Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. Februar 2009
Ein spannender Blick in eine vergangene Zeit und auf das damalige Weltbild. Eine interessante Expedition in die Natur und die Welt des Denkens.
Ein unterhaltsamer Blick in das Leben zwei ganz besonderer, sehr eigensinniger Männer.

Alles andere als ein trockenes Geschichtsbuch, unbedingt lesen!
am 23. August 2009
Das Buch ist vom Plot her nicht besonders spannend, aber durch das gemächliche Dahinplätschern der Story rund um Humboldt und Gauß kann man sich gut in deren Zeit hineindenken und lernt sogar noch was über Landvermessung und Physik! Es ist daher durchaus weiterzuempfehlen!
am 12. Januar 2006
wie verschieden das gleiche sein kann und umgekehrt!
ich war von "ich und kaminsky" enttäuscht. üblicherweise lese ich nach einer enttäuschung nichts mehr von einem autor. diesmal aber folgte ich meinen prinzipien nicht und wurde reich dafür belohnt.
da ist viel ironie und gleichzeitig sachkenntnis in der bearbeitung dieser beiden charaktere, und man wird neugierig, googelt über gauss, wikit über humboldts reisegefährten bonpland. was mehr kann man von einem buch verlangen, ausser freude beim lesen und hunger auf mehr?
der hunger ist gekommen, hunger auf humboldt, auf gauss und auch wieder auf kehlmann. ein bisschen erinnerte mich das buch an manch gutes von eco. vielleicht wird das ja noch ...
am 20. November 2007
Vor einigen Wochen bin auch ich der Spiegel-Bestsellerliste auf dem Leim gegangen und bin mit diesem Buch unterm aus der Buchhandlung gegangen. Es ist zwar kein wirklich schlechter Roman, doch habe ich etwas mehr erwartet. Irgendwie ist doch Story ein bisschen dünn, wenn auch zugebenermaßen oft genug amüsant.
Alerding wirkt der gesteltzte Schreibstil doch stellenweise zu sehr gewollt, auch wenn dies zum gesamten Hintergrund passen mag. Insgesamt kann das Buch in gewisser Weise als schwächerer Nachfolger von "Das Perfüm" durchgehen, was diesem Buch wohl als Paten gestanden hat.
am 23. Februar 2010
Ein wirklich grauseliges Buch das dem Autor offensichtlich nur dazu dient sich mit seinem Wissen wichtig zu machen.
Da hätte der Herr doch besser ein Geschichtsbuch geschrieben statt den Leser mit einer dermaßen einschläfernden Geschichte zu ärgern.
Also nur was für Leute die sich wegen ihres Wissen gern selbst auf die Schulter klopfen.
am 23. März 2009
Angenehm zu lesen durch die kapitelweise wechselnden Erzählsichten. Am Ende geht ein wenig der Faden verloren, aber Alles in allem eine philisophische, wissenschaftliche Weltsicht mit Anspruch.
am 9. April 2014
Ich musste es zumindest lesen. Die Schule zwang mich quasi, aber es hat mich nicht dümmer gemacht.

Einiges kann man auch für sich mitnehmen und geschichtliches lernt man auch noch!
am 5. Februar 2009
Auch wenn ich nicht viel Lese, gefällt mir dieses Buch sehr gut. Auch wenn es an manchen Stellen etwas trocken ist, wir die Geschichte von Gauss und Humboldt auf eine lustige Art beschrieben.
am 15. Mai 2013
Mich hat das Buch dazu verleitet, mich tiefer in die Thematik einzulesen. Eine großartige Mischung aus leicht zu lesendem Roman und interessanten Informationen der Wissenschaft dieser Zeit.
am 3. Dezember 2012
Ich brauche normalerweise ewig für ein Buch - dieses habe ich förmlich gefressen! Weil ich in den Film wollte und ich gerne vorher lese, da ansonsten die Fantasie flöten geht.

Herr Buck hat übrigens exakt diesselbe, wie ich! Auch der Film absolut genial und gelungen mit soviel Liebe zu Details und einem garandiosen Florian David Fitz natürlich ;-)