5.0 von 5 Sternen "Ist doch wurscht, ob du denkst, es ist peinlich. In einem geklauten Lada ist eh nichts mehr peinlich."
>Tschick< ist das wunderbarste Buch, das ich je über das Erwachsenwerden gelesen habe.
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert, stellenweise fast kaputtgelacht, nicht alleine wegen dem jugendlichen Sprachgebrauch, sondern auch wegen der kuriosen Figuren, der stimmigen Dialoge und der hinreißenden Situationskomik.

Wolfgang...
Veröffentlicht am 7. April 2011 von Regina Berger

3.0 von 5 Sternen Kann den Erfolg nicht nachvollziehen
Ich habe nach all den Rezensionen und Artikeln (u.a. in der FAZ) den Eindruck gewonnen, dass es sich eindeutig nicht um einen Jugendroman handelt, auch wenn die beiden Protagonisten Jugendliche sind. Anhand dieser Erwartung habe ich das Buch gekauft, gelesen und nun auch bewertet.

Fangen wir mit dem Positiven an: Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, was...
Veröffentlicht am 27. April 2012 von C. Schoen

‹ Zurück | 164 65 6683 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mit dem Lada durchs Land - amüsant, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
"Tschick" ist eine echt unterhaltsame "coming of age" Geschichte. Nichts Neues, aber einfach von Herzen geschrieben. Wenn die zwei mit "ihrem" Lada durch die Gegend fahren, fühlt man sich, als säße man am Rücksitz. Und kann mit ihnen mitlachen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Was für ein atemloser Roadtrip! Einmal angefangen, konnte ich nicht aufhören, bis ich das Buch ausgelesen hatte...und ich will mehr! Das Buch ist was für jede Altersstufe. Wer schon mal unglücklich verliebt war, von der Welt enttäuscht war, und einfach nur weg wollte, ist hier genau richtig. Das Buch macht, trotz ernsthafter Themen, unglaublich gute Laune. Der Sprachstil triffts immer auf den Punkt und macht das Lesen zu einem großen Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Fulminanter Spaß, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Die deutschsprachige Literatur macht plötzlich sehr viel Spaß! Vorbei die Zeiten, in denen Worte um der Worte willen aufs Papier gezimmert wurden und die Geschichte zweitrangig war. In fein beobachteter, passender und nie gekünzelter Schnauze eines 14jährigen Berliner erzählt Herrndorf eine zeitlose Story von Freundschaft, Sehnsucht, Ostdeutschland und einem Klassiker der Automobilgeschichte. Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Tschick, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Kindle Edition)
Ich bin zwar nicht mehr vierzehn... habe das Buch aber in 5 Stunden atemlos durchgelesen...Einfach Klasse! Und gelacht habe ich wie lange nicht mehr, obwohl : wehmütig macht es auch.! Ich bin begeistert, ein Super-Buch!

5.0 von 5 Sternen einfach nur gut..., 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Der Ferienausflüg zweier pupertierenter Großstadt Helden ist einfach unglaublich...
Schade das ich nicht dabei war.
Ich habe viel gelacht und war betroffen von den Lebensumständen der Helden und deren Familien.
Wolfgang Herrndorf hat hier bestimmt eine wahre Geschichte geschrieben.
absolut lesenwert!

4.0 von 5 Sternen magog89 von MexxBooks, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Kindle Edition)
Eine urkomische Geschichte zweier Außenseitern, oder kommen sie sich nur so vor? Maik, der unglücklich verliebt ist trauert, weil er nicht zur angesagtesten Fete seiner Klasse eingeladen ist und dann nahen auch noch die langweiligen Sommerferien. Doch Maik wird von seinem russischen Klassenkameraden in das ein oder andere Abenteuer entführt. Völlig planlos starten sie mit einem geklauten Auto eine Reise in die Walachei. Über Feldwege geht es erst einmal Richtung Süden und nach einiger Übung trauen sie sich auf die Autobahn. Man liest und liest und ist immer dabei. Auch wenn das alles nicht sonderlich realistisch scheint, so ist die Irrfahrt durch Deutschland, auf der sie die ungewöhnlichsten Menschen treffen, die es immer nur gut mit ihnen meinen, eine hinreißende urkomische Geschichte. Der erhobene Zeigefinger ist auch dabei, denn die Beiden müssen für ihre Urlaubsreise gerade stehen.

Geschrieben in einer fesselnden und humorvollen Jugendsprache ist es auch ein amüsantes Buch für den erwachsenen Leser. Wenn man sich eingelesen hat leidet und fühlt man richtig mit, obwohl der Hinterkopf denkt ' Was machen die für einen Mist'. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der mal auf andere Art von einem Roman unterhalten werden will, denn es ist weder Herz Schmerz, noch Thriller oder Krimi.

5.0 von 5 Sternen AngeTSCHICKert, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Herrndorf ist ein grandioser, kurzweiliger Roman gelungen, geschildert aus der Sicht eines 14-Jährigen, der viel weiß, noch viel mehr nicht weiß, am Prinzip genau das weiß, was dem Horizont eines Pubers mehr oder weniger entspricht... und dementsprechend skurril ist auch die Story. Sehr smooth zu lesen, schon allein wegen der Szene, in der Tschick, ordentlich wodkabetankt, als neuer Schüler vorgestellt wird und Maiks Leben sich in der Folge ganz leicht verändert.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen sammelt man auf Umwegen, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
"Am Anfang ist der Geruch von Blut und Kaffee." Und schon steckt man drin, in einem erfrischenden Roadmovie. Erfrischend, da es sich positiv von vielen anderen Büchern dieser Art abhebt, die Jungenderinnerungen später auf hunderten von Seiten mit den Erfahrungen codieren, die die Autoren niemals machten. However. Ein gutes Buch für ne längere Zugfahrt - etwa zwischen Bielefeld und Augsburg.

5.0 von 5 Sternen eine Hommage an eine verrückte Jugend, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Das Buch tschick von Wolfgang Herrndorf erzählt die Geschichte von Maik und Tschick,beide 14 Jahre alt,die es nicht so einfach haben in der so oft auf konform getrimmten Welt.Maik kommt aus zerrütteten Familienverhältnissen,Mutter Alkoholikerin,sie geht regelmäßig zum Entzug in eine "Beautyfarm",Vater ist ein mit seiner neunzehnjährigen Sekretärin auf Geschäftsreise fahrender kurz vor der Pleite gehender Immobilienmakler.
Maik der Erzähler,ein ängstlicher sich selbst als langweilig bezeichnender "Psycho",trifft auf Tschick einen "Deutschrussen",einen "learning bei doing"Jungen,der auch mal eben einen Lada knackt und kurzschließt.
Beide begeben sich auf eine äußerst abenteuerliche Reise durch Deutschland,und erleben viele witzige und wahnwitzige Geschichten.Man lacht sich krumm schief und staunt über viele verückte,fast surreale Momente in diesem kurzweiligem Buch.
Maik hatte die Befürchtung,die Sommerferien müßte er einsam und langweilig am elterlichen Pool verbringen,aber mit Tschick und dem gestohlenen Lada erlebt er die schönste und aufregenste Zeit seines Lebens.
Den Schlußaaccord mit seiner betrunkenen Mutter am und später im Swimmingpool ist eine Hommage an das etwas andere Leben.Unbedingt lesen!

1.0 von 5 Sternen Nicht nachvollziehbar, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Ich kann beim besten Willen die positiven Bewertungen meiner Vorgänger nicht nachvollziehen.Das Buch ist von Anfang an ohne Spannung. Der Inhalt ist lahm und von einfacher Fantasie. Auf die sprachlichen und grammatikalischen Fähigkeiten des Autors gehe ich an dieser Stelle besser nicht ein. Mir hat das Blatt Papier (Buch kann ich für sowas nicht sagen) nicht gefallen und finde es bedenklich in welcher billigen Art und Weise man das Publikum versucht zu unterhalten. Umso verwunderlich, dass diese Art des Schreibens bei einer Mehrzahl der Leser anscheinend ankommt. In Zeiten von Dschungelcamp und Germany's Topmodell vielleicht keine all zu große Überraschung.

‹ Zurück | 164 65 6683 | Weiter ›

Tschick
Tschick von Wolfgang Herrndorf (Taschenbuch - 1. März 2012)