5.0 von 5 Sternen Extrem spannend!
Ich habe mir Cupido und Morpheus von Jilliane Hoffmann zusammen gekauft. Ich hatte so ein Gefühl, dass diese 2 Bücher zusammen gehören. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Veröffentlicht am 4. August 2008 von Luna

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber es gibt bessere
Veröffentlicht am 30. August 2005 von N. Hölscher

5.0 von 5 Sternen Extrem spannend!, 4. August 2008
Luna "Dolce Vita" (Augsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Taschenbuch)
Cupido fängt eigentlich ganz harmlos an. Zunächst nur auf den ersten Seiten. Aber das ändert sich schnell, als eine brutale Vergewaltigung an einer jungen, schönen Jura Studentin Chloe im Jahre 1988 beschrieben wird.
Im zweiten Teil beginnt die Handlung im Jahre 2000 mit der Aufklärung der sogenannten Cupido Morden. C. J. Townsend, eine erfolgreiche Staatsanwältin in Miami, Special Agent Dominick Falconetti, der leitende Ermittler der Cupido Task-Force, einer Sonderkommission, sind mit der Aufklärung der bestialischen Morde an jungen Frauen beauftragt. Ein Mann, Bill Bantling, wird bei einer Fahrzeugkontrolle verhaftet, im Kofferraum liegt die Leiche der jungen Anna Prado. Ist Bill Bantling der Serienkiller Cupido?
In mehreren Handlungssträngen, die immer wieder zusammen laufen, erzählt Jilliane Hoffmann auf eine extrem spannende Art und Weise, wie die Staatsanwaltschaft versucht, Bantling der Morde zu überführen, wie man das Gesetz oft verdrehen kann, nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht, was die Vergewaltigung aus dem Jahre 1988 mit den Cupido Morden zu tun hat oder auch eben nicht. Nebenzu entwickelt sich eine zarte Liebesbande zwischen C. J. und Dominick, die das Buch wenigstens nicht allzu grausam rüber kommen lässt.
Was mich an diesem Buch so gefesselt hat, war die emotionsgeladene Atmosphäre von der ersten Seite an. Die Hauptprotagonisten sind absolut glaubwürdig und sehr authentisch dargestellt. Es wird nicht beschönigt, alles wird so gezeigt, wie es ist und nichts ist so, wie es scheint.
Das Buch ist absolut spannend geschrieben und für jeden zu empfehlen, der starke Nerven hat und einen guten Thriller zu schätzen weiss. Ich wünsche mir noch mehr solcher Bücher!

4.0 von 5 Sternen Super Story solide umgesetzt!, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Cupido: 5 CDs (Audio CD)
Dieser Thriller ist ein MUSS für jeden Fan von Spannung und Nervenkitzel.

Die Story ist schonungslos und bis ins kleinste (auch abartigste) Detail erzählt. Von Anfang an wird der Zuhörer von den Ereignissen überrollt und ich konnte nur schwer eine "Hörpause" einlegen, da mich die Neugier richtig gefesselt hat. Das Frau Böhm nun die Topbesetzung für das Hörbuch ist, finde ich auch nicht. Der Lesestil ist sicher gewöhnungsbedürftig ( Atmung,Betonung,etc.), aber wie schon ein "Vorgänger" treffend bemerkte "Besser geht immer" - und der Geschichte selber, tut es keinen Abbruch.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber es gibt bessere, 30. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Cupido, 5 Audio-CDs (Audio CD)
Dieses Hörbuch ist wohl eines, das man besser als Buch empfehlen kann. Die Story ist wirklich spannend und gut strukturiert, aber mir hat die Stimme nicht so sehr gefallen und da viele männliche Charaktere vorkommen ist es wohl sehr schwer, sich von einer Frauenstimme in die richtige Stimmung bringen zu lassen. Psychopathen zu sprechen ist nicht einfach. Im allgemeinen lässt sich noch sagen: dieses Hörbuch ist nichts für zartbesaitete Menschen, dazu enthält es zu schonungslose Schilderungen.

3.0 von 5 Sternen Jilliane Hoffman - eine Autorin mit Potenzial!, 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Taschenbuch)
"Cupido" erzählt die Geschichte der Staatsanwältin C.J. Tonwnsend, die in der Stimme eines mutmaßlichen Serienkillers, ihren längst vergessenen Peiniger - als Studentin wurde sie vergewaltigt, der Täter wurde nie gefasst - wiedererkennt. Das Verbrechen, das er an ihr begangen hat ist längst verjährt, eine Strafe hierfür nicht mehr denkbar und so setzt die Titelheldin alles daran, die Bestie einer gerechten Strafe zuzuführen.
Sicher eine spannende Rahmenhandlung, die sich Jilliane Hoffman für ihr Erstlingswerk ausgedacht hat. Wenn auch ein Pressezitat auf dem Einband vorgibt, dass man Hannibal Lecter vergessen soll, muss man doch feststellen, dass dieser - zugegebenermaßen intelligente und spannende - Roman nicht mit einem derartigen Spitzenwerk mithalten kann.
Zwar beschreibt die Autorin vor allem ihre Titelheldin sehr anschaulich, so dass man das Leid welches C.J. widerfahren ist, nachvollziehen kann - ihr oftmals in die Tiefen ihrer Seele folgen kann - jedoch vermißt man dann eine ebenso intensive Darstellung der anderen Charaktere - insbesondere natürlich ihrer unmittelbaren Gegenparts (ohne zuviel von der Story zu verraten, kann man hier leider nicht genauer darauf eingehen - die Rahmenhandlung würde hierfür jedoch mehr hergeben). Wenn sich der Roman auch flüssig liest, spannend geschrieben ist und mitunter sogar für ein bisschen Gänsehaut sorgt, ist er am Schluß leider vorhersehbar und die - vom Leser zu diesem Zeitpunkt bereits längst erwartete - überraschende Wende erscheint nicht mehr wirklich so plötzlich, wie es die Autorin vielleicht wünscht.
Will man kleinlich sein, stört auch ein fortlaufender logischer Fehler das Gesamtbild. Verwendet doch die Autorin bei den Morden ein Muskelrelaxanz, welches auf den ganzen Körper wirkt, jedoch überaschenderweise keinen Einfluß auf die Atmung hat; letztlich also die Morde in dieser Art und Weise in ihrer Ausführung sehr unwahrscheinlich sind.
Eine lebendige Sprache und eine insgesamt interessante und auch spannende Story sorgen dennoch für ein angenehmes Thrillerfeeling. Wer durch die hohe Platzierung in den Bestsellerlisten hervorgerufene Erwartungen ein klein wenig zurückschraubt wird sicher nicht enttäuscht. Und eines ist klar - wenn das das Erstlingswerk von Frau Hoffman ist, haben wir noch einiges von dieser Autorin zu erwarten!

5.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven,, 8. Juni 2006
Evelinea (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Taschenbuch)
aber wirklich super gut. Ich hatte Mühe das Buch aus der Hand zu legen, weil ich immer nur noch ein Kapitel lesen wollte.

Die Geschichte ist glaubwürdig erzählt, die Handlungsweise der Personen ist nachvollziehbar und realistisch. Der Spannungsaufbau ist klasse und wenn man glaubt man hat den Höhepunkt der Spannung erreicht setzt die Autorin noch eins drauf.

Absolut empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen 476 Seiten Spannung pur!, 10. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Gebundene Ausgabe)
Chloe Larson, eine blonde Schönheit, wird 1988 während ihres Jura-Studiums in New York von einem Mann mit einer Clownmaske vergewaltigt. Sie trägt von der Vergewaltigung schwerste innere und äußere Verletzungen davon, ganz zu schweigen von den aus dem schrecklichen Verbrechen resultierenden seelischen Wunden und Narben.
Um mit dem Leben nach der Vergewaltigung fertig zu werden, verlässt Chloe New York und wird jemand anderes: C.J. Townsend, stellvertretende Staatsanwältin in Miami/Dade-County und eine vermeintlich graue Maus.
Während einer Verkehrskontrolle wird zufällig ein Mann festgenommen, der als der Verdächtige in den „Cupido-Morden" gilt. Während seiner Anhörung vor Gericht erkennt C.J. an seiner Stimme und an einer Narbe an seinem Unterarm, dass er der Mann ist, der sie 1988 in New York vergewaltigt hat. Eigentlich müsste C.J. den Fall an einen anderen Staatsanwalt abgeben, weil ihre Unvoreingenommenheit gegenüber dem Verdächtigen nicht gewährleistet ist. Sie ficht einen inneren Kampf mit sich aus und als sie erfährt, dass ihre Vergewaltigung schon längst verjährt ist und Robert William Bantling im Staat New York deswegen nicht mehr belangt werden kann, entschließt sie sich, den Fall nicht abzugeben. Fraglich ist nur, ob sie Gerechtigkeit oder Rache sucht......
Jilliane Hoffman hat mich mit ihrem Erstlingswerk total begeistert, ich konnte „Cupido" kaum aus der Hand legen. Sie hat C.J.'s zwölfjährigen Albtraum so realistisch geschildert, als ob ihr selbst zumindest etwas Ähnliches passiert wäre. Die Charaktere in diesem hervorragenden Thriller sind sehr realistisch, die Spannung steigert sich nahezu ins Unendliche, atmosphärisch dichter könnte ein Roman kaum sein. Einige der äußerst graphischen Schilderungen der Morde/Mordopfer gehen allerdings ganz schon an die Nerven bzw. auf den Magen. Fach- und sachkundig, was Polizei- und Procedere im Gerichtssaal angeht. Besser könnte es kaum sein! Freue mich und bin sehr gespannt auf den zweiten Roman um C.J. Townsend.
Fazit: Unbedingt lesen und nicht auf die Taschenbuchausgabe warten!

5.0 von 5 Sternen Spannung mit unvorhersehbaren Wendungen, 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Taschenbuch)
C.J. Townsend ist eine angesehene Staatsanwältin in Florida und arbeitet an dem vermutlich größten Fall ihrer Karriere - sie und eine Sonderkommission sind seit einem Jahr auf der Suche nach einem brutalen Serienmörder, der bereits mindestens neun junge Blondinen auf bestialische Weise vergewaltigt und umgebracht hat. Nur leider haben weder Polizei noch Staatsanwaltschaft Hinweise auf den Psychopathen der Miami unsicher macht, denn er hinterlässt keinerlei Spuren...
Als bei einer Verkehrskontrolle die zehnte Leiche in einem Kofferraum gefunden wird, wird der Fahrer sofort als Verdächtiger festgenommen. C.J. ahnt noch nicht einmal, dass ihre Vergangenheit dabei ist, sie einzuholen, denn der Verdächtige ist kein anderer als der perverse, brutale Vergewaltiger, der sie in New York vor mehr als zehn Jahren schwer verletzt und vergewaltigt in ihrem Appartement ihrem Schicksal überlassen hat...
Eigentlich kann ich der Presse nur zustimmen, denn sie hat es auf den Punkt gebracht! So schrieb die Saarbrücker Zeitung: „Erst ab dem zweiten Stock zu empfehlen." und die Bild: „Spannend bis zur letzten Seite." Und genau diese beiden Sätze beschreiben das Buch schon sehr treffend!
"Cupido" ist nicht nur spannend bis zur letzten Seite, sondern fesselt den Leser auch von der ersten Seite an, so dass man es schwer hat, das Buch zur Seite zu legen. Das Buch überrascht mit vielen absolut unerwarteten Wendungen, daher ist die Story auch nie voraussehbar. Die vielschichtigen Charaktere vermitteln unter anderem die Krankheit des Geistes, panische Angst, Verzweiflung und Durchhaltevermögen so realistisch, dass man wirklich nur noch hoffen kann, dass der zweite Stock genügend Schutz bietet. Stellenweise ist der Roman sehr brutal, blutig, ja sogar pervers, aber das muss er sein, sonst könnte er die abscheulichen Verbrechen nicht so schockierend darstellen. Zu dem vereint er erstklassig Thrillerelemente mit Gerichtssaal und Polizeiarbeit. Es ist einfach ein phantastischer Debütroman der ehemaligen Staatsanwältin Jilliane Hoffman und ich kann kaum noch bis Herbst warten, denn dann erscheint ihr zweiter Roman „Morpheus".

5.0 von 5 Sternen 1A-Krimi mit allem Drum und Dran.., 18. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Gebundene Ausgabe)
Wer gerne Kathy Reichs oder Mo Hayder liest, der wird dieses Buch lieben. Bin über eine Rezension in einem Journal darauf aufmerksam geworden und dachte mir, nach der Beschreibung ist das genau ein Buch für meine Freundin. Gesagt - getan - direkt 2 gekauft und 1 verschenkt. Und mein Exemplar habe ich heute gelesen. Spannend geschrieben, flüssig, sehr gut lesbar - nie langweilig, im Gegenteil, manche Szenen - äh, da mußte ich erstmal drüberlesen und dann nochmal ansetzen, echt gruselig ! - und mit einem überraschenden Ende (wird hier nicht verraten - selber lesen ist angesagt !). Die Hauptperson in Jilliane Hoffmans Krimi ist Chloe Joanna Larson, 24 Jahre alt, Jurastudentin und 6 Wochen vor dem Examen. Ihre Zukunft ist klar, sie hofft auf den längst fälligen Heiratsantrag ihres Freundes Michael und hat schon ein Jobangebot in einer renommierten Kanzlei. Ein ganz normales Leben - bis sie von einem maskierten Mann in der Nacht überfallen, entsetzlich mißbraucht und halb tot zurückgelassen wird. Es ist purer Zufall, dass sie von einer Freundin rechtzeitig gefunden wird und so überlebt. Überleben ist aber nicht Alles - Chloe trägt so tiefe Wunden und Narben davon, dass das geplante "normale" Leben nicht mehr möglich ist. Sie verliert für eine Zeitlang völlig die Kontrolle über sich und ihr Leben, schafft es aber nach Jahren doch, ihr Examen abzulegen und wählt den Beruf der Staatsanwältin. 12 Jahre nach dem Überfall ist sie ein Ass in ihrem Beruf, man sieht sie nur als die knallharte Staatsanwältin. Von außen betrachtet, ruhig, konsequent, überlegen und eisenhart. Seit fast einem Jahr arbeitet sie in der Sonderkommission, die die unbeschreiblich brutalen Morde an 10 jungen, bildhübschen, blonden Frauen aufklären soll. Die Jagd nach dem Serienmörder endet überraschend mit seiner sehr zufälligen Festnahme, doch das ist erst der Beginn - und nicht das Ende. Chloe entdeckt entsetzt, dass dieser Mann ihr damaliger Peiniger ist und gerät nicht nur in Panik sondern auch in einen Gewissenskonflikt: wenn sie wegen Befangenheit den Fall abgibt, ist die Gefahr groß, dass ihr Nachfolger nicht genügend eingearbeitet ist, um eine Verurteilung zu erreichen. Dann wäre dieses Monster wieder frei und muß für seine Taten nicht büßen. Und was passiert, wenn er sie wiedererkennt ? Bleibt sie dabei - wird es ein Höllentrip - und genau dafür entscheidet sie sich..........

5.0 von 5 Sternen Excellenter Thriller, 1. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Gebundene Ausgabe)
Ein Albtraum jeder Frau! Waehrend C.J. müde ist und zu Bett geht, steigt ihr Peiniger in ihre Wohnung ein und überrascht sie im Schlaf! Er foltert und vergewaltigt sie die ganze Nacht lang! Zwöoelf Jahre spaeter arbeitet C.J. in einem anderen Staat als Staatsanwaeltin. Sie gilt als eine der Besten ihres Faches. Waehrend sie versucht, ihr Leben trotz den psychischen und physischen Vernarbungen so gut wie moeöglich zu meistern, holt sie die Vergangenheit wieder ein. Bei einer zufaelligen Verkehrskontrolle geht der Polizei ein langgesuchter Serienmöoerder ins Netz. Als Anklaegerin kommt nur C.J. in Frage! Als sie Cupido, so wird der Serienmoeörder im Polzeijargon genannt, das erste Mal persoeönlich gegenübersitzt, erkennt sie in ihm ihren Peiniger, der sie vor zwoeölf Jahren eine ganze Nacht lang missbraucht und sterbend liegen gelassen hat! Sie spürt nur noch ein Gefühl: Rache! Dabei vergisst sie die Gefahr, die immer noch von Cupido ausgeht...
Das Buch hat mich dermassen gefesselt, dass ich es in zwei Naechten durchgelesen habe. Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen. Jilliane Hoffman hat ein Erstlingswerk geschrieben, dass von Anfang bis zum Ende zu fesseln vermag. Die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten und am Schluss des Buches ist man hin und her gerissen zwischen den Gefühlen von Rache und Gerechtigkeit sowie der Frage, wie haette ich mich entschieden! Ein tolles Buch für alle Fans von Thrillern und schlaflosen Naechten! Ich freue mich bereits auf ihr zweites Buch!

5.0 von 5 Sternen superspannend!, 5. September 2006
Markus Böhm (Niederösterreich Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cupido: 5 CDs (Audio CD)
Im Gegensatz zu den meisten anderen Lesern fand ich das Hörbuch von der ersten Minute an superspannend und auch gut gelesen!

Ich bin daher schon sehr gespannt auf Morpheus!

Cupido
Cupido von Jilliane Hoffman (Taschenbuch - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen