5.0 von 5 Sternen Der Fabel-hafte Mr. Dahl

3.0 von 5 Sternen Der fantastische Mr. Fox - HÖRBUCH
Veröffentlicht am 26. Oktober 2010 von callisto

5.0 von 5 Sternen Der Fabel-hafte Mr. Dahl, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Schon 1970 erschien "Der fantastische Mr. Fox" als viertes Kinderbuch des britischen Autors. Inhaltlich ist es nicht in das Genre der Fantasy einzuordnen wie seine Vorgänger "James und der Riesenpfirsich" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik". Dieser Umstand ist jedoch nicht negativ zu werten, es zählt dennoch zu Recht zu den Klassikern unter den Kinderbüchern ' in Bild und Wort.
Anteil an diesem Erfolg hat auch die grafischen Gestaltung. Quentin Blake arbeitete schon bei den oben genannten Büchern mit Dahl zusammen. So werten seine charakteristischen Bilder auch dieses Werk optisch auf. Durch die fast wie hingekritzelt, aber gerade dadurch sehr dynamisch wirkenden Bilder bekommt der Leser ein Gefühl für die einzelnen Charaktere. Auf jeder Doppelseite findet man mindestens eine Zeichnung, die dazu anregt, sich der Geschichte auch über deren Betrachtung anzunähern. So kann die Welt des Mr. Fox auch beim Vorlesen für Kinder, die des Lesens noch nicht mächtig sind, diesen erfahrbar gemacht werden.
Inhaltlich bietet die eigentlich simple Story viele thematische Anknüpfungspunkte um mit Kindern ins Gespräch zu kommen: Angst, Mut, Zusammenhalt, Verantwortung und mehr. Für ältere Leser bieten sich aber auch kritische Hinterfragungen an. Bereits im Text wird vom Dachs die Frage aufgeworfen, wie die 'Diebstähle' des (vermenschlichten) Mr. Fox ethisch zu bewerten sind. So haftet dem fantastischen Fuchs eher etwas fabel-haftes an, das jedem Leser eigenen Spielraum für Interpretation lässt.
Fazit: Es lohnt sich, sich mit dem fabelhaft, fantastischen Mr. Fox auseinander zu setzen. Egal ob Eltern, Lehrer oder Pädagogen sich mit den Kindern dieser Geschichte annehmen, es bietet einen guten Ansatz, über Werte und Normen ins Gespräch zu kommen.

4.0 von 5 Sternen Liebevolle Illustration, 26. September 2010
Das Buch lebt wirklich von Quentin Blakes exzellenten Illustrationen!!! Inhaltlich bietet es viel Basis für Gespräche mit Kindern über Werte und Moral. Genau aus diesem Grund würde ich es auch unbedingt mit Kindern besprechen und sie nicht mit den aufgeworfenen Fragen alleine lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit ich mit dem Ende einverstanden bin: ist sich einfach zurückzuziehen und allen möglichen Feinden aus dem Weg zu gehen wirklich der richtige Weg? Soll man, nur weil es praktischer ist, unter der Erde bleiben und nie wieder das Sonnenlicht sehen? Auch diese Fragen sollten meiner Meinung nach unbedingt mit Kindern besprochen werden.

5.0 von 5 Sternen Spannend und vielschichtig, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Die Geschichte gefällt den Kindern in vierlerlei Hinsicht: es ist abwechslungsreich und die Spannung wird durchgehend aufrechterhalten (man will nach jedem Kapitel wissen wie es weiter geht - selbst als Erwachsener). Dann sind die Charaktere, sowie die Handlung vielschichtig - es ist eine Geschichte, die zu einer Diskussion über Recht und Unrecht, Richtig und Falsch anregt. Die Sprache setzt dem Ganzen noch die Kirsche auf die Sahne: es wird fast durchweg eine 'gehobene' Sprache (sehr abwechslungsreich mit Fremdwörtern, die das Vokabular der Kinder erweitern und sie dadurch eloquenter machen) verwendet, das die Kinder aber dennoch gut verstehen ... und dabei ist ab und zu von sehr menschlichen Schwächen die Rede z.B. von lauten Rülpsern bei denen die Kinder vor Lachen auf dem Boden lagen.
Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp aber zufrieden, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Ein schönes Buch, wir haben im letzten Jahr mal den Film gesehen und ich wollte den Jungs nun auch abends das Buch vorlesen.
Ich habe mit etwas mehr Umfang gerechnet, es war relativ schnell durchgelesen. Wir haben gelacht, es ist teilweise witzig und natürlich auch spannend. Mr. Fox, hoffentlich auf ein Neues!

3.0 von 5 Sternen Der fantastische Mr. Fox - HÖRBUCH, 26. Oktober 2010
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Hörbuch-Download)
Der fantastische Mr. Fox ist ein klassisches Kinderbuch aus der Feder von Roald Dahl, der schon mit Büchern wie Matilda, Charlie und die Schokoladenfabrik oderHexen hexen bekannte Kinderbuchklassiker schuf. Es handelt sich ursprünglich um ein illustriertes Kinderbuch, welches erzählt wie Mr. Fuchs die drei bösen, und gierigen Bauern Grimm, Gräulich und Grob austrickst, die ihn und seine Familie bedrohen. Mr. Fuchs verbündet sich hierfür mit anderen Tieren, denen die Bauern das Leben schwer machen wie mit Dachs und Familie Kaninchen, denn alle leiden unter den 3 bösen Bauern. Heimlich untertunneln die Tiere die Speisekammern der Bauern, während diese draußen mit den Gewehren auf sie warten.

Anders als die bereits verfilmten Bücher Mathilda, Charlie und die Schokoladenfabrik oder Hexen, Hexen fristete dieses Buch bis zu seiner Verfilmung durch Wes Anderson ein Schattendasein.

Auch wenn dieses Hörbuch ein Filmbild als Titel trägt, handelt es sich mitnichten um die Tonspur des Filmes, sondern um ein klassisches Hörbuch auf 2 CDs, gelesen von Christian Berkel. Christian Berkel liest gekonnt und gibt jeder Figur eine eigene, distinkte Stimme. Dabei übertreibt er es jedoch nicht, sondern liest doch eher klassisch, was ich schade finde, denn gerade dieser Kindergeschichte hätte ein übertriebenes, aufgesetztes Lesen gut zu Gesicht gestanden. Diesem Hörbuch fehlt ein wenig die Ocean's 11 Coolness des Films und die Bilder des Buches, dennoch ist es ein wirklich gutes Hörbuch, dennoch hat mich die Geschichte nicht so gepackt wie die anderen Kindergeschichten des Autors, den wirklich viel passiert nicht. Die Geschichte ist wirklich ein Ocean's 11 auf Kindernievau. Mr. Fox (Danny Ocean) bricht mit einigen anderen Spezialisten in die unterirdischen Schatzkammern (Speisekammern), der drei bösen Bauern und gut.

Fazit: Nettes Kinderhörbuch. Gut gelesen. Jedoch schafft es die Geschichte nicht zu fesseln, es passiert zu wenig. Ocean's 11 auf Kinderniveau aber ohne den Coolnessfaktor.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle bildhafte Sprache, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Wir haben zuerst das Hörbuch gehabt und waren schon von der Geschichte begeistert. Zu Weihnachten habe ich es meiner Tochter (5 Jahre) als Buch geschenkt. Sie hatte Spaß beim Vorlesen und mir gefällt die Geschichte ebefalls sehr gut. Es ist in einer Sprache geschrieben, die unglaublich bildhaft ist. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie fantastisch Mr. Fox ist. Für Kinder im Vorschulalter und Eltern mit Spaß an Sprache ist die Geschichte ein echter TIPP.

5.0 von 5 Sternen Liebenswert, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Roald Dahl ist immer gut für eine Überraschung, und so ist auch dieses Buch sehr liebenswert geschrieben. Ich empfehle es Kleinen und Großen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
niedlich gemacht, fast mehr für Erwachsene als für Kinder. Wer die Erzählweise von Roald Dahl mag dem ist es nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der fantastische Mr. FoxDer fantastische Mr. Fox, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Der fantastische Mr. Fox ist ein tolles Buch und für die Mathura, sehr Empfehlenswert. Würde es jeder Zeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Titel01, 31. Juli 2007
U. Heyl "BuboMax" (Eisenach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (Taschenbuch)
Es ist einfach wunderbar und phantastisch, dass es diese Geschichte als Taschenbuch mit den Bildern von Quentin Blake nun auch in deutsch gibt.

Der fantastische Mr. Fox
Der fantastische Mr. Fox von Roald Dahl (Taschenbuch - 1. Juni 2007)