5.0 von 5 Sternen Von Hunden, Katzen und Menschen
Ich kann mich den begeisterten Rezensionen nur anschließen.
Da mich die Geschichte sehr angerührt hat, habe ich das Büchlein auch schon mehrmals verschenkt.
Elke Heidenreich beleuchtet die Macken und Marotten so erlauchter Geister wie Nurejew und Capote mit klugem Humor und feiner Ironie.
Die Schilderung des fetten, trägen,...
Veröffentlicht am 17. Juni 2010 von Zombie

1.0 von 5 Sternen So mies wie es auch kurz ist
Das Buch ist eines der schlechtesten, die ich je gelesen habe. Auch kurze Geschichten können viel Inhalt und Emotionen etc vermitteln. Diese gehört aber keinesfalls dazu. Habe mir wohl zuviel erhofft...
Bin davon ausgegangen, dass die geschichte etwas auszusagen hat, einen berührt...ist aber eine "Flatline", die sich komplett durchzieht...
Vor 12 Monaten von JolandaHerbst veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Von Hunden, Katzen und Menschen, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Nurejews Hund: oder Was Sehnsucht vermag (Taschenbuch)
Ich kann mich den begeisterten Rezensionen nur anschließen.
Die Schilderung des fetten, trägen, hässlichen alten "Oblomow" ist so liebevoll und einfühlend, dass man glatt ein paar Tränchen verdrücken muss.
Der Einfall, dass der Hund Jahre nach Nurejews Tod es endlich schafft, sich zu dem größten Liebesbeweis aufzuschwingen, dessen er fähig ist, ist genial! Er hat es mehr als verdient, im Tod wieder mit seinem selbstgewählten Herrchen vereint zu sein.
Die Illustrationen von Michael Sowa runden das Bändchen wunderschön ab.
"Nero Corleone" war hinreißend, "Nurejews Hund" ist einfach göttlich!

Übrigens: Jedem, der Tiergeschichten mit Herz, Verstand und (fast) ohne Kitsch mag, dem empfehle ich noch "Bel Ria. Die Geschichte eines sehr menschlichen Hundes" von Sheila Burnford.

5.0 von 5 Sternen Dicker Hund mit ästhetischen Bedürfnissen, 28. Juli 2007
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nurejews Hund: Literatur - Lesung (Audio CD)
Die Hörbuchausgabe von "Nurejews Hund", einer Erzählung aus dem Band "Rudernde Hunde", hat mir ausnehmend gut gefallen. Gelesen von Elke Heidenreich, die gemeinsam mit Bernd Schroeder auch den Erzählband herausgebracht hat, ist es eine vergnügliche Geschichte, die darüberhinaus von einer guten Sprecherin vorgetragen wird.
Erzählpassagen wechseln sich mit kurzen musikalischen Abschnitten ab. Russische Musikstücke von Krassilnikow, Prokofiev und Shostakovich lassen den Hörer in die drollige Ballettgeschichte "hineingleiten".
Zur Geschichte: Nurejews Hund, ein dickes, träges Tier namens Oblomow (benannt nach Gontscharows passivem Antihelden im gleichnamigen Roman) hat sein Herrchen bei einem rauschenden Fest der Pariser Boheme gefunden. Der Tänzer, der das Tier zunächst nur widerwillig aufgenommen hat, ist nach einiger Zeit mit dem gemächlichen Zeitgenossen ganz vernarrt in Oblomow. Nach Nurejews frühem Tod, landet der Hund - gemäß Nurejews Wunsch - bei einer ältlichen russischen Tänzerin, die einen ruhigeren Lebenswandel hat, als der gefeierte Ballettstar. Nach einiger Zeit beginnt Oblomow seine tänzerische Leidenschaft auszuleben... Als die Tänzerin ihn eines nachts bei einer Arabesque ertappt, beschließt sie, das Geheimnis dieses außergewöhnlichen Tieres zu bewahren.
Eine schöne Geschichte, ansprechend inszeniert.
Insbesondere Liebhabern des stillen Humors sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist absolut rührend!, 2. Januar 2007
C. Anklam "die Doris" (Drochtersen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Hund Oblomow bekommt durch Zufall bei dem Balletttänzer Nurjew ein für ihn traumhaftes Zuhause. Nachdem Nurjew Jahre später stirbt, findet Oblomow einen für ihn sehr ungewöhnlichen Weg, die Verbundenheit weiter zu leben. Ein Buch, das erst richtig wirkt, nachdem man es schon längst fertig gelesen hat. Für mich eine wunderschöne Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Eine anrührende Geschichte!!, 13. April 2005
Die kurze Geschichte von Elke Heidenreich hat man schnell gelesen. Trotzdem fordert sie dem Leser ein Spektrum von Emotionen ab: ich habe herzhaft gelacht und auch geweint. Eine empfehlenswerte Geschichte für Hundefreunde über das Verhältnis des Hundes zum Menschen. Wunderschön sind auch die Zeichnungen von Sowa.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch fürs Herz, 12. Mai 2012
Das kleine Büchlein ist herzerwärmend und wunderschön. Ich habe es sofort nach Erhalt gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Elke Heidenreichs Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Geschichte ist einfach himmlisch. Ein wunderschönes Mitbringel für gefühlvolle Menschen.

5.0 von 5 Sternen Bestsellerautorin, 2. Januar 2011
Lattenknaller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Geschichte handelt von den dicken Hund Oblomow und seine innige Zuneigung zu Rudolf Nurejew,bis zu seinem Tod hinaus.Ein lieber,aber auch trauriger Kurzroman von Elke Heidenreich und Michael Sowa,der auch gleich die lustigen
Bilder voller Traurigkeit und Komik dazu liefert.So einen treuen Gefährten würde sich jeder Hundeliebhaber wünschen.

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk - nicht nur für Ballettfans, 7. April 2008
Elke Heidenreichs kleine Geschichte um einen besonders trägen, plumpen, ja unförmigen Hund namens Oblomov, der seinem neuen Herrchen", dem russischen Startänzer Rudolf Nurejev, ausgerechnet auf einer Party des Schriftstellers Truman Capote in New York zuläuft" - oder besser: zuliegt", denn beide sind sozusagen Übriggebliebene" - hat teilweise anekdotische Elemente.
Wir lernen einen sprichwörtlich treuen Hund kennen, der seinen Herrn auch über dessen Tod hinaus liebt und ihm schließlich - Jahre später - einen heimlich arrangierten Beweis seiner Zuneigung erbringen kann.
Michael Sowa hat Elke Heidenreichs Erzählung mit anschaulich treffenden Bildern illustriert, die das Vergnügen an dieser entspannenden Lektüre noch steigern.

4.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 23. Januar 2014
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Eine Geschichte voller Magie. Ein modernes Märchen mit einer Fellnase als Protagonist. Ein plumper, freundlicher, träger Vierbeiner. Ursprünglich lautete sein Name Garcon. Zwei junge Männer, die abends Frauenkleidung anzogen, um in Kneipen zu singen, waren seine Besitzer. Aber irgendwie waren sie ihm abhandengekommen. Sie hatten ihn zu einer Veranstaltung bei Truman Capote mitgenommen, wo er - der Vierbeiner - schließlich zusammen mit dem Hausherrn am Boden Champagner aus einer Schlüssel schleckte. Auf derselben Feier war auch ein russisch sprechender Gast, zu dem er sich gleich hingezogen fühlte. Es handelte sich natürlich um den Tänzer Robert Nurejew, der - da Capote den Vierbeiner nicht länger in seiner Wohnung dulden mochte - mit seinem neuen Gefährten von dannen zog. Fortan sollte die Fellnase ein Leben im Hunde-Ballethimmel führen. Brokatkissen zum Ruhen. Umgeben von Kultur und Schönheit. Und er bekam einen neuen Namen: Oblomow, so wie der antriebslose Held aus dem gleichnamigen Roman von Iwan A. Gontscharow. Ein Jammer, dass eine Krankheit das Leben von Nurejew viel zu früh beendete. Aber sein Herr hatte vorgesorgt und ein neues Heim für seinen vierbeinigen Gefährten gefunden. Dort entwickelt der bislang eher faule Hund auf einmal ungeahnte Talente ...

Eine wunderbare Wohlfühlgeschichte mit liebevollen Illustrationen. Dieses kleine gebundene Büchlein ist das ideale Mitbringsel für andere Hundebesitzer.

5.0 von 5 Sternen Nurejews Hund, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nurejews Hund: Literatur - Lesung (Audio CD)
ein feines leises Hörbuch für alle die das außergewöhnliche, Fantastische lieben. Ein Hörbuch nicht nur für Balett- und Hunde Freunde

5.0 von 5 Sternen Elke Heidenreich, Michael Sowa ..., 24. Mai 2014
... und ein dicker Hund :) - was will man mehr?
Ein spezielles Buch für Fans dieser Richtung - herrlich!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nurejews Hund: oder Was Sehnsucht vermag
Nurejews Hund: oder Was Sehnsucht vermag von Michael Sowa (Taschenbuch - 2. April 2007)