5.0 von 5 Sternen Der Ratgeber für's Leben
Veröffentlicht am 13. September 2009 von Buchstabenzauber

3.0 von 5 Sternen Roman über Vater und Tochter
Lois ist fünf Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Da er weiß, dass er seine Tochter nicht
aufwachsen sehen wird, hinterlässt er ihr ein Buch, das ein Leitfaden für ihr Leben werden
soll. Dieses Buch bekommt Lois zu ihrem zwölften Geburtstag. Von nun an gibt es für jedes
Lebensjahr ein Kapitel, das Lois immer an ihrem Geburtstag...
Veröffentlicht am 19. September 2011 von K. Rose

5.0 von 5 Sternen Der Ratgeber für's Leben, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Ich muss zugeben, das Buch mit dem schönen Einband stand monatelang in meinem Regal, bevor ich es letztendlich gelesen habe ' es gab so viele andere Bücher, die ich unbedingt vorher lesen wollte. Bücher, die verlockender schienen. Ich hatte schließlich noch nie von Lola Jaye gehört bzw. gelesen und der Klappentext, der in der Buchhandlung noch so spannend und vielversprechend klang, war dann doch irgendwie plötzlich zu klischeehaft: Eine Person stirbt, hinterlässt jemand anderem Briefe oder ein Buch ' das ist nichts Neues. Dachte ich. Das Buch ist aus Lois' Perspektive geschrieben und zu Beginn des Buches erzählt sie dem Leser als 12-Jährige von ihrem momentanen Leben. Sie vermisst ihren Dad, an den sie sich nur noch wage erinnern kann. Er starb, als sie erst fünf Jahre alt war. Die Tatsache, dass ihre Mutter nun mit dem 'Bingo-Mann' ausgeht, macht es Lois nicht leichter; schließlich ist er nicht ihr Dad und sie möchte keinen Vaterersatz. Doch als Tante Philomena Lois zu ihrem dreizehnten Geburtstag eine 'Nachricht', ein Handbuch, von ihrem Vater überreicht, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Der 'Ratgeber' begleitet Lois nicht nur durch die nächsten siebzehn Jahre ihres Leben, sondern bestimmt sie auch: Auf der einen Seite hilft ihr das Handbuch in vielen Situationen und beim Erwachsenwerden weiter und gibt ihr einen tiefen Einblick in das Leben ihres Dads, doch auf der anderen Seite verliert Lois durch ihren neuen Leitfaden andere wichtige Dinge aus den Augen...

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Für die Zeit, in der ich es verschlungen habe, war es ein wenig, wie als hätte ich plötzlich selbst einen zweiten Dad, der auch mir Ratschläge geben möchte. Lois Probleme sind keine unrealistischen Märchen, sondern ganz normale kleine Krisen, die wahrscheinlich jeder nur zu gut kennt - wer wünscht sich da keinen Ratgeber, auf den man sich verlassen kann und der außerdem mit lustigen und auch traurigen Erinnerungen gespickt ist? Ich war jedes Mal so gespannt, worum sich das nächste Kapitel des Handbuchs drehen wird und was gleichzeitig in Lois' Leben passiert, aber in den Abschnitten zu 'schnüffeln' war ja nicht erlaubt!

Als ich (- leider viel zu schnell -) die letzte Seite des Buches umgeblättert habe, war ich wirklich traurig, dass Lois' Dad nicht einen noch dickeren Ratgeber verfasst hat. Lola Jaye hat es also nicht nur geschafft mich voll und ganz zu überzeugen, sondern mir auch noch fast einen zweiten Dad erschaffen - wenn auch nur für knapp 300 Seiten. Ich habe gelacht, geweint, gelernt und vor allem sehr viel nachgedacht. Hätte ich geahnt, was mich in diesem wundervollen Buch erwartet, hätte ich es auf jeden Fall vielen meiner anderen Bücher vorgezogen!

5.0 von 5 Sternen Das Buch ihres Lebens, 28. März 2009
Daniela Möhrke (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Zu ihrem 13. Geburtstag erhält Lois ein ganz besonderes Geschenk. Es handelt sich um ein Buch, das ihr Vater kurz vor seinem Tod für sie geschrieben hat. Tatsächlich ist es eine Art Leitfaden für die nächsten 17 Jahre ihres Lebens. An dieses außergewöhnliche Geschenk klammert sich Lois fortan und richtet ihr komplettes Leben danach aus. Zu jedem Geburtstag, bis sie 30 ist, darf sie einen neuen Eintrag im Leitfaden lesen. Außerdem enthält er zusätzliche hilfreiche Tipps, die für Lois immer bedeutender werden.

Dies ist der Ausgangspunkt für eine spannende Lebensgeschichte, die vom Erwachsenwerden, Freundschaft, Familie, Liebe und beruflichem Erfolg und Misserfolg erzählt. Natürlich ist sie von Rückschlägen, aber auch hoffnungsvollen und glücklichen Momenten geprägt. Schließlich gehört das zu jedem Leben dazu. Hierbei spiegelt der Leitfaden häufig Lois' Stimmung wider. Er ist mit Witz und einer charmanten Frechheit gespickt, wird aber manchmal auch sentimental. Dabei schafft es die Autorin, Lola Jaye, immer wieder, den Leser im richtigen Moment aufzufangen, sodass das Buch nicht zu kitschig wird. Es drückt also nicht extrem auf die Tränendrüse, was nicht heißen soll, dass die Autorin zu wenig Gefühl vermittelt.

Passend zum Inhalt, ist das Buch recht umgangssprachlich geschrieben und gewinnt dadurch an Glaubhaftigkeit. Zudem bekommt es durch die blaue Schrift und Verzierungen in Form von Schmetterlingen, Sternen und Herzen selbst den Charakter eines Leitfadens. Dass die Schrift angenehm zu lesen ist, ist definitiv ein weiterer Vorteil dieses Buches.

Die Darstellung der Figuren ist sehr authentisch. So handeln Kinder und Jugendliche ihrem Alter entsprechend und nicht wie kleine Erwachsene. Liebevoll und mit viel Gefühl fürs Detail beschreibt Lola Jaye die Protagonisten. Man verfolgt Lois' Suche nach ihrer Bestimmung mit Spannung und Mitgefühl. Es ist, als würde man viele der Situationen selbst miterleben. Immer wieder wird man Selbsterlebtes im Buch entdecken.

Durch die ganze Geschichte ziehen sich kleine, von Zeit zu Zeit eingestreute Lebensweisheiten. Diese sind nicht wirklich neu, aber dennoch sehr schön zu lesen, weil sie gekonnt die Liebe eines Vaters zu seiner kleinen Tochter aufzeigen. Er wird auf keinen Fall an ihrem weiteren Leben teilhaben können und doch schafft er es mit diesem Leitfaden, ihr einen Teil von sich selbst zurückzulassen.

Mich hat "Für immer, Dein Dad" sehr berührt und überzeugt. Die Geschichte ist in sich stimmig und wirkt echt. Lola Jayes erster Roman ist wahrlich gelungen!

© Daniela Möhrke, Leipzig, 28.03.2009

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Lois' Vater stirbt, als sie noch klein ist. Zu ihrem 13. Geburtstag erhält sie ien besonderes Buch. Ihr Vater hat es für sie geschrieben. Für jedes Lebensjahr ein Kapitel. Eine wunderbar emotionale Geschichte über die Gegenwart und die Vergangenheit und die daraus resultierende Zukunft. Das Buch hilft ihr manche Dinge zu verstehen.. den Blick zu öffnen, für Sachen, die man nicht sehen will.. anders wahr genommen hat... und die Chance, in sich reinzuhören, was man will.. wohin man gehen möchte. Lois hat die einmalige Chance ihren Vater kennenzulernen.. und muss dennoch die gefährliche Gradwanderung zwischen dem Damals und dem Jetzt hinbekommen.. und nebenbei erwachsen werden.
Total schönes Buch.. total sensibel geschrieben.. total empfehlenswert!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!!! Unbedingt lesen!!!, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Also, ich hab das Buch seit vielleicht zwei Wochen und bin komplett begeistert. Es nimmt mich mit wie Lois (die Hauptdarstellerin) durch ihr Leben geht und sich an das Notizbuch, das ihr verstorbener Vater für sie hinterlies, hält um ihn nicht zu Enttäuschen. Ein tolles Buch über die Schwierigkeiten zwischen Freunden, der Familie und Geliebten. Doch Lois findet ihr Glück schon lange bevor sie es überhaupt merkt.
Sehr lesenswert, denn ohne die große Liebe ist das Leben doch nicht lebenswert, oder? Da denkt Lois anders drüber. Also einfach mal reinlesen und schon wird man es verschlungen haben und sich nach mehr sehnen :D

3.0 von 5 Sternen Roman über Vater und Tochter, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Taschenbuch)
Lebensjahr ein Kapitel, das Lois immer an ihrem Geburtstag lesen darf, bis sie dreißig ist.
In diesem Leitfaden gibt der Vater Tipps und Ratschläge für alle Probleme, die ein Mädchen
beim Erwachsenwerden hat. Das Buch wird sehr wichtig für Lois, denn auf diese Weise hat sie
das Gefühl, dass ihr Vater immer bei ihr ist.

Der Roman von Lola Jaye ist sehr schön geschrieben, und man bekommt mit dem Roman gleichzeitig
einen Ratgeber fürs Leben.
Allerdings beginnt das Buch als Lois zwölf Jahre alt ist, und so hat man zunächst einmal das Gefühl,
ein Kinderbuch vor sich zu haben. Die ersten Kapitel drehen sich um Mädchenthemen wie das erste Date
oder der erste Kuss. Dadurch wirkt das Buch am Anfang ein wenig langweilig für Erwachsene. Im Laufe
des Buches ändert sich das dann, als Lois erwachsen wird, jedoch wird die Geschichte nie wirklich
spannend oder überraschend.

5.0 von 5 Sternen "Du bist mein Stern", 26. Dezember 2010
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Als Lois 13 Jahre alt wird, bekommt sie von ihrer Tante ein grünes Notizbuch geschenkt. Dieses Notizbuch wäre nichts Besonderes, wenn es nicht von ihrem verstorbenen Vater wäre, der diesen 'Leitfaden für's Leben' einige Jahre zuvor geschrieben hatte. Lois kann sich nicht allzusehr an ihren Vater erinnern, denn sie war gerade mal fünf Jahre alt, als er im Alter von 30 Jahren starb.

Das Notizbuch beginnt mit einigen 'Regeln', die Lois beim Lesen dieses Buches beachten muss. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag darf sie das jeweilige Kapitel lesen, in dem ihr Vater ihr Tipps, Lebensweisheiten und Denkanstöße gibt.

Und so begleitet nicht nur der verstorbene Vater, sondern auch der Leser das Leben von Lois vom Teenie bis zur erwachsenen Frau. Denn der 'Leitfaden' endet an ihrem 30. Geburtstag. Da der Vater selber nicht älter geworden ist, kann er ihr dementsprechend keine Tipps mehr für ihr weiteres Leben geben.

Und genauso wie wahrscheinlich Lois Angst vor diesem letzten Kapitel hatte, verspürte auch ich diese Angst. Denn obwohl der Vater ja längst verstorben ist, bekommt man beim Lesen des Buches das Gefühl, er wäre noch da und man weiß, dass ein endgültiger Abschied kommen wird.

Das Buch hat mich sehr berührt, regt zum Nachdenken an und gibt trotz der immer vorhandenen Traurigkeit auch Hoffnung. Ich glaube, ein größeres Geschenk als diesen 'Leitfaden' konnte ihr Vater Lois gar nicht machen. Denn in jedem seiner Kapitel spürt man, wie sehr er sie geliebt hat und mit wieviel Liebe auch er ihr Leben nicht loslassen kann.

Ein wunderschönes Buch über die Endlichkeit des Seins und die Unendlichkeit der Liebe, das am Ende feuchte Augen zurücklässt und das Gefühl, man würde Lois und ihren Vater kennen.

4.0 von 5 Sternen nicht mit ähnlich wie P.S. ich liebe dich ;-), 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Kindle Edition)
Ausschlaggebend für den Kauf/Leih:
Eine Empfehlung. Die so ählich klang: kauf es dir auf jeden Fall. Es ist so ähnlich wie "P.S. ich liebe dich " von Cecilia Ahern oder "Hannes" von Rita Falk.

Lois ist fünf Jahre alt, als ihr Vater die Diagnose Krebs bekommt und stirbt. Da er seine Tochter nicht aufwachsen sehen wird, trotzdem an ihrem Leben teilhaben möchte, hinterlässt er ihr ein Leitfaden für ihr Leben. Ihre Tante übergibt ihr das Notizbuch als sie 12 Jahre ist.
An jedem kommenden Geburtstag bis sie 30 ist, darf sie nun ein Kapitel lesen.

Ich habe das Buch gekauft, da es mir sehr empfohlen wurde. "Das ist so ähnlich wie PS ich liebe dich oder Hannes".
Nein ist es nicht!
Die einzige Gemeinsamkeit die ich gefunden habe ist das ein geliebter Mensch stirbt.

Dieses Buch ist schön zu lesen, allerdings darf man nicht zu viel Erwarten.
Die Idee ist toll. Ein junges Mädchen reift zur Frau heran, ihr verstorbener Vater hilft mit
niedergeschriebenen Tips.
Geschrieben ist "Für immer, Dein Dad " aus Lois' Perspektive , in einer Tagebuch ähnlichen Form.
Leider ist das Buch sehr platt geschrieben.
Mir fehlen die Spannungsbögen, die Emotionen.

Lois als 12 jährige ist ein normaler Teenager. Mit all den pubertären Problemen.
Sie ist sehr emotionslos und lässt keinen Menschen richtig an sich ran. Weder ihre Mutter noch andere Menschen in ihrem Umfeld scheinen wichtig für sie zu sein. Ihre Freundin hat einen hohen Stellenwert. Aber hat sie den nicht nur weil Papa gesagt: hat Freunde sind wichtig, erhalte sie dir?
Lois macht ihren Vater zu ihrem perfekten Helden. So und nicht anders muss ein Mann sein. Einfach fehlerfrei!?
Die Sprünge zwischen den Jahren werden immer grösser. Anfangs werden kleine Schitte mit viel Handlung dazwischen gemacht, dann sind es 5 Jahre und auf einmal ist das Buch schon zu ende. Hier habe ich mir etwas mehr erhofft.

"Für immer, dein Dad" ist eine schöne Idee einem geliebten Menschen etwas von sich zu hinterlassen. Dad hat viele schöne Anekdoten in seinem Leitfaden einfliessen lassen.
Lois hat sich zu sehr an den Leitfaden gehalten, so das sie für ihr eigenes Leben keinen Blick mehr hatte.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Roman, der zum Nachdenken anregt..., 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Auf diesen Roman bin ich eigentlich zufällig gestossen...

ZUM INHALT:
Kurz vor ihrem 13. Geburtstag bekommt Lois ein ganz besonderes Geschenk: Ihre Tante Phil überreicht ihr ein Buch, welches ihr Vater kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Dieses Buch ist ein Leitfaden und gilt bis zu ihrem 30. Geburtstag. UND SO BEGINNT ES:
Dies ist mein Handbuch für meine Tochter Lois, die Liebe meines Lebens.
Regeln zur Benutzung:
1. Du darfst immer nur ein Kapitel jeweils zu deinem Geburtstag lesen.
2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an.
3. Kein Schnüffeln in den Abschnitten, die für später gedacht sind! Warte auf deinen Geburtstag!

Damit fühlt sich Lois ihrem Vater sehr nah und befragt ihren Leitfaden in allen Lebenslagen (da ihr Vater unter "Verschiedenes" Ratschläge zu solchen Themen wie Hormone, Freundschaft, Sex etc. geschrieben hat).

Da ihre Mutter wieder geheiratet hat, fühlt sich Lois daheim immer mehr ausgeschlossen und fühlt sich bei ihrer Freundin Carla und deren Familie heimisch. Lois und Carla sind zwar gar nicht ähnlich, dafür hält ihre Freundschaft umso besser. Und auch mit Carlas älterem Bruder Corey versteht sie sich sehr gut...

Neben dem alljährlichen Kapitel, welches Lois an ihrem Geburtstag lesen darf, beschert uns Kevin Bates hin & wieder Lebensweisheiten und Ratschläge, die die Liebe zu seiner Tochter spüren lassen und sooo rührend sind, dass ich so manche Träne beim Lesen vergossen habe.

MEINE MEINUNG:
Das Buch kommt sehr hübsch gestaltet daher: ein ansprechendes Cover mit netter Schrift und hübschen Verzierungen wie Sternen, Herzen, Schmetterlingen etc.

Die Protagonisten wurden sehr lebendig bzw. authenthisch dargestellt und zeigen im Laufe der Zeit eine schöne Weiterentwicklung.

Handlungsort ist übrigens größtenteils England und die Romanidee finde ich sehr gut umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr emotional gelagert & drückt auf die Tränendrüse, wird aber niemals kitschig oder unglaubwürdig.

FAZIT: Dieses Erstlingswerk hat mich so stark berührt, dass ich dafür gern 5 STERNE mit Extra-Sternchen vergeben möchte & eine klare Leseempfehlung ausspreche!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch was einen auch an einen selbst erinnert...., 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und darüber habe ich mich sehr gefreut, weil es es unbedingt haben wollte und mir auch viel von der Geschichte versprach. Ich fing am gleichen Tag an zu lesen und hatte das Buch innerhalb von ein paar Tagen durch. Ich konnte es kaum weg legen und nutzte jede Minute die ich konnte um eine Seite zu lesen.

Zur Story....
Die Geschichte startet bei der 13 jährigen Lois. Am Tag der Hochzeit von Ihrer Mutter und dem "Bingo-Mann" bekommt sie von Ihrer Tante ein Notizbuch geschenkt. Dieses ist der Leitfaden den Ihr Vater ihr geschrieben hat nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurden. Lois Vater starb als Sie 5 Jahre alt war und wollte ihr mit diesem Leitfaden seine Erfahrungen und Tipps weitergeben die er in seinem Leben gemacht hat.
Die Bedingung ist jedoch: Sie darf jedoch nur ein Kapitel pro Geburtstag lesen. Jedoch gibt es auch eine Art Stichwortverzeichnis (zum Beispiel zum Thema "Erster Kuss") das sie auch zwischendurch nachschlagen darf.

Lois versucht nun ab diesem Zeitpunkt die Tipps Ihres Vaters umzusetzen und seinen Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. Was sich auf der einen Seite als praktischer Ratgeber herausstellt wird aber nachher zu einem Gefängnis. Lois versucht immer alles richtig zu machen um Ihren Vater nicht zu enttäuschen und seinen Wünschen nachzukommen die er für sie hat. Dadurch das er all das was er sich vorgenommen hat nicht mehr erleben konnte werden seine Gedanken und Wünsche auf Lois übertragen. Sie versucht das zu erleben was ihr Vater selber nicht mehr erleben konnte und die Fehler die er gemacht hat versucht sie zu vermeiden. Sie merkt im Verlauf des Buches jedoch nicht wie sehr der Leitfaden ihr Leben bestimmt und sie auch in gewissen Dingen einschränkt und regelrecht behindert.

Auf der einen Seite steht die Liebe eines Vaters zu seiner Tochter und diese wird immer wieder wunderbar in den Briefen dargestellt. Anfangs dachte ich das die Briefe wirklich nur mal kurz auftauchen aber nein, es werden immer wieder Briefteile in die Kapitel eingeschoben und sind somit ein ständiger Begleiter für den Leser.
Auf der anderen Seite steht das Leben von Lois und wie der Leitfaden Einfluss auf ihr handeln und komplettes denken hat und wie Sie die verschiedenen Entwicklungen mitmacht - sei es bei dem Thema Männer, Freundschaften oder auch Ihre berufliche Zukunft.

Für mich eines der besten Bücher die ich je gelesen habe.
Auch ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater und ich habe mich immer gefragt ob das Buch einen gerade dann besonders bewegt. Es ist einfach total rührend wie Lois Vater versucht sich in seine wachsende Tochter hinein zu versetzen und ihr immer wieder versucht klar zu machen das Sie was besonderes ist.
Der Leitfaden kann für jeden ein Ratgeber für das eigene Leben sein. Man erkennt sich auch in Lois einfach wieder und jeder kann die Entwicklung nachvollziehen und die Punkte teilweise sicherlich auf sich selbst übertragen.
Das wiederum, und der einfache, umgangssprachliche Schreibstil machen dies zu einem ganz besonderen Buch was ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann!

Fazit: LESEN LESEN LESEN!

3.0 von 5 Sternen Irgendwas fehlt .., 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Für immer, Dein Dad (Taschenbuch)
In dem Buch geht es um Lois, die ihren Vater früh verloren hat. Als sie 12 Jahre alt ist, überreicht ihr ihre Tante, die Schwester ihres an Krebs verstorbenen Vaters, eine Art Notizbuch: Den Leitfaden. Er begleitet sie von nun an - an jedem ihrer Geburtstage, bis sie 30 Jahre alt wird, darf sie einen Eintrag lesen. Außerdem gibt es Seiten, die allgemeine Tipps für's Leben und Erwachsenwerden geben und die sie so oft und dann lesen darf, wann sie möchte.

Das Buch ist mal traurig, mal ganz lustig, man fühlt mit Lois, man freut sich für sie, die Geschichte ist unterhaltsam, aber mir fehlte der Drang, dass man unbedingt weiterlesen, unbedingt erfahren möchte, was geschieht. So richtig packend ist die Story nicht.

Das Ende ist irgendwie schon vorhersehbar - und trotzdem zuckersüß.

Ich bin hin- und hergerissen, würde aber letztlich doch eine Leseempfehlung aussprechen und hier drei von fünf Sternen vergeben.

Für immer, Dein Dad
Für immer, Dein Dad von Lola Jaye (Taschenbuch - 1. Juli 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen