4.0 von 5 Sternen SMS für die Liebe
Clara verliert nach einem Streit plötzlich ihren Verlobten, der kurz danach einen Unfall hatte, und muss nun mit dem Verlust klarkommen.
Irgendwann beginnt sie, Sms an seine Nummer zu schreiben, doch diese landen bei jemand ganz anderem.

Ein sehr schönes Buch.

Ein Buch, wie man ein neues Leben beginnen kann, auch wenn man einen...
Veröffentlicht am 7. Juni 2009 von Caröchen

3.0 von 5 Sternen mmmmm.... nich so das Gelbe vom Ei
Ich muss zugeben, dass ich was anderes erwartet hatte.
Veröffentlicht am 17. August 2009 von Bienochio

3.0 von 5 Sternen mmmmm.... nich so das Gelbe vom Ei, 17. August 2009
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Ich muss zugeben, dass ich was anderes erwartet hatte.
Clara's Freund verstirbt nach einem Streit und dieses Buch schildert, wie es ihr nach seinem Tod ergeht. Was bringt sein Tod für Veränderungen mit sich.. wie geht sie damit um.. Sie schreibt ihm Sms.. was sie nicht weiß, dass die Nummer längst neu vergeben wurde und ihre Sms bei Sven landen, der irgendwann neugierig wird.
Es ist alles ein bißchen zu vorhersehbar... ein bißchen zu klischélastig.. einfach zu viel des Guten.
Und letztlich wendet sich alles zum Happy End.. für alle Beteiligten.. hä??! Das war irgendwie dann das Sahnehäubchen.. nicht das ich es den Figuren nicht gewünscht habe.. aber es war irgendwie alles nicht so richtig nachvollziehbar.. zumindest für meinereiner...

4.0 von 5 Sternen SMS für die Liebe, 7. Juni 2009

Ein sehr schönes Buch.

Ein Buch, wie man ein neues Leben beginnen kann, auch wenn man einen großen Verlust erlitten hat und denkt, das Leben sei vorbei.
Und es zeigt, wie manchmal kleine Zufälle zu etwas ganz besonderem werden können.

An manchen Stellen fand ich das Buch allerdings ein bissch zu kitschig und habe deswegen einen Stern abgezogen.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

5.0 von 5 Sternen ein wunderschöner Roman zum Liebhaben, 27. Juni 2009
ChristianePetra - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
ch war schon begeistert als ich den Klappentext gelesen hatte.
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen erinnerte mich die Story sehr an einen anderen Bestseller den ich vor kurzem gelesen hatte der eine ähnliche Thematik behandelte.
Ich muß sagen das ich den Roman einfach toll finde. Mit Witz, Charme , Sensibilität aber auch Gradliniegkeit werden die Themen Tod, Trauer , Freundschaft und Liebe behandelt. Die Hauptperson wirkt nicht nur durch die Beschreibungen ihrer Persönlichkeit und Emotionen real sondern der ganze Roman stellt sich dar wie wirklich geschehen.
Der Roman liest sich flüssig ohen an irgendwelchen Stellen langatmig oder aufdringlich zu wirken, schade ist nur das er nur knapp 300 Seiten hat.
Ich kann den Roman jedem nur dringend empfehlen egal ob an einem Sommertag oder einem Winterabend.

4.0 von 5 Sternen nicht innovativ, aber nett, 14. August 2009
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Wie viele andere Bücher in den letzten Jahren beschäftigt sich auch SMS für dich mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Cramer bindet dieses Thema geschickt ins aktuelle Zeitalter ein, die Idee des SMS-Schreibens erinnert zwar ein wenig an E-Mail für dich", ist aber als solche recht neu.

Die Geschichte, die in Hamburg und Lübeck spielt, wird abwechselnd aus der Sicht Claras und Svens erzählt. Neben den Protagonisten gibt es viele weitere liebenswerte Charaktere, so zum Beispiel Svens Kollegin, die schrecklich neugierig und nicht ganz unschuldig daran ist, dass Sven sich schließlich auf die Suche nach der geheimnisvollen Absenderin macht. Oder Claras beste Freundin, die nichts unversucht lässt, um Clara wieder zurück ins Leben zu führen.
Bei der Gestaltung ihrer Charaktere hat sich Cramer sehr viel Mühe gegeben. Sympathisch und unaufdringlich, als Leser verfolgt man ihre Geschichte gern mit, ohne sich dabei zu langweilen. Das wiegt die teilweise etwas farblose Erzählweise wieder auf und macht das Buch trotz einiger Längen durchaus lesenswert.

Wie schon das Cover, lässt auch der Inhalt stark an PS: Ich liebe dich" erinnern, nur aus der anderen Perspektive. Es sind viele Gemeinsamkeiten erkennbar, wie zum Beispiel dass die weibliche Protagonistin wieder mit dem Malen anfängt und sich mit der Eröffnung einer eigenen Ausstellung einen langen Lebenstraum erfüllt. Trotz dieser Gemeinsamkeiten ist Cramers Debüt nicht mit Aherns Romanen vergleichbar.

Leicht zu lesen und unterhaltsam, aber leider auch sehr vorhersehbar. Außerdem erhält man leicht den Eindruck, als wolle die Autorin ihren männlichen Protagonisten besonders cool gestalten. Insgesamt jedoch ein Buch, das Spaß macht und langweilige Stunden auflockert.

Fazit:
Eine schöne, aber vorhersehbare Geschichte ohne sprachliche Raffinessen, für Fans der leichten Kost und zum entspannten Lesen zwischendurch. Wer Cecilia Ahern und Anna McPartlin mag, den wird auch SMS für dich ansprechen.

Wertung:

(Originalrezension für Literatopia.de)

3.0 von 5 Sternen Sie haben eine neue Nachricht, 11. November 2009
Gifthexe (Herzberg am Harz, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Claras Welt ist aus den Fugen geraten. Nach einem Streit verschwindet ihr Freund Ben, nur um kurz darauf ums Leben zu kommen.
Es dauert einige Zeit bis sie bereit ist ihr Leben wieder aufzunehmen. Tagsüber unter Menschen klappt das auch, doch abends alleine, droht sie die Einsamkeit zu überwältigen. Und so beginnt sie SMS an Bens alte Handynummer zu schicken. Nichts ahnend, dass tatsächlich jemand diese Nachrichten empfängt.

Die Idee mit den SMS finde ich eigentlich ganz süß. Eine andere Art der Bewältigung und am Ende dann ja Schicksal. Die Umsetzung ist allerdings nicht so gut gelungen. Schätzungsweise 3/4 des Buches liest man entweder was Clara denkt tut oder halt Sven, derjenige der die SMS empfängt. Erst kurz vor Ende dann endlich treffen die Zwei aufeinander. Und auch dann weiß Clara immer noch nicht, wer Sven wirklich ist, denn dieser traut sich schlichtweg das ganze Buch über nicht, mit der Sprache rauszurücken.

Wie gesagt erst kurz vorm Schluss treffen sie sich endlich und dann ist das Buch auch schon zu Ende. Die entstehende Liebesgeschichte zwischen den beiden ist so kurz, dass man eigentlich nur sagen kann, sie haben sich gefunden. Und das war es dann auch schon.
Zu lesen fand ich das Buch am Anfang äußerst mühselig. Am Ende wird es aber besser, dennoch hatte ich mir mehr erwartet.

5.0 von 5 Sternen Selbst für Männer eine Renner, 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Ein wenig skeptisch war ich schon, ob dieser, wohl eher auf Frauen schielende- Schmöker auch was für mich ist, wurde aber eines Besseren belehrt. Dank Frau Cramer, die ihr Handwerk ganz offensichtlich versteht. Schön geschrieben und sehr unterhaltsam. Kann ich nur empfehlen. Weiter so.

1.0 von 5 Sternen Langatmig!, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Clara hat ihren Freund verloren, um ihre Trauer zu überwinden schreibt sie an seine alte Handynummer täglich eine SMS, dabei ahnt Clara noch nicht das die Nummer bereits neu vergeben wurde. Der Empfänger der SMS ist Sven, er ist begeistert von den Nachrichten und ihn beschäftigt seit dem nichts anderes mehr, als denjenigen zu finden der diese wunderschönen und einfühlsamen SMS schreibt.

Meine Meinung:
Ich persönlich lese eigentlich grundsätzlich immer Bücher zu Ende, aber in diesem Fall habe ich es nicht geschafft. Der Plot zieht sich in die Länge, sodass jede Seite schon eine zu viel ist. Besonders nervig fand ich, diesen ständigen Selbstmitleid der beiden Protagonisten. Na klar, hat Clara gerade ihren Freund verloren, aber weniger ist manchmal mehr.
Die Gedanken- und Gefühlswelt von den Hauptpersonen wiederholen sich ständig, ein Fakt, der die Langatmigkeit des Buches weiterhin unterstreicht.
Alles in allem entsprach SMS für dich nicht meinen Vorstellungen.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil sich der Klappentext sehr vielversprechend angehört hat. Clara, die SMS an ihren toten Freund Ben schickt, die jedoch beim Journalisten Sven landen. Obwohl es sich interessant angehört hat, hatte ich nicht viele Erwartungen an das Buch, weil ich so kitschige Liebesgeschichten eigentlich nicht mag...

Naja 3/4 des Buches handeln davon, das Clara den Tod von Ben verarbeitet. Sie schickt ihm fleißig SMS doch viel passiert nicht. Sven liest die SMS und ist sehr berührt davon, doch er traut sich nicht zu handeln. So vergehen über 100 Seiten bis ENDLICH was passiert. Ben interviewt Clara und sie kommen sich näher.

Allgemein ist das Buch recht schön geschrieben, die Gefühle von Clara werden gut ausgedrückt und kommen glaubhaft rüber. Aber mir wars einfach zu langweilig...

2.0 von 5 Sternen Von allem zu wenig: Tempo, Witz, Spannung!, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Aufgrund der vielen guten Rezensionen habe ich mir dieses Buch gekauft und bin mit entsprechend hohen Erwartungen drangegangen. Diesen wurde es aber nicht gerecht.

Ich musste mich teilweise dazu zwingen, weiter zu lesen. Nur gut, dass das Buch sehr kurz ist. Ich habe es auch nur zu Ende gelesen, um rauszufinden, ob die Hauptpersonen zueinander finden.

Fazit: Nur wer sich sehr gerne mit diesem Thema beschäftigt, wird seine helle Freude an dem Buch haben. Mir fehlte etwas Tempo, Spannung und der Witz. Die zwei Sterne gab es für die Kürze des Buches sowie für das Happy-End.

2.0 von 5 Sternen Zu durchsichtig, 28. Juli 2009
Maita Wittlich "M. Wittlich" (Oyten, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SMS für dich (Taschenbuch)
Der Klappentext hat bei mir hohe Erwartungen geweckt, hab es bestellt und war dann doch erstaunt, wie dünn dieses Buch ist, da ich auf Seitenzahl nicht geachtet hatte! Nun gut...nicht nur die Story weckt bei mir Erinnerungen an den Erfolgsroman "PS: Ich liebe dich" von Cecilia Ahern sondern auch das Buchcover erinnert sehr daran! Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen, die allerdings nicht erfüllt wurden. Viel zu durchsichtig war die Story und schon am Anfang war bereits das Ende klar. Ein Happy End wie es im Buches steht sozusagen. Aber gerade das, ist doch langweilig! Auch wie dieser Sven sich verhält, als er diese SMS von einer Unbekannten erhält, ist nicht sehr glaubwürdig! Eine ignorierte SMS könnte ich ja verstehen, aber das man andauernd irgendwelche SMS ignoriert ist doch schon sehr unrealistisch.
Ich würde es nicht weiterempfehlen.

SMS für dich
SMS für dich von Sofie Cramer (Taschenbuch - 2. Mai 2009)