5.0 von 5 Sternen Bravo, Herr Eugenides!
Das Bravo gilt eher nicht dem ein wenig geschwätzigen Vorwort, sondern der getroffenen Auswahl an Erzählungen. Sie ist ausnahmslos gelungen.
Eugenides stellt hierbei großen Namen (Tschechow, Nabokov, Munro, Carver...) (zumindest mir) weniger bekannte Autoren (Moore, Bezmozgis, Eisenhart) zur Seite.
Dabei hat er sich weder um...
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Elisa

3.0 von 5 Sternen schade...
Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als das Buch endlich auch in Deutschland erschienen ist. Und was musste ich feststellen?!
Es fehlen 9 Geschichten aus der original Ausgabe.Einfach nur schade.
Veröffentlicht am 27. Mai 2009 von K. Koslowsky

5.0 von 5 Sternen Bravo, Herr Eugenides!, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Spatz meiner Herrin ist tot: Große Liebesgeschichten der Weltliteratur (Broschiert)
Dabei hat er sich weder um literaturgeschichtliche Einordnungen noch um stilistische Klammern geschert. Einzig und allein literarisch interessant sollten sie sein, die großen Liebesgeschichten der Weltliteratur" (so der etwas großspurige Titelzusatz). Und das sind sie nach Eugenides vor allem dann, wenn sie sich der Ungreifbarkeit ihres Sujets bewusst sind.
Die Liebe als Macht, die uns in Gewahrung nimmt, ohne dass wir sie zu fassen bekommen, das Flüchtige und Vergebliche, das ihr innewohnt gegenüber der Unausweichlichkeit, mit der sie in unser Leben tritt, Versprechen und Verlust, ihre Funktion, uns mit den Dilemma der menschlichen Existenz in Berührung zu bringen - diese Themen stellen das Zentrum, um das sich die Erzählungen reihen. Und tatsächlich, in ihrer Vielstimmigkeit beginnen sie einander zu umkreisen wie vielgestaltige Planeten ein und desselben Sonnensystems.
So feiert diese Anthologie auch die Möglichkeiten menschlichen Erlebens und Erzählens.

3.0 von 5 Sternen schade..., 27. Mai 2009
Es fehlen 9 Geschichten aus der original Ausgabe.Einfach nur schade.

5.0 von 5 Sternen Liebesgeschichten der Weltliteratur, 17. April 2014
Das Buch habe ich gewählt wegen der unterschiedlichen Schriftsteller. Es haben mir größtenteils alle Kurzgeschichten gefallen.
- Das Buch kam in der vorgeschriebenen Zeit und war in dem angegebenen Zustand.

Der Spatz meiner Herrin ist tot: Große Liebesgeschichten der Weltliteratur