5.0 von 5 Sternen unglaublich super
...nachdem ich das Buch innerhalb von gefühlten Minuten verschlungen habe, komme ich zu dem Entschluss so etwas Lustiges noch nie gelesen zu haben. Wenn man sich darauf einlässt, sich gemütlich auf den Sonnenstuhl setzt und einfach genießt, dann wird man sich vor Lachen kaum halten können.

Die Sprache gehört einfach Uwe... habe...
Veröffentlicht am 22. Juli 2009 von A. Kommer

1.0 von 5 Sternen Bitte weitergehen...
Veröffentlicht am 30. März 2011 von Wischnek

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen unglaublich super, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)

Die Sprache gehört einfach Uwe... habe danach auch in das Hörbuch reingehört und ja, es ist beeindruckend wie alles passt!;)

Also für mich das perfekte Urlaubsbuch.

Denke ich lese es gleich nochmal, damit ich mir die zahlreichen Details und Wortspielereien nochmal genauer anschauen kann.

Aber am Besten wohl einfach selber mal lesen;)

und PS: die Sexstellen gehören eben zu Uwe. Es ist nun mal teil seiner Persönlichkeit, wie er sich seine Superfrauen vorstellt und wie er selbst eben seine Sexualität lebt. ISt doch toll, dass das eben mal nicht ausgespart wird.

4.0 von 5 Sternen "Für Uwe", 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
Ich bin nicht unbedingt ein Ulmen Fan, ich mag die alten Sachen von MTV, habe die aktuellen Sachen jedoch nicht wirklich verfolgt.
"Für Uwe" habe ich zum Geburtstag bekommen und wusste gar nicht, was mich erwartet. Ich war dann doch sehr positiv überrascht.
Das Buch beschreibt auf sensible Art und Weise und mit feinem Humor das Erwachsen-werden eines 32-jährigen Außenseiters, der es am Schluss schafft, sich seinen eigenen Platz im Leben zu erkämpfen ohne seine Prinzipien zu verraten. Ich empfehle dieses Buch absolut weiter, selbst für nicht Ulmen-Fans ein sehr lustiges und rührendes Leseerlebnis. Für Uwe

1.0 von 5 Sternen Bitte weitergehen..., 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Taschenbuch)
Ich bin eigentlich ein großer Freund von ulmeneskem Humor, was ihn allerdings bei diesem Werk geritten hat? Flache Geschichte, mäßige Zoten und der verzweifelte Versuch, die Karre mit einer Riesenportion Fremdschämen aus dem Dreck zu ziehen. Nicht lustig, gar nicht. Lieber Christian Ulmen, bitte bleib bei TV, dieses Metier beherrschen Strunk, Schamoni etc. echt besser.

PS. Und wieso wurde ich eigentlich den Eindruck nicht los, dass hier jede Zeile auf den Kinofilm hin geschrieben wurde. Ich nehme Wetten an.

5.0 von 5 Sternen Es gibt ne Grundvoraussetzung, um dieses Buch lustig zu finden..., 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
Was hier für Leute dieses Buch mit 1/5 bewertet haben, die zugleich verwirrt sind von der "banalen" Story und dem "jugendlichen" Sprachgebrauch des Protagonisten, ist einfach unfassbar.

Um dieses Buch lustig zu finden, sollte man zum einen Ulmens Figur "Uwe Wöllner" kennen und zum anderen über diese Figur auch lachen können. Erst dann schmeißt man sich bei dem Buch logischerweise auch vor Lachen weg. Wenn man es liest, und sich dabei in Gedanken vorstellt, wie Uwe das erlebt und wenn man dann auch noch "als Uwe" den Text liest - d.h. auch in seiner charakteristischen Wortwahl und der Art und Weise zu sprechen (Stichwort "abgefahren" oder "goil") - wird man aus dem Lachen nicht herauskommen.

Wer aber natürlich entweder nix von der Figur weiß oder diese nicht mal im Ansatz komisch findet, der wird auch dieses Buch nicht mögen. So einfach ist das. Für all die Leute gibts "Herr Lehmann".

5.0 von 5 Sternen Nur eine Sache passt nicht..., 20. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
Christian Ulmen ist schlichtweg der beste Schauspieler den Deutschland derzeit hat. Ein unglaubliches Gefühl für seine Rollen und absolute Glaubwürdigkeit.
Es ist eine Schande für die deutsche Kultur dass die Serie "Mein neuer Freund" nicht mehr ausgestrahlt wird. Wenn eine Kunstfigur einen bayerischen Bürgermeister zum Rücktritt bewegen kann dann muss das ins Fernsehen und nicht nur für "Eingeweihte" im Internet zu bewundern sein.
Vergesst Borat, Brüno oder auch Schlämmer! Uwe Wöllner ist da, mit Herrn Schorch im Gepäck. Genial, mehr kann man dazu nicht sagen und ich hoffe, dass Ulmen endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht.

Nichtsdestotrotz war ich ein wenig skeptisch ob Uwe, die alte Eule, auch in Buchform funktionieren kann, Und sie kann, aber wie! Wer gerne Bücher wie "Herr Lehmann" (oder noch besser "Neue Vahr Süd"!) liest ist hier goldrichtig! Vielleicht ist auch der trockene Humor von Wladimir Kaminer dabei, aber das masse ich mir jetzt nicht an.
Die Story ist abgedreht, aber immer glaubwürdig und nachvollziehbar, auch wenn man nur ein paar Wöllner-Clips gesehen hat. Jeder kennt doch solche liebenswerte Looser und wir haben doch alle auch ein bisschen was von ihnen in uns. Das Buch macht einen wahnsinnigen Spaß und ab und zu nachdenklich.
Einzig die Tatsache, dass Uwe Abitur haben soll, fand ich ein bisschen übertrieben. Klar, er ist nicht blöd, aber ein mittelmässiger Realschulabschluß (mit Unterschleifhilfe vom Onkel natürlich) hätte mir besser gefallen.

Und über die "Sexszenen" brauchen wir uns in Zeiten von "Feuchtgebieten" wohl nicht mehr aufregen. Wie lächerlich, schlagt doch mal die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben auf!

Kauft das Buch und verhelft Uwe zu Weltruhm!

5.0 von 5 Sternen Christian Ulmen wagt den nächsten Schritt mit seiner Kultfigur Uwe, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
Es ist unglaublich wie bekannt die Figur Uwe Wöllner mittlerweile ist, nicht nur in den Reihen von Mein neuer Freund und ulmen.tv Fans. Christian Ulmen hat es geschafft seinem Lieblingscharakter Uwe eine witzige Hintergrundgeschichte auf den Leib zu schreiben, die sich extrem kurzweilig und spannend liest.

Auf jeder Seite sieht man Uwe vor sich und hat seine skurrile Stimme und Sprechweise im Kopf. Die Geschichte ist extrem liebenswert und stellenweise auch sehr nachdenklich. Lacher hat Ulmen natürlich auch genug eingestreut. Er präsentiert hier ein Werk welches absolut zeitgenössisch ist und gleichzeitig sein unglaubliches Talent aufzeigt, ob vor der Kamera oder als Geschichtenerzähler.

Uwe-Fans werden sich dieses Buch natürlich sowieso zulegen, auch allen anderen, die vielleicht noch nie von Uwe oder Christian Ulmen gehört haben sei es empfohlen. Diese Leser werden nach der Lektüre wohl einige Clips bei ulmen.tv nachzuholen haben.

Wo wir gerade bei Clips sind: Ich denke eine Verfilmung wird nicht lange auf sich warten lassen, das Buch schreit geradezu danach.

5.0 von 5 Sternen ein herz für uwe, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
das buch war ein spontankauf am bahnhof, der mir die 5 stunden fahrt in die heimat mehr als versüßt hat. die anderen reisenden fanden mich wahrscheinlich eher ein wenig irre, immerhin hatte ich schon nach wenigen seiten bauchschmerzen vor lachen. ulmen schreibt halt so wie uwe redet und genau so hatte ich auch das gefühl in der geschichte seine unsichtbare begleiterin zu sein. in seiner wohnung, dem puff oder beim bestatter, manchmal hätte ich gern für ihn die pausetaste gedrückt. aber so ist das mit uwe halt. ein auf und ab zwischen lachflashs und fremdschämen, aber trotzdem so unglaublich liebenswert. und immer wenn ich einen uwe treffe, denk ich an das buch und daran, was so manch einer davon noch lernen könnte.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig und sehr amüsant, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch an einem Stück in wenigen Stunden durchgelesen und habe herzhaft gelacht dabei.
Man sollte sich vorher definitiv Ulmen.tv anschauen um sich mit Uwe auseinanderzusetzen. Immer wieder klasse wie Ulmen es schafft mit seiner Figur "Uwe" die Leute in unangenehme Situationen zu bringen.
Das Buch selbst ist sicher kein literarisches Meisterwerk und ich denke das will es auch garnicht sein.
Die Story jedoch ist schlüssig und macht Spaß, vor allem wegen der Wortkomik und Uwes Naivität.

Fazit: Wer das Buch in die Hände bekommt, sollte sich den Spaß gönnen ohne dabei auf tiefgründige Handlungen zu warten.

4.0 von 5 Sternen Voll der Becher..., 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Audio CD)
Anders als alles vorher Vorgelesene!
Uwe Wöllner mit seiner offenen und - auch stimmlich - leicht eingeschränkten - Stimme ist wirklich das Beste, was diesem Hörbuch passieren konnte. *scherz*
Die Geschichte ist erstaunlich gut durchdacht, tiefgreifend und unheimlich humorvoll für ein Debut. Nur Ralf Husmanns "Nicht mein Tag" könnte witziger sein. (muss ich mir auch einmal kaufen)
Ach, was sag ich:
Aus den Augen des kränklichen Muttersönchens Uwe Wöllner wird eine Welt kreiert und eine Geschichte erzählt, die ihres gleichen sucht.
Komisch, genial, einzigartig! Uwe, du bist eine Legende!!

4.0 von 5 Sternen Uwe wie er leibt und lebt..., 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Für Uwe (Gebundene Ausgabe)
Uwe ist 30 Jahre alt, wohnt bei seinen Eltern und bekommt von seiner Mama zwei Mal im Monat sein Lieblingsgericht, Milchreis, gekocht. Doch dann stirbt Mama und Uwe steht ganz allein da, mit seinem cholerischen Vater und seinem erfolgreichen Bruder Gerd, und muss dann auch noch ausziehen und einen echten Job annehmen.
Uwe zieht also mit seinem gesamten Kinderzimmer, inklusive Hochbett, nach Berlin und arbeitet bei einem Bestattungsunternehmen. Schnell knüpft er Kontakte. Zu Thorsten, 12 Jahre alt, trinkt und raucht, zu Bordellbesitzerin Ursula und Malina, Prostituierte und die schönste Frau der ganzen Welt, und des Clubs Jasmin. Hätte sein Vater gewusst, in welche Schlamassel er da wieder rein gerät, hätte er ihn wahrscheinlich nicht gehen lassen...

Christian Ulmen, der seine Karriere bei MTV begann, ist vielen sicher bekannt aus der Fernsehserie "Dr.Psycho" oder aus Filmen wie "Herr Lehmann", "Elemantarteilchen" oder ganz neu aus "Maria, ihm schmeckt`s nicht". Uwe Wöllner, der Protagonist seines Buches ist eine seiner fiktiven Figuren aus seiner Sendung "Ulmen Tv" und "Mein neuer Freund".

Ein Versager, wie er im Buche steht, mit einer völlig unrealistischen Selbsteinschätzung glaubt er stets das Richtige zu tun, tritt aber nur von einem Fettnäpfchen ins Andere.

Aus der Ich-Perspektive erzählt, gelingt es einem schnell in die Figur des Uwe Wöllner hineinzublicken. Was auf den ersten Blick alles lustig und komisch erscheint, ist doch auch irgendwie dramatisch. So denkt Uwe beispielsweise, dass er tolle Sachen macht, wird aber von seinen Mitbürgern und Familienmitgliedern nicht ernst genommen und auch noch mit Missachtung bestraft.
An manchen Stellen ist das Buch zwar recht makaber, aber nicht selten hab ich lauthals gelacht. Vor allem über Uwes ganz eigene Sicht der Welt.
Ich bin sehr positiv überrascht von Christian Ulmens Schreibbegabung und hoffe, dass er noch mehr Bücher rausbringt. Müssen nicht unbedingt von Uwe handeln, aber ich glaube, dass er schriftstellerisch echt was drauf hat.
Für Ulmen-Fans ein Muss :)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Für Uwe
Für Uwe von Christian Ulmen (Taschenbuch - 1. Oktober 2010)