4.0 von 5 Sternen Ein neuer Psychothriller von Liza Marklund
Am 19. Februar 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen solides Handwerk - unverschämtes product placement
Zuerst dies: Ich fand ihn recht unterhaltsam, diesen skandinavischen Krimi. Eine interessante Story aus dem gegenwärtigen gesellschaftlichen Leben. Die viele verschiedenen Stränge, die dabei miteinander verwoben werden, politische, soziale, psychologische, haben mich nicht gestört. Alles in allem solides Autoren-Handwerk.
Aber.
Irgendwie war mir...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2004 von heureka-2000

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Psychothriller von Liza Marklund, 19. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Paradies: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das neue Buch von Lisa Marklund - wie geschaffen für einen verregneten Sonntag. Wieder spielt dieser Psycho-Thriller einige Jahre vor "Olympisches Feuer', so dass man teilnehmen kann an der persönlichen Weiterentwicklung der Reporterin Annika - ein ganz spannendes und glaubwürdiges Moment dieses Buches. Nichts in ihrem Leben scheint gradlinig voranzugehen,; sie bringt sich immer wieder in schwierige Situationen durch ihr überschäumendes Temperament oder ihre Neugier; muss in diesem Buch auch unangenehme Wahrheiten aus früheren Zeiten aushalten und bringt sich schließlich selbst in höchste Gefahr. Der Plot ist glaubwürdig und nicht vorhersehbar. Immer dann, wenn die Geschehnisse im Zeitungsmilieu beschrieben werden, sind Lisa Marklunds eingehende Kenntnisse zu merken. Die Geschichte spielt sich auf mehreren Ebenen ab, so dass die Spannung immer wieder neu entfacht oder über viele Seiten gehalten werden kann. Natürlich geht es auch wieder um Mord - sogar um mehrere Morde. Aber eigentlich ist in diesem Buch das 'whodunnit?' nicht so interessant wie das Leben und die immer wieder überraschenden Handlungsweisen der agierenden Hauptpersonen.Einzig der Schluss scheint mir ein bisschen zu 'rund' geraten zu sein . Ansonsten ein Buch, das ich bis zu eben diesem Ende nicht mehr aus der Hand gelegt hab.

2.0 von 5 Sternen solides Handwerk - unverschämtes product placement, 5. Dezember 2004
Aber.
Irgendwie war mir ein bisschen zu viel von allem da. Ein bisschen zu viel persönliche Dramen, ein bisschen zu viel Selbstmitleid, ein bisschen zu viel Zögern und Zaudern, ein bisschen zu viel Tränen, ein bisschen zu viel Erschütterung, Schicksal usw.
An manchen Stellen fand ich, konnte man das Autorenhandbuch durch die Zeilen schimmern sehen. Sex sells. Also mindestens ein unmotiviert detailgenauer Geschlechtsakt untergebracht.
Alles in allem hat die Autorin (oder der Lektor?) sein Autorenhandbuch gelesen und verstanden. Und bei der Würze etwas tief ins Gewürzregal gelangt. Was besonders für die Werbeeinblendungen gilt.
Genau. Werbung. Die Verlage finden offenbar einen neuen Markt, aus dem sich finanzieren lässt. Mehrfach unmotiviert eingestreute Namen von Möbelhäusern, Modelinien, Designstores, wie unbeabsichtigt mehrfach fallengelassen, erzeugen das ärgerliche Gefühl, es mit einem Literatur gewordenen Privatfernsehen zu tun zu haben.
Fazit: Oberflächlich unterhaltsame Geschichte mit haufenweise ärgerlichen Nebenwirkungen.

3.0 von 5 Sternen Annika Bengtzon und eine mysteriöse Stiftung, 8. Juni 2003
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Paradies (Taschenbuch)
"Paradies" (rororo 23104 - "Paradiset", 2000) ist der dritte Roman der schwedischen Autorin Liza Marklund mit der Journalistin Annika Bengtzon. Zeitlich ist er nach "Studio 6" (rororo 22875 - "Studio sex", 1999) und vor "Olympisches Feuer" (rororo 22733 - "Sprängaren", 1998) einzuordnen. Annika Bengtzon stößt als Nachtredakteurin des "Abendblatt" auf eine mysteriöse Stiftung, die "Paradies" genannt wurde, von Rebecka Björkstig geleitet wird und verfolgten Personen eine neue Identität beschaffen soll. Doch ist diese Stiftung wirklich so menschenfreundlich oder nur am Gewinn interessiert, da sie in der Regel die neue Identität im Auftrag und auf Rechnung der Sozialämter der Gemeinden verschafft? Das ist ein Fall für die Aufklärungsjournalistin Annika Bengtzon. Parallel zu diesem Hauptstrang des Romans recherchiert sie für das "Abendblatt" in mehreren Mordfällen, die in Zusammenhang mit der jugoslawischen Mafia stehen, und kann die Hintergründe der Morde - die eine Folge des Zerfalls Jugoslawiens, den darauffolgenden (Bürger-)Kriegen und des moralischen Verfall der Ordnungsmacht sind - wenngleich mit unbefriedigendem Resultat aufklären. Alles in allem 504 leicht lesbare Seiten, wobei die Beschränkung auf den Hauptstrang der Erzählung und damit eine gewisse Kürzung dem Buch nur gut getan hätte.

5.0 von 5 Sternen Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, 15. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Paradies: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wow, das war mal wieder ein richtiges Lesevergnügen! Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die eine astreine Spannung aufbauen, konnte ich das Buch zu Beginn fast nicht aus der Hand legen. Ich habe den Roman in Rekordzeit gelesen und werde mich schleunigst um "Olympisches Feuer" kümmern ;-). Eine absolute Empfehlung für alle Krimi-Fans. Vielleicht eine kleine Einschränkung: Ich glaube, Frauen wird das Buch mehr faszinieren als Männer...

5.0 von 5 Sternen "SPANNENDER KRIMI", 19. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Paradies: Roman (Gebundene Ausgabe)
Im Hafen werden zwei durch Kopfschuß ermordete junge Männer aufgefunden.
Später stellt sich heraus, dass es sich um Serben gehandelt hat.
Auch wird bekannt, dass ein LKW mit Schmuggelware, Zigaretten im Wert von 50 Mio. Kronen, gestohlen wurde.
Das wird die „Jugo- Mafia“ nicht auf sich sitzen lassen
Die junge Journalistin Annika Bengtzon arbeitet als „Mädchen für alles“ beim Stockholmer „Abendblatt“.
Als sie eines Abends ein Telefongespräch von ihrem Vorgesetzten durchgestellt bekommt, hat Annika den ersten Kontakt mit der Leiterin einer Stiftung, die dafür sorgt, dass Daten von Frauen und Kindern, welche Morddrohungen erhalten, gelöscht werden um diese vor vermeintlichen Verfolgern zu schützen.
Die Stiftung, deren Name „Paradies“ ist, zeigt sich interessiert, im „Abendblatt“ einen Bericht über ihre Tätigkeit abdrucken zu lassen.
Die Finanzierung der Stiftung wird zum Beispiel durch Gemeinden übernommen. Die Kosten für die Löschung der Daten eines Gefährdeten belaufen sich auf 3500 Kronen pro Tag.
Bei den Recherchen zur Stiftung stößt Annika nicht nur bei der Einnahmen- Ausgabenrechnung auf offene Fragen.
Ebenso bei den Nachforschungen zu den gelöschten Personen und was mit ihnen geschieht tauchen plötzlich Fragen auf.
Und was hat es mit diesem LKW- Diebstahl auf sich, hat da das „Paradies“ etwa auch seine Finger im Spiel?...................
Liza Marklund schrieb einen durchwegs spannenden Krimi, der sich leicht lesen läßt und viel Abwechslung liefert.

3.0 von 5 Sternen Paradies: Schutzprogramm oder Betrug?, 20. November 2004
marielan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Paradies (Taschenbuch)
Annika Bengtzon arbeitet an untergeordneter Stelle in der Redaktion des Abendblatts, wo sie für die Kollegen recherchiert und korrigiert. Während die Redakteure hinter der Geschichte eines Doppelmordes forschen, übernimmt Annika ein Interview mit Rebecka Björnstig, deren Stiftung "Paradies" es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedrohten Menschen beim Aufbau einer neuen Existenz zu helfen.
Annika alltägliches Leben hat etwas Vorläufiges: Sie wohnt in zwei Zimmern, Bad und Toilette, die sie mit andern Mietern teilt, liegen über den Hof; ihre Arbeitsstelle entspricht weder ihrem Können noch ihrem Wunsch, journalistisch zu arbeiten; es gibt für sie nach dem Tod der Großmutter zunächst keinen Menschen, zu dem sie eine enge Bindung hat.
Die Verbrechen der osteuropäischen Mafia und die Greueltaten im ehemaligen Jugoslawien sind zwar Thema des Buches, aber es wird über sie berichtet wie über lange zurückliegende Historie statt wie über Zeitgeschehen, das betrifft. Einzig in den Erzählungen des Oberst kommt Mitgefühl auf.
Parallel zu ihren Recherchen erlebt Annika den Beginn einer Liebesgeschichte mit einem verheirateten Mann, dessen Schweigen sie schlechter zu ertragen scheint als die Entführung und ihre Todesangst.
Was mich bis zum Schluss des Buches beschäftigte und worauf es mir keine Antwort gab: Warum wendet sich Rebecka an die Presse? Den Folgen, die Annikas Recherchen für sie haben (und die sie hätte voraussehen können), hätte sie leicht entgehen können, wenn sie nach wie vor im Untergrund operiert hätte.
Bis auf diese Unlogik kann man sagen: Ein solider Krimi aus dem interessanten Zeitungsmilieu, aber um an die Klasse anderer skandinavischer Krimis heranzukommen, fehlt noch ein großer Schritt an Nähe und Dichte.

5.0 von 5 Sternen Annika rules!, 18. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Paradies (Taschenbuch)
In 2 Nächten durchgelesen und völlig begeistert! Mit einer extrem spannenden Krimistory mit Zeitbezug (Jugoslawien/Mafia) hat Liz Marklund die Lücke zwischen Studio 6 und Olympisches Feuer geschlossen und uns die Person der Jungjournalistin Annika noch viel näher gebracht. Dass diese die ganze Zeit heult, sollte angesichts des zeitlich vorgelagerten Studio 6 und dort aufgezeigten Vergangenheit sowie der daraus folgenden psychischen Probleme unserer jungen Heldin nicht ganz unverständlich sein. Umso bewundernswerter, wie sie, trotz einiger katastrophaler Fehler im Job, ihr privates Leben - überhaupt ihre Haltung zum Leben - in den Griff kriegt. Das ist die eigentliche dramatische Story in Paradies.
Auch die Reflexionen über die schwedische Gesellschaft, die Kriminalität und den Journalismus sind mindestens auf Mankell-Niveau ( okay, der ohne allzu viel Journalismus). Ob das mit der Jugo-Mafia wirklich alles so überzeugend ist, sei mal dahinngestellt. Ein bisschen schwach finde ich allerdings, dass Annika anscheinend jedesmal aus dramaturgischen Gründen in die lebensgefährliche Gefangenschaft des Killers geraten muss. Da sollte sich Frau Marklund doch mal ein anderes Schema ausdenken. Aber das allein ist noch kein vollen Punktabzug wert.

3.0 von 5 Sternen Krimi? Roman? Tragik?, 7. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Paradies (Taschenbuch)
Völlig begeistert von den ersten zwei Büchern der Autorin, machte ich mich voller Elan an dieses Buch. Es fing auch recht gut an - ....
Leider werden mehrere Geschichten in ein Buch gepackt.
Die Hauptfigur Annika ist ihre Nachtschichten beim Tageblatt leid - und schon ergibt sich für sie eine spannende Reportage. Alles beginnt mit zwei Morden im Freihafen.
Die Handlung und die damit verbundene Reportage sind spannend und gut aufgebaut. Jedoch stört es mich, daß noch unbedingt weitere "private" Handlungen Annikas hinzukommen. Natürlich will man auch gerne etwas über die private Annika erfahren, denn ganz ohne Privatleben geht es halt nicht. Mir ist es aber im Ganzen etwas zu viel und zu negativ.

2.0 von 5 Sternen Interessanter Stoff, spannend erzählt, schlecht übersetzt!, 26. Juni 2003
W. J. Ruf (Fischbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paradies (Taschenbuch)
Getrübt wird das Lesevergnügen leider durch die unzulängliche deutsche Übersetzung. Nicht nur, dass kein sprachliches Klima entwickelt wird, das dem Stoff angemessen wäre. Es fehlt auch durchweg an Eloquenz und spannungsorientiertem Ausdruck. Unbeholfene Satzkonstruktionen, undeutliche Beschreibungen und Benennungen, unsicherer Umgang mit Wortbedeutungen und Plumpheiten bei der Übertragung salopper Formulierungen, lassen den Leser immer wieder stolpern. Gerade die Übersetzung (besser: Übertragung) eines solchen Thrillers bedarf auch besonderer Inspiration. Manche der in den Leserrezensionen benannten Mängel könnten auch hier ihre Ursache haben.
Es ist kaum vorstellbar, dass es im Original solche sprachlichen Schwächen gibt. Und es ist erstaunlich, dass eine so dürftige Übersetzungsarbeit durchs Lektorat so angesehener Verlage wie Hoffmann & Campe bzw. Rowohlt gehen konnte.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 19. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Paradies: Roman (Gebundene Ausgabe)
Leider sind die Krimis um die Journalistin Annika nicht chronologisch erschienen. "Paradies" liegt in der Reihenfolge zwischen "Studio 6" und "Olympisches Feuer.
Wer sich davon nicht abschreckend lässt, bekommt einen gut lesbaren, spannenden Krimi in die Finger. Mich persönlich hat zwar die Jammerei der Protagonistin ein wenig gestört, was dem Lesevergnügen aber nicht entgegen steht und sich auch nicht in der Gesamtbewertung niederschlägt. Dieser Krimi ist sicherlich noch einmal eine Steigerung zu den vorhergehenden Büchern und wer bisher noch nichts von dieser Autorin gelesen hat, sollte unbedingt die Reihenfolge einhalten.

Paradies
Paradies von Liza Marklund (Taschenbuch - 2. Juni 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen