5.0 von 5 Sternen Vier Ohren - aber keine Missgeburt!
Warum reden Menschen so oft aneinander vorbei? In "Miteinander reden I", dem Auftakt seiner drei Bände, gibt der Hamburger Psychologe Friedemann Schulz von Thun brillante Antworten. Wer den Menschen mit vier Ohren bislang für eine Missgeburt hielt, ändert seine Meinung, denn Schulz von Thun weist nach: Jede Botschaft lässt sich auf vier Ebenen...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2005 von wernerdrger

3.0 von 5 Sternen Akademisch, dennoch interessant
Es ist schon erstaunlich, dass heutzutage trotz moderner Kommunikationstechnik viele mit der persönlichen Kommunikation Probleme haben.
Miteinander reden - Störungen und Klärungen Band 1" macht mit den Grundlagen der ursprünglichsten Form der Kommunikation, der persönlichen Rede, dem Gespräch, dem Dialog, vertraut. Der Autor widmet sich...
Vor 14 Monaten von Armin Traeger veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wenn man wirklich etwas über Kommunikatin lernen will, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Taschenbuch)
Das Buch ist immer wieder toll zu lesen. Einfach, verständlich und doch sehr aussagekräftig. Jede/r findet sich hier hinsichtlich alltäglicher Kommunikationsstörungen wieder. Auch für Nichtfachleute auf jden Fall zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 17. April 2011
Es ist einfach das Werk zur Kommunikation. An den vier Seiten einer Nachricht kommt man einfach nicht vorbei. Und das ist auch gut so.

4.0 von 5 Sternen Einsame Klasse das Buch aber....., 28. Februar 2007
Keine Frage, das Buch ist Spitze und hat 5 Sterne verdient.

Nachteilig ist lediglich die extreme kleine Schriftgröße, die der Rowohlt Verlag für das Buch gewählt hat. Typisch Rowohlt-Verlag. An allem wird geknausert. Beim Lesen können gerade ältere Leser Augenschmerzen bekommen. Man hätte ohne weiteres bzw. ohne Mehrkosten eine größere Schriftgröße für das Werk wählen können.

Deshalb habe ich nur 4 Sterne gegeben.

2.0 von 5 Sternen Typisches Bucht für Kommunikationssyminare, 26. April 2014
Wer schon einmal bei einem Kommunikationstraining teil genommen hat kennt sicherlich die Theorie, dass man "nicht nicht kommunizieren kann", wer jedoch tiefer in die Materie der Kommunikationspsychologie einsteigen möchte, sollte sich noch zusätzlich nach weiterer Fachlitheratur umschauen.

5.0 von 5 Sternen Miteinander reden 1, 31. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Das Buch von Friedemann Schulz von Thun war Basislektüre zu einem Kommunikationstraining. Inhaltlich fand ich das Buch sehr gut - leicht verständlich geschrieben. Allerdings hört sich alles sehr einfach an, aber ohne das entsprechende Training wäre ich sicherlich nicht in der Lage gewesen, die Anregungen und Tipps wirklich umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Grundwissen für Beruf und Privatleben, 10. April 2005
Leicht zu lesende und anschauliche Einführung in die allgemeine Kommunikationspsychologie anhand eines einfachen Modells. Empfehlenswert für alle, die mit anderen Menschen zusammenarbeiten - vor allem Führungskräfte, Projektleiter. Das Buch wird durch 3 weitere Bände vom selben Autor ergänzt.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 11. Februar 2002
Von Ein Kunde
Wenn ich mir das Buch nach Lesen von außen anschaue, frag ich, wie ein Kommunikationsexperte es schafft, aus wenig Grundlagenwissen und einer Handvoll Abstufungen über 250 Seiten Buch zu erzeugen. 268 Seiten Buch, die ich lieber um 80% gekürzt und übersichtlicher abgestuft hätte.
Ich kannte die von Schulz von Thun genannten Prinzipien weitgehend aus dem Deutschunterricht. Schulz von Thun wärmt längst bekannte Schriften wieder auf und bedient sich kräftig und unausgesprochen
(da indirekt) bei der Nachrichtentechnik oder den Stilistikästheten.
Kräftiges Durchmischen und Neuwortschöpfen ergibt das Buch.
Der Autor würzt seinen ausgelaugten Aufguss mit einigen spärlichen psychologischen Angeboten und dafür viele unübersichtlich in den Text gemischte Beispiele und Erwähnungen. Sie mögen für Unterhaltung des Buches und der Illusionskraft verantworlich sein, das Buch sei lesenswert oder ein brauchbares oder neuartiges Wissensangebot. Es gibt tatsächlich brauchbares, aber in zuviel Bla Bla eingepackt und stark aufgebläht und nicht selten Realitätsfern.
Ich sah schon öfter, dass die "Miteinander Reden" Bücher gerne (und sogar ungeprüft) weiterempfohlen werden. Z.B. durfte ich mal beobachten, wie ein Psychologe gleich alle drei Bücher an eine Gruppe Lehrer weiterempfahl. Hoffentlich um sich über die vielen beliebigen Beispiele als Aufhänger zu unterhalten (so ihm keine eigenen eingefallen sind), denn der wesentliche oder relevante Inhalt ist so gerinfügig, man könnte ihn auf ca. zwei bis drei Din A4 Seiten mit Schreibmaschinenschrift oder grösser zusammenfassen. Der seriöse Psychologe würde also für die effektivere Information eine selbstverfasste Kurzfassung anbieten wollen und mit Beispielen aus dem eigenen Lebensraum diskutieren.
Besonders problematisch finde ich die Überbetonung der Typenlehre
bei Schulz von Thun, gerade wenn es um Kommunikation geht (u.a. Nachrichtenmodell nicht ordenlich umgesetzt). Sind sie ein Streichel-/Berührertyp, wenn sie öfter ihren Hund lobend knuffen bzw. ihre Katze gerne anerkennend streicheln, oder ein Trällertyp, weil sie gern mal ihrem Vogel etwas zupfeifen?
Wer so etwas unterhaltend findet, ist natürlich mit derlei Weisheiten ausnahmsweise nicht verkehrt beraten.

5.0 von 5 Sternen Einfach super dieser Schriftsteller!!, 25. Juni 2004
Ich kann den Schriftsteller Schultz von Thun wirklich nur loben über dieses wirklich sehr gut geschriebene Buch.
Jeder Mensch sollte dieses Buch wenigstens einmal in seinem Leben gelesen haben, denn damit lernen wir, anders über unsere Mitmenschen und uns selber zu denken und mit den entstehenden Gefühlen während einer Kommunikation umzugehen. Einfach superklasse dieses Buch!!

2.0 von 5 Sternen Ein Klassiker zum Ausmustern, 25. Mai 2013
In praktisch jedem Kommunikationsseminar wird Schulz von Thun erwähnt. Man verneigt sich vor ihm, man huldigt ihm. In Deutschland gilt er seit viele Jahren als Kommunikationspapst. Aus meiner Sicht sind all diese Attribute übertrieben und seine Werke überschätzt: zu theoretisch, zu episch, zu unaktuell zu wenig in der Konkretion nutzbar. Wer sich kommunikativ wirklich weiterentwickeln will, dem empfehle ich eindeutig andere Literatur, die u.a. beim Wording näher am Zeitgeist ist.

3.0 von 5 Sternen Physiologie für Dummies, 19. März 2012
Für jemanden wie mich, ohne jede Vorkenntnisse, ein gutes Einsteigerbuch. Bin noch nicht fertig damit, aber es gibt mir jetzt schon eine neue Perspektive Dinge zu betrachten.

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›