5.0 von 5 Sternen Beklemmend und fesselnd. Unbedingt empfehlenswert.
„Eine Ampel in einer namenlosen Stadt springt auf Grün. Ein Auto bleibt dennoch stehen. Der Fahrer ist urplötzlich erblindet. Den freundlichen Helfer, der den Erblindeten nach Hause bringt und sich anschließend dessen Auto bemächtigt, ereilt das gleiche Schicksal. Wie eine Epidemie greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert brutal. Die...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2002 von Anja

3.0 von 5 Sternen Ein existentialistischer Roman
Zum Inhalt braucht man nicht mehr viel zu erzählen, viele Rezensionen haben es bereits getan. In Kürze: alle Einwohner einer Stadt, mit Ausnahme einer einzigen Frau, erblinden plötzlich und tragen einen harten Überlebenskampf aus, in der sich alles Innere nach außen kehrt, Grenzen fallen, Anarchie herrscht. Ich fühlte mich durchweg an...
Am 17. November 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erschreckendes Szenario ..., 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Dies ist eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Eine Stadt erblindet. Anfangs wird eine Epidemie vermutet und die ersten Erblindeten werden in einer ausgedienten Irrenanstalt isoliert, oder besser gesagt, interniert. Es erinnert an ein KZ, die Soldaten, die das Objekt bewachen, haben Schießbefehl ... In der Anstalt bricht Anarchie aus, wie auch später in der ganzen Stadt. Eine Frau muss das ganze Grauen mit ansehen, sie hat - aus welchen Gründen auch immer - ihr Augenlicht behalten.

Es ist, wie meine VorrednerINNEN schon bemerkt haben, ein äußerst düsteres Horror-Szenario.

Meisterhaft ist die Sprache, derer sich der Autor bedient hat. Vielleicht ist das Buch durch die fehlende wörtliche Rede und durch die Nichtverwendung von Namen für den einen oder anderen nicht ganz leicht zu lesen, ich jedenfalls finde diesen ungewöhnlichen Stil durchaus passend für dieses ungewöhnliche Thema.

5.0 von 5 Sternen Spannende Horrorvision einer erblindeten Gesellschaft, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Saramago schildert hier eine Gesellschaft und genauer eine Gruppe von Menschen, die alle bis auf eine Frau erblinden.

Somit fällt die Gesellschaft in das totale Chaos, die Regierung verfällt in ein menschenverachtendes Regime, die die Blinden in ein Lager sperrt und sich selbst überlässt,wo einige der Blinden beginnen eine Terrorherrschaft mit Vergewaltigungen zu etablieren, die durch das Töten der Tyrannen beendet wird.

Derweil erblindet der Rest der Gesellschaft, den im Lager eingeperrten Menschen gelingt mit Hilfe der als einzigen noch sehenden Frau der Ausbruch und die Frau bezeugt den Zerfall des Lebens in der Stadt.

Noch nie erschien mir ein Buch so grausam, nicht mal Orwells 1984. Dies wohl, weil die Schilderungen so realistisch und möglich sind.

Saramago zeigte hier eindrücklich, dass er ein großer Schriftsteller war. Wem die Geschichte nicht zu hart ist, dem sei dieser außergewöhnliche Roman, der mich in die literarische Welt Saramagos eingeführt hat, empfohlen.

5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar ehrlich, 7. Mai 2012
Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das wirklich gut ist und den Nerv der Zeit trifft - in diesem Buch bin ich fündig geworden und es gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.
Das Buch beschreibt eindrucksvoll wie die Blindheit wie eine gefährliche Seuche eine ganze Stadt ergreift. Kranke, vorher kerngesunde Menschen, werden plötzlich zur Gefahr und müssen isoliert werden. Unter extremen Umständen werden die Blinden wie Schwerstkriminelle behandelt, man stellt sie vollkommen auf sich allein.
Das Buch hat mich sehr beeindruckt, weil es in meinen Augen die Gefahren der Gesellschaft aufzeigt, die man mit seinem Leben eingeht - Ausgrenzung, Diskriminierung und Terror wegen Dingen wie eine Behinderung, welche den Menschen zu etwas anderem machen als es die Gesellschaft vorgesehen hat.

Definitiv empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Beängstigend und faszinierend, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Ein Mann wartet in seinem Wagen vor einer roten Ampel. Die Ampel schaltet auf grün, doch der Mann fährt nicht los. Er hat ohne Vorwarnung sein Augenlicht verloren und sieht alles weiß, als ob er "in einem Nebel gefangen oder in einen milchigen See gefallen wäre". Ein barmherziger Samariter bietet an, ihn nach Hause zu fahren und stiehlt ihm danach das Auto. Seine Frau bringt ihn mit dem Taxi zur Untersuchung in eine nahegelegene Augenarztpraxis. Innerhalb eines Tages erblinden der hilfreiche Autofahrer, der Taxifahrer, der Augenarzt und alle Patienten, die sich in dessen Wartezimmer aufgehalten haben.

Die Blindheit greift um sich wie eine Epidemie und die Regierung gerät in Panik. Die Erkrankten werden in eine leerstehende Nervenheilanstalt transportiert und dort unter Quarantäne gestellt. Soldaten, die den Befehl haben, jeden zu erschießen, der zu fliehen versucht, bewachen die Blinden. Die Frau des Augenarztes behält als Einzige ihr Augenlicht. Sie verbirgt dies jedoch und begleitet ihren blinden Mann in die Nervenheilanstalt.

Die Zahl der Opfer wächst rasant. Das Asyl ist bald überfüllt und die Versorgung der internierten Blinden bricht zusammen. Toiletten verstopfen und laufen über, die Lebensmittellieferungen gelangen nur noch sporadisch in die Klinik, es gibt keine medizinische Versorgung für die Kranken und keine Möglichkeit, die Toten richtig zu begraben. Zwangsläufig beginnen die gesellschaftlichen Konventionen ebenfalls zu zerfallen.

Eine Gruppe der blinden Insassen übernimmt die Kontrolle über die schwindende Lebensmittelversorgung und beutet die Bewohner der anderen Schlafsäle aus. Um Nahrungsmittel zu erhalten, müssen die anderen Bewohner die Wertgegenstände, die sich bei sich führen, an die Kontrolleure abgeben. Nachdem alle Wertgegenstände gegen Nahrungsmittel getauscht sind, verlangen die Ausbeuter, dass die Frauen sich zu sexuellen Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

José Saramogo wurde am 16. November 1922 als Sohn eines Landarbeiters geboren und ist einer der bedeutendsten Autoren Portugals. Sein Roman Hoffnung im Alentejo" wurde 1981 mit dem Preis der Stadt Lissabon ausgezeichnet. 1995 erschien sein bekanntester Roman Die Stadt der Blinden" und Saramago erhielt den Camoes-Preis, die höchste Auszeichnung für Literatur in portugiesischer Sprache. 1998 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

Die Stadt der Blinden" liefert eine erschreckend detaillierte Beschreibung des Zusammenbruchs der menschlichen Gesellschaft nach einer Katastrophe. Saramago erspart seinen Figuren und dem Leser nichts. Seine Beschreibungen der unhaltbaren hygienischen Zustände in der ehemaligen Nervenheilanstalt, des Streits um die besten Schlafplätze sowie die begrenzten Nahrungsmittel und der rohen Brutalitäten wie die Massenvergewaltigung der blinden Frauen sind in ihrer Drastik bisweilen kaum zu ertragen.

Und doch ist Saramago ein unbedingter Moralist, der daran glaubt, dass es grundlegende menschliche Werte und Qualitäten gibt, die sich noch unter extremen Bedingungen bewähren. Die Frau des Arztes, die ihren Mann aus Liebe in die Quarantäne begleitet, ist so eine Lichtgestalt. Sie leiht dem Leser ihre Augen und führt ihn durch diese Hölle aus unfassbarem Schmutz und unvorstellbarer Gewaltakte, in der trotz der unerträglichen Zustände einzelne Menschen dazu fähig sind, erstaunliche Akte der Nächstenliebe zu vollbringen. Die Frau des Arztes führt die Blinden ihres Schlafsaals zur Toilette, hilft ihnen beim Ankleiden, säubert sie von Schmutz und Kot, ohne ein einziges Mal zu klagen oder ungeduldig zu werden mit diesen hilflosen Opfern der Krankheit.

Saramago macht es dem Leser nicht leicht, in seinen Roman hineinzufinden. Die Stadt der Blinden" beginnt sperrig. Schachtelsätze ziehen sich über zwei oder drei Seiten, der Autor scheint Absätze und Satzzeichen nicht sonderlich zu schätzen und die eingeschobenen Dialoge sind nur schwer von der Handlung zu trennen und als solche erkennbar. Die Figuren sind keine Personen, mit denen sich der Leser identifizieren kann. Sie stellen Typen dar, reduziert auf eine einzige Eigenschaft: der Arzt, die Frau des Arztes, der erste Blinde, die Frau des ersten Blinden, die junge Frau mit der Sonnenbrille, der schielende Junge, der Alte mit der Augenklappe oder die Blinde, die nicht schläft.

Das ebenso verstörende wie faszinierende Szenario und Saramagos knappe und präzise Sprache lassen den Leser die stilistischen Zumutungen schnell vergessen. Die Stadt der Blinden" ist ein beängstigender und sehr eindringlicher Roman, dessen Wirkung auch nicht durch das reichlich abrupte Ende, das kaum Erklärungen liefert, geschmälert werden kann.

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, aber gut, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Nur vier Sterne, weil der Schreibstil ein bisschen affektiert wirkt.

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen, aber immer noch in guter Erinnerung.
Über die Handlung wurde genug geschrieben, deshalb nur meine Eindrücke:

Das Buch bleibt im Gedächtnis haften: Beklemmung

Die namenlosen Charaktere verstärken den Außenblick, die Distanz, um einen mit umso größerer Wucht zu überfallen, wie nah wir dem Mechanismus "der Stärkere überlebt" und "scheiß auf die Moral und überhaupt" sind.

Von der Erkenntnis her nichts neues. Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter. Dazu gehören auch Gräueltaten. Sie ereignen sich täglich. Moral ist ein Hindernis, wenn es ums Überleben geht. Etikette und Benimm sowieso. Alles Eigenschaften, die dem Menschen nicht innewohnen oder angeboren sind.
Aber die Fähigkeit, Mitleid zu empfinden, ist es wohl.
Eine kleine Gruppe von Menschen hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Einander zuhören, sich umeinander zu kümmern und sorgen, vielleicht ist das die Botschaft. Sich einem Ego-Drang zu widersetzen, um Mensch zu bleiben oder zu werden.

Das beklemmende Gefühl lässt einen bis zu den letzten Seiten nicht los.
Gewöhnungsbedürftig ist der Schreibstil.
Es ist kein Buch, das man "mal so" liest.
Man sollte Lust haben, sich auf schwer zu lesende Lektüre einzulassen.
Allemal eine Erweiterung des Lesehorizonts. Ich finde, es lohnt sich.

Allzeit gute Lesezeit
Trine

4.0 von 5 Sternen Die Stadt der Blinden - hoffentlich passiert so was nie, 15. November 2010
B. Kugler "Bücherfan" (Michelfeld, BW Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Klasse, erschreckend und lesenswert. Einen Punkt Abzug aber trotzdem, da die fehlende wörtliche Rede meinen Lesefluss sehr stark gehemmt hat. Alle Menschen erblinden plötzlich, außer der Frau des Augenarztes. Die Erblindeten werden weggesperrt und anfangs noch versorgt, doch nach und nach bleibt alles aus. Strom, Wasser, Essen. In der Irrenanstalt, in der unsere Gruppe gelandet ist, herrschen Zustände wie im Krieg und die Menschen organisieren sich mehr oder weniger. Ein Szenario, das man nicht miterleben möchte. Die Gruppe kann ausbrechen und stellt fest, dass draußen auch alle Menschen blind sind und sich mehr oder weniger schlecht als recht durchkämpfen. Die Frau des Augenarztes führt die kleine Gruppe an und muss aufpassen, dass niemand merkt, dass sie selbst noch sehen kann. Ich glaube den Film werde ich nicht ansehen. Die Szene, in der die Hunde den toten Menschen auf der Strasse fressen, reicht mir schon im Buch. Auch der ganze Dreck und der Schmutz, der sich überall ansammelt, muss nicht noch visualisiert werden. Die Vergewaltigungsszenen, die Morde, Erschießungen, das sind Dinge, die die Welt nicht braucht. Namen hat in dem Buch keiner, es gibt den Augenarzt, die Frau des Augenarztes, der Mann mit der Augenbinde, die junge Frau mit der dunklen Brille, der erste Blinde, die Frau des ersten Blinden, etc. Man weiß auch nicht, wo die Handlung spielt. Das Ende ist mir dann doch zu Happy-mässig, nach all dem Schrecken. Der erhobene Zeigefinger, der darauf deuten soll: und die Moral von der Geschichte, und was lernen wir jetzt daraus? Eine funktionierende Grundversorgung mit Wasser und Elektrizität hat schon was für sich. Es ist schön, dass wir sehen können, wenn auch nicht alles, was wir sehen, schön ist.

4.0 von 5 Sternen Bedrückend aber fesselnd, 2. Oktober 2010
Warum dieses Buch?
Die Idee hat mich fasziniert und die Bewertungen waren auch so gut. Drum.

Was mag ich?
Das Buch hat mich gefesselt. Wenn man sich richtig einliest und auf das Buch einlässt, steckt man mittendrin und kann beinah die Empfindungen der Hauptpersonen selbst fühlen. Die Atmosphäre ist durchgehend bedrückend und ich muss zugeben, dass ich manchmal auch Angst hatte zu erblinden (auch wenn das ohne Zweifel albern ist). Es zeigt aber, wie mich dieses Buch beeindruckt hat. Alle Geschehnisse, ob schön oder grausam sind recht nüchtern beschrieben, was die realistische Wirkung des Buches bestärkt. Nicht zu vergessen, der moralische Appell an die Gesellschaft.

Was mag ich nicht?
Die Sätze sind zum Teil beinah seitenlang. Wörtliche Rede ist nicht gekennzeichnet, sondern einfach in den normalen Text eingebaut. Dies erfordert es das Buch konzentriert zu lesen um alles aufzunehmen und nichts zu verpassen. Das Ende ist beinahe schon romantisch (entgegen der grundsätzlichen Stimmung des Buches)

Meine Empfehlung:
Wen die Geschichte interessiert, der sollte es lesen - sich aber unbedingt Zeit dafür nehmen. Es ist jedenfalls ein Buch, das man nicht vergisst - aber eben kein Buch für zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Ich bin überwältigt, dieses Buch hat Genialität., 27. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Einfache Spitzenklasse dieses Buch. Mich fasziniert am meisten, dass in diesem Buch kein einziger Name und keine einzige direkte Rede vorkommt. Mir ist ein Rätsel wie man ein Buch so schreiben kann wie er, ich bin zwar erst 15 aber hab schon viele gute Bücher gelesen, jedoch noch nie so ein derart gewaltiges.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Untergangsszenario, 28. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Ein Auto blockiert den Verkehr. Der Mann hinter dem Steuer ist urplötzlich erblindet. In diese unverhoffte Sichtlosigkeit, in eine Welt weißer Gegenstandslosigkeit entläßt Saramago eine Figur nach der anderen. Die ersten Blinden werden in einer nicht mehr benötigten Irrenanstalt untergebracht, und aus Angst vor Ansteckung, sich selbst überlassen. Einzig Nahrung wird ihnen gebracht, bis auch die Soldaten, die die Irrenanstalt bewachen erblinden. Nur die Frau des Augenarztes bleibt verschont, gibt jedoch vor auch erblindet zu sein, um ihrem Mann Nahe sein zu können und wünscht sich bald nichts inständiger als die Blindheit. Denn es entsteht eine entzivilisierte Landschaft aus Kot und Leichen in der man als Sehende und als Person auf die sich alle Hoffnung konzentriert, keine leichten Stand hat. "Bleischwer" und "ungelenk" nannte "die Zeit" Saramagos Moralschrift. Ich hingegen war von seinen Untergangsphantasien seltsam berührt, da er sie so wirklichkeitsnah beschrieb und man seine tiefen Gedanken, zur sich selbst zerstörenden Menschheit, spürt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr eindrucksvolles Buch, 6. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Was geschieht mit einer Gesellschaft, in der der plötzlich Menschen wie bei einer Epedemie blind werden? Wie kann man sich wirksam gegen dieses "weiße Übel" schützen? Die Regierung hofft, daß es reicht, die Blinden und ihre Verwandten und Freunde in einer ausgedienten Irrenanstalt zu isolieren. Dort kommt es alsbald zu schrecklichen Szenen, als die sanitären Anlagen überlastet sind und eine Gruppe von Blinden das wenige Essen, was den Gefangenen gebracht wird, beschlagnahmt und Gegenleistungen verlangt... Saramago beschreibt in einem bedrückenden Stil die Verhältnisse in der Irrenanstalt, die mehr und mehr außer Kontrolle geraten. Mehrmals muß man schon ein Ekelgefühl unterdrücken, so deutlich und ohne Rücksicht auf die Empfindungen des Lesers werden die Zustände beschrieben. Auch der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da Dialoge nur durch Kommata getrennt werden und man manchmal auch nicht weiß, aus wessen Perspektive die Vorgänge nun beschrieben werden. Trotzdem bleibt man bis zur letzten Seite von dieser eigentümlichen Situation gefesselt und hofft immer auf die Frau des Arztes, die als einzige nicht von der Epedemie betroffen ist.

Die Stadt der Blinden
Die Stadt der Blinden von José Saramago (Taschenbuch - 1. April 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,85
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen