4.0 von 5 Sternen Lebe lieber ungewöhnlich
Veröffentlicht am 14. November 2005 von Alexander

3.0 von 5 Sternen Brilliant mit dicken Haken
König Alobar lebt im 10. Jahrhundert in einer Gesellschaft, die nicht viel vom Älterwerden hält. Vor allem alte Könige beseitigt man gern, deswegen verweigert Alobar das Altern. Als er es nicht mehr verleugnen kann, flieht er vor dem Beseitigtwerden und eine gewaltige, Jahrhunderte dauernde Odyssee beginnt.

Diese Odyssee ist spannend und...
Veröffentlicht am 31. Juli 2007 von basssopran

4.0 von 5 Sternen Lebe lieber ungewöhnlich, 14. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Der Roman "Pan Aroma" gibt im wahrsten Sinne des Wortes eine Antwort auf die großen Fragen: Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Mit viel Phantasie, Witz und einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand erzählt Tom Robbins die Geschichte eines frühmittelalterlichen, böhmischen Stammesfürsten, der nach seiner Bestimmung sucht. Goethes Faust nicht unähnlich, läßt dieser, nach der Begegnung mit dem gehörnten heidnischen Gott Pan, Raum und Zeit hinter sich und begibt sich auf die Suche nach der Unsterblichkeit. Nebenbei gelingt es Robbins mit spielerischer Leichtigkeit über die Geschichte unserer Zivilisation zu philosophieren und die verschlungenen Pfade der Liebe zwischen Mann und Frau sinnlich und manchmal auch etwas schlüpfrig zu beleuchten. Die Tatsache, dass der Leser zum Nachdenken angeregt wird und auch noch auf fast jeder Seite was zu schmunzeln hat, macht das Buch zu einem meiner liebsten. Wer allerdings mit der Aussage "Lieber klein, bunt, sexy, sorglos und friedfertig als groß, konservativ, unter Druck, ängstlich und aggressiv" nichts anfangen kann, sollte vielleicht lieber die Finger von dem Werk lassen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hinterlässt ein Gefühl., 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch vor ca. 20 Jahren gelesen und noch immer stellt sich bei mir ein ganz bestimmtes Gefühl ein, das ich nicht benennen kann, wenn ich an dieses Buch denke. Dies ist eine Fähigkeit von Tom Robbins, die nur wenige Schriftsteller haben. Ein Gefühl erschaffen, dass es so sonst nicht gibt und für das es keinen Namen gibt außer "Panaroma". Ich möchte es nicht missen.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Rote Beete war seit Kindheitstagen des einzige Gemüse, um das ich einen großen Bogen gemacht habe! Wenn ein Buch mich sogar dazu bewegen kann, selbst das zu überdenken und einen neuen Versuch der Verköstigung zu machen, muß es schon etwas Besonderes sein! Und das ist es in der Tat. Selten oder nie habe ich zuvor ein Buch gelesen, das eine so gelungene Verbindung von Phantasie, Genialität, Sprachgewandtheit, Visionskraft, Gesellschaftskritik, Humor und hintergründiger Weisheit ist. Von der sinnlichen Anregung über die bildhafte historische Genauigkeit bis zum Spannungsbogen, da stimmt einfach alles und zwar bis zum letzten Satz. Ein Buch das mal wieder zeigt, daß es die Künstler sind, die den Weg in die Zukunft bahnen. Es macht Spaß, es macht Hoffnung, es bricht die Verkrustungen unserer "Neuzeit" liebevoll auf, es ist nicht nur ein Roman - es ist ein kleines Wunder. Schade nur, daß man das Parfum dazu erst noch destillieren muß ...!

5.0 von 5 Sternen Lebe lieber ungewöhnlich, 9. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Dieser Roman gibt im wahrsten Sinne des Wortes eine Antwort auf die großen Fragen: Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Mit viel Phantasie, Witz und einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand erzählt Tom Robbins die Geschichte eines frühmittelalterlichen, böhmischen Stammesfürsten, der nach seiner Bestimmung sucht. Goethes Faust nicht unähnlich, läßt dieser, nach der Begegnung mit dem gehörnten heidnischen Gott Pan, Raum und Zeit hinter sich und begibt sich auf die Suche nach der Unsterblichkeit. Nebenbei gelingt es Robbins mit spielerischer Leichtigkeit über die Geschichte unserer Zivilisation zu philosophieren und die verschlungenen Pfade der Liebe zwischen Mann und Frau sinnlich und manchmal auch etwas schlüpfrig zu beleuchten. Die Tatsache, dass der Leser zum Nachdenken angeregt wird und auch noch auf fast jeder Seite was zu schmunzeln hat, macht das Buch zu einem meiner liebsten. Wer allerdings mit der Feststellung "Lieber klein, bunt, sexy, sorglos und friedfertig als groß, konservativ, unter Druck, ängstlich und aggressiv" nicht einverstanden ist, sollte lieber die Finger von dem Werk lassen.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch von Tom Robbins, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
"Eine Geschichte, die mit einer roten Beete beginnt, endet meistens mit dem Teufel." So beginnt Tom Robbins eine einzigartige Tour de Force durch Zeit und Raum, durch Jahrhunderte und über Kontinente ...

Angefüllt ist dieses einzigartige Universum mit skurrilsten Gestalten, angefangen natürlich bei Alobar und Kudra, die sich beide auf ihre ganz eigene Art der in ihrer jeweiligen Gesellschaft vorgeschriebenen Art zu sterben entziehen, um sich auf eine neue Reise zu begeben, die sie nach Tibet zu in Höhlen lebenden lachenden Mystikern, nach Griechenland zum alternden Gott Pan und nach Paris zu einem berühmten Parfumeur sowie an viele andere bizarre Orte führt. Nun wäre allein die Geschichte um den böhmischen König und die indische Seilerin schon genug Stoff für einen Roman, doch Robbins wäre nicht Robbins, wenn er nicht dieser Geschichte noch mehrere weitere knackige Handlungsstränge einflechten würde. So gerät eine Kellnerin auf der Suche nach dem perfekten Taco in den Bannkreis eines einäugigen Unsterblichkeitsforschers, ein ungleiches Brüderpaar aus der Parfumeurszene ist auf der Suche nach neuen Düften und Gehirnfunktionen und am Ende werden die Handlungsstränge dann in einer Weise zusammengeführt, die ein wahres Feuerwerk an Lebensfreude und Skurrilität ausstrahlt.

Dies ist eines der Bücher, bei denen ich es bedauert habe, als es vorbei war und mir ausgemalt habe, wie die jeweiligen Geschichten wohl weiter gehen könnten. Auch eine Verfilmung des Stoffes fände ich ungemein reizvoll, dürfte aber auf Grund der Unzahl an Locations einer großzügigen Budgetierung bedürfen, wovor vermutlich viele potentielle Financiers nach dem Flop der Verfilmung von Robbins' "Even Cowgirls get the Blues" (der trotzdem kein wirklich missratener Film ist) mit Uma Thurman zurückschrecken dürften.

5.0 von 5 Sternen Ein Duft, der es in sich hat., 1. März 2007
Rezension bezieht sich auf: PanAroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Im Deutschunterricht begegnete ich einst Patrick Süskinds "Das Parfüm". Obwohl dies für einen Deutschkurs gar keine so schlechte Lektüre war, ziehe ich Panaroma als Roman mit Parfüm als wesentlichen Bestandteil jederzeit vor. Eine Liebesgeschichte die sich über eine Ewigkeit (nach menschlichen Lebensspannen) erhält und ein Gott, den man zwar nicht unbedingt mag, dessen Existenz aber trotz gewaltigen Wahrnehmungsverlustes zweifelsfrei spürbar bleibt, wären eigentlich schon alleine eine wunderbare Geschichte. Doch Tom Robbins nimmt uns auch eine Weile mit bei einer Reise von Europa nach Asien bis Indien, zurück nach Europa bis nach Amerika. Dem Ort an dem alle Aufklärung mit Stolz geleugnet und sich gleichzeitig auf die Rechte, also Segnungen der Aufklärung berufen werden kann.

