4.0 von 5 Sternen Das Vergnügen, auf den Arm genommen zu werden ;-)
Veröffentlicht am 16. Dezember 2008 von jury

3.0 von 5 Sternen Anregend, unterhaltsam aber teilweise naiv und überholt
Veröffentlicht am 25. November 2005 von Stefan Thiesen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Das Vergnügen, auf den Arm genommen zu werden ;-), 16. Dezember 2008
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
Ich möchte nicht damit langweilen, zu begründen, was andere hier aus verschiedenen Realitätstunneln heraus bereits amüsant dargestellt haben: Lies es! - wenn Du unvoreingenommen und intelligent bist, hast Du gute Chancen, wirklich Neues zu erfahren, Dich selbst besser kennen zu lernen und Dich weiter zu entwickeln. Nachdem ich nun geschrieben habe, was ich nicht schreiben werde, zur Ergänzung ein paar Warnungen:

Robert Anton Wilson - oder RAW (die unbearbeitete vollständige Bildinformation...) - oder auch sein Übersetzer, ich werde mir zur Klärung doch noch die US-Version "Prometheus Rising" gönnen - machen es einem nicht immer leicht.

Da wäre die Begriffswahl. Ein Beispiel: Etwas, was für mich (und Berufenere) eher eine "Bewusstseinsebene" gewesen wäre, heißt nun "Schaltkreis". Wenn dafür im Amerikanischen "circuit" stand - könnte man gelten lassen. Aber "Schaltkreis" scheint mir unangemessen für Funktionalitätssysteme, die im mit Abstand größten Megacomputer, der (manchen von) uns zugänglich ist, ablaufen.

Dann findet gelegentlich solch ein Gestammle statt: "Es ist nicht nur ein Durcheinander... - es sieht nur so aus verdammt wie noch eins." Dies wird übrigens (vermutlich alleine schon wegen der Sprache falscherweise) James Joyce zugeschrieben. Solches irritiert den Leser und entwertet das Buch.

Wir leiden alle schon genug unter dem Germanikanisch, mit dem Microsofts GermArmisten die Computer verschmutzen. Wilsons Buch hätte es m.E. verdient, dass man die deutsche Version (mir lag "Hugendubel 2006" vor) nochmals von einem Deutschen überarbeiten lässt.

Zum Dritten: Wir leben nicht mehr auf dem Software-Niveau von 1983, da habe ich den vielleicht überzogenen Anspruch, in einem Buch, für dessen Erwerb ein Durchschnitts-Angestellter 2 Stunden arbeiten muss, professionell gestaltete Darstellungen anzutreffen zu dürfen. Der Stoff wäre es wert... Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die Beschriftung der Grafiken in Übereinstimmung mit dem Text

Eine weitere Falle, die fast zu Missverständnissen führen muss, ist die Tatsache, dass der Autor genauso heißt wie einer der Autoren der Illuminati-Bücher. Man braucht eine Weile (tausende Seiten weniger als bei vielen "Filosofen"...), bis man begreift, dass die beiden Autoren möglicherweise die gleiche biologische Einheit verwenden, sich aber ganz offensichtlich verschiedene Realitätstunnel zu eigen gemacht hatten und verschiedene "Schaltkreise" genutzt hatten.

Fazit: Bei den Büchern, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wäre dieses das erste (fast) ohne pörnögräfische Inhalte. 6 Sterne für den Inhalt, der einen schon ein wenig mehr ankratzt als GG oder Bibel - ein Stern Abzug für die verbesserungswürdige Eindeutschung und die lieblosen grafischen Darstellungen.

jury 5* A0006 26.10.2010eg

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 16. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
"Der neue Prometheus" ist neben der Illuminaten-Trilogie das bekannteste Werk von Robert Anton Wilson, und das wichtigste, was Wilsons Weltverständnis angeht. Bei den Illuminaten handelt es sich eher um seine Philosophie in Verpackung eines umfangreichen Romans. Kurz beschrieben ist "Der neue Prometheus" die Gebrauchsanweisung für das menschliche Gehirn. Mit viel Humor dargestellt, reißt sie uns aus unserer gewohnten Alltagswelt und unseren eingefahrenen Denkmustern, und sie regt dazu an, die Dinge aus anderer Perspektive zu betrachten und freier zu denken. Direkt, klar verständlich geschrieben, zeigt es vieles auf, was wir über unser Bewusstsein wissen sollten. Zum Weiterlesen empfiehlt sich dann Wilsons "Cosmic Trigger". (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Die Evolution des Bewusstseins, 9. August 2014
Spacetime Traveler ('Castle of Glass' in the black forest of Wuellen, the center of planet earth, on the edge of the mysterious Milky Way) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
"Was ist der Mensch? Eine Brücke zwischen Affe und Übermensch – eine Brücke über einen Abgrund." (F.W. Nietzsche "Also sprach Zarathustra")

Robert Anton Wilson (RAW) vereinigt in diesem Buch Erkenntnisse aus naturwissenschaftlicher, sozialer, philosophischer, mystischer und psychologischer Natur miteinander und will durch diese Synthese dem Rätsel Mensch näherkommen. Seine Ausführungen beruhen auf Timothy Learys Konzept der acht Gehirnschaltkreise, von denen wir allgemein nur die ersten vier (durch Sozialisation vom Kleinkind an) realisiert haben. Wilson vertritt die Ansicht, dass die Menschheit sich auf dem Weg befindet, die höheren Gehirnschaltkreise zu aktivieren und damit höhere Bewusstseinsstufen und eine höhere Intelligenz zu erreichen. Er spricht von einem neuen Paradigma, ausgelöst durch eine neurologische Revolution.

Seine These vom "Denker und Beweisführer" im ersten Kapitel ist unmittelbar einleuchtend und deckt sich auch mit Erkenntnissen der Hirnforschung. Gewagt ist seine These von den verschiedenen Gehirnschaltkreisen. Acht von neunzehn Kapitel befassen sich mit dem Modell dieser Gehirnschaltkreise. Zum Thema verfasste Wilson eine Dissertation an einer alternativen Universität. In den weiteren Kapiteln werden die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den Schaltkreisen erläutert. So entstehen z.B. Missverständnisse dadurch, dass auf verschiedenen Schaltkreisen kommuniziert wird.

Die Ausführungen sind nicht immer fehlerfrei. So sind die Beschreibungen der vier Prägungstypen bzw. Temperamente im vierten Kapitel (62/63) ein wenig durcheinander geraten. Die Aussagen im Text und in den Diagrammen enthalten Zuordnungsfehler und widersprechen sich. Auch ist Timothy Learys Raster (67) wegen der kleine Schrift kaum lesbar.

Wilsons Prognosen für die nahe Zukunft (Langlebigkeitspille etc.) haben sich nicht bewahrheitet. Er war, wie dreißig Jahre nach Erscheinen des Buches deutlich wird, selbst Gefangener (s)eines Realitätstunnels. Fairerweise muss gesagt werden, dass auch andere Autoren einschließlich Wirtschaftsweisen etc. mit ihren Prognosen oft daneben liegen. Die Zukunft lässt sich nicht linear auf Basis der gegenwärtigen Situation extrapolieren. Seine Prognose hinsichtlich der Verbreitung von Heimcomputern hat sich allerdings bestätigt.

Wilson war ein Kult-Autor, der über den Tellerrand schauen konnte. Er erhob nicht den Anspruch, die Wahrheit gefunden zu haben, ganz im Gegenteil war er der Meinung, dass diese relativ ist. Dies schließt seine eigenen Erkenntnisse ein. Seine Ausführungen bewegen sich, wie auch die von Stanislav Grof in "Kosmos und Psyche", im Grenzbereich zwischen objektiver wissenschaftlicher Erkenntnis und subjektiver Erfahrung. Eine Synthese dieser Bereiche ist gewagt, kann aber inspirierend sein.

5.0 von 5 Sternen Mind-Blowing, 2. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
ich las dieses Buch, weil ich mich für Bewusstseinserweiterung interessiere. Es ist unverschämt witzig und genial. Die Fähigkeit, ein und dieselbe Tatsache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten wird im Buch durch Übungen trainiert. Gleichzeitig merkt man aber auch, wie man selber geprägt ist, und bestimmte Blickwinkel hat, und lernt diese zu relativieren und flexibler zu denken.Am Schluss hat man einen ganz anderen Blick auf "Realität" und (sogenannte) Autoritäten wie Wissenschaftler oder Politiker. Big Fun.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Nachdenken, 25. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
Man muss nicht alles glauben was Wilson schreibt, aber das Buch regt zum Nachdenken über sein eigenes Weltbild nach, und das dürfte der wichtiges Effekt am ganzen sein. Also, unbedingt lesen. Und sich fragen warum man manches glaubt, oder glaubt zu wissen.

5.0 von 5 Sternen cosmisch, witzig, (R)evolutionär, 21. März 1999
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
Ich kenne das Buch seit mittlerweile 10 Jahren,und habe es bestimmt schon über 30 mal gelesen. Es war das Buch, welches ich bestimmt schon an die 60 mal gekauft und an andere Menschen verschenkt habe um sie auf den von Wilson aufgezeigten Weg zu bringen. Viele meiner Freunde, teilten, nach lesen dieses Buches Wilsons Meinung, das der Mensch zu mehr bestimmt ist, als nur zum Leben bis zum Tod. Seine Auffassung von Leben ist Evolution und Revolution also somit R.E.volutionär. Außerdem ist es so amüsant geschrieben, daß es dem Leser nicht schwer fällt die komplexe Thematik schnell und sicher zu begreifen und das ohne ein vorangegangenes Physik- oder Pschologiestudium. Wilson ist nach meiner Meinung einer der größten Autoren des ausgehenden 20. Jahrhundert der es geschafft hat viele Glaubens- und Wissenssysteme aus den vergangenen Jahrzehnten ja sogar Jahrhunderten in eine zeitgemäße und verständliche Sprache zu packen. Kompakter kann man Wissen über die Natur des Menschen nicht beschreiben.

3.0 von 5 Sternen Anregend, unterhaltsam aber teilweise naiv und überholt, 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
Das Buch ist fraglos faszinierend, Wilsons Interpretation von Learys 8 Schaltkreisen hält so manchen überraschenden Gedankenanstoß bereit und eröffnet manchen - wertvollen - alternativen Blickwinkel auf die Funktionen unseres Verstandes. Allerdings ist das Buch trotz des behaupteten Strebens nach Objektivität (das Wilson allerdings selbst immer wieder relativiert) sehr stark geprägt vom US amerikanischen, besser noch kalifornischen Zeitgeist der 70ger. Manches erscheint abstrus, manches ist wissenschaftlich völlig überholt. Wilson schießt an vielen Stellen weit über das Ziel hinaus. Im letzten Drittel baut das Buch massiv ab und wirkt wie das Produkt einer mühsamen "Resteverwertung". Er kommt vom Höcksken aufs Stöcksken, wirft Ansätze für komplexe Fragestellungen ein, ohne sie weiterzuverfolgen und macht grandiose Voraussagen für die Zukunft, die auch damals dermaßen überzogen waren, daß sie kaum noch in den seriösen Bereich gehören. Demnach müßten wir alle inzwischen unsterbliche Superhirne sein, die demnächst in das Weltall auswandern - außerdem wären alle Probleme der Welt längst gelöst. Für einen Intellektuellen - auch einen Amerikanischen - ist das doch arg naiv gewesen, selbst wenn man die beschränkte Bauchnabelsicht der Subkulturen Kaliforniens dieser Zeit berücksichtigt (UFOs, die Sekte der "Space Brothers", diverse Sekten etc. spielen alle gewisse Haupt- und Nebenrollen).
Allerdings gibt es auch eine andere Art dieses Buch zu lesen, nämlich indem man gar nicht erst versucht, es allzu ernst zu nehmen. Indem man es als "Non-fiction Science-fiction" liest und die Anregungen und logischen Scherze von der unterhaltsamen Seite anstelle der ernsthaften sieht. Dies funktioniert vor allem mit der in "e-prime" geschriebenen Originalausgabe sehr gut. Also: Das Buch sollte zur Unterhaltung gelesen werden, und nicht um unendliche Wahrheiten zu finden. Ich denke Wilson selbst würde sich freuen, wenn man mit seinen Werken einfach nur Spaß hat und sich ein wenig die grauen Zellen kitzeln läßt.

