4.0 von 5 Sternen Im Allgemeinen sehr gut doch zu wenig Details
Die Selbstgestaltung des Trainingsprogramms ist sehr gut gelungen doch in der Technik mangelt es an Einlzelheiten. FAZIT: Für Einsteiger genau richtig. Für Insider ist das Buch nur gut wenn man Vorschläge für das Training sucht!
Am 25. August 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber mit Handicaps
Veröffentlicht am 28. September 2002 von Marc Tanner

4.0 von 5 Sternen Im Allgemeinen sehr gut doch zu wenig Details, 25. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ausdauertrainer Mountainbiking: Training mit System (Taschenbuch)

3.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber mit Handicaps, 28. September 2002
Marc Tanner "Captain MD80" (Basel, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich suche seit langem einen Ratgeber, der mir hilft, mein MTB-Training als Hobbybiker sinnvoll zu gestalten. Auch dieses Buch erfüllt meinen Wunsch nicht vollständig. Es hat einige sehr gute Elemente, z.B. die verschiedenen Programme für unterschiedliche Intensitäten, aber Hand auf's Herz: wer von uns Hobbysportlern hat ein Laktatmessgerät (Kosten ca. 360 Euro)? Das die Trainingsbeschreibungen vorallem auf Laktatwerte ausgerichtet sind, zeigt, dass das Buch hier wohl in erster Linie auf den semiprofessionellen und höheren Bereich abzielt.. Fazit: sicherlich ein informatives Buch, dass allerdings für meine Bedürfnisse (Jahresleistung ca. 5000km) zu professionell ist.

5.0 von 5 Sternen Geziehltes Training für Hobby- und Profifahrer, 26. August 2002
Das Buch ist gut zu lesen. Alle Bereiche von der Trainingsplanung mit vielen konkreten Wochenprogramme für die jeweilige Trainingsphase über Dehnungs- und Kräftigungsübungen bis zur Regeneration sind verständlich beschrieben und sehr hilfreich. Das Buch zeigt auf, dass man auch mit wenig viel Erreichen kann, in dem man nach System trainiert. Ich denke vor allem Hobbybiker, die meist zu viel trainieren, können hier viel lernen. Gut finde ich, dass auch andere Sportarten angesprochen und im Trainingsplan berücksichtigt werden. Damit ist das Training äußerst abwechslungsreich und dennoch effektiv. Für das Wintertraining werden zu dem konkrete Aufbauprogramme für das Krafttraining dargestellt. Ich selbst bin MTB-Fahrerin und kann nur allen sagen, dass man von dem Buch viel lernen kann. Seit ich nach einem richtigen System trainier, sind meine MTB-Rennen sehr gut (Tanja Ruppert).

4.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, 1. Januar 2002
Das Buch ist sehr klar und übersichtlich aufgebaut. Für MTB-Insider, die selbst ihren Trainingsplan aufstellen möchten ist das Buch ideal. Jedoch ist mir völlig schleierhaft, wie ein berufstätiger Familienvater, mit der Leidenschaft Mountainbike in der Kategorie 'Gesundheits- und Fitnesssportler' bis zu 5 Trainingstage/Woche aufbringen soll/kann. Für mich sind die vorgeschlagenen Trainingspläne rein zeitlich nicht machbar.

4.0 von 5 Sternen Interessant und Informativ, 12. Mai 2003
Das Buch bietet Hobbybikern einen guten Überblick über Methoden zur Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung. Allerdings besitzen einige Aspekte für Freizeitsportler nur einen eingeschränkten praktischen Nutzwert. Herzfrequenzmessgeräte sind ja auch im Hobbybereich mittlerweile absolut normal, ein Laktatmessgerät bzw. ein (nicht gerade billiger) Leistungstest mit exakter Bestimmung der aerob/anaeroben Schwelle aber eher (noch?!) nicht. Andere Aspekte im fahrtechnischen Bereich werden nur kurz behandelt, sind aber auch nicht Kernthema des Buches. Fazit: für Hobbybiker mit Anspruch.

5.0 von 5 Sternen gutes buch, alles was man wissen sollte, 9. Januar 2013
Leicht verständlich, gut beschrieben.
Es ist sehr hilfreich zu wissen wie man seine Trainingsbereiche einteilt.
Ohne Pulsuhr sollte man nicht mehr losradeln und die Überprüfung
des Pulses per Pulsuhr ist eine sehr einfache Methode.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig die
Grundlagenausdauer ist und das man die meiste Zeit des Trainings
in diesem Bereich trainieren sollte, d.h. nicht einfach drauf los radeln
nach dem Motto "viel hilft viel" sondern eher lange und mit niedriger
Intensität radeln.
In dem Buch steht eigentlich das gleiche wie im
"Ausdauertraining Radsport: Training mit System", deswegen ist es egal welches Buch
man von den beiden liest.

MfG

Michel

3.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar, 30. August 2004
Die allgemeinen Hinweise auf Ausrüstung etc. fallen sehr knapp aus. Danach ist man nach wenigen Seiten mitten in der Lactatmessung; kein echter Amateurtipp?! Wie und warum man die Herzfrequenz mißt, wird genauso ausführlich behandelt. Der überwiegende Rest befaßt sich mit Trainingsplänen, -aspekten und -programmen und endet mit einigen Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Mir persönlich fehlte ein Kapitel über Ernährung, einige intensivere Erläuterungen des Bikes, desweiteren hatte ich immer den Eindruck, dass mit Copy & Paste ruck zuck ein Jogging-, Rudern-, Walking- oder Sonstwas-Buch daraus zu machen wäre. Insgesamt ist das Buch für reine Freizeit-Strampler weniger brauchbar.

4.0 von 5 Sternen Reiner Ausdauertrainer für erfahrene Sportler, 31. Mai 2012
Trainiere jetzt erst wenige Wochen nach diesen Plänen und die Wirkung ist explosiv.Das habe ich nicht erwartet.
Und ich mache mich dabei nicht kaputt.
Ich verbringe nicht mehr Zeit mit dem Sport als vorher.Das Training ist einfach nur wesentlich effizienter.
Man braucht aber schon ein gewisses Hintergrundwissen um sich selbst den Trainingsplan zu erstellen.Wenn man
nicht so viel Zeit hat wie es in dem Buch vorausgesetzt wird muß man wissen auf welche Einheiten man verzichten kann
und welche man eventuell zusammenlegt um die Vorgaben zu erfüllen.Ich als Physiotherapeut kann das,aber als Laie
ist das vermutlich schwierig.
Ein Laktatmessgerät muß man nicht kaufen aber eine Leistungsdiagnostik ist meiner Meinung nach unumgänglich wenn
man ambitioniert Ausdauersport betreibt.
Der Bereich Krafttraining ist veraltet.Es werden 90°-Kniebeugen empfohlen.Dabei weiß man heute in der Sportwissenschaft
dass tiefe Kniebeugen wesentlich schonender für Knie und restlichen Bewegungsapparat sind.Dafür empfehle ich das Buch "Krafttraining im Radsport" welches ich für hervorragend halte.
Der Bereich Ausrüstung ist ebenfalls total veraltet.Das kann man sich sparen und gleich zum Ausdauertraining weiterblättern.
Alles in allem ist nur das Hauptthema des Buches interessant,nämlich das Ausdauertraining,welches sich vor allem an
leistungsorientierte Sportler mit Basiswissen richtet.
Dieses ist dann aber so effektiv dass ich dafür trotzdem noch vier Punkte vergebe.

3.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg, 19. Februar 2002
Das Buch bietet eine schöne Einleitung in das Thema Ausdauer und und versucht eine Vertiefung im Bereich des Mountainbike-Sports. Der Vertiefung wir aber ungenügend nachgekommen: Die einzelnen Übungen werden in ihrem Hintergrund und ihrer Stellung im Kontext des Trainingsplans nicht deutlich genug dargestellt. Dieser Mangel verhindert die Möglichkeit die vorgeschlagenen Trainingspläne an die eigenen Fähigkeiten so anzupassen, dass ein optimaler Trainingszustand erreicht werden kann.
Zum Verschaffen eines groben Überblicks beim Einstieg in die Sportart geeignet, nicht aber für die Vertiefung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 5. Januar 2002
Also, ich finde das Buch spitze.
Ich plane mittels diesem Buch mein MTB-Training fürs ganze Jahr.
Die Gliederung in Wintertraining, Vorbereitungszeit im Frühjahr und Training für die Rennsaison find ich ebenfalls Klasse!
Eine ausreichende Motivation ist jedoch Pflicht!
Kann ich nur empfehlen.

Ausdauertrainer Mountainbiking: Training mit System
Ausdauertrainer Mountainbiking: Training mit System von Martin Zülch (Taschenbuch - 2. Juni 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen