weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. April 2000
Christian Jacq hat es mit diesem Buch geschafft auch Leser die keine Ader zur Geschichte haben mit diesem Buch zu fesseln. Dabei bedient er sich ganz natürlicher Bedürfnisse des Lesers nach Spannung , Liebe und Intrigen. Er versteht es das Leben von Ramses von Anfang an mit geschichtlichen Hintergründen zu versehen und schafft damit eine einmalige Erfahrung des Lesens. Man weiß das die Geschichten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich so abgespielt haben. Dieser Fakt verleiht dem Buch eine einmalige Anziehung. Schon die Entstehung von diversen Tempeln und Kultstätten der Ägypter wird einem mit diesem Buch erzählerisch brilliant dargeboten. Auch die aufkeimende Diskrepanz zwischen der Glaubenswelt der vielen Götter und der des einen Gottes wird erstaunlich präzise und geschickt dargestellt. Der Leser weiß, daß die Entspannung des Lesens gleichzeitig seinen Wissenshorizont erweitert. Für die Allgemeinbildung von einem großen Publikum ist dieses Buch sehr gut geeignet. Also viel Spaß beim Lesen und Lernen.
am 6. April 2000
Teil2 der Ramses Saga: Sethos ist gestorben und es ist für Ramses an der Zeit den Thron zu besteigen. Doch der fühlt sich eher verlassen und überfordert als stolz und bereit. Am liebsten würde er zu Gunsten seines Bruders Chenar verzichten. Doch in der Wüste bekommt er das erwartete Zeichen. Sein früherer "Hausgenosse" Schlächter gesellt sich wieder zu ihm. Gestärkt und voller Tatendrang - unterstützt von Nefertari und Tuja - besteigt Ramses den Thron von Ägypten... Jacq hat es wieder geschafft, einen wunderbaren lebendigen und farbenfrohen Historienroman zu schreiben, der nicht nur Ägyptenfans begeistern wird.Mit viel Liebe fürs Detail und einem Blick für gute Unterhaltung treibt der Autor die Geschichte voran. Allerdings muß man zugeben, diesmal verliert er sich etwas in den pompösen Beschreibungen und Erinnerungen Ramses`. Aber wer weiß, vielleicht war Ramses` Leben ja wirklich so prunkvoll und rastlos. Immer wieder wird er vor neue Hindernisse gestellt, die er mit Geschick und viel Vertrauen in die Götter meistert. Allerdings scheint er dem Größenwahn zu verfallen. Ohne Rücksicht treibt er seine Projekte und Ideen voran. Interessant sind auch weiterhin die vielen Intrigen gegen Ramses, die unter anderem auch von seinem Bruder und einem seiner besten Freunde mit vorangetrieben werden. Mit Spannung werde ich mir den dritten Teil gönnen: ist Moses der Moses, der die Zehn Gebote verlesen wird, was passiert mit den Hebräern und den Ketzern um Ofir?? Fazit: prall, lebendig und historisch spannend gewährt Jacq einen kurzen Blick in die ägyptische Geschichte.
am 19. Juli 2002
Jemand, der bereits Hintergrundwissen zur altägyptischen Geschichte besitzt, kann sowohl diesen als auch den ersten Band der Ramses-Reihe nur unter Zudrücken beider Augen und unter Rücksichtnahme auf künstlerische Freiheit lesen.
Ich habe es geschafft den ersten Band ganz und den zweiten bis zur Hälfte zu lesen, und hab ihn dann frustriert beiseite gelegt, mit dem Gefühl, daß es sich dabei um eine ins alte Ägypten verlegte Version der Fernsehserie "Dallas" handelt, mit einer 1:1-Übereinstimmung bei den handelnden Charakteren.
Die Geschichte ist simpel gestrickt, im Stil eines Aufsatzes von einem bemühten Oberstufen-Schüler geschrieben. Es kombinieren sich an den Haaren herbeigezogene Handlungsstränge, mit einer unglaublichen Abfolge von Intrigen (Vom Küchenmädel bis zum Oberpriester kocht jeder sein Süppchen und will dem Pharao ans Leben).
Dazu mischt man noch ein gutes Quentchen Esoterik, sodaß der Pharao mittels Wunderkräften immer wieder vor bösem Einfluß geschützt wird.
Die Spannungshöhepunkte der Geschichte sind so flach aufgebaut, daß man bereits 3 Seiten davor weiß worauf es hinausläuft.
Ich habe mir eigentlich einen historischen Roman erwartet, als ich das Buch kaufte, vor allem im Hinblick darauf, daß der Author ja Ägyptologe sein soll. Tatsächlich häufen sich Fehler und Falschangaben über tatsächliche Geschehnisse bzw. über die Gepflogenheiten im historischen Ägypten, und die Geschichte selbst ist mehr ein Märchen als ein Roman. Nicht zu empfehlen!
am 23. Juli 2000
In dieser Romanbiographie wird ein sehr bewegter Lebensabschnitt des Pharaos Ramses in sehr spannender und mitreißender Form geschildert. Die Romanbiographie zeichnet sich durch eine angenehme Wortwahl und einen leicht lesbaren Stoff aus. Er vermittelt dem Leser außerdem einen interessanten ersten Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Leser, die diese Zeit aus dem schulischen Geschichtsunterricht in guter Erinnerung haben, werden große Freude an dieser Romanbiographie haben.
am 26. Februar 2001
Eigentlich hatte ich ja arge Bedenken, 5 Bände zu lesen, aber ich muss sagen, mir ist nicht langweilig geworden und ich habe alles 5 Bücher hintereinanderweg gelesen. Jedes Buch ist auf seine Art sehr interessant und schreit nach mehr. Nach dem 5. Band meint man, man kenne die ganze Geschichte, das ganze Leben und möchte ein Teil davon sein und die Reihe möge nie enden......aber, dann war das 5. Buch auch zu Ende und ich wußte gar nicht, was ich als nächstes lesen solle.....
am 11. September 2005
Manchmal bin ich bei der Betrachtung der Rezessionen ziemlich sauer. Ok, Jacq versucht seine historischen, profunden Kenntnisse in einem lesbaren Bereich zu verwandeln. Das dies nicht ganz einfach ist, weil Anspruch und Wirklichkeit nicht immer konform gehen können ist auch verständlich. Dass aber einige Leser meinen nur die gefälligeren Romane bevorzugen zu müssen macht mich einfach traurig. Wer immer nur kritisiert muß sich auch einmal fragen lassen, was denn besser zu machen wäre? Dieser (ich geb es gerne zu) pseudogeschichtliche Roman, versucht eine Zeit darzustellen zu der wie heute kaum eine Beziehung haben. Und doch ist dies ein wichtiger Roman,(in der ganzen Reihe),denn er versucht Vergangenes erklärbar zu machen. Die historische Bedeutung von Ramses ist unbestritten, warum nicht auch einmal eine historische Erklärung, die den Vorteil hat, gut lesbar zu sein?
am 24. Februar 2012
Ich schließe mich den vorherigen Rezensionen NICHT an. Einmal mit dem Buch angefangen, zog es mich in seinen Bann. Es war wie ein Film in den ich hineingezogen wurde. Alles was ich bisher in Ägypten gesehen hatte erschien in meinem "Film" wieder. Ich konnte mich direkt bildlich hinein versetzen. Wer eine Biografie möchte, soll auch eine lesen. Dies hier ist ein wunderschöner Roman mit 5 Bänden, der die Schönheit Ägyptgens und das Leben Ramses des Großen wiederspiegelt. Mit seiner großen Liebe Nefertari.
Ich vergebe 5 Sterne da ich sehr traurig war als der 5te Roman fertig war. Ich kann es jedem empfehlen der Ägypten liebt und gern "alte Geschichten" zu dieser Zeit ließt.
am 6. April 2013
Die Spannung wird über alle fünf Bände gehalten. Nicht nur spannend, auch lehrhaft und unterhaltsam. Ich glaube, das Buch spricht jeden an, der keine seichte Lektüre erwartet.
am 16. August 2000
Dies ist eine Rezension zu allen 5 Bänden: Es ist eine schöne und auch spannende Geschichte gewesen. Das einzige, was mich etwas störte, war die doch sehr übertriebene Unzerstörbarkeit von Ramses. Ob die Geschicht nun an reale historische Gegebenheiten angelehnt ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Es handelt sich hierbei um einen Roman und nicht um ein Sachbuch. Es hat mir auf jeden Fall sehr gefallen.
am 29. Juli 1999
Die Geschichte geht spannend weiter. Der Thron ist bestiegen, doch die Zahl der Neider nimmt nicht ab... Nachdem ich den ersten Teil so glorifiziert habe, so muß ich hier auch etwas Kritik gelten lassen. Zum einen hat es mich gestört, daß Jacq sich soviel Zeit gelassen hat, um die Ereignisse des ersten Buchs zu rekapitulieren, für mich ist das nur eine Verkaufsmasche um auch die Leser zu interessieren, die das erste Buch nicht kennen. Ich hoffe er kommt im 3. Teil wieder davon ab, sonst erfahren wir in Band fünf nicht sehr viel neues, weil das ganze Buch drauf geht um die restlichen vier Bände zu erzählen. Auch ist es Jacq in diesem Band nicht gelungen das Intriegenspinnen von Ramese Bruder Chenar darzustellen. Sponn er in Band eins in wenigen Monaten ein festes Netz von Intriegen, so war er in Band zwei in drei Jahren ziemlich untätig. Doch diese kleinen Fehler mindern nicht im geringsten den Lesespaß und halten mich nicht davon ab dem Buch die vollen 5 Sterne zu geben und mit Freuden Band drei abzuwarten, in dem die offenen Fragen aus Band zwei geklärt werden. Was passiert mit Moses und wie klärt sich die Situation mit den Hethitern? Band drei wird diese Fragen klären und neue Fragen aufwerfen...