5.0 von 5 Sternen Super lustig..
Hallo zusammen, kann das Buch allen nur empfehlen, hab das Buch gelesen und musste die ganze Zeit laut lachen....es ist sehr lustig geschrieben und beschreibt Alltagsituationen auf eine unterhaltsame Art.eine typische Frauenlektüre, die auch mal paar Männer lesen könnten.....und die Moral der Geschichte: Warum gibt es im Leben so viele moralische...
Veröffentlicht am 11. Juni 2008 von Michaela Janetzko

3.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Ildiko-Buch....
Veröffentlicht am 18. August 2006 von A. Diegmann

3.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Ildiko-Buch...., 18. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Gebundene Ausgabe)
Am Anfang liebte ich Ildiko von Kürthy, "Mondscheintarif" habe ich an einem Stück gelesen und mich seitdem über jedes neue Buch gefreut. Dieses Mal habe ich aber einen entscheidenden Fehler gemacht: ich habe innerhalb von 6 Wochen "Höhenrausch" und "Blaue Wunder" gelesen: dass die Inhalte der Bücher eher witzig ausgelegt sind und nicht darauf abzielen, einem lange im Gedächtnis zu bleiben, weiss und akzeptiert man als Leserin. Wie immer waren in diesem Buch einige witzige und überraschende Kniffe enthalten... doch erstaunterweise musste ich feststellen, dass mich dieses Buch zum ersten Mal gelangweilt hat. Und zwar aus folgendem Grund: irgendwie geht es bei Ildiko von Kürthy immer um das Gleiche: die verlassene Frau, der lange umschwärmte Ex-Freund, der Nebendarsteller, der am Schluss die Hauptrolle gewinnt, der schwule beste Freund, der Trip in einen Kurzurlaub undsoweiterundsofort. Ich finde es langsam enttäuschend, dass immer wieder die gleichen Elemente vorkommen.

Und was mir langsam aufstösst ist, dass die Frauen teilweise peinlich wenig Selbstachtung mit sich bringen. Ein bisschen Schmachten, okay. Leiden, Weinen, alles okay. Aber diese gnadenlose Besessenheit davon, den Typen zu gefallen, geht mir auf den Keks. Das Leben besteht doch nicht nur aus Männern, auch wenn sie ein wundervoller Teil davon sind. Ich würde mir wünschen, dass die Hauptdarstellerin im nächsten Roman mal ein bisschen mehr Selbstachtung hat und etwas weniger über ihre Figur nachdenkt! (Wobei ich anmerken möchte, dass es lächerlich ist, von Figurproblemen zu reden, wenn man nach dem Verlust von ein paar Liebeskummer-Kilos schon wieder Idealgewicht hat...!)

Wer IvK weiter lieben will, sollte mindestens 1 Jahr zwischen ihren Büchern lassen - so mein Eindruck!

3.0 von 5 Sternen War schon mal besser, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Taschenbuch)
Ich gebe es zu: Bis jetzt habe ich jedes Buch von Frau Kürthy verschlungen und mich schlappgelacht über den herzerfrischenden Humor und den intelligenten Wortwitz. Leider geht es mit bei diesem Buch so, dass es mich gerade nicht so sehr begeistert wie die Vorgängerromane. Irgendwie vermisse ich die Spritzigkeit und auch wirklich gelungenen Metaphern. Diesmal wirken sie etwas müde oder manchmal sogar dumm (das mit dem rachitischen Röhren ist mir auch aufgefallen, tss tss tss,peinlich - Frau Kürthy).

Auch ist die Idee, das Thema alles schon dagewesen, nicht nur bei ihr, auch andere Autorinnen haben dieses Thema so allmählich etwas überstrapaziert. Klar, zuerst dachte ich noch: Ja, genau, deswegen kaufe ich es doch! Das ist genau, das was ich erwarte: Ein tolpatschiges Dummchen stolpert sympathisch durchs Leben und durchlebt und durchleidet, stellvertretend für einen selbst, sämtliche Fettnäpfchen. Aber irgendwie ist zumindest bei mir so allmählich ein gewisser Grenznutzen erreicht.

1.0 von 5 Sternen Höhenrausch, Ildiko von Kürthy, 4. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Taschenbuch)
Mir ist es ein echtes Bedürfnis an dieser Stelle darzustellen, wie wenig ich dieses Buch weiterempfehlen möchte! Ich weiß nicht, was sich Frau von Kürthy dabei gedacht hat:
1. Ein Buch mit Werbung drin geht gar nicht! Wenn sich ein Buch nicht ohne Werbesponsoring drucken lässt, sollte es besser gar nicht gedruckt werden, ich kann nur hoffen, dass das nicht die Zukunft der Buchkunst ist.....(u.a. Werbung für Weight Watchers, Sitzkissen mit Namensaufdruck, Aspirin von Bayer, alles bebildert und schlecht in die Handlung eingebaut, peinlich, peinlich)
2. Die Charaktere in seichten Frauenromanen können durchaus gut angelegt und eindrücklich vermittelt werden - sind sie in diesem Roman aber nicht. Selten habe ich so flache Charaktere erlebt wie hier - da kommt wirklich kein Fünkchen Mitgefühl auf - bloß ein Gähnen.
3. Alle schon genannten Punkte der anderen negativen Rezensionen (langweilige Story, Frau mit Komplexen bloß inzwischen über 30 Jahre alt, ab der dritten Seite klar wie das Buch enden wird, usw. usw.)
4. Was hat sich Frau von Kürthy bei diesem Bcuh bloß gedacht - vermutlich nix und das merkt der Leser hier einmal mehr!

2.0 von 5 Sternen Der Höhenrausch blieb aus, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Gebundene Ausgabe)
Na, die Frau von Kürthy, hat dieses Buch nun wirklich irgendwie auf die schnelle zusammengeschustert. Altbewährtes Thema, "SIE" wird verlassen, Selbstwertgefühl im Keller, Übergewicht darf auch nicht fehlen und das Ende war leider gleich absehbar. Es ist locker, leicht mit kessen Sprüchen geschrieben, doch etwas mehr Tiefe wäre angebracht gewesen. Wer etwas zum Schmunzeln braucht dann ist es ok, Story absolut nicht ansprechend und das eigene Abenteur kann vielleicht etwas spannender ausfallen.

1.0 von 5 Sternen Besser wäre der Titel "Niedergang", 3. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Gebundene Ausgabe)
Irgendwie hat man das Gefühl, daß der Autorin alle Ideen und auch der beißende Witz ausgegangen sind. Ich habe alle Bücher von Frau Kürthy gelesen, war begeistert und habe Tränen gelacht. Aber dieses Buch ist einfach nur ein Abklatsch der Vorgänger nur macht sich hier statt Humor eine Langeweile breit, daß man dazu neigt das Buch nicht zu Ende zu lesen.

Schade für Zeit und Geld.

3.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Gebundene Ausgabe)
"Hoehenrausch" fuehrt die bewaehrte Ildiko von Kuerthy-Tradition weiter. Nach der Lektuere der vorangegangenen Buecher der Bestseller-Autorin wie "Mondscheintarif", "Herzsprung" oder "Blaue Wunder" vermag dieses Buch leider nicht mehr zu ueberraschen.

In bewaehrtem Stil werden auch hier mit viel Witz und Charme die kleineren und groesseren Probleme bzw. Problemzonen der sympathischen Titelheldin geschildert, so dass sich so manche Frau mit Linda Schumann identifizieren kann. Doch leider sind die Ausfuehrungen hierzu bereits aus den vorangegangenen Buechern altbekannt und lediglich umformuliert, so dass man getrost die eine oder andere Seite ueberspringen kann.

Alles in allem aber doch ein sehr unterhaltsames Buch und vor allem dann zu empfehlen, wenn man noch nicht viel von Ildiko von Kuerthy gelesen hat.

3.0 von 5 Sternen Höhenrausch???, 17. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Gebundene Ausgabe)
Ein nettes Büchlein, aber auch nicht mehr. Wie schon meinen "Vorschreiber" langweilt auch mich dieses Thema mittlerweile sehr. Ewig dieses Männer-Frauen-Gefälle, ewig die Männersuche, ewig der gleiche Schmus. Den dritten Stern gibt es für ein paar highlights wie zum Beispiel das Geschenk "Halber-Mann-Kissen" .... das war dann doch zum Schumunzeln.

1.0 von 5 Sternen Ist sein Geld nicht wert..., 13. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich die ersten drei Romane von v. Kürthy regelrecht verschlungen habe, bin ich von dem Roman "Höhenrausch" mehr als enttäuscht. Meiner Meinung nach bildet dieser Roman das "Schlußlicht unter den v.Kürthy-Romanen und ist sein Geld absolut nicht wert. Mir scheint, als habe die Autorin die letzte Zeit damit verbracht, irgendwelche "Witzchen" aus Abreißkalendern zu sammeln und herum dann eine Geschichte zusammen zu dichten. Die Story ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Das Buch kaufen lohnt nicht, entweder ausleihen oder auf die Taschenbuchausgabe warten.

3.0 von 5 Sternen Blaue Wunder mal zwei..., 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Taschenbuch)
Ich mochte bis jetzt alle Romane von Ildikó von Kürthy und auch diesen, nur leider ist man irgendwann "bedient". Dies lässt sich damit erklären, dass die Parallelen zu dem Roman "Blaue Wunder" einfach zu offensichtlich sind.

Eine Frau über 30, die eine Affäre mit einem bereits vergebenen Mann beginnt, unter dem Bridget-Jones-Syndrom leidet (mangelendes Selbstbewusstsein, tollpatschig, usw.) und einen schwulen besten Freund namens Erdal hat.

Ich lese gerne von bestimmten Autoren mehrere Werke, wenn ich jedoch irgendwann merke, dass sich die selbe Story wiederholt, verliere ich das Interesse. Man bekommt das Gefühl, dass die Autorin sich nicht wirklich Mühe gibt, sich etwas Neues zu überlegen...nach dem Motto: was einmal Erfolg brachte, wird das nächste Mal auch funktionieren.

Abwechslungsreich sind jedoch die vereinzelten Illustrationen und super ist der Schreibstil, der ironisch und humorvoll ist!

Mein Fazit: Wer Blaue Wunder NICHT gelesen hat, kann Höhenrausch genießen.
Allen, die bereits Blaue Wunder gelesen haben, rate ich, diesen Roman einfach nochmal zu lesen - das spart Geld und Enttäuschung über ein Dejá-vu-Erlebnis! ;)
Schade, dass das Buch nicht das hält was es verspricht...

3.0 von 5 Sternen Wann platzt der Knoten?, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Höhenrausch (Taschenbuch)
Im Grunde bewertet sich dieses Buch von Ildikó von Kürthy selber, und zwar auf Seite 188:

"Ich fürchtete, mich den Rest meiner Zeit langweilen zu müssen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich mich in meinem Leben tatsächlich zu viel gelangweilt. Ich finde, zwischen zwanzig und dreißig vergeuden die meisten viel zu viel Zeit mit den falschen Menschen, den falschen Filmen und den falschen Büchern."

Und Höhenrausch ist so ein falsches Buch. Die Geschichte kommt auch nach mehreren Seiten nicht in die Gänge. Wären keine Bilder und Grafiken abgebildet, hätte dieses Buch auch nicht viel mehr als 100 Seiten.

Trotz der langweiligen Passagen bekommt dieses Buch 3***, weil manchmal hatte Linda Baumann eben doch recht und manchmal da musste man einfach über sie lachen.

ARRAY(0x9dfdf2ac)

Höhenrausch
Höhenrausch von Ildikó von Kürthy (Taschenbuch - 1. Oktober 2007)