5.0 von 5 Sternen Der Vorreiter einer neuen Menschheitsrevolution!, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
R.A.Wilson schafft es, anhand der Psychologie von Jung, Freud und leary, seinem Wissen über die Evolution der Menschheit, und eigener Philosophie, eine einzigartige Kombination in Form eines bewusstseinserweiternden, sehr zum Nachdenken anregenden, psychologischen Meisterwerkes zusammenzufassen. Wenn es jemanden auf diesem ziemlich zurückgebliebenen Planeten gibt, der der Inbegriff von Kritik und Objektivität ist, und es zugleich schafft, seine komplexen aber dennoch sehr logischen Vorstellungen vom Sein des Menschen, seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in unterhaltsame Sprache zu transformieren, dann ist es dieser vor Intelligenz und zugleich Vitalität sprühende, man kann schon sagen, WEISE Wilson. Fantastisch! Jeder, der sein Leben mal genauer unter die Lupe nehmen will, aus seinem Realitätstunnel ausbrechen, und nach neuen Erkenntnissen streben will, sollte dieses unserer Zeit weit vorausgehende Werk mal näher betrachten! Du bist der Schöpfer deiner eigenen Welt! Glaubst du nicht? Lies das Buch und probier es aus!

5.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken an., 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
Ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn es darum geht auch mal den Blickwinkel ändern zu wollen. Das Buch gibt neben der Theorie, wo sich die Menschheit hinentwickeln sollte auch nützliche Übungen, die man einfach mal ausprobiert haben muss.
Beispiel:
Richten sie Ihre Aufmerksamkeit auf 20 Cent Stücke und gehen Sie durch die Straßen. Beobachten Sie wie viele Sie finden...
Davon gibt es dann ein paar Variationen. Danach kommt dann folgendes.
1. Erklären Sie das vermehrte Finden von 20 Cent Stücken mit der Theorie der Selektiven Wahrnehmung...
2. Erklären Sie das vermehrte Finden damit, dass durch Ihren Geist die 20 Cent Stücke auf Ihrem Weg materialisiert werden...
Wer Lust hat auf solche Gedankenspiele und wer mal seinen Horizont erweitern möchte, der wird viel Spaß mit diesem witzig geschriebenen Buch haben.

5.0 von 5 Sternen Der neue Prometheus-keine Frage bleibt offen, 13. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Der neue Prometheus (Taschenbuch)
Robert Anton Wilson stellt die vielschichtigsten Theorien zur menschlichen Intelligenz vor: Es ist schwer, nicht weiterzulesen.
Nicht das lahme Repetieren von Fachbegriffen und das Verbreiten "absoluter" Wahrheiten wird hier zelebriert, sondern die Möglichkeit geboten, sich "in Kopf und Körper rundum zu bewegen", beides besser zu verknüpfen.
Der ewige Kampf zwischen Kopf und Bauch wird für jeden Leser sofort erträglicher. Trotzdem man kann drüber lachen. Warum kann man das Buch nicht mehr kaufen? In jeder Phase des Lebens bester, aber auch ehrlichster Freund: der neue Prometheus.Oder? Her damit!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der neue Prometheus
Der neue Prometheus von Robert A. Wilson (Taschenbuch - August 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 45,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen