4.0 von 5 Sternen Flüssig, sachlich, motivierend und nicht bewertend, 26. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Enneagramm unserer Beziehungen. Verwicklungen, Wechselwirkungen, Entwicklungen. (Taschenbuch)
Die Autoren verstehen es in einem sachlichen, aber flüssigen Stil komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen. Die neun Typen werden klar umrissen, aber nicht bewertet. Sie zeigen Chancen der persönlichen Weiterentwicklung auf und wecken die Lust, sich selbst und seine Umgebung näher unter die Lupe zu nehmen. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Durch seine gute Strukturierung findet der Leser sich auch später zurecht, wenn er einfach mal nachschlagen will.

5.0 von 5 Sternen besonders gute Beschreibung der 9 Typen, 11. November 2000
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In keinem anderen Enneagramm-Buch werden die neun Typen so klar und deutlich beschrieben, so dass man sie auch als Neuling gleich gut auseinander halten kann. Ausserdem erklären die Autoren auch die Not, die zur Entwicklung des jeweiligen Charaktertyps geführt hat. Es hilft, zu verstehen statt zu beurteilen, sich selbst und die Menschen, mit denen man zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftlicher Ansatz, 2. März 2003
Die Lehre des Enneagramms teilt die Menschen in neun grundlegende Charaktermuster ein. Die Verfasser erläutern diese leichtverständlich, deren positiven und negativen Aspekte und beschreiben die Wechselwirkungen zwischen den Charaktermustern, d.h. z.B. welche Chancen und Risiken hat ein Paar, dass zwei bestimmten Charktermustern angehört.
Nach der Lektüre dieses Taschenbuches verstand ich mein Denken und Verhalten, aber auch das vieler Menschen meiner Umgebung besser. Es ist ein Buch, dass dazu führt, für sich aber auch gegenüber anderen toleranter zu sein.
Was ich auch noch als positiv hervorheben möchte: Es ist - was man auch merkt - von zwei Psychologen geschrieben. Es fehlt ihm jeglicher esoterischer oder religöser Ansatz, diesen findet man nämlich in vielen anderen Ennegramm-Büchern.

5.0 von 5 Sternen Wie gut uns doch andere kennen!, 31. August 2009
Das '"Enneagramm unserer Beziehungen"' war für mich 2006 das zweite Buch, das ich speziell zu diesem Thema gelesen habe. In dem Buch '"Das Enneagramm"' von Rohr/Ebert hatte ich mich erfolgreich und mit Stolz gefunden. Nun zu lesen, wie ich mich hier beschrieben in Situationen verhalte und reagiere war einfach ein tolles Leseerlebnis. Neben der Selbsterkenntnis gab es natürlich auch die Möglichkeit, gute Freunde und Bekannte, aber eben auch Familienmitglieder zu entdecken und sich persönlich wieder zu spiegeln. Das Enneagramm in seiner Entwicklung als anerkannte Persönlichkeitsstruktur zu verfolgen, auch immer neue Erkenntnisse zu seiner vermutlichen Entstehung zu erlagen, macht die Arbeit damit sehr interessant und vielschichtig.
Es ist für mich die Persönlichkeitsstrukturanalyse und wer nicht nur auszieht, um zu suchen, sondern tatsächlich etwas in sich finden will, für den ist der Komplex 'Enneagramm' bestimmt wie ein nicht zu überfischender Ozean mit den wundervollsten und farbigsten großen und kleinen Meeresbewohnern.
Unbedingt lesen; für manchen an Hand der praktischen Beispiele evtl. der spaßigste Einstieg in das Thema.

5.0 von 5 Sternen praxisnah, einsichtig und einfach gut..., 11. September 2002
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dieses Buch gehört zweifelsohne zu den Besten derzeit verfügbaren, wohl allein schon, weil es sich hier nicht um eine der meist entbehrlichen Übersetzungen aus dem Amerikanischen handelt.
Dennoch kann ich es lediglich als sehr umfassende "Einführung" betrachten, u.a. weil es zu jeder Kombination (zB. drei - sieben) VIER Texte gibt, doch sind diese i.a. sehr kurz und reißen die Problematik meist nur an - und man in einem Kapitel gar das Gefühl bekommt, es wäre aus "Miteinander Reden I" von Friedemann Schulz von Thun abgekupfert.
Ein Aspekt, der gänzlich außen vor gelassen wurde, sind die Flügel. Es bleibt zu hoffen, dass das Autorenteam bald ein umfangreicheres Werk vorlegt - das Zeug dazu haben sie wohl allemal. Daher: fünf Sterne

4.0 von 5 Sternen Das Enneagramm praxisnah, 1. März 2010
Das Buch ist sehr anschaulich und greift das Thema auf, welches die Menschen neben der Frage nach dem eigenen Muster am meisten beschäftigt: wie ist es denn mit den Wechselwirkungen in Beziehungen? Die beiden Autoren zeigen fundierte Kenntnisse was zwischenmenschliche Aspekte betrifft. So kann die Unterschiedlichkeit der neun Enneagramm-Muster noch deutlicher werden. Es liest sich gut und flüssig und ist trotzdem nicht oberflächlich.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch um unter die Leute zu bringen - es hilft sich und andere zu verstehen, ein wenig mehr, 14. März 2009
Durch ein fortlaufendes Beispiel und einigen weiteren Erklärungen kann man das Enneagramm der Eigenen Persönlichkeit wie auch das der Menschen die unser Leben mitbestimmen ein wenig besser Verstehen, man kann dadurch ein wenig gerechter werden im urteilen, vorurteile mildern, und Ideen bekommen wie man Stolpersteine die einem immer wieder den Weg in die gleiche " Schattenseite " bringen , vermeiden kann. Wer sich um das Enneagramm schert sollte es in der guten Absicht machen sich zu bessern, und anderen zu helfen, nicht dieses kostbare Werkzeug dafür zu verwenden andere in ihren Schwächen zu durchschauen und auszunutzen.
Die Jesuiten haben es benutzt und weiterentwickelt um zu erkennen wie sie menschen anleiten konnten, ihre stärken erkennen konnten und auch so ihnen gerecht zu werden.
Ich wünsche allen die dieses Buch lesen ein grosses Verantwortungsbewustsein, und liebevolles handeln . nutzen sie die Offenheit und entwicklungsmöglichkeit das sie durch das Enneagramm finden können.

5.0 von 5 Sternen Beziehungsspiele, 9. März 2013
Sie sind der Anlaß für dieses Buch. Jeder spielt in einer Beziehung nach seinen Regeln ohne sie zu kennen. Beide Autoren haben offensichtlich einen reichen Erfahrungsschatz an Beziehungsspielen und stellen diesen dar.
Ich empfand es als sehr wohltuend einleitend darüber zu lesen, was den Autoren bei der Entwicklung dieses Buches persönlich und fachlich besonders wichtig war. Die neun Charaktermuster des Enneagramms und das entsprechende Modell werden anhand von kleinen Geschichten eingeführt. So hat man sofort die Gelegenheit, sich persönlich angesprochen zu fühlen und zu orientieren. Mit Akribie und Disziplin wird das methodische Verständnis zu den persönlichen Verwicklungen, Wechselwirkungen und Entwicklungsmöglichkeiten von Beziehungen aller neuen Typen und Kombinationsmöglichkeiten ausgebreitet. Hier hätte ich mir gewünscht, daß bei den Beziehungsaspekten und den Wegen aus den Beziehungsverwicklungen stärker mit Geschichten gearbeitet wird, um den Aufmerksamkeitspegel beim Leser durch Bewegtheit zu erhalten. Auf jeden Fall wird das Buch dann umfangreicher werden. Ich hätte nichts dagegen. Ein zweiter Band ist natürlich auch denkbar – zur Vertiefung und als Anleitung für die eigene Entwicklungsarbeit.

5.0 von 5 Sternen Enneagramm 2, 22. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Bewertung enstpricht einfach nur dem guten Inhalt dieses Buches und ich möchte es deshalb auch weiterempfehlen. Außerdem sollen andere auch in den Genuss des Buches kommen!

5.0 von 5 Sternen ein zeitlos gutes Buch..., 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...für jene, die bei Ihren Beziehungen - und damit auch bei sich selbst - einen Blick über den Tellerrand wagen wollen. Ich halte die Aussagen in dem Buch für ausgesprochen alltagstauglich. Für die, die hier "esotherischen Humbug" vermuten: Die Theorie des Enneagramms lässt jeder Persönlichkeit seinen/ihren Spielraum und bietet auch jenen, die einer Einteilung in Kopf-, Herz- und Bauchtypen sowie der Zuordnung zu einem der 9 Enneagramm-Typen nicht folgen mögen, Hilfe und/oder Antworten. Für mich ist dies ein zeitlos aktuelles Buch für Menschen, die etwas über ihre "existentielle Angst" und die dazugehörige "kreative Lösung" erfahren und so aus ihrer "Selbstverstrickungs-Spirale" aussteigen und etwas für die Verbesserung ihrer Beziehungen tun möchten.

ARRAY(0x9dbaa7b0)