5.0 von 5 Sternen Lebensnah, geistreich und anrührend
Veröffentlicht am 6. Januar 2006 von preiser5

2.0 von 5 Sternen Kurz und Gut
Gut zu lesen. Habe mir aber mehr davon erwartet. War wohl von Elke Heidenreich verwöhnt von "Alte Liebe". Aber schon ok.
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von omamoni

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lebensnah, geistreich und anrührend, 6. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
Welche Frau kennt es nicht, dieses Gefühl, es der eigenen Mutter nie recht machen zu können? Nie die Liebe zurückzubekommen, die sie der Mutter entgegenbringt? Das stetige Buhlen um Anerkennung durch die Frau Mama? Elke Heidenreich greift diese Problematik in ihrem Roman auf lebensnahe, geistreiche und emotional anrührende Weise auf und verarbeitet sie in einer Weise, die die geneigte Leserin zur Reflektion über ihr persönliches Verhältnis zur eigenen Mutter zwingt.
Die Romanfigut Nina wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihrer Mutter geliebt zu werden, unternimmt alles, um ihr zu gefallen, und merkt erst an deren Sterbebett bzw. nach deren Tod, dass die Mutter ihr bereits zu Lebzeiten näher stand als sie es je ahnte.
Missverständnisse entstehen oft durch unausgesprochene Gedanken und Gefühle, durch ungeführte klärende Gespräche. In diesem Sinne scheint mir Elke Heidenreichs Buch ein gelungener Ansatz zu sein, sich als Tochter noch zu deren Lebzeiten mit der eigenen Mutter auseinanderzusetzen.
Möge dies vielen Leserinnen gelingen und zu einem besseren Mutter-Tochter-Verhältnis beitragen. Das ist, glaube ich, die Intention, die Frau Heidenreich mit ihrem Roman beabsichtigte und zu der ich sie nur beglückwünschen kann. Für mich ist dieses Buch eine rundum erfolgreiche Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Der Welt den Rücken.., 10. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Audio CD)
Die Titelgeschichte aus dem Buch von E.H. hat als Hörbuch noch gefehlt. Jetzt ist sie draussen. Auch wenn ich ein Mann bin, man erkennt den Geist und die Haltung, in der das Buch geschrieben wurde recht deutlich. Und eben auch als Mann spiegelt man sich etwas darin, was die Beziehung zur Mutter angeht oder angehen kann. Wirklich schön geschrieben, warm, weich, ohne Boshaftigkeit, versöhnlich und versöhnt, liebevoll trotz z. T. heftig-deutlichen Umschreibungen der Spannungen, Gefühle, Stimmungen, etc aus der langen, langen Zeit vor der Versöhnung mit der alten Frau Mama. Empfehlenswert, weil sinnig und nicht zu komplex beschrieben.
Seit 2007 gibt es die Verfilmung mit Ulrike Kriener, die ganz gut umgesetzt ist und vor allem Dank U.K. die Stimmung der Autorin gut konserviert.

4.0 von 5 Sternen Eine Geschichte über die Liebe, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
"Meine schönsten Jahre" - mit diesem Satz endet die kurze Geschichte, in der Elke Heidenreich sehr eindringlich und anrührend eine Mutter-Tochter-Beziehung schildert. Die erfolgreiche Tochter Nina ist auf der Suche nach Zärtlichkeit und Geborgenheit, die sie als Kind immer vermisst hat. Die Beziehung zur Mutter ist angespannt und oberflächlich, und Besuche finden statt aus Pflichtgefühl denn aus Liebe. Der Vater ist schon lange verstorben, und die Beziehung zwischen den Eltern war belastet durch Liebschaften des Vaters. Bei der schönen Flores findet Nina endlich Glück und Zufriedenheit. Auf einer Kurzreise kommen sich Mutter und Tochter zwar etwas näher, aber wirklich öffnen können sich beide nicht. Und Nina ist nicht in der Lage, der Mutter Flores als ihre Geliebte vorzustellen. Erst als die Mutter zwei Jahre später verstirbt, entdeckt die Tochter etwas über die schönsten Jahre ihrer Mutter. Und Nina wird klar, warum ihre Mutter sich so, wie sie war, verhalten hat.
Ein Buch für Töchter, für Mütter, für Liebende, für Suchende.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine, feine Erzählung, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre: Vom Glück und Unglück der Liebe (Taschenbuch)
Elke Heidenreichs Stärke zeigt sich in diesem kleinen Büchlein besonders: die Nähe zum Leben in der Erzählhaltung.
Sehr einfach und nachvollziehbar und zugleich poetisch wird die Geschichte einer ungewollten "Reise mit Mutter" dargestellt. Die Hauptpersonen in diesem Buch, die Mutter und mehr noch, ihre Tochter, die Erzählerin, erscheinen den Leser/innen vertraut: Sie geraten in Situationen, in die jeder kommen kann und die normal, fast typisch sind. Das Leben löst ihre Probleme am Ende, wie es das immer tut.

Eine sehr schöne Lektüre.

4.0 von 5 Sternen Mutter-Tochter Konflikte, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Audio CD)
"Wir wollten alle keine Kinder - der Krieg lag ja mit im Bett" - sagte ihr die Mutter auf einer Reise nach Mailand. Typisch für die Frau, die die Nähe zu ihrer Tochter nicht ertrug.
Keine Wärme, keine Gefühle - "du wirst dem Vater immer ähnlicher!"
Zum Abschied küßten wir die Luft links und rechts von unseren Gesichtern.
Erst nach dem Tod der Mutter kam das Verstehen.

5.0 von 5 Sternen eine wunderbare Mutter-Tochter-Geschichte, 16. April 2013
Heike M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"Wir wollten alle keine Kinder - der Krieg lag ja mit im Bett."

Nina hat ein kompliziertes Verhältnis zu ihrer Mutter. Jedes Treffen endet im Streit. Die Besuche bei der Mutter ergeben sich aus Pflichtgefühl. Liebt die Mutter sie eigentlich? Diese Frage beschäftigt Nina häufig. Nein, so werden wie ihre Mutter will sie nie. Kann sie ja auch gar nicht, denn selbst die Mutter erklärt Nina immer wieder, sie sei wie ihr schon vor langer Zeit gestorbener Vater, der in Mutters Achtung nicht sehr hoch rangiert. Vor einer Reise nach Mailand, Nina ist frisch verliebt und will sich mit Flores dort treffen, besucht sie die Mutter und erzählt ihr von der angeblichen Geschäftsreise. Alles ist wie immer, Diskussionen, Unverständnis. Da kann sie doch der Mutter nicht erzählen, dass sie eine Frau liebt. Aber Mutter will mit nach Mailand und die gemeinsame Reise gestaltet sich entspannter als erwartet.

Das schwierige Verhältnis zwischen Nina und ihrer Mutter beschreibt Elke Heidenreich lebensnah, überzeugend und sensibel. Deutlich zeigt sie die Zweifel auf, die die Tochter, die um die Liebe der Mutter buhlt, plagen. Sie möchte ihr alles recht machen, ist aber voller Resignation, weil die Mutter ihr nicht so viel Gefühl entgegenbringt, wie sie sich erhofft. Spät, zu spät wird Nina bewusst, dass sie ihrer Mutter doch ähnlicher ist, als sie es je dachte.

Dieses dünne Büchlein mit seinen nur 64 Seiten hat mich emotional sehr berührt. Fast körperlich konnte Ninas Zweifel spüren, ihre Gedanken konnte ich nachempfinden. Sehr viel Unausgesprochenes liegt zwischen beiden, das ist von Beginn an deutlich, ganz leise Andeutungen lassen ahnen, so verschieden sind beide nicht. Was das Verbindende dann aber letztlich ist, wird erst am Ende des Buches klar.

In „Die schönsten Jahre“ erzählt Elke Heidenreich sehr warmherzig, nicht ohne Witz und Biss, mit viel Tiefe von einer nicht ganz gewöhnlichen Mutter-Tochter-Beziehung, vom Schweigen, von Missverständnissen, von Liebe, von zwischenmenschlichen Spannungen und Zwiespälten. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.

5.0 von 5 Sternen KLASSE, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
ein echtes Heidenreich-Buch ! Genuss von der ersten bis zur letzten Seite. zum Verschenken schön. habe den Kauf keine Sekunde bereut

5.0 von 5 Sternen so wahr und lebensnah!, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
Unausgesprochenes, Verbotenes - damals wie heute? Nein, heute sind wir doch schon SO VIEL weiter, liberaler, offener ... Hoffen wir es mal.
Ich habe das Büchlein kurz vor dem Abflug nach Indien im Buchladen am Flughafen gekauft (keine Sorge amazon, ich bestelle noch genug bei Ihnen) und war ganz traurig, dass noch so viel Flug für so wenig Buch übrig war. Es lohnt sich, auch wenn die Mutter schon zwei Jahre tot und man mit einem Mann glücklich verheiratet ist.

4.0 von 5 Sternen Schwer zu beschreiben, 23. September 2014
Eigentlich lese ich gerne von Frau Heidenreich die Bücher, dieses hatte mich neugierig gemacht. Mutter -Tochter Beziehung -
wer hat die nicht. Gut oder schlecht - aber es steht nichts darin - was man nicht schon wusste.
Ich habe gelernt, dass die Mütter nicht anders handeln können, teils weil sie es eben nicht anders erlebt haben.
Ehe da ein Umdenken erfolgt, macht jeder so weiter wie er es eben von zu Hause aus kennt.
Das gilt für Väter und Mütter.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 10. September 2013
Ich habe das Buch mit grossem Interesse gelesen und find es sehr gut. Elke Heidenreich schreibt so wie es ist und das finde ich so gut an ihren Buechern. Ich werde in Zukunft noch mehr von Ihren Buechern bestellen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die schönsten Jahre: Vom Glück und Unglück der Liebe
Die schönsten Jahre: Vom Glück und Unglück der Liebe von Elke Heidenreich (Taschenbuch - 1. September 2009)