Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Februar 2002
Der Titel dieses extravaganten Werks läßt ja auf vieles schlie-ßen, nur nicht auf die pikanten Stories eines Voyeurs, der mit-tels der Fähigkeit das Universum anzuhalten seinen spannerhaften Neigungen nachgeht. Die Inhaltsangabe hatte mich letztlich über-
zeugt; die Idee fand ich sehr faszinierend. Anfangs war ich je-
doch enttäuscht, da der Autor ein so umfangreiches, detaillier-
tes Vokabular besitzt, daß seine Beschreibungen und Beobachtun-
gen zuweilen langweilig wurden. Aber wenn man sich weiter auf
den manchmal umständlichen Sprachstil einläßt wird man wahrlich
belohnt mit den skurillsten, abgefahrensten und sehr lustigen
Gegebenheiten. Der Humor, so man diese Art mag und versteht,
bleibt wirklich nicht auf der Strecke. Hin und wieder ist es
schon erschreckend, den lustvollen Pfaden des Begünstigten zu
folgen: Oft habe ich mich gefragt, woher nimmt dieser Mann nur
diesen Phantasienreichtum? Hätte ich auch so gehandelt? etc. Ich
denke, es bedarf einer gehörigen Portion Unverfrorenheit, Mut
und auch Unerschrockenheit, um überhaupt auf Dinge wie "vaginales
Hanteltraining" oder "fluoreszendierender Penis" zu kommen. Ein-
fach köstlich. Das Ende hat mich dann ein wenig enttäuscht; es
kam mir zu abrupt. Hatte der kreative Kopf keine Lust mehr oder
sind ihm gar die Ideen ausgegangen, was ich mir schwerlich vor-
stellen kann! Das gesamte Werk trieft vor Sex, Lust und Unkon-
ventionalität. Wer etwas Erfrischendes und neuartig Prickelndes
konsumieren möchte und ein offenes Gemüt mit einer anständigen
Portion Neugierde und Trieb besitzt, dem sei dieses fabulöse
Werk an's wummernde Herz gelegt. :)
am 15. November 1999
Das Buch "Die Fermate" bietet sehr kurzweiligen Lesegenuss für den etwas frivolen Buchgeschmack. Die Ausführungen zum technischen Ablauf des Zeitanhaltens sind zum Teil etwas anstrengend, dafür wird der Leser mit tollen Geschichten hundertmal entschädigt. Ich habe mir beim Lesen teilweise vor Lachen tränenüberströmt auf die Schenkel geklopft. Das Buch empfielt sich für alle jene, die bei kleinen Geschmacklosigkeiten nicht gleich die Lust verlieren. Etwas Ähnliches habe ich noch nicht gelesen.
am 17. April 2001
Arnold Strine ist kein gewöhnlicher Mensch - denn er hat die Fähigkeit, die Zeit nach belieben anzuhalten, wobei nur er unbeeinflusst bleibt. Er muß praktisch nur mit dem Finger schnipsen, um in die „Furche" oder eben „Fermate", wie er diesen Zustand nennt, zu springen.
Er nutzt diesen Zustand teilweise so, wie wir ihn wohl alle auch benutzen würden: einfach um mehr Zeit zu haben. Er erledigt 2-Stunden-Arbeiten in 10 Minuten „Echtzeit" oder nimmt sich im wahrsten Sinne des Wortes eine Auszeit, wenn er in einem Gespräch eine besonders geschliffene Antwort zum Besten geben möchte.
Hauptsächlich benutzt er seine Fähigkeit aber, um seine sexuellen Gelüste zu befriedigen. Er hält die Zeit an, zieht fremde Frauen aus, versteckt sich heimlich in fremdem Schlafzimmern und beobachtet Frauen oder Paare - und masturbiert dabei so viel, dass er einen Tennisarm bekommt. Moralisch hat er keine Probleme damit - „Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß" ist sein Grundsatz.
„Die Fermate" ist eine Pseudo-Autobiografie dieses erfundenen Charakters. Arno erzählt seine Lebensgeschichte, insbesondere geht er dabei auf seine sexuellen Spielereien ein, da wird vieles unverblümt pornografisch bis ins derbste Detail beschrieben.
Unter diesen Ausschweifungen leidet der Rest des Buches gehörig: Arno wirkt einfach sehr flach und unglaubwürdig, und die ganze Story hätte mehr hergegeben: es werden einige wirklich interessante physikalische Aspekte nur kurz angerissen, wo ein bisschen Vertiefung sehr gut getan hätte. Arnos Betrachtungen über seine Gabe und seine Beziehungen zu Frauen sind mäßig interessant, aber irgendwie nichts besonderes und relativ altbacken.
Der Schreibstil läßt allerdings keine Wünsche offen - „Die Fermate" liest sich sehr angenehm und flüssig. Die knapp 400 Seiten vergehen wie im Flug.
Fazit: Ein interessanter Ansatz, der leider nur mit Blick auf das Sexuelle verfolgt wird. Wer sich von einer sehr häufigen Erwähnung des Wortes, das Ingo Appelt berühmt gemacht hat, nicht abschrecken läßt, kann ruhig einen Blick riskieren. Wer es nicht tut, verpasst aber auch nichts weltbewegendes.
am 14. Oktober 2000
Die Zeit anhalten und genießen. Wer würde das nicht wollen? Stellen Sie sich vor, sie könnten mit einem einfachen Fingerschnippen die Zeit anhalten. Alles und jeder um Sie herum ist erstarrt, nur Sie können sich frei bewegen und tun und lassen, wonach Ihnen der Sinn steht. Der Frau vor Ihnen den BH ausziehen oder ihr einen Kreidefleck in den Bauchnabel malen. Die Zeit durch einen weiteren Fingerschnipper wieder "starten" und genüßlich Ihr Umfeld beobachten, wie es auf Ihren Schabernack reagiert. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und man stellt sich vor, was man selbst alles tun würde, könnte man diese Fähigkeit sein Eigen nennen.
TOP 1000 REZENSENTam 16. Januar 2014
Ein Buch wie die Fantasie schlechthin. Genial, derb, dreist und ziemlich geil. Seit ich dieses Buch gelesen habe, schnippe ich von Zeit zu Zeit heimlich mit dem Finger und träume ein bisschen vor mich hin. Und niemand weiß, warum ich das tue.
am 8. Dezember 2006
Arno Strine ist ein Mensch mit einer besonderen Begabung, er kann nämlich

mit unterschiedlichen Methoden die Zeit anhalten. Um ihn herum erstarrt

alles, nur er kann sich noch bewegen und mit seiner Umgebung wechselwirken.

All die ungeahnten Möglichkeiten, die Arno damit hätte, läßt er ungenutzt,

er betreibt keine Spionage und bereichert sich nicht finanziell, er nutzt

es nur für eine einzige Sache: Um Frauen, während Sie in der Zeit erstarrt

sind, auzuziehen und nackt zu betrachten. Da er dabei sehr wagemutig

vorgeht, setzt er seine Opfer, manchmal aber auch sich selbst, sehr

prekären Situationen aus.

Vom physikalischen Standpunkt betrachte ist der Roman natürlich hanebüchen,

aber darum geht es auch nicht, vielmehr handelt sich um einen hocherotischen

Roman, der an einigen Stellen die Grenze zur Pornographie überschreitet.

Einmal angefangen kann man ihn nicht mehr aus der Hand legen, aber am

Schluß bleibt doch das Gefühl zurück, daß zu viele Punkte offen gelassen

und nicht abschließend behandelt wurden.
am 12. November 2006
Mir hat alleine die Vorstellung, mal eben so mit einem Fingerschnipp die Zeit anhalten und sich dann frei bewegen zu können, schon sehr gefallen.

Der Held des Buches nutzt es entweder, um seine Umwelt zu beeindrucken, in dem er zeitraubende Arbeit im Handumdrehen erledigt, oder er geht seinen erotischen Phantasien und Gelüsten hemmungslos nach. Da wird einer Frau ihrer Unterwäsche entledigt oder einer anderen Frau, die im Stau neben ihm steht eine Cassette mit anzüglichen Texten ins Autoradio gesteckt. Dies sind die erotisch vergnüglichen bis teilweise derben "Höhepunkte" dieses Buches. Leider werden diese Versatzstücke teilweise sehr langatmig miteinander vebunden, in einer Sprache und einer Wortwahl, die teilweise doch sehr ermüdet. Ich bin dazu übergegangen, einige Seiten querzulesen.

Wenn man von manchen Längen absieht, ein erotisches Buch mit Pfeffer und Phantasie.
am 12. November 2007
Diese Rezension stammt von: Die Fermate. (Taschenbuch)

am 19. Februar 2016
Schnell, zuverlässig und in einwandfreiem Zustand, herzlichen Dank!

Ein höchst interessanter Autor ... Die Thematik des Romans ist erotisch anspruchsvoll, spricht Frauen und Männer an ...
am 29. Mai 1999
Ein verrücktes Buch,das die Möglichkeiten dieser Idee -die Zeit stehen zu lassen - in allen Varianten auskostet und immer wieder zu neuen Höhepunkten führt,obwohl weitere Steigerungen als unmöglich erscheinen. Aber nicht nur die Idee wird ausgekostet, sondern auch der rote Faden einer Geschichte wird beibehalten, die ebenso fesselt und zu einem unerwarteten Ende führt.