5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite
Veröffentlicht am 20. Juni 2009 von Patricia Twellmann

1.0 von 5 Sternen Sinnlos
Aus der Not heraus musste ich dieses Buch lesen. :)
nach 10 Tagen Urlaub hatte ich noch 2 Tage übrig und nichts mehr zu lesen. Deshalb hab ich beim stöbern im spanischen Antiquitäten-Geschäft das Buch entdeckt.
Das war dann auch das einzige Deutsche, was einigermaßen nach Thriller klang.

Obwohl das Cover an und für sich...
Vor 14 Monaten von Bieper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite, 20. Juni 2009
Patricia Twellmann "literatopia" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Wir können mitleiden mit Daisy, der Frau des vermissten Arztes, die nicht glauben kann, dass ihr Mann einfach so verschwindet oder sogar eine Affäre haben soll. Ständig kommen neue Verwicklungen und neue Hinweise, aber die Beweggründe bleiben doch immer im Dunklen. Erst ganz zum Schluss lichtet sich das Dunkel und viele lose Fäden finden zusammen. Man wird von der Thematik erschlagen, sie lässt einem dann viel Raum zum Nachdenken. Auch die Figuren sind nicht einfach gestaltet - sie sind eher sehr vielschichtig, mal gut, mal böse, mal naiv und dann widerum überraschend clever, eifrig und doch die Gefahr nicht ahnend oder sehend.

Das Ende ist überraschend und ich hatte es so nicht erwartet. Nachdem ich jetzt auch gesehen habe, dass das Buch schon 1989 geschrieben wurde, erklären sich mir auch die fehlenden Handys und die Internetrecherche. Beides gibt es zwar, aber nicht so übermässig wie in den heutigen Krimis. Einziger Kritikpunkt an dem Buch ist für mich, dass man die Veränderungen der betroffenen Person nicht schon irgendwie eher gemerkt hat, so kann sich eigentlich keiner verändern, ohne dass es irgendjemandem auffällt.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der ein mal ein etwas anderes Thema im Krimi möchte und pure Spannung im ganzen Buch bekommt. Mir hat es wirklich ausnehmend gut gefallen.

1.0 von 5 Sternen Sinnlos, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Aus der Not heraus musste ich dieses Buch lesen. :)
Das war dann auch das einzige Deutsche, was einigermaßen nach Thriller klang.

Obwohl das Cover an und für sich schon etwas merkwürdig klang (Clowns, Spuk, Leiche ohne Kopf) habe ich mir das Buch gekauft.

Die Schreibstil ist wirklich ziemlich einfach und plump. Zuvor hatte ich Fitzek gelesen und ich muss sagen, es war schon eine ziemliche Umstellung dieses Buch zu lesen.

Irgendwie entwickelte sich aber dennoch eine gewisse Spannung im Buch,.. weil man ja irgendwie wissen wollte, warum Dr. Sherringham verschwunden ist.

Wie dem auch sei hat man es so die 350 Seiten lang durchgehalten und auf ein furioses und aufklärendes Finale gewartet.

Alles was dann kam spottet jeder Beschreibung. Selten habe ich so ein aus dem Zusammenhang gerissenes Ende gelesen. Man hat den Eindruck, dass die Autorin sich selbst verzettelt hat und "Gehirnzellenverpflanzung" der einzige Ausweg aus dieser Misere ist. Da passt gar nix zusammen. Auch die einzelnen Charaktere passen nicht mehr zu den auf den am Anfang des Buches beschriebenen Personen.

Kurzum: Schwachsinn !

4.0 von 5 Sternen Ladythrill., 30. April 2008
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Es gab beim ersten Blick auf den Umschlag und den Klappentext nicht eine Sekunde des Zögerns. Falls Sie ein Fan der spontan ausgedrückten Zusammenfassung sind, kann ich Ihnen das Weiterlesen ersparen - mir hat SPURLOS supergut gefallen.

So schnell wie ich gewollt hätte zu erfahren, was es mit dem verschwundenen Tim Sherringham und den Unheilverheißenden Clowns auf sich hat, konnte ich gar nicht lesen. Ich nenne das "page turner". Okay, okay, ich übertreibe! Nicht maßlos, nur ein klein wenig, denn die ersten 70 Seiten sind noch nicht so prall und man hat echt keine Ahnung, worauf das Verschwinden von Tim Sherringam hinausläuft; nur eine minimale Ahnung warum der Autor den vielen Beteiligten so merkwürdig viel Aufmerksamkeit widmet. Von meinem (naiven) Standpunkt aus gesehen war die Entwicklung dieses Thrillers echt hammermäßig und vor allen Dingen hätte ich dieses Ende nun wahrlich nicht erwartet.

Es handelt sich um nicht um einen Aufmerksamkeitsheischenden Thriller, wo Super-Duper-Polizisten im Fall eines egomanischen, Medienverliebten Serienkillers ermitteln, sondern um das mysteriöses Verschwinden eines beliebten Arztes, dessen besorgte Ehefrau - "Dr. Daisy" , wie sie im Krankenhaus genannt wird - von Anfang an der Überzeugung ist, dass ihr Mann tot ist. Die beiden Polizisten, die den Fall aufgebrummt bekommen, ermitteln nach besten Kräften und mit natürlich erscheinender Situationskomik - und Gefühl. Dass der Bruder des Vermissten - ein reicher Arzt ... eine Art Schwarzwaldklinik-Besitzer - eine besondere Rolle spielt, entpuppt sich nach der Hälfte als logisch, aber was es mit den Clowns auf sich hat? - Weiß der Geier!?

Ein Thriller von dem Sie am besten so wenig wie möglich wissen und den ich - "Vertrauen Sie mir ich weiß, was ich tue." (Sledge Hammer) - Ihnen mit Überzeugung ans Herz lege. Damit kann ich mich ordentlich auf die Fresse legen, das weiß ich. Doch bitte bedenken Sie, ich habe ungefähr siebenunddreißig Minuten überlegt, ob ich Ihnen das noch besser erklären kann - und kam zu dem Schluss, dass Sie am besten selber lesen und dann eine Rezension darüber schreiben, oder mich mit bitterbösen Beschwerden zukleistern.

5.0 von 5 Sternen Super Schriftstellerin, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Katherine John ist eine der besten Schriftstellerinnen die mir bis jetzt untergekommen ist.
Alle ihre Bücher lassen sich super lesen.

3.0 von 5 Sternen leichte Lektüre mit guter Spannung, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Das Buch ist relativ leicht zu lesen und eignet sich daher als "Nebenher-Lektüre".
Die Handlung ist kurz erklärt: ein Ehemann verschwindet, während gleichzeitg Leichen ohne Kopf auftauchen. Zuerst lässt sich kein rechter Zusammenhang finden, zumal gleich mehrere Handlungsstränge ineinander laufen, dann fügt sich doch alles gut zu einem Bild zusammen.
Man kann recht gut mit rätseln und wird doch immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt.
Das Ende entsprach ist vielleicht etwas weit her geholt, aber dennoch sehr spannend gehalten, denn damit hätte ich nicht gerechne.t

1.0 von 5 Sternen Wenig lesenswertes verworrenes und konstruiertes Buch, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Selten habe ich eine derart konstruierte und an den Haaren herbeigezogene Story gelesen - und bis zum Ende habe ich nur durchgehalten, weil ich nicht glauben konnte, dass die Auflösung derart banal sein soll. Unglaubwürdig, platt - meinem Mann habe ich dringendst davon abgeraten, den Roman zu lesen, reicht schon, wenn einer in der Familie den Fehler gemacht hat. Was bis zum Ende ungelöst bleibt: Warum in Pierrot-Verkleidung? Warum müssen die Pierrots überhaupt morden (nein, die psychische Erklärung reicht mir nicht), und warum schneiden sie den Kopf und die Hände ab? Warum merkt "Daisy" oder der Leser nicht schon irgendwann eine Veränderung bei Tim - keiner erzählt mir, dass so was von heute auf morgen kommt etc. etc. etc. Die Handlungsstränge passen auch bei weitem nicht alle zusammen, und zum Ende werden nicht alle Fäden verknüpft. Lasst das Buch im Regal liegen - ist besser.

4.0 von 5 Sternen Wo ist Tim?, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Dr. Tim Sherringham ist auf dem Weg ins Krankenhaus spurlos verschwunden. Seine Frau ist verzweifelt, denn von ihrem Mann fehlt jede Spur und niemand hatte ihn zu einem Einsatz ins Krankenhaus gerufen, dabei hatte sie selber noch mit dem anrufenden Pfleger gesprochen.
Als dann auch noch Leichen auf dem Arbeitsweg des Arztes gefunden werden, scheint sein Schicksal besiegelt zu sein.

Für mich war 'Spurlos' von Anfang an sehr flüssig zu lesen. Und als Leser begleitet man halt auch Daisy, die Frau von Tim, auf der Suche. Aber was zuerst nur nach einer Suche aussieht wird immer größer und zieht weitere Kreise. Und ich fand es schon spannend zu sehen, wie sich alles dreht und wendet.
Denn ab der Hälfte hat man schon einen konkreten Verdacht auf den Täter und ich für meinen Teil musste meine Verdächtigen immer wieder wechseln und ändern.

Am Ende war ich dann komplett überrascht, was passiert ist und warum. Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt.

Katherine John werde ich mir als Autorin merken und schauen welche Bücher sie noch geschrieben hat.

4.0 von 5 Sternen Sehr spannend, aber, 29. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Ich musste das Buch immer mal wieder kurz zur Seite legen, weil es so spannend war, und mich ziemlich aufgewühlte, gleichzeitig wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Aber das Ende war ja so an den Haaren herbei gezogen, deshalb nur 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Groschenroman, 22. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Spurlos (Taschenbuch)
Man könnte auch sagen Niveaulos. Ein absolut billig geschriebenes Buch, schade um das Geld und die Zeit. Nach 60 Seiten schnell zur Seite gelegt.Dialoge zwischen den ermittelnden Beamten sind platt und an den Haaren herbei gezogen.Protagonisten sind unglaubwürdig und auch dort fla che Dialoge.Das Buch erinnert an einen billigen Groschenroman und es ist mir schleierhaft, wie die guten Rezensionen zustande gekommen sind.
Man kann sich eben beim Buchkauf nicht immer darauf verlassen.

Spurlos
Spurlos von Thomas A. Merk (Taschenbuch - 2. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen