5.0 von 5 Sternen Von Reihenhäuschen und Tanzcombos
Veröffentlicht am 31. Mai 2006 von H.Schwoch

3.0 von 5 Sternen lustig, aber alles andere als spannend!
Hatte schon viel über das Buch gehört... und wenn man aus dem Landkreis Harburg stammt sollte man es auch gelesen haben!

Vorweg: hier lässt es sich ganz gut leben - sooo langweilig ists nun auch wieder nicht!!

Aber zum Buch: Es bringt einen von der ersten bis zur letzten Seite immer wieder zum Lachen. Der Autor versteht es, den Leser...
Veröffentlicht am 8. August 2008 von q-big

5.0 von 5 Sternen Von Reihenhäuschen und Tanzcombos, 31. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Mein damaliger bester Freund wuchs in genau jener Vorstadtsiedlung auf, die der 1962 geborene Autor Heinz Strunk in diesem Buch beschreibt. Ich selbst empfand es dort damals immer als sehr angenehm, und wenn man ganz genau hinsieht, dann sind auch Strunks Reminiszenzen an dieses grüne und friedliche Wohnviertel gelegentlich von fast liebevoller Melancholie geprägt. Letzte Woche habe ich die Gegend für einen nostalgischen Spaziergang mal wieder aufgesucht und dabei festgestellt, dass sich zwischen Walsroder Ring, Bispinger Weg und Celler Weg äußerlich rein gar nichts verändert hat.

Im Wesentlichen spielt "Fleisch ist mein Gemüse" aber in einem Zeitraum von etwa zwölf Jahren, die der Autor als durchaus begabter Saxophonist einer ansonsten unsäglich schlechten Tanzcombo namens Tiffanys (bitte niemals 'Die Tiffanys' sagen!!) auf Hochzeiten, Schützenbällen und Silvesterfeiern im erweiterten Bereich des Landkreises Harburg verbracht hat. Heinz Strunk ist ein begnadeter Erzähler seiner eigenen Lebensgeschichte, und die unmittelbare Wucht dieses grandios geschriebenen Buches verdankt sich wohl ganz wesentlich dem Umstand, dass es sich hier gleichsam um einen Tatsachenbericht handelt. Es wäre interessant zu wissen, ob eine von ihm ausgedachte, also rein fiktive Story auch nur annähernd gleichartige Qualitäten aufweisen würde.

Wer in diesem Buch zu schmökern beginnt, der wird es nicht wieder aus den Händen legen, bis er es quasi in einem einzigen, nur von den wesentlichsten Dingen der Daseinserhaltung unterbrochenen Durchgang zu Ende gelesen hat. Es ist zum Brüllen komisch, ironisch und lakonisch, gleichzeitig aber auch geprägt von schmerzhaftester (Selbst-)Ehrlichkeit und maßloser Trauer über die tägliche Bürde einer jeden Durchschnittsexistenz. Zwischen ungebremsten Lachanfällen und allertiefstem Mitleiden liegt beim Lesen häufig nicht mehr als ein Augenaufschlag.

Für "Fleisch ist mein Gemüse", das inzwischen bereits in der 16. Auflage (!) vorliegt, gilt in jedem Fall meine allerhöchste Empfehlungsstufe. Und jenes Reihenhäuschen, in dem der Autor so viele Jahre vor sich hin wohnte, sollte eigentlich längst eine ausgewiesene Kultstätte zigtausender Heinz-Strunk-Anhänger sein!

5.0 von 5 Sternen Heinzi goes Tiffany und ich war dabei, 14. November 2005
Ich habe "Fleisch ist mein Gemüse" während einer eigentlich langweiligen Fahrt von Münster zur Insel Fehmarn gehört. Gemeinsam mit einem Bandkumpel, mit dem ich seit mehreren Jahren Cover-Rockmusik mache und ebenfalls unzählige "Mucken" auf Geburtstagen und Hochzeiten bestritten habe, wollte ich mir zwei ruhige Tage auf der Insel gönnen.
Um es kurz zu machen. Die Fahrt verging wie im Flug. Das Hörbuch zog uns bereits nach kürzester Zeit in seinen Bann. Zwischenzeitlich lachten wir Tränen ("Ihr Schweine, Ihr. Was macht Ihr hier oben die ganze Zeit" oder "Neger beim Friseur") , zwischenzeitlich hörten wir einfach nur gebannt, ergriffen und bewegt zu.
Vielleicht war es deshalb so genial, weil vieles, was Heinz mit "Tiffanys" erlebt hat, aktuell noch unser Alltag ist. So kam uns vieles sehr vertraut vor (Muckerstarre, endloses Warten, verlassene Gasthöfe, Hochzeitsgesellschaften, endloses Auf- und Abbauen etc.)
Das Hörbuch hat uns so fasziniert, dass wir auf dem Rückweg mit Hilfe des Navigationssystemes in Hamburg-Harburg spontan eine Art private Stadtführung unternahmen und uns viele Orte des Hörbuches einfach einmal ansahen(Heinzes Wohnhaussiedlung incl. Zwergenhäuser, diverse Straßen und vor allem die PHÖNIX-Gummiwerke). Es war wie eine Fahrt durch unsere Phantasie und zugleich der Höhepunkt des Wochenendes. Das Hörbuch ist schlicht weg genial. Der Sprecher und Autor unendlich nett und echt und man wünscht sich fast, mit ihm einfach mal ein Stündchen zu quatschen. Denn natürlich will man wissen, wie es mit Heinzer nach dem Ausstieg bei "Tiffanys" weiterging. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn die ist er uns irgendwie schuldig.
Wir jedenfalls können "Fleisch ist mein Gemüse" nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen All mein Respekt gilt den Tanzmuckern, 11. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch voller Abscheu dem Land und dessen Sitten gegenüber angefangen, und aufgehört habe ich mit einem großen Platz für das Land in meinem Herzen.
All die Schützenfeste, Hochzeiten und anderen Saufrituale könnte ich als junger niedersächsischer Dorfmensch miterlebt haben, die Atmosphäre, die Lieder, die Leute. Auch, wenn man meint, man hasse all das, dank Herrn Strunk lernt man es wieder schätzen. Diese brachiale Ironie, diese Absurdität, herrlich. Aber dieses Buch ist durch und durch ehrlich, man traut sich gar nicht zu denken, es sei erfunden, geschweige denn, seine Glaubwürdigkeit infrage zu stellen. Und eines ist noch wunderbar: Trotz Eigenleben entwickelnder Akne und schweren Problemen mit Frauen ist der gute Herr Strunk einer der lustigsten Menschen hierzulande geworden (wie gesagt, ich halte jedes Wort in diesem Buch für wahr, weil ich schlicht und ergreifend weiß, dass es stimmt).
Und endlich lache ich auch nicht mehr über all die schlechten Showbands, sondern zolle ihnen gewaltigen Respekt-diese armen Leute, die unterbezahlt doofe Schlager für noch dööfere Besoffene spielen müssen, jahrelang. Obwohl sie größeres könnten.
Heinz Strunk, mein Leidensgefährte,...
er spricht mir von der Seele

5.0 von 5 Sternen Die Leute: begeistert!, 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
800 Auftritte hatte Heinz "Heinzer" Strunk mit der Tanzkapelle Tiffanys. "Die immer gleichen endlosen Mucken" schreibt Heinzer und lässt den Leser an zahlreichen Hochzeitsfeiern, Schützenfesten, Sylvesterpartys und Geburtstagen teilhaben. Trotz sich stets wiederholender Rituale ist beim Lesen von Langeweile keine Spur! Eine großartige, nie dagewesene Analyse erbärmlicher Dorffeten der 80er und 90er Jahre aus Sicht eines verzweifelten Berufsmusikers. In Fleisch-ist-mein-Gemüse am besten wiederfinden werden sich diejenigen, die selber einmal Tanzmusik gemacht haben, sich nächtelang auf dörflichen Tanzfesten amüsiert haben, mit nicht enden wollender Akne zu kämpfen hatten, alkohol- oder spielsüchtig waren, eine kranke Mutter zu pflegen hatten oder bei denen es mit den Frauen nie so geklappt hat wie man gern gewollt hätte ... Also im Grunde jeder. Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man sich ernsthaft Gedanken machen, ob wohl aus dem armen Heinzer noch mal was geworden ist. Die Leute: begeistert!

5.0 von 5 Sternen Mooaaaariiooouuss...., 2. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk ist ein herrlich komisches Buch über das Leben eines mittelmäßigen Musikers, der mit der noch mittelmäßigeren Live-Tanz-Musik-Band "Tiffanys" versucht, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Vielleicht muss man in der norddeutschen Provinz aufgewachsen sein, um den ganz Umfang des Humors in diesem autobiografischen Werk begreifen zu können. Vieles erinnerte mich an meine aktive Zelt- und Scheunenparty-Zeit. Die Veranstaltungen hießen Landjugend-Scheunenfete, Heuhaufenfest oder Sommernacht am See. Die Bands waren Royal Flash oder die Yankees (wobei die Yankees wirklich klasse waren oder sind, weil die mucken immer noch). Aber ansonsten gab es doch deutliche Parallelen zu den im Buch geschilderten Ereignissen. Spätestens wenn die Jungbauern-Masse lautstark "Mooaaariioouss" forderte war klar: das wir ein herrliches Fest...

Diese Buch beschreibt mit voller Härte, wunderbare Komik, aber manchmal auch mit erstaunlicher Sentimentalität das Leben zwischen verstaubtem Reihenhaus Wohnzimmer, schmuddeliger Spielhalle und den unendlichen Weiten der ländlichen Wochenenden.
Danke Heinzer, für die Einblicke ins Leben eines "Muckers" vom Typ Versager, danke für die Sozialstudie über sie unbekannte Spezies "Mucker" und danke für die Auffrischung meiner Jugenderinnerungen. Es war nicht alles schlecht damals, aber vieles...

5.0 von 5 Sternen Mosaik des Lebens, 17. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Es gibt sicherlich viele Definitionen des Begriffs " Gewinner", Heinzer ist davon sicherlich soweit entfernt wie die Erde vom nächsten Sonnensystem. Aber seien wir doch mal ehrlich, ein wenig Heinzer lässt sich doch in der Vita eines jeden wiederfinden. Anfangs dachte ich, dass diese Zeilen ausschließlich der Erheiterung des Lesers dienen; gegen Ende des Buches bin ich doch ein wenig nachdenklicher geworden. Es spielt dabei für mich übrigens keine Rolle, ob sämtliche Informationen genau den Tatsachen entsprechen.Gute Unterhaltung mit einer gesunden Portion Selbstironie

HEINZER! Carpe diem

5.0 von 5 Sternen ...und der Heinzer ist doppelt gut!, 2. Februar 2007
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Ein ganz wichtiger Aspekt vorweg: das Buch richtet sich an eine sehr spezielle Zielgruppe - der Untertitel "Eine Landjugend mit Musik" wurde schließlich nicht ohne Grund gewählt. Denn so wie ein Auto-Schrauber megalustige Geschichten für Kollegen zu erzählen vermag, über die kein Jurist auch nur eine Miene verzieht, kann "Fleich ist mein Gemüse" nicht jedermanns Geschmack treffen. Wer etwa einer Akademikerfamilie entstammt und unter "Musiksammlung" seine 3 BRAVO-Hits-CDs versteht, wird möglicherweise das eine oder andere Zugangsproblem zu dieser genial subversiven Art des Humors haben.

Das gesagt, wird das Buch für mich in doppelter Hinsicht ein Volltreffer:

a) Ist der Leser ein zum Protagonisten in etwa gleichaltriger (Geburtsjahrgang 196*) männlicher Zeitgenosse und vielleicht sogar ähnlich provinziell groß geworden, kriegt er beim Lesen das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht, gepaart von beständigem Kopfnicken: Genauso war's! Das Grinsen wird höchstens unterbrochen von krampfartigen Lachattacken, wenn mal wieder ein Knüllerspruch vom Stapel gelassen wird. Und die gibt es zahlreich.
b) Abgesehen von der amüsanten Erzählweise liefert Heinz Strunk im Tiefflug eine oft messerscharfe Gesellschaftskritik ab - zumindest für die Schicht, in der er sich bewegt(e). Und es sind ja nicht eben wenige Leute, die nachvollziehen können welche Rollenklischees der gemeine Schützenbruder zu erfüllen hat oder wie sich auch in der ach so modernen Welt von heute noch immer Dummheit, Suff und Aggressivität gerne zusammen finden.

Während andere Generation-Golf-Bücher Profit daraus ziehen, sich süffisant und mit unterschwelliger Häme über die selbst erlebten 80er lustig zu machen, dokumentiert Heinz Strunk die Tragik-Komödie seiner Jugend schmerzhaft und ehrlich: Sie ist seltsam, traurig, irre, oft beschi****, manchmal trotzdem schön - es war halt wie es war, am Ende doch irgendwie ok und sollte wohl so sein. Früher war eben nicht alles besser. Und auch nicht schlechter, nur anders.

Seltsam wie man erst mit zunehmenden Alter merkt, dass es gar nicht so übel war/ist, anders als andere zu sein und eine Außenseiterrolle einzunehmen. So ist man zumindest in der eigenen Weltsicht nicht nur eine von Millionen grauen Gestalten in der gesichts- und charakterlosen Masse.
Du weißt was ich meine, Heinzer!

5.0 von 5 Sternen Schön, wenn man nicht dabei war..., 15. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Wenn man weiß, dass Heinz Strunk bei Studio Braun ist (und auf VIVA "Fleischmann-TV" gemacht hat), hat man gewisse Erwartungen an "Fleisch ist mein Gemüse". Er hat bei den Telefonterroristen schon die Rolle desjenigen inne, der in Volksfloskeln spricht, ungefähr so, wie die Leute, denen man eher aus dem Weg geht, wenn sie so schon anfangen. Persifliert kann man aber darüber lachen, und in der Form war das Buch dann auch zu erwarten.
Wenn man seine Stimme kennt, kann man Heinz Strunk (bzw. Jürgen Dose) durchaus reden hören, während man liest. Aber das Lachen bleibt einem schnell im Halse stecken. Unerwartet ernst und sachlich, wenn auch in der gut beobachteten Sprache seines Klientels, erzählt er von einer Jugend mit einer Mutter, die im medizinischen Sinne verrückt ist, und den daraus resultierenden Depressionen. Der Heinz des Romans ist eigentlich ein verkommenes Subjekt, depressiv, alkohol- und spielsüchtig ("Stichwort: Angstfreie Zone", um mal eine seiner Formulierungen zu benutzen), ohne Selbstwertgefühl, aber dafür im eigenen Rahmen ein selbstgerechtes Arschloch. Seine Mitmusiker stehen auf der gesellschaftlichen Leiter genauso weit unten wie er (weshalb man sich ja zusammentat), aber wie überall gibt es auch dort Hierarchierangeleien. Und wie er seine Musikschüler behandelt, ist ebenfalls Folge eines unterfüllten Machtbedürftnisses.
Immerhin ist Strunk nicht der Voll-Loser. Folge seiner extrem langweiligen Jugend ist ein versiertes Blasinstrumentespiel, mit dem er seine Mitmusiker bei Tiffanys, der Tanzkapelle, die der Leser über Bucheslänge begleitet, musikalisch locker in den Schatten stellt. Und da kommt das nächste deprimierende Element: die Veranstaltungen, auf denen er zu spielen hat. Ab Harburg südwärts in der niedersächsischen Pampa, auf Schützenfesten, Lokalpromihochzeiten, Jugendtanzabenden oder Silvesterfeiern, auf Schützensälen, in heruntergekommenen Hotels oder irgendwo auf freier Pläne in gammeligen Schuppen - auf Veranstaltungen, die man, wenn man im Nordkreis Gifhorn aufwuchs, kennt und, wenn man einigermaßen Geschmack und Verstand hatte, alsbald mied. Das Publikum dort ist nicht minder mitleiderregend als die ausrangierten Exschlagerstars, die bisweilen Tiffanys als Begleitband buchen.
Nicht zuletzt der erste Sex ist eines der Ziele, die Strunk in knapp 15 Jahren als Tanzmusiker verfehlt, aber mit ständigem "Abmelken" zu kompensieren versucht. Er scheitert überall auf unterem Niveau, aber dennoch deprimierend nachvollziehbar. Im Prinzip muß man "Fleisch ist mein Gemüse" und "Dorfpunks" von Strunks Studio-Braun-Kollegen Rocko Schamoni parallel lesen, denn beide erzählen von Adoleszenz auf dem Lande, aber mit gegensätzlichen Verläufen. Aus dem Punk ist immerhin "was geworden", bei Strunk fehlt am Ende jede Hoffnung auf ein besseres Leben. Das Buch ist deutlich aus heutiger Sicht geschrieben und verklärt nichts, im Gegenteil, bietet sogar noch eine selbstvernichtende, realistische Sichtweise des geschilderten Lebens. Man muß nur ausblenden, dass er später eben im "Comedy"-Geschäft recht erfolgreich wurde...

5.0 von 5 Sternen Grossartig! Lustig! Böse und Unterhaltsam!, 18. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (Taschenbuch)
Selten so gelacht! Selten so gegruselt oder Gänsehaut bekommen.

Es ist alles so authentisch provinziell, wie man es sich selbst garnicht vorstellen kann! Wie die schlimmsten Alpträume, über die deutschen Kleinstadtproll-Wüsten Schützenfest, Karneval oder Silvesterfeiereien: Fleischplatte mit brauner Soße. Kette

rauchen, Dosenbier, Spiegeleier und Merkur-Disk 2000.

Strunk ließt das dann auch noch so vor, dass man denk, man sitze mitten dabei und kucke ihm bei seinem Märtyrium und Abmelk-Orgien zu. Man kann es fast riechen! Wer glaubt er habe eine beschissene Jugend gehabt, der muss sich das anhören. Is nämlich alles halb-so-wild dagegen!

Das beste das ich seit langem gehört habe. Das nachfolge (Hör-)Buch "Mit Hass gekocht" hab ich schon bestellt.

4.0 von 5 Sternen Erfrischend und deprimierend anderer Rückblick auf die "tolle" Jugendzeit..., 14. November 2007
Auch ich, wie der Autor selbst Jahrgang 62, bin durch einen Kumpel an das Hörbuch gekommen. X-mal hatte dieser ganz gespannt schon nachgefragt, ob ich es denn endlich mal gehört hätte.

Ich bin dabei! CD4. An einem Abend, beim Sortieren meiner Lego-Sammlung.

Zunächst fielen mir Genuschel und wenig harmonische Aussprache Strunks auf. Dazu pubertärer Wortschatz und gehässig-"äffige" Gesangeinlagen = Fast war ich schon ein wenig abgenervt und sah mich das Hörbuch bereits weiterreichen...

Irgendwo bei CD2 war ich dann "drin". Geenauuu: Das sind sie, die Hits der 80er. Irgendwie vertraut. Und irgendwie auch ganz schön flach und fade. Und ob nun Kneipe, Ballsaal oder "Disse" in Harburg, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein - wie sich das Gehabe doch zu gleichen scheint bzw. schien - damals.

Irgendwann fragte ich mich, ob Strunk das alles wohl frei erfunden hat? - Hat er ob des Einführungstextes wohl nicht... ;-) Und allzu bekannt kommen mir auch die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe jener Zeit und einige seiner Begierden, Träume, (Not)lösungen etc. vor.

Sicher: Strunk schildert jene (seine?) Zeit arg negativ, lieblos und manchmal geradezu gehässig inkl. "sich selbst" als dem Erzähler gegenüber. Ich hoffe, seine Jugend war nicht (nur) so?! ;-)

Aber ich denke, so manche Jugend war ganz sicher auch nicht so positiv, wie sie gerne am Stammtisch - oder bei Silberhochzeiten und Dorffesten mit Bands wie "Tiffanys" :-O - dargestellt wird? ;-) - Wer erzählt schon gern von seinen Mißerfolgen, geplatzten Träumen und inneren Abgründen? ;-) Genau das macht "Fleisch ist mein Gemüse" erfrischend oder auch deprimierend anders. Mal hören, wie es heute abend in Harburg und Umgebung so weitergeht :-)

Übrigens: Wo wir gerade bei eher weniger euphorischen Rückblicken sind: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an den "Schluchtenflitzer" mit Andy aus der bayerischen Provinz auf seiner "Kreischler"? Gibt es jetzt als Kleinserie wieder auf DVD! Einfach mal googlen.

Fleisch ist mein Gemüse
Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk (Taschenbuch - 1. Oktober 2004)