leser an - und das ist toll!

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen eine entzückende Geschichte über das Näherkommen, das Verlieben, aber auch über Enttäuschungen, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Herz an Herz (Taschenbuch)
Sara ist auf eine Hochzeit und dort fühlt sie sich als Single gar nicht wohl. Und dann kommt das Brautpaar auch noch auf die Idee, Flaschenpost mit Glückwünschen für sie in den Fluss zu werfen. Sara schreibt ihren Frust auf und wirft dieses kackbraune Altglas" rein. Leider trifft es Berti, der Sara dann unbekannter Weise zurückschreibt. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine Brieffreundschaft, die immer mehr ins Gefühl von beiden geht. Bis sich Sara und Berti sich ineinander verlieben. Sara zögert das persönliche Kennenlernen jedoch immer wieder raus und als sie dann soweit ist, kommt es zum Eklat...

Eine faszinierende Lovestory, die ans Herz geht. Es ist eine Geschichte, wo man mitleidet bei den beiden, denn beide haben in der Liebe schlechte Erfahrungen gemacht und vertrauen einen nicht mehr so schnell. Doch nach und nach fassen beide neuen Mut, bis.... Ja bis dann doch wieder eine Lüge zu tage kommt und das Misstrauen bewiesen ist.... Aber erstens kommt alles anders und zweitens wie man denkt.
Wer romantische Geschichten liebt, wird dieses Buch lieben. Es liest sich leicht und locker und man kann sich in die beiden Protagonisten hinein versetzten. Ei n gut gelungener Liebesroman, so wie er sein sollte - natürlich ohne Kitsch und Klischees.

Das Cover finde ich sehr passend, Wolken auf denen man schwebt, wenn man verliebt ist, dazu der rosa Luftballon und naklar ein Briefumschlag. Die Titelschrift ist gut gewählt und lässt einen das Herz aufgehen, damit man gerne den Roman lesen möchte.

Herz an Herz
Herz an Herz von Sven Ulrich (Taschenbuch - 1. Februar 2012)