5.0 von 5 Sternen Historischer Krimi zur Zeit des Judenpogroms Lissabon 1506, 4. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Kabbalist von Lissabon (Broschiert)
Absolutes Topbuch! Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der sich nur ein wenig für Geschichte/Krimis/jüdischer Glaube interssiert.
Die Geschichte spielt in Lissabon im Jahre 1506. Obwohl das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht (Das Buch wurde auf Basis der Aufzeichnungen der Hauptperson geschrieben), werden in der Erzählung geschickt folgende Handlungsstränge verknüpft:
1. Interessante Beschreibug des jüdischen Lebens (im Speziellen des eines Kabbalisten) und Glaubens zu Beginn der Neuzeit.
2. historische Beschreibung des Judenpogroms von Lissabon im Jahre 1506 (2000 Juden werden vertriebnen oder umgebracht) aus der Sicht eines jungen Judens, der hin und hergerissen ist zwischen Angst, Ekel, Neugierde und dem Bedürfnis den Mord an seinem Onkel aufzuklären.
3. interessante Kriminalgeschichte: Mord am Onkel der Titelfigur (der der Kabbalist von Lissabon war) und einem jungen Mädchen

5.0 von 5 Sternen Tauchen Sie ein in die Welt der Kabbala !, 20. Februar 2000
Von Ein Kunde
Ich empfehle dieses Buch vorallem allen Nicht-juden. Ihr koennt die juedische Welt, juedische Gedanken, Aengste und Hoffnungen fuehlen. Die Kabbala ist eine einzigartige "Sache" G.tt ganz nah zu kommen uns zu oeffnen, die Augen und Seele weit aufzusperren, gerade jetzt in unserer kalten und schnellen TV-Generation. Das Buch ist ein MUSS. Ganz einfach... (...und ganz spannend)

Der Kabbalist von Lissabon
Der Kabbalist von Lissabon von Richard C. Zimler (Broschiert - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,12
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen