1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Pack das Glück mit beiden Händen,..., 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Suzannas Coffee-Shop (Taschenbuch)
... tönt es vom rückwärtigen Text der von mir erhaschten Ausgabe.

Doch ich, die ich doch selten Frauenliteratur zur Hand nehme und eher "Bodenständiges" zu lesen pflege, muss zugeben, für mich war dieses Buch nur zur Hälfte ein Glücksgriff.

Zum einen, weil ich es eigentlich schlimmer treffen hätte können, hätte sich die Kritik der Westfälischen Nachrichten, die man ebenfalls auf dem Buchrücken findet, bewahrheitet und Bücher von Rosamunde P. wären vergleichbar.

Zum anderen, weil ich jetzt ein paar Tage etwas zu lesen gehabt habe, dass ich auch neben Vorbereitungen für Klausuren & Co getrost lesen konnte, ohne zu sehr abgelenkt zu werden. Denn der Erzählstil ist doch eher einfacher Natur, und ich benötigte 120 Seiten bevor ich einmal den Ansatz von Sympathie mit einer der Romanfiguren empfand. Denn vor allem die Hauptfigur Suzanne Peacock ist von solch einem oberflächlichen Charakter und derart wankelmütigen Gemüt, dass man einige Seiten ruhig getrost etwas zusammenfassen hätte können. Klar mag es stimmen, dass sie es schwer hat, immerhin lastet ja die Schuld am Tod ihrer Mutter auf ihren Schultern - so jedenfalls scheint es. Doch da sie manches Mal derart oberflächlich agiert, hätte ich ihr bei einem Face-to-Face-Treffen sicherlichlich dieses Buch ins Gesicht gepfeffert, denn das Mädchen kommt in den ersten 100 Seiten einfach nicht zu sehr in die Gänge. Erst als ein neuer Wirbelwind, ihre baldige Freundin Jessie auftaucht, bekommt sie einen Hauch von Menschlichkeit. Und Sympathie kommt dann erst bei ihrer Kontakt mit Alejandro auf.

Kurzum für kurzweilige Unterhaltung sicher gut genug, aber viel darf man sich nicht wirklich erwarten.

Suzannas Coffee-Shop
Suzannas Coffee-Shop von Jojo Moyes (Taschenbuch - 1. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,21
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen