am 15. Februar 2000
Die meisten Menschen, die solche Bücher lesen, sind auf der Suche nach Lösungen. Dabei stoßen sie entweder auf die klaren, einfachen Anweisungen eines Heilsbringers der seinen -ismus verkaufen will("Glücklich in 2 Stunden durch die Abrakadabra-Technik") oder auf abstraktere, wissenschaftliche Abhandlungen, bei dene man Zeit braucht um sie umzusetzen. Dieses Buch ist eine gelungene Umsetzung einer wissenschaftlichen Theorie. Was dabei herauskommt sind klare, eindeutige Aussagen. Für jeden zu empfehlen den das Thema interessiert, ebenso wie die Bücher von Harris' Lehrer Eric Berne.
0Kommentar64 von 65 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2003
Dieses Buch hat mein Leben in mancherlei Hinsicht veraendert. Ich habe gelernt, meinen Gefuehlen auf den Grund zu gehen, bzw. sie wenigstens wahrzunehmen. Durch dieses Buch und durch den erlernbaren Umgang der Gefuehle wird der eigene Charakter, die eigene Persoenlichkeit viel fassbarer, so jedenfalls ging es mir. Ich werde transparenter, kann mich und meine Absichten durchschauen, somit auch die anderer Menschen.
Ich habe bisher nur dieses eine Ratgeberbuch gelesen und muss sagen, ich haette nie gedacht, dass es so eine Wirkung haben koennte. Das Buch ist einfach geschrieben und fuer jedermann zugaenglich.
Es ist eine Befreiung fuer mich, und es kann auch eine Befreiung fuer andere sein!
0Kommentar59 von 62 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. August 2001
An sich nicht gerade ein Freund von Ratgeber-Literatur, muss ich nach dieser Lektüre sagen: obwohl viele "Tipps" reichlich weltfremd klingen, obwohl die Autorin durch und durch die Disziplin-Haltung der Elterngeneration (und ihres Eltern-Ichs) transportiert, hat sie in mir einiges bewegt. Wertvolle Einsichten in das, was mich antreibt. Eine klare Sicht darauf, wie ich meine Beziehungen zu Freunden oder Kunden und letztlich zu mir selbst weiter verbessern kann. Habe mir auf diese Anregung hin ein paar nützliche Verhaltensweisen zur Gewohnheit gemacht.
0Kommentar45 von 49 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. März 2012
M.E. ist es schon sinnvoll, vorher ich bin o.k. du bist o.k. gelesen zu haben, denn dieses sehr hilfreiche System, zwischenmenschliche Beziehungen zu analysieren und lenken muss im Bewußtsein abgespeichert sein, um es anwenden zu können. Ich habe mich auf den Weg gemacht und finde es sehr interessant, mich und andere aus der Perspektive der Transaktionsanalyse zu beobachten. Der erste Erfolg zeigt sich bei mir durch mehr Distanz zu frustrierenden Interaktionen.
am 1. Februar 2004
eines der besten bücher die ich je gelesen habe ! es schildert detailiert die abläufe in unserem inneren, hilft die verhaltensweisen in unseren beziehungen zu verstehen und somit bewußt zu verändern !
meiner ansicht nach ist die lektüre von ich bin o.k. - du bist o.k vorher nicht unbedingt erforderlich, anstelle sollte man gleich zum - extrem anspruchsvollen - "spiele der erwachsenen" übergehen !
0Kommentar38 von 46 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. August 2012
Das Werk muss man einfach gelesen haben. Es öffnet die Augen für eine neue Form der Selbsterkenntnis, die weiterhilft und die neue Kraft fürs Leben bringen kann. Lesen!
am 26. Mai 2013
Einmal o.k. - immer o.k.: Transaktionsanalyse für den Alltag

eines der besten Bücher der TA. Leicht zu verstehen, auf den Punkt und lässt einen sofort in Aktion treten
am 1. Dezember 2014
Ein wenig muss man sich schon mit der Transaktionsanalyse auseinandergesetzt haben, dann ist dieses Buch eine Bereicherung. Es ist humorvoll, ehrlich und aufmunternd geschrieben. Teilweise etwas "altbacken" in der Sprache, was mir persönlich gefällt. Das einzige,was manchmal zu kurz kam, waren erkennbare Zusammenhänge, die einfach nicht weiter erläutert werden. Dafür kurz und knapp das Wichtigste in Beispielen für die Umsetzung im Allltag.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2013
Wem hier das erste Buch geholfen hat, wird in diesem sicher auch was hilfreiches finden, obwohl es meiner Ansicht nach nichts Neues darin gibt. Da empfehle ich eher Claude Steiner.
am 28. Januar 2016
ein super gutes Buch für alle die sich dafür interessieren, wie man so tickt, viele interessante Erkenntnisse, die man auf sich beziehen kan
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden