5.0 von 5 Sternen Ein toller Krimi nicht nur für Norderneyer und Inselfans
Veröffentlicht am 4. Mai 2002 von muschelsucher

2.0 von 5 Sternen Gut, aber zu kurz
Wie immer, erzählt Sandra Lüpkes eine schöne Geschichte. Das Buch hätte allerdings ruhig ein paar Seiten mehr haben können.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2010 von Inselfan

5.0 von 5 Sternen Ein toller Krimi nicht nur für Norderneyer und Inselfans, 4. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat (Taschenbuch)
Ein packender, spannender Krimi, der Einblicke in das Leben der Insulaner gewährt, und ein kleines bißchen "Norderney-Inside" freigibt. Die Insel wird beschrieben von jemandem, der offenbar das Leben dort und die Insel sehr gut kennt. Es wird nicht alles durch die "rosarote Brille" betrachtet, sondern auch die aktuellen Probleme der Jugendlichen auf der Nordseeinsel beleuchtet. So realistisch habe ich Norderney in der Literatur noch nie gesehen. Die Personen sind sehr gut herausgearbeitet und man hat den Eindruck den einen oder anderen zu kennen. Ich kenne das erste Buch von Frau Lüpkes noch nicht, aber ich habe das Gefühl Wencke Tydmers schon ewig zu kennen. Das Buch hat mich nicht los gelassen. An zwei Abenden hatte ich es "verschlungen". Es war spannend bis zum Schluß. Ich bin neugierig, wie in der "Sanddornkönigin" die Nachbarinsel Juist mit all ihren Eigenheiten dargestellt wird, und was die pfiffige Komissarin dort erleben wird. Hoffentlich erscheinen noch weitere solcher "Inselkrimis" aus der Feder dieser jungen und begabten Autorin

5.0 von 5 Sternen Beste Unterhaltung, 6. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat (Taschenbuch)
Sandra Lüpkes Krimis (nicht nur dieser) fesseln einfach. Spannende Recherche, interessante Charaktere, dazu eine Kommissarin, die abweicht von dem Bild, das so manche TV Krimis vermitteln. Wencke Tydmers, eine junge Kommissarin, ermittelt auf ihre Weise, hört mehr auf ihr Herz, als auf den Verstand und lässt sich nicht verbiegen. Weder von dem Kommissaranwärter-Kollegen, der heiß auf ihren Stuhl ist, noch von Regeln, die die Gesellschaft aufstellt. Tydmers geht gradlinig ihren Weg, manchmal ziemlich dickköpfig, aber absolut sympathisch.
Sandra Lüpkes Krimis beschreiben Situationen aus dem Alltagsleben, und keine phantasierten Sensationsstorys, das macht es einfach aus, weil man sich als Leser sofort in die Charaktere hineindenken kann. Ein guter Krimi ist eben einer, bei dem man "Schade" denkt, wenn man ihn zu Ende gelesen hat.
Genauso ist es bei dem "Brombeerpirat" oder der "Sanddornkönigin". Du hast Verlangen nach einem weiteren Lüpkes-Krimi. Besser, als jeder Tatort im TV, obwohl manche auch sehr gut sind.

5.0 von 5 Sternen Der Bruder von WT kann nur Symphatisch sein ;-), 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat (Taschenbuch)
Der 2. Inselkrimi von Sandra Lüpkes besticht (wieder mal) durch eine ehrlich und direkte Sprache,
sowie durch das eigentliche Thema:
Jugendliche in ihrem Frust, des „ständig irgendwo zu stören" und der mangelnden Toleranz der Oldies.
SL gelingt ganz ohne erhobenen Zeigefinger und eher beiläufig, dass man diese Truppe um Pinki ins Herz schließt.
Und wenn man dann erlebt, wie Wencke Tydmers sich (in ihrem Urlaub!) mit dem Krankenschwester-Vamp Rika die Kante gibt
und in die Schampusflasche fällt oder
der allzu korrekte Axel Sanders bei einem dienstlichen Strandspaziergang mit seinem Assistenten Meint Britzke so nach und nach fast all seine Kleidung ablegt,
dann ist man diesem Buch endgültig verfallen.
Aber lesen Sie selbst .....

5.0 von 5 Sternen Eine Neuentdeckung, 12. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi (Taschenbuch)
Sandra Lüpkes, Inselkrimis. Bisher hatte ich davon nie gehört, nie was gelesen, bis ich dieses Buch in die Hände bekam. Es hat einfach Spaß gemacht, die Komissarin Wencke Tydmers auf Norderney zu begleiten und ihre Quärelen mit Axel Sanders zu beobachten. Meine spannende Story, ein guter, leichter Schreib/Lesestil. Kurzweilige, spannende Unterhaltung ohne flach zu wirken. Und für Inselfans wie mich einfach ideal. Man hört das Meer, riecht den Seetang und mit ein bißchen (mehr) Phantasie merkt man auch den Sand in den Schuhen.
Mein Fazit: Lesen und entspannen und die anderen Bücher von Sandra Lüpkes kaufen.

4.0 von 5 Sternen Schöner Inselkrimi, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat (Kindle Edition)
Der Roman hat die Schauplätze anschaulich beschrieben. die Story ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Gute unterhaltsame ferienlektüre im Strandkorb

5.0 von 5 Sternen top, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich ein Norderney-Fan geworden bin. Ich kann nur hoffen, dass Sandra Lüpkes schnell wieder einen Norderney-Krimi schreibt. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Der Bombeerpirat, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi (Taschenbuch)
Der Brombeerpirat war der erste Sandra Lüpkes Krimi, den ich gelesen habe, danach folgten viele mehr. Die Autorin hat die Begabung leichte Krimis zu schreiben, die aber eine wunderbare Spannung aufbauen und zum Weiterlesen verführen.
Mit Brombeerpirat anfangen und dann alle weiteren Bücher von Sandra Lüpkes lesen.

5.0 von 5 Sternen prima, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi (Taschenbuch)
Alles ok. Leider eine viel zu lange Vorschrift. Ich habe eigentlich keine Lust darauf. Beim nächsten mal nicht mehr, das sage ich hier.

2.0 von 5 Sternen Gut, aber zu kurz, 23. Oktober 2010

1.0 von 5 Sternen Och nö..., 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi (Taschenbuch)
Man muss wahrscheinlich waschechter Norderneyer oder Verwandter von Lüpkes sein, um dieses Buch gut finden zu können. Lahme Story, platte Dialoge und eine Menge Klischees bezüglich Beziehungen, Inselleben und weiblichen Vorgesetzten. Gähn…

Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi
Der Brombeerpirat: Ein Inselkrimi von Sandra Lüpkes (Taschenbuch - 1. März 2006)