Mit seinen eigenwilligen, ausdrucksstarken Beschreibungen und dem vergnüglichen Entlarven von Widersprüchen gelingt es dem Autor regelmäßig ein Lachen in das Gesicht des Lesers zu zaubern.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 23. Juni 2002
Michael Konle (Dillingen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Eines der genialsten Bücher! Von Tom Robbins wird man ja eigentlich nie enttäuscht. Aber trotz allem gibt es bessere und nicht ganz so gute Bücher von ihm. Aber es gibt auch PanAroma. Sein mit Abstand bestes!!!
Wer schon immer etwas mehr über Rote Bete, den Hirtengott Pan, Dematerialisierung und das Mittelalter wissen wollte, ist hier genau richtig!!! Das einzige Manko ist, dass es schlichtweg zu kurz ist. Denn nach einer Nacht hat man es am Stück schon durchgelesen.
Dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Rote Bete und der Teufel, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
Ein König, der nicht älter werden will, ein Gott,der nicht vergessen werden will, und noch mehr schräge Typen...

Schräge Typen, verrückte Story, Vergleiche und Metaphern, die man nie vergisst und an denen man sich fast totlacht.

Pan Aroma ist ein echter Tom-Robbins-Roman: in ihm steckt alles was man sich wünschen kann.

Das ist nicht nur Tom Robbins bestes Buch sondern auch eines meiner Topfavouriten(dh. mind. unter den ersten 3)

muss man gelesen haben!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Roman wie ein Sprung vom Zehnmeterbrett in ein Becken der Skurrilität., 21. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
In einem der Klassiker der negativen Utopie, in 'Schöne Neue Welt' hat Aldous Huxley vor rund 70 Jahren das Kino der Zukunft beschrieben. In diesem Kino sieht, hört und vor allem fühlt der Kinobesucher die Filme. Welcher Art die vorgeführten Filme sind, soll hier nicht erläutert werden, raten Sie einfach.
Mit 'Panaroma. Jitterbug Perfume' hat Tom Robbins einen Roman der Zukunft geschrieben: verbal, malerisch, olfaktorisch und erotisch. Ein Feuerwerk der verbalen Komik, eine Zeitreise durch zehn Jahrhunderte, eine Einführung in die Welt der Parfümerie und eine Geschichte über die Unsterblichkeit, oh ja und eine Geschichte über die rote Bete, so könnte man 'Panaroma' von Tom Robbins beschreiben. Als Leser wird man zum Wegbegleiter des mittelalterlichen Königs Alobar, einem Lebemensch, der sich dem Tod über Jahrhunderte hinweg widersetzt und die Lust am Leben, und noch vielmehr die Lust an den Frauen nicht an so eine triviale Person wie Väterchen Tod abgeben möchte. Und noch eine Person kann verfolgt werden: der vom göttlichen Gestank eingehüllte antike 'King of Sex', der Flötenspieler Pan 'Humor ist sowohl eine Form der Weisheit, als auch ein Mittel zum Überleben.', das ist ein Credo von Tom Robbins und 'Panaroma', wie auch andere Bücher aus seiner Feder, sind wie buchgewordene Manifestationen dieses Leitsatzes.
Nach der Lektüre könnten Männer sich ertappen, wie sie Ihre Angebeteten nicht mehr alleine lassen können, ohne sich zu versichern, dass kein Hauch von Ziegenduft des Gottes Pan in der Luft schwebt und Frauen werden vielleicht darauf beharren, bei ihrem nächsten Parfumerie-Besuch auf einen Rote-Bete-Extrakt in den Toilettenwässerchen zu bestehen.
Ein Roman wie ein Sprung vom Zehnmeterbrett in ein Becken der Skurrilität.

5.0 von 5 Sternen grenzgenialer wahnsinn, 25. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pan Aroma: Jitterbug Perfume (Taschenbuch)
wirklich phantastisch, wie tom robbins es schafft den leser zu fesseln und seine darsteller durch eine jahrhundert umspannende geschichte zu führen. der handlungsstrang ist gut gelungen und es ist schön, wie sich alles zusammenfügt. was ich auch sehr mag an ihm, sind diese kleinen "randbemerkungen" die ganz unvorbereitet kommen und einem zum lachen bringen...
alles in allem: love him or leave him!
auf alle fälle einen versuch geben! wer weiß, möglicherweise entdeckt ihr eine neue leidenschaft

ARRAY(0xaa7f1ce4)

PanAroma: Jitterbug Perfume
PanAroma: Jitterbug Perfume von Nikolaus Hansen (Taschenbuch - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen