5.0 von 5 Sternen Vier Ohren - aber keine Missgeburt!
Warum reden Menschen so oft aneinander vorbei? In "Miteinander reden I", dem Auftakt seiner drei Bände, gibt der Hamburger Psychologe Friedemann Schulz von Thun brillante Antworten. Wer den Menschen mit vier Ohren bislang für eine Missgeburt hielt, ändert seine Meinung, denn Schulz von Thun weist nach: Jede Botschaft lässt sich auf vier Ebenen...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2005 von wernerdrger

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Am Anfang erschien mir das Buch absolut banal und simpel geschrieben, fast wie für Kinder - es wunderte mich schon, dass der Leser nicht mit "du" angesprochen wird. Thun schreibt, er habe absichtlich eine sehr klare Sprache gewählt. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber ich fand, er schoss deutlich über dieses Ziel hinaus. Dann brachte er auch noch auf jeder...
Vor 11 Monaten von Spezi veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 11 12 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grundwissen für Beruf und Privatleben, 10. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Taschenbuch)
Leicht zu lesende und anschauliche Einführung in die allgemeine Kommunikationspsychologie anhand eines einfachen Modells. Empfehlenswert für alle, die mit anderen Menschen zusammenarbeiten - vor allem Führungskräfte, Projektleiter. Das Buch wird durch 3 weitere Bände vom selben Autor ergänzt.

3.0 von 5 Sternen Schwer verständlich, 25. April 2014
E. Kowanda (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin Laie in diesem Thema und finde es sehr schwierig zu verstehen, es wird zwar versucht alles anschaulich und ausführlich zu beschreiben aber es ist nicht mal eben gelesen und verstanden.

5.0 von 5 Sternen gut, 22. April 2013
ich war zufrieden, und würde jederzeit wieder bestellen. die Beurteilung mit 17 Wörtern finde ich blöd. mit drei Wörtern kann ich das gleiche ausdrücken.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 17. April 2011
Es ist einfach das Werk zur Kommunikation. An den vier Seiten einer Nachricht kommt man einfach nicht vorbei. Und das ist auch gut so.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, hilfreich für jedermann/frau, schnelle Lieferung, 11. Januar 2015
Ich bin sehr zufrieden. Eine gute Qualität des Buches. Inhaltlich so oder so unbestritten gut!
Würde ich immer wieder machen!

5.0 von 5 Sternen Buch, 9. Juli 2014
Hilft auf jeden Fall bei der Komunikation mit Menschen, bei denen mann immer das Gefühl hat, die verstehen einen immer falsch.

5.0 von 5 Sternen Danke, 16. Mai 2014
Danke für das sehr interessante und hilfreiche Buch und Sorry für die verspätete Zahlung, ich hoffe, jetzt ist alles da:-)

2.0 von 5 Sternen Naja..., 11. Februar 2002
Von Ein Kunde
Wenn ich mir das Buch nach Lesen von außen anschaue, frag ich, wie ein Kommunikationsexperte es schafft, aus wenig Grundlagenwissen und einer Handvoll Abstufungen über 250 Seiten Buch zu erzeugen. 268 Seiten Buch, die ich lieber um 80% gekürzt und übersichtlicher abgestuft hätte.
Ich kannte die von Schulz von Thun genannten Prinzipien weitgehend aus dem Deutschunterricht. Schulz von Thun wärmt längst bekannte Schriften wieder auf und bedient sich kräftig und unausgesprochen
(da indirekt) bei der Nachrichtentechnik oder den Stilistikästheten.
Kräftiges Durchmischen und Neuwortschöpfen ergibt das Buch.
Der Autor würzt seinen ausgelaugten Aufguss mit einigen spärlichen psychologischen Angeboten und dafür viele unübersichtlich in den Text gemischte Beispiele und Erwähnungen. Sie mögen für Unterhaltung des Buches und der Illusionskraft verantworlich sein, das Buch sei lesenswert oder ein brauchbares oder neuartiges Wissensangebot. Es gibt tatsächlich brauchbares, aber in zuviel Bla Bla eingepackt und stark aufgebläht und nicht selten Realitätsfern.
Ich sah schon öfter, dass die "Miteinander Reden" Bücher gerne (und sogar ungeprüft) weiterempfohlen werden. Z.B. durfte ich mal beobachten, wie ein Psychologe gleich alle drei Bücher an eine Gruppe Lehrer weiterempfahl. Hoffentlich um sich über die vielen beliebigen Beispiele als Aufhänger zu unterhalten (so ihm keine eigenen eingefallen sind), denn der wesentliche oder relevante Inhalt ist so gerinfügig, man könnte ihn auf ca. zwei bis drei Din A4 Seiten mit Schreibmaschinenschrift oder grösser zusammenfassen. Der seriöse Psychologe würde also für die effektivere Information eine selbstverfasste Kurzfassung anbieten wollen und mit Beispielen aus dem eigenen Lebensraum diskutieren.
Besonders problematisch finde ich die Überbetonung der Typenlehre
bei Schulz von Thun, gerade wenn es um Kommunikation geht (u.a. Nachrichtenmodell nicht ordenlich umgesetzt). Sind sie ein Streichel-/Berührertyp, wenn sie öfter ihren Hund lobend knuffen bzw. ihre Katze gerne anerkennend streicheln, oder ein Trällertyp, weil sie gern mal ihrem Vogel etwas zupfeifen?
Wer so etwas unterhaltend findet, ist natürlich mit derlei Weisheiten ausnahmsweise nicht verkehrt beraten.

5.0 von 5 Sternen Einfach super dieser Schriftsteller!!, 25. Juni 2004
Ich kann den Schriftsteller Schultz von Thun wirklich nur loben über dieses wirklich sehr gut geschriebene Buch.
Jeder Mensch sollte dieses Buch wenigstens einmal in seinem Leben gelesen haben, denn damit lernen wir, anders über unsere Mitmenschen und uns selber zu denken und mit den entstehenden Gefühlen während einer Kommunikation umzugehen. Einfach superklasse dieses Buch!!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk im Bereich der Kommunikation, 12. August 2014
Habe es vor Jahrzehnten das erste Mal gelesen und daraus sehr viel gelernt. Musste es vor drei Jahren erneut kaufen, da ich meine Erstausgabe verliehen hatte (alle 3 Teile), aber nicht mehr wusste an wen. Absolutes Standardwerk im Beereich der Kommunikation und shr empfehlenswert für jede/jeden! Manche mögen das "Vier-Ohren-modell" optisch nicht und manche verwenden deshalb gerne die TALK-Methode. Aus meiner Sicht eine reine Geschmacksfrage, ich finde das "Original" besser.

‹ Zurück | 19 10 11 12 | Weiter ›