5.0 von 5 Sternen Durch und durch gelungen!
Veröffentlicht am 22. November 2007 von Harald G.

3.0 von 5 Sternen Na ja
Die Geschichte ist süß, die Bilder auch. Große Literatur kann man hier wahrscheinlich nicht erwarten, die Erzählung ist eher von schlichtem Reiz, die Bildsprache hausbacken. Hatte mir mehr erhofft.
Vor 20 Monaten von H.K. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Durch und durch gelungen!, 22. November 2007
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Dieses Buch wird mein Standard-Geschenk 2007! Schafbücher gibt es ja schon reichlich, aber diese Geschichte hat sogar mich - als Mann - nicht unberührt gelassen. Mir war gar nicht klar, wie sehr sich Frauen in ihr Leid reinsteigern können, bis Amelie Fichte mich diesbezüglich belehrt hat (ich will ihr da einfach mal glauben). In anrührenden Bildern verfolgt Volker Sponholz, wie Lilja sich mehr und mehr ihrer großen Liebe zu Antoni bewusst wird - und doch zu spät, wie es scheint. Ob es noch ein glückliches Ende gibt, will ich gar nicht verraten. Aber nachdem das Buch bei allen Frauen, denen ich es bislang gezeigt habe, kleine Entzückensschreie hervorrief, wär ich schön blöd, diese Gelegenheit ungenutzt zu lassen.
Übrigens: auch ein ausnehmend schön produziertes Büchlein (feines Papier, Hardcover)!

5.0 von 5 Sternen Ach, das ist sooo herzzerreissend :-), 28. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Schade kann ich nicht mehr als 5 Sterne geben, denn als mein Mann mir das Büchlein geschenkt hat, musste ich Rotz und Wasser heulen. Dicke Schafstränen wie Lilja halt :-))) Und weil ich vor lauter Heulen nur die Hälfte lesen konnte, musste ich es wieder und wieder lesen.
Die Illustration ist sooo süss und die Geschichte trifft mitten ins Herz. So ziemlich jedes Paar wird sich hier finden :-))
Unbedingt verschenken!!!!

5.0 von 5 Sternen Hinreißend!, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Ein entzückendes Büchlein über zwei Schafe wie du und ich, die über "all die Jahre" ihre Liebe zu selbstverständlich hinnehmen. Bis Lilja, die weißeste und wolligste Schafdame der Welt, plötzlich Angst bekommt, dass der schwarzgelockte Antoni nicht mehr wiederkommen könnte. Und ihre Liebe für ihn neu entdeckt. Hinreißend, liebevoll, ein echter Herzerwärmer. Ich werde das Buch massenhaft verschenken!

5.0 von 5 Sternen für in die Jahre gekommene Liebe und auch schon vorher: ein wahrer Glücksbringer, 15. Januar 2008
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
"All die Jahre" ist ein feinsinniges Kunstwerk, das Liebe auch einmal ohne Kinder in den Mittelpunkt stellt. Wie ist es, wenn man zu zweit schon jahrelang glücklich ist? Wie kommt man mit den großen und kleinen Macken des anderen aus, mit denen es genauso schwer ist zu leben wie aber vor allem auch ohne. Amelie Fichte und Volker Sponholz schaffen es auf wundersame Weise, den menschlichen Partnerschaftsalltag tierisch aufzubereiten. Die aquarellierten Bilder sind mit feinsinnigem Witz angefertigt. Hervorzuheben ist besonders der Akzent, mit dem Gestik und Mimik in Szene gesetzt werden. Licht- und Schattenseiten kommen ebenso zur Geltung wie auch Erinnerungsmomente, Gegenwartsbetroffenheit und Zukunftsängste. Die beiden Schafe Lilja und Antoni sind einfach zum Knuddeln, ohne oberflächlich zu wirken.
Ein Geschenk für Zwischendurch, zum Jahrestag und auch zum Vertragen und Versöhnen. Eine reichhaltige Gefühlspalette, die den bunten Reigen der Liebe realistisch auszumalen versteht!

5.0 von 5 Sternen Echt Scha(r)f!, 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Ich bin in einem Literaturforum auf diesen Titel aufmerksam geworden und habe die schafige Liebesgeschichte gleich gekauft. Amelie Fichte bringt den Beziehungsalltag wirklich auf den Punkt. Ich werde "All die Jahre" meinem Freund zum Nikolaus schenken - damit ich mir nie Sorgen machen muss, wenn er mal Zigaretten holen geht...

4.0 von 5 Sternen drollig, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Sehr süßes, drolliges Büchlein mit schönen Illustrationen!

Antoni und Lilja sind ein Schafspärchen, dass schon viele Jahre zusammenlebt.
Als Antoni eines Tages die Wohnung verlässt, um "mal eben schnell Zigaretten zu holen", bekommt Lilja es mit der Angst zu tun. Holt er wirklich nur mal eben Zigaretten und wird er wieder kommen? Oder hat er sich mit diesem Satz aus ihrem Leben verabschiedet? Liebt er sie denn nicht mehr? Oder weiß er nicht das sie ihn liebt?
Diese Fragen quälen Lilja und die Sehnsucht nach ihrem Antoni wird auf einmal ganz groß.

Dieses Buch ist eher was für Pärchen, die schon lange zusammen sind und deren Liebe im Alltagstrott "verschwunden" ist. Dieses Büchlein macht einen darauf aufmerksam, dass eine Liebe nicht selbstverständlich ist und man sie deshalb seinem Partner immer wieder zeigen sollte.

Ich habe mir das Buch ein bisschen dicker vorgestellt und mit mehr Text. Habe es in 5 Minuten "ausgelesen".

5.0 von 5 Sternen Oh,wie schön - und so wahr, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Dieses kleine Büchlein spricht mir aus der Seele! Mann/ Frau erkennt sich einfach sofort wieder, in dieser niedlichen, aber nie kitschigen Geschichte. Sie handelt von Lilja und Antoni, einem ganz normalen Paar, das seit vielen Jahren zusammen - und vielleicht auch nebeneinander her - lebt. Bis Lilja eines Tages Angst bekommt, Antoni könne sie verlassen haben. Da kommt sie ins Grübeln...
Ich weiß jetzt schon mindestens vier Leute, die dieses Buch bekommen - weil die Geschichte so rührend ist und die Bilder einfach schön sind. Verschenken!!!

5.0 von 5 Sternen Super für Valentinstag!, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Diese Schafe sind toll! Sie sind liebenswert und echt menschlich. Sie sind kein bisschen kitschig und doch gehen sie zu Herzen. Eigentlich halte ich nichts von Valentistag und dem ganzen Rosen- und Geschenkerummel, aber diesmal gibt's für meinen Liebsten Lilja und Antoni - weil die beiden uns so ähnlich sind. Und sicher nicht nur uns ...

5.0 von 5 Sternen niedlich und ernster, als scheint, 4. März 2009
Michael Sonntag "sonntagmichael" (Hohenstein-Ernstthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Das Buch enthält keine großen Epen, keinen mitreißenden Roman, keine großen Philosophien.
ES führt dem Leser vor Augen, wieviel vom Leben wir alltgälich verpassen, weil wir uns dem alltag ergeben.
Vielleicht doch große Ideen, die einfach vergessen wurden.
Die Zeichnungen sind außerdem so niedlich, daß man das Buch einfach lieben muß.
Das perfekte Geschenk an jemanden, den man liebt
Herzblutlyrik: Eine Anthologie

4.0 von 5 Sternen nett, aber überteuert, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: All die Jahre: Eine Schafsliebe (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich liebevoll gemacht, allerdings doch sehr viel kürzer und dünner als erwartet. Damit die Seiten voll werden, ist die Schrift riesig, und es gibt viele weisse Flächen. Als kleines 'Beigeschenk' aber eine nette Idee, und auf jeden Fall haltbarer als ein kleiner Blumenstrauss...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

All die Jahre: Eine Schafsliebe
All die Jahre: Eine Schafsliebe von Volker Sponholz (Taschenbuch - 1. Dezember 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,05
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen