>Tschick< ist das wunderbarste Buch, das ich je über das Erwachsenwerden gelesen habe.
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert, stellenweise fast kaputtgelacht, nicht alleine wegen dem jugendlichen Sprachgebrauch, sondern auch wegen der kuriosen Figuren, der stimmigen Dialoge und der hinreißenden Situationskomik.

Wolfgang...
Veröffentlicht am 7. April 2011 von Regina Berger

3.0 von 5 Sternen Kann den Erfolg nicht nachvollziehen
Ich habe nach all den Rezensionen und Artikeln (u.a. in der FAZ) den Eindruck gewonnen, dass es sich eindeutig nicht um einen Jugendroman handelt, auch wenn die beiden Protagonisten Jugendliche sind. Anhand dieser Erwartung habe ich das Buch gekauft, gelesen und nun auch bewertet.

Veröffentlicht am 27. April 2012 von C. Schoen

5.0 von 5 Sternen "Ist doch wurscht, ob du denkst, es ist peinlich. In einem geklauten Lada ist eh nichts mehr peinlich.", 7. April 2011
Regina Berger "Gina" (Rottach-Egern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)

Wolfgang Herrndorf erzählt die Geschichte zweier Achtklässler, zweier uncooler vierzehnjähriger Außenseiter, die auf Umwegen zueinander finden, und sich in den ersten Tagen ihrer Sommerferien mit einem gestohlenen Lada auf den Weg in die Walachei machen. So beginnt die haarsträubende Reise der beiden planlosen Helden Maik und Tschick (der eigentlich Andrej Tschichatschow heißt) durch die ostdeutsche Provinz. Und diese rastlose Reise hat es in sich, denn was der langweilige Maik und der durchtriebene Tschick zusammen erleben ist komisch, reichlich durchgeknallt und stets ein klein wenig nachdenklich.

In unverkrampft frecher Sprache hat Wolfgang Herrndorf die Gefühlswelt zweier Heranwachsender zu Papier gebracht. Dabei gelingt es ihm ganz wunderbar, die jugendliche Zerissenheit zwischen rührender Einsamkeit, Unsicherheit, liebevoller Empfindsamkeit und der vorhandenen pubertären Coolness einzufangen. (Und ganz nebenbei: "Tschick" ist nicht nur die Abkürzung für Tschichatschow, sondern im österreichischen auch der Ausdruck für "Kippe" - also Coolness bereits im Titel mit inbegriffen...) Der Ton ist durchwegs richtig getroffen und läßt trotz all dem Witz auch Themen wie Freundschaft, Zugehörigkeit, erste Liebe und Endlichkeit anklingen.

Der Roman beginnt mit dem Ende und endet viel zu schnell. Und trotz des Tempos ist >Tschick< ein kluges Buch, ein endkomischer Roman, ein abgefahrenes Roadmovie und im besten Sinne beste Unterhaltung mit zwei Helden, die dem Leser einfach ans Herz wachsen.

Ein Dankeschön an den großartigen Autor für diesen literarischen Spaß! Doch in welchem Genre sucht man dieses originelle Buch nun? Ist es ein Jugendbuch? Ein Abenteuerroman? Ein Heimatroman? Ein Stück deutsche Literatur? - Schwer zu beschreiben, denn es ist wohl von allem ein bisschen und noch viel mehr, es ist einfach >Tschick<!

5.0 von 5 Sternen Universell und wunderbar, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Ein universelles Buch, in das man hineintaucht und nie wieder von der Außenwelt gestört werden möchte. Treffend und genau inspiziert Herrndorf die dem Menschen eigene Komik und macht Lust auf noch mehr Tschick.

Der Klappentext überschlägt sich förmlich vor Lob, er wird sogar neben der "verdammten Blechtrommel" eingereiht. Kein Wunder also, dass die Erwartungen entsprechend hoch sind. Umso mehr erstaunt es jedoch, dass dieser kleine Spiegel-Bestseller allesamt weit übertrifft.

Witzig und charmant erzählt Herrndorf die Geschichte vom ungelenk-coolen Tschick und Maik, der nicht weiß wie er aus seiner eigenen Langweiligkeit ausbrechen soll. Mit Tschick hat er einen Charakter zum Leben erweckt, der noch viele Lesegenerationen nach uns seine Lebendigkeit verloren haben wird. Ein Poet im Russenkostüm und jüdischer Zigeuner zugleich, mit einer lässigen Galanz, die jeden Hipster in den Schatten stellt.

Sich selbst definiert er in aller Bescheidenheit. Wichtig für ihn ist nur, dass er aus der Walachei kommt und einen Opa ohne Zähne und fünf Zigaretten im Ohr hat. Kaum mehr weiß Maik von diesem neuen Klassenkameraden als dieser eines Tages mit einem geknackten Lada in der Hofeinfahrt auftaucht und ihn zu einem Trip durch Deutschland überredet. Und Maik lässt sich schneller auf dieses Angebot ein, als sein Vater die neue Sekretärin flachlegen kann.

Warum auch nicht, er hat schließlich allen Grund dazu. Ein Vater, der ihn nicht verstehen will, eine Mutter, die ihn dafür zwar für voll nimmt - aber leider ein lästiges Alkoholproblem hat und schließlich ein Mädchen, in das er heillos verliebt ist. Doch in seinem Leben regt sich nicht das kleinste Abenteuerlüftchen, denn obwohl Maik unter seiner spröden Schale kein Langweiler ist, verharrt sein Alltag in regungslosem, vor Langeweile starrendem Stillstand.

Jetzt bietet sich die beste Gelegenheit dazu, denn Maik sitzt einsamgelassen daheim, die Mutter mal wieder auf Entzug, der Vater in Affärengefilden, also was mit der ungewollten Freizeit anfangen?

Mit vor Sarkasmus triefenden Sätzen würzt der Autor das Buch und man kann gar nicht genug davon bekommen. Man hofft, man will, man verlangt eine Fortsetzung!

Bei ihrer wilden Reise durch Deutschland treffen sie bald auf Isa, die einen Mut beweist, der jeden Erwachsenen in die Knie zwingt und ausgestattet mit einer Lebenslust, die ihresgleichen sucht. Wild und geheimnisvoll wie sie ist, dauert es nicht lange, und Maik verliebt sich in diesen Ronja-Räubertochter-Verschnitt. Einem Umstand, dem wir Leser einige wunderschöne Absätze zu verdanken haben, die man einrahmen und sich über Bett hängen möchte.

Pointiert und witzig zeigt Herrndorf auf die Banalitäten des deutschen Alltags und manche Parallelen zu aktuellen Ereignissen ziehen die Mundwinkel immer wieder gekonnt himmelwärts.
Er schreckt nicht davor zurück, Tabuthemen mit einer jugendlichen Naivität und leicht schräggelegtem Kopf zu betrachten und setzt dabei schonungslos den Finger in so manch offene Gesellschaftswunde. So komisch, so traurig, so treffend, das man sich auch hin und wieder an die Gegenwartsphilosophen Calvin und Hobbes erinnert fühlt.

Nur einen kleinen Pro-Forma-Negativpunkt habe ich als Randnotiz: Die beiden Protagonisten sind so cool, so lässig, so "angekommen", dass man ihnen ihr zartes Alter von 14 Jahren nur schwer abnimmt. Gleichzeitig fragt man sich, warum man selbst damals so ein übersteuerter Hormonhaufen war und wird ein wenig neidisch auf diese wundervolle Zeit.

Auf ihrem Weg in die Walachei machen Tschick und Maik eine wichtige Entdeckung: dass der Mensch lange nicht so schlecht ist, wie allerorts gepredigt wird. Subtil beschämt liest man, dass niemand einen mehr auf das Gute im Menschen vorbereitet.
Und tatsächlich haben die beiden viele kuriose Begegnungen, die uns in Erinnerung rufen, dass auch wir in diesen Genuss kommen könnten - wenn wir es nur zulassen. Schließlich beschert eines dieser Aufeinandertreffen uns unvergessliche Sätze wie diesen hier:

"Glaubt mir", sagte er, "ihr schließt ein Mal die Augen und öffnet sie wieder, und welk hängt das Fleisch in Fetzen. Die Liebe, die Liebe! Carpe diem."

Also, liebe Leute, lest das Buch! Es kostet nicht viel Zeit und ist sie hundertmal wert.

5.0 von 5 Sternen Wehmut, 9. Juni 2011
Mimir - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Der Ich-Erzähler Maik Klingenberg ist 14 Jahre alt, geht in Berlin auf's Gymnasium; ist ein Langweiler, ein Außenseiter, hat keine Freunde. Sein Vater ist erfolgreicher Immobilienmakler, seine Mutter geht regelmäßig 'auf die Beautyfarm', wie sie ihre Entzugsklinik bezeichnet. Die drei wohnen in einem tollen Haus mit Pool. Eine ganz normale deutsche Familie eben. Da kommt der gleichaltrige Andrej Tschichatschow, genannt Tschick, in Maiks Klasse. Die beiden mögen sich nicht und es passiert erst mal nichts Weltbewegendes. Doch irgendwann in den unvermeidlichen Sommerferien brechen die zwei mit einem 'gefundenen' Lada auf zu einer abenteuerlichen Spritztour gen Walachei, durch unbekannte Gegenden Brandenburgs. Sie treffen auf ihrer Reise die sonderbarsten und eigentümlichsten Menschen.

Der Plot scheint klar und vorhersehbar. Herrndorfs Sprache wirkt zu Beginn aufgesetzt jugendlich cool und gebrochen. Doch die Geschichte entwickelt einen magischen Sog, die beiden zunehmend sympathischen Protagonisten gönnen dem Leser einen eigenwillig schrägen Blick auf und in unsere nahe und manchmal fremde Welt. Es geht um die erste Liebe, ums Erwachsenwerden, um Freundschaft und Menschlichkeit, um Verantwortung und Freiheit, um Denkschablonen und Phantasie, um Oberflächlichkeiten und political incorrectness. Die vielschichtige Geschichte ist in einem passend schnoddrigen Tonfall geschrieben und entwickelt sich absolut fesselnd; für Jugendliche wie für Erwachsene.

3.0 von 5 Sternen Kann den Erfolg nicht nachvollziehen, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)

Fangen wir mit dem Positiven an: Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, was ich bei Büchern eigentlich sehr selten tue. Das bedeutet, dass das Buch sehr angenehm und interessant zu lesen ist. Sprachlich zwar sehr einfach gestrickt und oftmals auch ein zu künstlicher Jugendslang ('alter Finne' nervt mich bereits nach dem zweiten Mal, dazu der sehr unauthentisch konstruierte Satzbau), dafür aber mit vielen lustigen Passagen und Anekdoten, die wohl jeder aus seiner Schulzeit kennt. Das beinhaltet sowohl die Beschreibung verschiedener Lehrer-Stereotypen, die oftmals auftretende Langeweile in den Sommerferien und die Aufregung rund um die erste Liebe. Bis hierhin kann ich nachvollziehen, warum die meisten Rezensenten von einer sehr angenehmen Reise in ihre eigene Vergangenheit sprechen.

Relativ schnell wird das Buch für mich dann aber unglaubwürdig, überzeichnet und wiederholend. Dass zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren ein Auto klauen und damit mehrere Tage quer durch Deutschland heizen, mag man mit viel Phantasie noch durchgehen lassen. Die einzelnen Geschichten, die ihnen während dieser Fahrt aber widerfahren, lassen für mich eigentlich keine andere Schublade als den typischen Jugendroman offen. Von schießenden Kriegsveteranen über Verfolungsjagden mit der Polizei, Krankenhausaufenthalte und überschlagenden Autos wird keine absurde Szene ausgelassen. Das ist schade, da zwischenzeitlich auch wieder interessante und realistische Passagen auftreten: das Treffen mit Isa auf dem Schrottplatz und die Beschreibung der Familie um Friedemann beispielsweise haben mir sehr gut gefallen und sorgen dafür, dass ich das Buch insgesamt als lesbar bezeichnen würde - das wäre es nämlich ohne die sporadischen Highlights nicht.

Und genau hier frage ich mich, was an diesem Buch nun so genial sein soll (Zitat FAZ: "Auch in fünfzig Jahren wird dies noch ein Roman sein, den wir lesen wollen.")! Mir fehlt die inhaltliche Tiefe und die Genialität darin. Wie gesagt, das Buch liest sich angenehm und oftmals lustig, kommt für mich aber nicht über einen (guten) klischeehaften Jugendroman hinaus, auch wenn vereinzelte Dialoge beweisen, dass dieses Buch großartig hätte werden können. Nach und nach werden die Erlebnisse aber immer surrealer und sorgen so dafür, dass die gesamte Authenzität und der mitschwingende Wehmut plastisch wirkt. Ich kann so etwas leider nicht ausblenden, vor allem nicht, wenn ich ein Buch unter derart anderen Erwartungen lese.

Daher mein Fazit: Als gutes Jugendbuch zu empfehlen, dessen Kauf man auf keinen Fall bereuen wird. Unter Berücksichtigung der bisherigen Rezensionen und Kritiken blieb das Buch für meinen Geschmack jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück, weswegen ich die Lobenshymnen - gerade aus dem Feuilleton - nicht nachvollziehen kann.

5.0 von 5 Sternen Ich war ja erst misstrauisch..., 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
... denn einige Rezensionen ließen mich vermuten, es handele sich um einen sich den Jugendlichen anbiedernden, aber abstrusen, unrealistischen Roman.
Aber nein, ich fand die Sprache fast durchgehend authentisch, die Gedankengänge nachvollziehbar und die Story eben fiktiv, aber nicht nervend konstruiert und total unglaubwürdig. Ja, einige Dinge wird der durchschnittliche Jugendliche so nie erleben, anderes ist sicherlich überspitzt dargestellt, aber in einem fiktiven Roman erwarte ich doch genau das. Ich nenne das kreativ und es ist meines Erachtens das, was die Geschichte amüsant macht. Ein "verdrecktes" Mädchen, das mit seiner "dreckigen" Sprache eben nicht in unsere Mittelschicht-Bildungsgesellschaft passt. Der alkohol"kranke" Aussiedlerjunge, der anscheinend alle Klischees erfüllt und uns dann doch staunen lässt. Und Maik schließlich, der in seiner hilflosen Art auf der Suche nach Zugehörigkeit und Geborgenheit reichlich Indentifizierungspotential bietet...

5.0 von 5 Sternen Young Easy-Rider auf dem Weg in die Walachei, 7. Dezember 2010
Eskalina (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
Maik Klingenberg ist voll verliebt und hat totalen Frust, weil die Tatjana aus seiner Klasse, hat alle zu ihrer Party eingeladen - alle nur die größten Langweiler, Assis und Idioten haben keine Einladung bekommen und er hat eben auch keine Einladung bekommen und nun ist er unsicher, zu welcher Gruppe er zählt.
So voller Frust geht er in die Sommerferien und die Perspektive für die nächsten Wochen ist nicht gut: Die Mutter zieht es mal wieder in die Entzugsklinik, die sie überall als Schönheitsfarm bezeichnet und der Vater entschwindet mit seiner flotten Sekretärin am Arm für zwei Wochen, um eine wichtige Dienstreise anzutreten.
Als er sich schon fast mit einer Endlosschleife gähnender Langeweile abgefunden hat, steht sein Mitschüler Tschick mit einem geklauten Lada vor dem Haus und eine abenteuerliche Reise beginnt, die eigentlich in der Walachei bei den Verwandten von Tschick enden soll.

Nachdem ich die ersten Seiten dieses Buches gelesen hatte, beschloss ich dieses Lesevergnügen in die Länge zu ziehen und wohl dosiert jeden Tag nur ein paar Seiten zu lesen, um möglichst lange in dieser tollen Geschichte bleiben zu können.
Man könnte sagen, es handele sich um ein Roadmovie-Motiv, denn die aberwitzige Reise der beiden Jugendlichen im gestohlenen Wagen geht ein wenig in diese Richtung, doch in diesem Buch findet sich viel mehr. Zuerst fällt die Sprache auf, die frisch und jugendlich daher kommt, allerdings mangelt es an Oberflächlichkeit, die man von Jugendlichen in dem Alter erwartet. Stattdessen stößt man immer wieder überraschend auf eine Tiefe und Weisheit, die berührt. Spritzig und voller Wortwitz erzählt Maik seine Abenteuer auf der Landstraße und doch ist hinter dem Humor für alle sichtbar eine gewisse Trostlosigkeit zu erkennen.

Tschick, der mit seinem Bruder aus Russland kam und der in ärmlichen Verhältnissen lebt, scheint offensichtlich "schlechter dran" zu sein, als Maik, der Sohn aus reichem Hause, doch das täuscht und so finden sich zwei, die eigentlich niemanden im Leben haben und eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt.

Man möchte gern noch lange mit den beiden durch die Lande reisen und hoffen, dass sie irgendwann ihr Ziel erreichen, denn man wünscht ihnen, dass sie dort, "irgendwo in der Walachei" das Glück und die Wärme finden, die ihnen hier versagt bleiben.
Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches genossen und behalte es als ein wunderschönes Wohlfühlbuch in Erinnerung, das ich sicher noch mehrmals verschenken werde.

4.0 von 5 Sternen Unfälle, Verfolgungsjagden, Schiessereien (Ach Quatsch) und andere Abenteuer..., 17. November 2010
A. Zanker (CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Gebundene Ausgabe)
"Ich dachte, dass es Schlimmeres gab als eine Alkoholikerin als Mutter. Ich dachte daran, dass es jetzt nicht mehr lange dauern würde, bis ich Tschick in seinem Heim besuchen konnte, und ich dachte an Isas Brief. Auch an Horst Fricke und sein Carpe Diem musste ich denken. Ich dachte an das Gewitter über dem Weizenfeld, an Pflegeschwester Hanna und den Geruch von grauem Linoleum. Ich dachte, dass ich das alles ohne Tschick nie erlebt hätte in diesem Sommer und dass er ein toller Sommer gewesen war, der beste Sommer von allen, und an all das dachte ich, während wir da die Luft anhielten und durch das silberne Schillern und die Blasen hindurch nach oben guckten, wo sich zwei Uniformen ratlos über die Wasseroberfläche beugten und in einer stummen, fernen Sprache miteinander redeten..."

Diese zitierte Stelle, kommt ziemlich am Ende des Buches, und zeigt überdeutlich, welch talentierten und sprachbegabten jungen Schriftsteller hier wir vor uns haben, dem ich persönlich nur gratulieren kann und dem man ein grosses schriftstellerisches Potential anmerkt. Eine Jugendstory, von 2 Jugendlichen, Tschick (Abk. für Andrey Tschichatschow) und Maik Klingenberg, die etwa 14 Jahre alt sind. Sie leben in Berlin, gehen zusammen in die Schule freunden sich an, tauschen sich aus, bis sie sich irgendwann mit einem gestohlenen Auto, einem Lada, das Tschick geklaut hat, auf eine Abenteuerfahrt machen, wo sie so manchens erleben, von dem das zitierte Intro hier erzählt. Ein unglaublich warm geschriebenes Buch, das über eine Jugendfreundschaft zweier Jungs erzählt, von dem was sie erleben und teilen. Man fühlt sich selbst an die eigene Jugend zurückgeführt und erinnert so manche kostbare Momente, jener einzigartigen Zeit..

In einer frischen, frechen, manchmal auch vulgären Umgangssprache, erzählt uns hier ein mir bis dato unbekannter Autor, das Innenleben, heutiger berliner Jugendlicher. Es erzählt vom Verliebtsein, oder dem was es ev. schwierig macht, was junge Leute heute beschäftigt, wie sie denken und reden, und dem, wenn sie ausbrechen wollen, um etwas zu erleben, auch wenn es gegen die Regeln verstösst. Ein Buch, das einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, und man irgendwann nicht mehr anders kann, als nur noch laut hinauszulachen, weil man alles so urkomisch und lustig findet! Herrndorf, zeichnet das Bild von Jugendlichen, das von Unschuld und Lebensneugier zeugt, lässt sie in ihrer Sprache auftreten, so authentisch, wir nur möglich, gibt dem Ganzen einen Sprachwitz und Humor, wo man sich köstlich unterhalten fühlt. Es ist süss, es ist hinreissend, es ist lustig, und trotz allem hat dieses Buch Charme, weil es so frisch geschrieben ist...

Fazit: Ein überaus lesenswerter Unterhaltungsroman, der zwar sprachlich keine höchste Ansprüche stellt, aber einen guten Unterhaltungswert hat, leicht und flüssig zu lesen ist, und Lachmomente vorprogrammiert sind, die einen freuen und beglücken. Für mich eine kleine Überraschung, über das Erwachsenwerden, und dem was junge Menschen im Teenie-Alter beschäftigt. Ob auch Jugendliche daran Interesse haben dürften, wird sich erst noch zeigen. Ich zumindest habe mich köstlich amüsiert, wenn man mal vom Bindefehler der Druckerei absieht, denn ab Seite 128 beginnt meine Buch wieder auf S. 97! (Es fehlen 31 Seiten) Beim Versuch, das Buch umzutauschen, hatte das Buch in der Buchhandlung den selben Bindefehler. Kann ja mal passieren, Wolfgang Herrndorf, kann ganz sicher nichts dafür, denn sein neuer Roman ist so brilliant und unterhaltend zum Lachen lustig geschrieben, dass man ihn gerne, nein sehr gerne weiterempfiehlt...

2002 ist von Wolfgang Herrndorf (geb. 1965 in Hamburg) sein Debutroman In Plüschgewittern erschienen, sowie 2007 der Erzählband Diesseits des Van-Allen-Gürtels. Er studierte ursprünglich Malerei, und hat für den Haffmanns Verlag als Illustrator sowie für die Zeitschrift "Titanic" gezeichnet und gearbeitet. 2004 hat hat er am Ingeborg Bachmann-Preis teilgenommen, wo er den Kelagpreis erhielt, 2008 erhielt er den neu gestifteten Deutschen Erzählerpreis, für Diesseits des Van-Allen Gürtels.

Nachbemerkung / Anmerkung zu den Kommentaren:

Zu meiner Betroffenheit, habe ich erst im Nachhinein (nach dieser Rezension) erfahren, dass Wolfgang Herrndorf von einer schweren Erkrankung (Hirntumor) betroffen ist. Bei meiner Formulierung "Grosses voraussagen" (die ich entfernt habe) bin ich von dem ausgegangen, was ich an sprachlichem Talent, der Lesefreude und schriftstellerischer Begabung wahrnahm, ohne von der gesundheitlichen und ernsten Situation von Wolfgang Herrndorf zu wissen. In keiner Weise, war ich mir bewusst, wie ernst die gesundheitliche Situation des Schriftstellers ist, an dieser Stelle, mit den besten Besserungswünschen für seine gesundheitliche Situation und meiner persönlichen Anteilnahme. Es tut mir leid, wenn ich dadurch, jemanden verletzt haben sollte. Und, dass Menschen, oft von unheilbarer oder tödlicher Erkrankung, andere Menschen zum Lachen bringen, (dieses Buch tut es) ist eine menschliche Erscheinung, die jeder interpretieren möchte, wie er will, da können wir nur noch fassungslos dastehen und staunen..ich zumindest tue es, denn wir erleben, etwas in diesem Moment, was vielleicht mit Worten nicht mehr zu beschreiben ist, braucht es auch nicht, nämlich dort, wo Worte aufhören und an dessen Stelle die unmittelbare Erfahrung steht. Den Kommentatoren, dieser Rezension, danke ich für Ihre Hinweise, um diese Anmerkung noch nachträglich zu ermöglichen.

A.Zanker / 28.11.2010

Empfehlung. Jetzt erst recht

Eine Art Nachruf:

27.8.2013 / Wolfgang Herrndorf ist tot.

Gerade erreicht mich die schmerzliche Nachricht, dass sich Wolfgang Herrndorf am Montagabend in Berlin / am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen hat. Offenbar, wurde auch sein Blog vom Netz genommen, in dem er aus seinem täglichen Leben geschrieben hatte. Offensichtlich hatte Herrndorf an dem weiterführenden Projekt von "Tschick" nämlich Isa geschrieben. Tschick wurde über 1 Mio. mal verkauft und steht wohl vor der Verfilmung. Vielleicht wird es ja seinen Blog, der auch eine Art Chronik eines angekündigten Todes war, irgendwann in Buchform geben, ich hätte ihm so sehr noch ein wenig Aufwind und Genesung für sein Leben gewünscht. Natürlich kann man nicht in einen Menschen sehen, der die Diagnose eines bösartigen Hirntumors hat. Und trotzdem ist es immer wieder schmerzlich, wenn sich Menschen das Leben nehmen. Was bleibt, ist die Lesefreude und die beiden anderen Bücher, die uns Wolfgang Herrndorf gegeben hat. In Plüschgewittern, Diesseits des Van-Allen-Gürtels und Sand.

5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnlicher "Road Movie" in Buchform, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Selten hat mich ein Buch so berührt wie Tschick, das ich gleich zwei Mal hintereinander gelesen habe und sicherlich bald wieder in die Hand nehmen werde.

Der Protagonist Maik ist herrlich unaufgeregt, man nimmt ihm seine Gedanken und Zweifel ab, wenn er lakonisch von seinen Erlebnissen erzählt. Auch Tschick ist sehr sympathisch, authentisch, interessant.

Irgendwie erinnert das an einen klassischen Road Movie, aber dann wiederum doch nicht - zum Beispiel hören die beiden nicht etwa bedeutungsvolle Coming-of-age-Musik, sondern eine alte Kassette von Richard Clayderman. Dass es die Walachei, das Ziel der Reise, wirklich gibt, glaubt Maik nicht... Pampa, Walachei, sind das wirkliche Landstriche oder einfach nur Einöde?
(Side Note: Die Walachei ist sehr real und teils schrecklich langweilig - endlose Maisfelder - und erschreckend schön: im Karpatenvorland. Meine Vorfahren kommen da her.)

So oft habe ich bei der Lektüre laut lachen müssen, aber mich hat die oft melancholische Stimmung tief berührt. Dieses Oszillieren zwischen Komik und Tragik macht den Zauber des Buches aus.

Ob Jugendliteratur oder "Erwachsenenbelletristik": Dieses Buch ist ein kleines Juwel und viel zu schnell ausgelesen. Wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, dann für diese Buch.

5.0 von 5 Sternen 8. Klasse, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
In einer 8. Klasse (Gymn., Bayern) habe ich nach der Lektüre von Herrndorfs Roman um ein paar Rezensionen gebeten. Hier die Stimmen derer, die freiwillig etwas verfasst haben, im O-Ton:

David (5 Sterne):
Mir gefällt das Buch persönlich ziemlich gut, denn ich finde, dass das Buch für Teenager genau richtig ist. An manchen Stellen ist es provokant und frech, an anderen wieder vollkommenes Chaos mit einer Prise von Unverständlichkeit und an nochmals weiteren der perfekte Sommer für einen Jugendlichen. Dieses „Rezept“ macht Wolfgang Herrndorf zu einem 1-Stern-Gourmet-Koch. Ich habe es, wenn auch nicht an allen Stellen, in vollen Züge[n] genossen und kann es nur weiterempfehlen für alle Teenager. Natürlich ist das Buch für Jungen verständlicher und einfacher, aber Herr Herrndorf hat es mit seinem Schreibstil geschafft, dass das Buch auch für Mädchen die Sichtweise mancher Jungs schildert. Deshalb finde ich es ein super Buch und würde es liebend gern nochmal lesen.

Sophia (5 Sterne):
Ich finde, das Buch „Tschick“ ist sehr gut geeignet für Leute (Jugendliche + Erwachsene), die ein Buch lesen wollen, das einerseits abenteuerlich [ist], andererseits aber auch ein wenig zum Nachdenken einlädt. Ich glaube, mir war an keiner Stelle langweilig, obwohl ich normalerweise lieber total spannende Krimis lese. Es ist so gut erzählt, dass ich glatt Lust gehabt habe, mit Tschick und Maik ins Nirgendwo zu fahren! Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich glaube, dass es dem Rest meiner Klasse genauso ging.

Victoria (4,5 Sterne)
Ich fand Tschick im Gegensatz zu anderen bisher gelesenen Lektüren (Physiker, Bamberts Geschichten) eine willkommene Abwechslung, vor allem da es einmal eine Jugendlichen sozusagen angepasste Geschichte [ist], auch wegen der im Buch verwendeten, noch ziemlich aktuellen Jugendsprache. Außerdem ist einer der Kontexte ein ziemlich aktuelles Thema, nämlich der Unterschied zwischen Arm und Reich, der Ihnen klar wird, wenn Sie das Buch lesen. Ich glaube zwar nicht, wie hinten auf dem Cover steht, dass dieses Buch einmal ein Klassiker wird, denn es weist zu große Ähnlichkeiten mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf, die ja schon Klassiker sind. Trotzdem ist es alles in allem lesenswert.

Theresa (5 Sterne):
Ich würde das Buch „Tschick“ weiterempfehlen, da ich es auch beim 2. Mal Lesen nicht langweilig, sondern lustig, unterhaltsam und interessant fand. Für Jugendliche ist es wahrscheinlich auch interessant, da die Sprache Jugendsprache und manchmal auch vulgär ist. Aber auch Erwachsenen gefällt dieses Buch, da es lustig ist und mal etwas Anderes. Die Hauptpersonen kommen aus gestörten Familienverhältnissen, was eher selten in Büchern vorkommt. Außerdem ist dieses ein Urlaub mal anders!
Ich habe das Buch gerne gelesen und würde es auch noch ein 3. Mal tun.

Kristina (5 Sterne):
Das Buch Tschick ist ein Buch, das unbedingt Jugendliche und Erwachsene lesen sollten, die es abenteuerlich, lustig und zum Nachdenken mögen.
Es ist vielleicht eher ein Buch für Jungs, aber ich finde (als Mädchen), dass es auch genauso Mädchen lesen können.
Man kann sich echt gut in die Hauptpersonen (Maik und Tschick) hineinversetzen und ich glaube, mir wurde an keiner Stelle langweilig.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall wieder lesen!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht einfach riesengroßen Spaß!!!, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Maik und Tschick haben auf den ersten Blick herzlich wenig gemeinsam. Maik, ein selbsternannter Langweiler, stammt aus einer scheinbar wohlhabenden, aber nicht intakten Familie. Er ist gut erzogen, sensibel, denkt viel nach. Über Tschick hingegen weiß man so gut wie gar nichts, er gibt auch nicht wirklich viel von sich preis. Abgebrüht, ein junger Trinker, vielleicht Russenmafia, so wird vermutet. Dass sich die beiden 14-Jährigen anfreunden, hätte zunächst wohl niemand gedacht, vor allem nicht Maik selbst. Und doch passiert es – glücklicherweise. Denn die beiden erleben ungemein spannende Sommerferien, die Maik keiner zugetraut und Tschick wohl sonst nie so erlebt hätte. Mit einem gestohlenen Auto starten sie in ihr gemeinsames Abenteuer, dessen Ende völlig offen ist. Ein Buch über eine spannende Reise auf dem Weg in die Walachai – und ins Erwachsenenleben.

Ein toller Roman! Ich war sofort hin und weg! Der Stil ist sehr locker, eben wie es sich für 14-Jährige gehört, und man kann praktisch lesen und lesen und lesen, ohne aufzuhören, einfach weil es so einen großen Spaß macht und so unkompliziert ist. Der Trip von Maik und Tschick ist spannend (werden sie jemals bei dem ominösen Onkel von Tschick ankommen?) und so lustig! Stellenweise habe ich wirklich laut gelacht – und das ist nun nicht gerade das, was Bücher häufig mit mir machen. Nein, eher im Gegenteil: es ist eine absolut tolle Ausnahme.

Das Jugendbuch, das allerdings auch für alle anderen Altersklassen geeignet ist, hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Ich musste auf meine eigene Teenagerzeit zurückblicken und feststellen, dass ich nicht ansatzweise so verrückte Dinge unternommen habe, aber natürlich war man in dem Alter selbst auch unsicher und durcheinander, was Maik hier richtig gut darstellt. Die pure jugendliche Verwirrung. Klasse! Was mir besonders gefallen hat, ist, wie sie zueinander stehen – und das, obwohl manch einer gerne einen Keil dazwischenschieben würde. Ganz ganz groß!

Neben vielen komischen Szenen gibt es auch die ernsten und toll fand ich auch: „Und vielleicht stimmte das ja auch, und der Mensch war zu 99 Prozent schlecht. Aber das Seltsame war, dass Tschick und ich auf unserer Reise fast ausschließlich dem einen Prozent begegneten, das nicht schlecht war.“ (S. 209) Schön. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen – und wenn die dann noch so viel positiver sind als das, was man eingebläut bekommt: 1a.

Ich bin sehr traurig, weil ich das Buch so schnell ausgelesen habe. Gerne hätte ich jeden Tag mit den zwei Freunden verbracht, aber das ist nun leider Geschichte. Trotzdem werde ich sie in allerbester Erinnerung behalten und sollte es tatsächlich einen Film geben, werde ich den Kinosaal stürmen. Ein wunderbares Buch, das ich jedem n ur empfehlen kann. Es macht einfach so viel Spaß!

Tschick
Tschick von Wolfgang Herrndorf (Taschenbuch - 1. März 2012)