5.0 von 5 Sternen lebensnah

Veröffentlicht am 10. August 2005 von VIGLi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen lebensnah, 16. November 2001
Von Ein Kunde
Ich weiß nicht, was meine beiden Vorgänger dazu veranlasst hat, nur zwei Sterne zu geben. Vielleicht hat sie die Lebensnähe der Geschichten irritiert?? Wer phantasievolle Plots und hanebüchene Stories mag, sollte auch die Finger von diesem Buch lassen. Dieses Buch ist für Leser, die sich für die Dinge des Lebens interessieren und es zu schätzen wissen, wenn eine Schriftstellerin das Leben und all das drumherum mit wenig Worten auf den Punkt bringen kann. Das Buch hat eindeutig 5, wenn nicht sogar 6 Sterne verdient und Elke Heidenreich ist nach wie vor eine der wunderbarsten Schreiberinnen die wir haben.

5.0 von 5 Sternen Alles, aber nicht kurzweilig, 18. März 2002
Von Ein Kunde
Elke Heidenreichs neuestes Buch hatte ich mir eigentlich als Erholung nach einigen anstrengenden Brocken Literatur gekauft. Aber gleich die erste Geschichte ließ jegliche Leichtigkeit vermissen, beschreibt sie doch eine unangenehme Mutter-Tochter-Beziehung, so, wie ich sie z.B. selbst erlebte. Wie die Autorin es schafft, dieses komplizierte Verhältnis letztlich doch noch unterhaltsam darzustellen, verdient höchste Anerkennung. In ähnlich wunderbarer Art und Weise sind auch die anderen Geschichten eine Spiegelung der alltäglichen Probleme von Menschen in unserer Gesellschaft. Ihre Bewältigung oder Nichtbewältigung durch die Figuren ist menschlich und macht letztlich immer Mut. Auch die Geschichte über ein Silberhochzeitspaar, das so ganz anders diesen Tag begeht, mündet in Trennungen, die konsequent und richtig sind. Diese Geschichten sind das pralle Leben. Wer etwas anderes sucht, sollte Fantasy-Literatur lesen.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch, 11. Januar 2011
Frankie Malanda - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Welt den Rücken (Taschenbuch)
Da ich das große Glück hatte,Elke Heidenreich einmal persönlich gegenüber zu stehen,hat mich diese Frau mit ihrer lieben Art entgültig überzeugt.Der Welt den Rücken beschreibt Geschichten aus dem Leben,wie sie jeder schon mal irgendwie erlebt hat.Am Besten gefällt mir die Mutter/Tochter Geschichte,die auf einer Fahrt nach Italien sich endlich näher kommen,oder aber auch die Frau die am Tag ihrer Silberhochzeit beschließt ihren Mann zu verlassen.Elke Heidenreich trifft immer den Zahn der Zeit,und das macht sie so erfolgreich.

4.0 von 5 Sternen Alles andere als den Rücken!, 3. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Welt den Rücken (Taschenbuch)
Sehr schöne Geschichten, dem Kurzgeschichtenliebhaber wird das Herz höher schlagen!
Waren Heidenreichs erste Erzählungen ("Kolonien der Liebe") noch ziemlich verwirrend-befremdlich, um nicht zu sagen bitter, so sind diese hier mit dem Leben sehr versöhnlich, und man hat ein warmes Gefühl! Sehr glaubwürdig sind sie größtenteils obendrein.
Unter "Liebe" versteht die Autorin offenbar nicht nur die klassische Liebesbeziehung, sondern auch Verwandtschaftsbeziehungen und Freundschaften (wovon die Erzählerin offenbar nicht gerade wenige hat) - sehr abwechslungsreich.
Wer übrigens wissen will, wie es hinter den Kulissen eines Fernsehsenders so zugeht, der wird mit "Ein Sender hat Geburtstag" bestens bedient - köstliche, respektlose Beobachtungen, so ganz nebenbei... Und ratet mal, von wem die schönen Liebesverse im berühmten Tatort "Reifezeugnis" stammen?! Richtig, ist aber nur eine Vermutung von mir, denn es handelt sich ja hier "nur" um Fiktion, nicht wahr...aber lest selbst.
Meine Lieblingsgeschichte jedoch: Die intensive Schilderung einer Mutter-Tochter-Beziehung, die irgendwie vor einer Wende zu stehen scheint - wirklich gut.
Einzig wegen der teilweise etwas konstruiert wirkenden Schlüsse (v.a. bei "Der Welt den Rücken") und dem Fehlen eines letzten spannenden Momentes mitunter muß es leider einen Punktabzug geben...
Dennoch lesenswert!

5.0 von 5 Sternen der welt den rücken, 18. Januar 2002
Liebevoll, ironisch, witzig und einfach schön.
man hat dieses schöne gefühl im bauch beim lesen.
jede geschichte ist eine neue erfahrung so detailliert geschrieben als hätte man sie selbst erlebt.

4.0 von 5 Sternen Liebe und Leben in verschiedenen Formen, 28. März 2005
Elke Heidenreich erzählt in dieser Sammlung von Kurzgeschichten von verschiedenen Menschen und Erlebnissen die sich um die Liebe und das Leben allgemein bewegen.
Jede einzelne Geschichte hat einen besonderen Charakter und ist wirklich emotional und wunderschön erzählt.. einige der Geschichten berühren einen ganz besonders und speziell, einige wenige lesen sich schleppend und sind nicht gaz so super.
Es ist also ein sehr empfehlenswertes Buch was einfach richtig Spaß macht zu lesen.. weil man auf Charaktere und Ereignisse stößt die wirklich zum lachen, weinen und nachdenken sind. Sie haben Hintergrund, Poesie und hinterlassen Wirkung!

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, eine schöne Urlaubslektüre., 10. Januar 2002
Ich habe nicht zum ersten Mal ein Buch von Elke Heidenreich gelesen; und glücklicherweise wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Ihre Geschichten über Liebe, Glück und Leid sind so nah am Leben, das ich meine Beziehung zu meiner Mutter gerade überdenke.
Vielen Dank Elke für dieses schöne Buch.

3.0 von 5 Sternen Liebesgeschichten mit und ohne Liebe, 10. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Welt den Rücken (Taschenbuch)
Manchmal denke ich, es ist egal worüber Frau Heidenreich schreibt, es liest sich immer gut, weil sie einfach weiß wie man erzählt. Ebenso hat mich das Büchlein "Der Welt den Rücken" zunächst in seinen Bann geschlagen. Man ist Zuhörer bei ganz "privaten" Geschichten der großen, weiten Welt, erfährt über die Stimmung hinter den Kulissen bei Funk und Fernsehen und sieht alle Personen so lebendig, als hätte man sie persönlich gekannt.In einem Rutsch konnte ich das Buch aber nicht durchlesen, da war dann zu viel Enttäuschung der Protagonisten, die immer wieder in Alkohol und Zigaretten versenkt wurde,zu viele Menschen, die schon so seltsam abgeklärt sind, obwohl noch gar nicht wirklich alt. In einer Kurzgeschichtensammlung hätte ein breiteres Spektrum Platz gehabt von dem, was "der Welt den Rücken" kehrt.

3.0 von 5 Sternen sympathisch, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Welt den Rücken (Taschenbuch)
Dieser Band versammelt acht sehr sympathische, literarisch solide, von der Qualität jedoch etwas schwankende Erzählungen von Elke Heidenreich. Was diese Erzählungen so lesenswert und unterhaltsam macht, ist Elke Heidenreichs z.T. recht brachialer Humor und ihre Begabung für das Satirische und die Melancholie des verfehlten Lebens.

5.0 von 5 Sternen Leben in direkter, humorvoller Art, 1. November 2011
Und wieder hat mich ein Hörbuch von Elke Heidenreich fasziniert. Ihre direkte Art Dinge und Geschehnisse zu beschreiben - dabei Humor in der Stimme - das ist wahres Kino fürs Ohr.
Die verschiedenen Geschichten - immer das Leben als "Aufgabe" zum Inhalt, haben mich zu wahrhaftigen Lachern gereizt. Das kommt so nicht oft vor - Humor ist scheinbar eine schwierige Sache, und nur manche Autoren verstehen sich darauf. Humor auf eine platte Art serviert, ärgert oft nur - aber in diesem Hörbuch ist er eine wahre Freude!
Ganz mein Geschmack!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Welt den Rücken
Der Welt den Rücken von Elke Heidenreich (Taschenbuch - 2. Mai 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen