5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar
Nairobi: Jeden Dienstagvormittag macht die Vogelkundlerin, Rose Mbikwa, eine von ihr geführte Vogelwanderung durch die nähere Umgebung Nairobis. Rose ist Anfang 60, ursprünglich aus Schottland stammend und die Witwe eines kenianischen Oppositionellen.
Veröffentlicht am 13. Mai 2010 von Bücherfreundin

3.0 von 5 Sternen Ganz okay
Vor 11 Monaten von Buchinhalator veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 13. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Taschenbuch)
An dieser Vogelwanderung nimmt nun seit einigen Jahren der ebenso verwitwete Mr. Malik teil. Mr. Malik ist der Nachkomme indischer Einwanderer und im gleichen Alter wie Rose, in die er ja so verliebt ist. Malik ist ein kleiner, ruhiger besonnener Mann, der sein Unternehmen mittlerweile in den guten Händen seiner Tochter weiß und sich somit ganz seiner Leidenschaft "der Vogelkunde" verschreiben kann.
Alles wäre in Ordnung, würde da nicht wie aus dem Nichts eines Tages Harry Khan auftauchen, Mr. Maliks Schreck aus Schülertagen und das krasse Gegenteil von ihm. Weiß gekleidet, Goldkettchen um Arm und Hals, und auch er verfällt dem Charme von Rose.
Aus dieser Konkurrenzsituation der beiden unterschiedlichen Herren reiferen Alters entsteht eine Wette darüber, wer Rose - die davon gar nichts weiß - zum alljährlichen Hunt Ball einladen darf.

Das Buch ist einfach ganz wunderbar erzählt; witzig und charmant. Mir hat vor allem gefallen, wie der Autor den Charakter von Mr. Malik herausgearbeitet hat, ähnlich einem Puzzle das zum Schluß ein Gesamtbild ergibt.
Es ist ein ruhiges Buch, ohne dabei langweilig zu sein.
Purer Lesespaß.

Da ich viel lese, bin ich immer auf der Suche nach dem etwas anderen Buch - und das habe ich mit diesem Buch gefunden; dass das Buch auch noch optisch sehr schön gemacht ist (Jedes Kapitel trägt den Namen eines Vogels und beginnt mit einer Zeichnung) rundet meinen positiven Eindruck nur noch ab.

Also: Traut Euch - die Vögel sind nur eine schöne Nebensache.

4.0 von 5 Sternen Amüsant, britisch, 2. November 2008
Mr. Malik, 61 Jahre alt, klein, rund und beinahe kahl ist seit drei Jahren aufs heftigste in Rose Mbikwa, die Witwe des unter mysteriösen verstorbenen Oppositionsführers, Joshua Mbikwa, verliebt.
Malik ist ein guter Geschäftsmann, der allerdings nicht gut von seiner Arbeit abschalten kann. Auf Anraten seiner Ärzte legt er sich ein Hobby zu, dass ihn von dem Stress ablenkt: Ornithologie.
Seitdem trifft er jeden Dienstag Rose, die die örtliche Vogelgruppe in Nairobi leitet.
Hinter dem eigentlich unscheinbaren, schüchternen Malik steckt ein echter Gentleman, der nicht nur Aids-Kranken im Hospitz Trost spendet, sondern via Zeitungskolummne die politischen Zustände in Kenia anprangert.
Um den Grad seiner Beziehung zu Rose auf ein höheres level zu heben, möchte er sie gerne zum gesellschaftlichen Ereignis der Saison einladen, den Huntclub-Ball.
Bevor er allerdings seine Einladung aussprechen kann, tritt sein alter Widersacher aus Schultagen, Harry Khan (Typ charmanter Playboy) auf die Bildfläche. Auch er hat ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie zum Huntclub-Ball einladen.
In Malik Asadi Club kommt es zur Wette: wer die meisten Vögel binnen einer Woche entdeckt darf Rose einladen.
Das Spiel beginnt. Und für den Leser gibt es nun häufiger etwas zu Lachen und Schmuzeln.
Man braucht keine große Phantasie aufzuwenden, um sich auszumalen wie die Geschichte endet.
Aber während man die im locker-flockigen Stil geschriebene Mischung aus dezenter Liebesgeschichte, genauer, amüsanter, manchmal überspitzter Beobachtung von Normal-Menschen", Politikern und Vögeln aus Ostafrika liest, hat man ein paar vergnügliche Stunden. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Seltenheitswert, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Taschenbuch)
Es kommt selten vor, dass ein Buch so rund ist. Drayson weiß gut zu unterhalten: Tiefe Themen sind mit Leichtigkeit erzählt. Sein britischer Humor macht den Roman zu einer rundum guten Leseerfahrung. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen Wettbewerb der Vogelsucher, 21. November 2009
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich diesen Roman gelesen habe und auf dem Fahrrad durch die Stadt gefahren bin, habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, wie arm an Vogelarten Deutschland eigentlich ist. Ostafrika ist da ganz anders. Natürlich handelt es sich bei dem Buch nicht wirklich um einen Guide, aber so ganz nebenbei und in die Geschichte eingebunden lernt man eine Menge Vogelarten kennen, die in Ostafrika heimisch sind. Das wird auch dadurch unterstützt, dass zu Anfang eines jeden Kapitels ein Vogel mit Namen abgebildet ist.
Ansonsten handelt es sich um eine sehr liebevoll erzählte Geschichte, in deren Mittelpunkt ein älterer und stiller, schon als Kind nach Kenia eingewanderter Inder steht, der seit Jahren in die Frau verliebt ist, die jeden Dienstag Morgen eine Führung durch die Vogelwelt Kenias macht. Er ist immer dabei, traut sich aber nicht, einen angemessenen Schritt auf sie zuzugehen. Natürlich träumt er davon, sie auf den nächsten Ball einzuladen, und bestellt sogar schon die Karten. Doch dann taucht plötzlich sein Feind aus Kindestagen wieder auf, der gar nicht schüchtern ist und die Vogelkundlerin ebenfalls einladen will. Der Club der Gentlemen, in dem sich beide befinden, ruft daraufhin einen Wettbewerb aus. Wer in einer Woche mehr Vogelarten als der andere gesehen hat, darf die Einladung tatsächlich aussprechen.
Der Roman ist in einem langsamen Tempo erzählt, ist auf stille Weise sehr humorvoll und bringt einem die Atmosphäre Kenias auf angenehme Weise näher. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Taschenbuch)
In brillanter Sprache erzählt der Autor von Freundschaft, Liebe, echten Gentlemen, der Natur, Politik und wunderbaren Menschen im postkolonialen Kenya. Ein leichter wie tiefgründiger Roman, nach dessen Lektüre man gleich den nächsten Flieger nach Kenya nehmen möchte um mit Mr. Malik und den anderen im Asadi - Club einen Sundowner zu nehmen. Gern hätte ich die Übersetzerin kontaktiert wegen eines einzigen, klitzekleinen Fehlers, der mich doch stört: in Ostafrika gibt es keine Weißschwanzgnus
( endemisch in Südafrika), sondern Weißbartgnus.

5.0 von 5 Sternen Britisch-kenianisches Lesevergnügen, 13. Februar 2009
Voller Vergnügen habe ich dieses Buch gelesen.
Die Zutaten:
Vogelfreunde in Kenia,
eine heimliche Liebe,
eine verrückte Wette,
sympathische Protagonisten (hier sei vor allem der zurückhaltende Mr. Malik genannt, den der Leser in der Hoffnung begleitet, dass er sein Ziel erreichen möge),
überraschende Wendungen, die sich oft aus der kenianischen alltäglichen Wirklichkeit ergeben,
und vor allem viel britischer Humor.
Das Buch ist spannend auf eine leise Art und dazu sehr komisch - eine Kombination, die dazu anhält, es nicht aus der Hand zu legen.
Danke, Nicholas Drayson, für diesen kurzweiligen Lesespaß!

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders, 14. September 2013
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Mr. Malik ist heimlich verliebt in Rose Mbalik, die eine Gruppe zur Vogelbeobachtung leitet. Seit Jahren beobachtet er jeden Dienstag mit Rose und ihrer Gruppe die Vogelwelt Afrikas. Sehr gerne würde er Rose zum Nairobi Hunt Ball einladen, aber da taucht plötzlich ein Konkurrent auf, für den in der Liebe und im Krieg keine Regeln gelten.

Ein sehr schön zu lesender Roman über das schüchterne Liebeswerben Mr. Maliks und dem Zauber Afrikas. Ein übergeordneter Erzähler, der sich durchaus auch an den Leser wendet, entführt den Leser in eine ganz andere Welt. Die Gentlemen treffen sich noch in Clubs und vertreiben sich ihre Zeit mit Wetten, es ist aber auch das Afrika, das mit Gewalt und AIDS zu kämpfen hat. Hört sich der Titel nicht gerade spannend an, so bangt man mit dem schüchternen Mr. Malik um seine Chance Rose zum Ball zu führen und wünscht seinen charmanten Rivalen Harry Khan zurück nach Amerika. Das Buch hat sehr viele Facetten, einen feinsinnigen Humor und man mag es kaum glauben, aber diese Vogelkunde ist auch sehr spannend.

Ich freue mich sehr, zu diesem Buch gegriffen zu haben. Es hat mir eine sehr angenehme Lesezeit beschert. Es ist vielleicht nicht so humorig wie die Bücher von P.G.Wodehouse, aber auf seine Art schön und einprägsam.

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Taschenbuch)
Die Kleine Vogelkunde Ostafrikas ist ein unterhaltsames Buch und dringt trotz der Leichtigkeit der Geschichte durchaus unter die Oberfläche und zeigt die Schwierigkeiten einer korrupten, undemokratischen Gesellschaft. Ich habe es ganz gerne gelesen, komme aber für meinen Teil über das Urteil "Kann man lesen, muss man aber nicht" nicht hinaus. Dafür waren mir (wie im Titel angedeutet) zuviele Vögel beschrieben, was ich in der Fülle ein wenig ermüdend fand, die Geschichte plätscherte deswegen auch mehr oder weniger dahin mit einigen wenigen Höhepunkten. Ganz nett, aber nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Taschenbuch)
Dieses kleine Büchlein macht einfach nur Freude. Man bangt mit Herrn Malik und grinst über all die Skurilitäten der sympatisch-schrulligen Herren. Ein warmherziges Buch für trübe Tage!

5.0 von 5 Sternen Charmanter Schmöker mit viel Gezwitscher!, 6. Oktober 2012
Im Bücherhimmel (Lübeck Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Taschenbuch)
Oh wie herrlich charmant! Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Mit Augenzwinkern geschrieben, informativ, sehr kurzweilig, wunderbare Charaktere, irgendwie leise erzählt und doch höre ich ganz viel Gezwitscher heraus! Wunderbar für ein verregnetes Wochenende. Es brachte bei mir etwas Sonnenstrahlen ins Herz.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kleine Vogelkunde Ostafrikas
Kleine Vogelkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson (Taschenbuch - 1. März 2010)