4.0 von 5 Sternen immer noch wichtige Grundgedanken über Kommunikation
°
Die Transaktionsanalyse (TA) ist sicher nicht die neueste Entwicklung zur Betrachtung zwischenmenschlicher Kommunikation und möglicher Störungen. Eric Berne und Thomas Harris entwickelten ihr Modell bereits vor gut 30 Jahren und seitdem hat sich einiges getan.
Und dennoch liefert Harris ein paar grundlegende und leicht verständliche...
Veröffentlicht am 12. November 2004 von Stephan Kleiber

3.0 von 5 Sternen Gibt Besseres
Nach dem Besuch eines Seminars über die Transaktionsanalyse habe ich mir dieses Buch gekauft, um die erworbenen Kenntnisse zu wiederholen und zu vertiefen. Das Buch hat mich enttäuscht. Es werden nur die grundlegendsten Elemente der TA erklärt (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich, Trübungen, komplementäre und nicht komplementäre...
Am 14. Februar 2006 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Viele neue Erkenntnisse, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. Eine Einführung in die Transaktionsanalyse (Taschenbuch)
Die Transaktionsanalyse wurde mir von meiner Therapeutin in der Gruppentherapie empfohlen. Dort
wird damit gearbeitet, und ich finde das Buch hat mir einen guten Einblick gewährt um zu verstehen
was dort geschieht. Zu verstehen das die innere Einstellung das gesamte Leben und sozialen
Kontakte bestimmt, ist zunächst Ernüchtern, kann dann aber transformierend wirken. Nun erscheinen viele
Erlebnisse im Umgang mit anderen Menschen einleuchtender, wissend das häufige ein 'ich bin nicht o.k.'
dahinter steckt.
Mir hat das Buche geholfen.

5.0 von 5 Sternen Das was ich mier Wünschte, 26. Dezember 2012
Spitze , Super, Schnell. Alles Bestens- Danke gerne wieder. Ich binn Sehr Zufrieden mit dem Buch und kann es nur Empfehlen.

4.0 von 5 Sternen ich bin o.k., du bist o.k., 24. Juli 2009
Uralt und dennoch brandaktuell. Ein Buch fürs Leben, der einem wirklich hilft - vorausgesetzt man will es - sich und die anderen zu verstehen, an sich zu arbeiten, um zu mehr Zufriedenheit zu gelangen. Nicht immer einfach zu lesen, verstehen und anwenden, dennoch kann jeder etwas positives daraus gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin ok Du bist ok, 24. Januar 2012
Liebe Kunden
Bei meiner Bestellung hat alles bestens geklappt. Das Buch ist innerhalb einer Woche eingetroffen, die Qualitaet des Buches ist gut, wie in der Beschreibung angegeben worden war. Vielen Dank.

3.0 von 5 Sternen gut, aber trocken, 19. November 2001
Von Ein Kunde
Inhaltlich ist das Buch recht gut aufgebaut, jedoch meiner Meinung nach etwas trocken geschrieben, so dass man manche Passagen schon ein zweites Mal lesen muss, um wirklich alles zu verstehen.
Empfehlenswert ja, aber es gibt bessere, die nicht so trocken geschrieben sind.

1.0 von 5 Sternen fragwürdige Therapieziele, 18. August 1999
Von Ein Kunde
Ich zitiere Thomas A. Harris, Kapitel "Wann ist eine Behandlung nötig ?":
"Es empfiehlt sich nicht, alle Alkoholiker, alle Homosexuellen oder alle Schulversager immer in jeweils eine Gruppe zu tun, denn das fördert die Neigung, sich dem Gedanken hinzugeben: `Geht es nicht allen so ?`,wobei der Therapeut die einzige Ausnahme ist."
Gelinde ausgedrückt seltsam oder problematisch. Was soll dann das Therapieziel in bezug auf die zweitgenannte Gruppe sein ?