5.0 von 5 Sternen Überwältigend und tief berührend

Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Daniela

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überwältigend und tief berührend, 31. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Dieses Buch gehört zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe. Es hat genau die richtige Mischung aus spannend, witzig (ohne albern zu sein), traurig (ohne zu deprimieren)zugleich. Ein großes Kompliment an die Autorin, der es erstaunlich gut gelingt, die Geschehnisse aus der Perspektive eines Kindes zu erzählen. Der/die Leser/in fühlt sich unwillkürlich an eigene Gedanken und Beobachtungen aus der Kindheit erinnert. Das Buch geht unter die Haut.

4.0 von 5 Sternen Fesselnde Story, 14. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Es geht um die Leidensgeschichte von Lana erzählt von der eigenen kleinen Tochter Maddie, die nicht versteht warum ihre Mutter Geheimnisse vor ihr und ihrer Schwester hat. Man nähert sich Seite um Seite der schrecklichen Vergangenheit aus der Sicht und mit den Gefühlen eines jungen Mädchens. Janice Deaner ist ein wundervoller Roman gelungen. Und wem dieses Buch gefällt sollte auch nicht "Fünf Tage, fünf Nächte" verpassen. In beiden spielen die Mutterfiguren eine große Rolle. In jedem Fall lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Geniales, fesselndes Buch, das tief berührt, 18. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Faszinierend auch die Idee alles aus der Sicht der zehnjährigen Tochter zu erzählen. Gedanken, Ängst, Wünsche aus eigenen Kindertagen schießen einem durch den Kopf. Gleichzeitig erlebt man eine einmalige spannende Liebesbeziehung zweier interessanter Protagonisten mit. Die Geschichte hat mich mitgerissen und tief berührt. Absolut empfehlenswert!!!

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Auch ich habe mich von den vielen positiven Bewertungen verleiten lassen, dieses Buch zu kaufen. Oft liegt man damit richtig, in diesem Fall war ich sehr enttäuscht und kann den meisten meiner Vorrednern nicht zustimmen, die 5 Sterne geben. Habe mich durch dieses Buch bis zum Ende gequält. Das Geheimnis der Mutter nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein, das ganze Buch über wird es aufgebauscht, so das man meiner Meinung nach am Ende über die Auflösung nur mehr als enttäuscht sein kann. Auch wird man mit den Protagonisten nicht warm, die Dialoge der Eltern sind überzeichnet und unglaubwürdig. Überhaupt die ganze Handlung ist an den Haaren herbeigezogen, man versteht trotz Lana's (die depressive, fast schon schizophrene Mutter) Vorgeschichte nicht wirklich, warum Sie selbst auftaut, wenn Sie sich um eine "Freundin" kümmern kann, die Ihr Kind misshandelt. Oder wie Sie mit Ihren Kindern umgeht: die Figur soll wohl auch Mitleid erregen, durch Ihre Gefühlskälte bleibt dieses jedoch aus. Auch unklar bleibt, warum die Autorin drei Kinder in die Geschichte einflicht, der Bruder wird so gut wie nie erwähnt und sein Vorkommen im Buch ist sinnlos. Der Vater nimmt alle Kapriolen seiner Familie, vor allem seiner Frau Lana einfach hin. Dieses Buch will berühren und schafft es leider nicht. Ich bedaure die verschwendete Lebens(-Lese)zeit.

5.0 von 5 Sternen Melancholisch, schön !, 29. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Die Familie Lamar (Vater Leo, Mutter Lana, die Kinder Harry, Elena und Maddie) zieht aus der Großstadt Detroit in eine romantische Kleinstadt im Staat New York.Leo kann an der dortigen kleinen Universität als Kompositionslehrer arbeiten. Er hofft, dass der Umzug Lanas seltsames Leiden heilen wird. Die Kinder wagen nicht zu fragen, was es damit auf sich hat: warum Lana hinkt, eine Narbe an der Hüfte hat, warum sie so oft zittert, sich mit Leo streitet, sich stundenlang in ihrem Zimmer einschließt und warum sie es nicht ertragen kann, wenn er auf dem Piano "diesen Jazz" spielt. Dass Lana sich für ihr Leiden immerzu entschuldigen muss, macht alles noch schlimmer.

Ihre unbekannte Vergangenheit überschattet den Neuanfang der Familie. Eines Tages finden die Kinder auf dem Speicher Lanas alte Tagebücher und machen sich auf den Weg in ihre Geschichte: nach New York in den fünfziger Jahren, das Harlem der Schwarzen in den wilden Tagen von Cool Jazz und Blues. Sie entlarven Lanas großes Geheimnis und werden dabei zu Zeugen jener schrecklichen Nacht, die Lana veränderte.

Ein ungewöhnlicher Familienroman, ein Buch über Eltern und Kinder, Liebe und Hass, Verrat und Verzeihung und das Mysterium des Glücks. Janice Deaner erzählt aus der Sicht der Tochter Maddie: mit jenem staunenden, eindringlichen Blick kindlicher Unschuld, die nicht aufhören will, sich über die Erwachsenenwelt zu wundern. Ein Buch mit einer leuchtenden Seele, tragisch, komisch, spannend und voll reiner Poesie.

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 17. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
"Als der Blues begann" gehört zum allerallerbesten was ich je gelesen habe! Janice Deaner erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines 10jährigen Mädchens und sie tut dies absolut überzeugend. Dieses Buch ist einfach in jeder Hinsicht lesenswert (tolle Geschichte, sehr schöne Sprache, superspannend) - es ist mein Lieblingsgeschenk an lesebegeisterte FreundInnen und bislang waren alle genauso beeindruckt wie ich...

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Wie einige meiner Vorrezensenten ist dieses Buch auch wegen der vielen tollen Bewertungen in meinen Einkaufskorb gewandert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die kleine Maddie, die mit ihren Eltern und zwei Geschwistern in eine Kleinstadt zieht. Ihre Mutter ist nicht wie jede andere. Sie hat ein Geheimnis, das sie wie einen Schatz hütet, ist häufig unnahbar, verletzlich und psychisch labil. Ihr Verhalten wirft einen großen Schatten auf den Alltag der Familie, den zum großen Teil der Vater regeln muss. Doch mit dem Umzug ändert sich plötzlich alles. Außer: dass Maddie und ihre große Schwester Elena immer begieriger werden, hinter das große Geheimnis zu kommen ...

"Als der Blues begann" hat meine Erwartungen leider ganz und gar nicht erfüllt. Neben amüsanten und berührenden Passagen, gibt es auch viele Abschnitte, die sich wie Kaugummi in die Länge ziehen und sich wiederholen - der Mutter geht es besser, jetzt geht es ihr wieder schlechter, jetzt wieder besser ... Um die Hälfte gekürzt, hätte man hier vielleicht mehr rausholen können.

5.0 von 5 Sternen Packende Story!, 11. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Tipp: Verabschieden Sie sich aus Ihrer realen Welt und lassen Sie sich ganz hinein fallen in die Geschichte von Janice Deaner. Auf Sie wartet eine Geschichte, die Sie nicht vergessen werden. Der äußerst spannende Erzählstrang lässt sie darauf warten zu erfahren, was denn nun das Geheimnis von Maddies Mutter ist ... Sie wollen es irgendwann einfach wissen, die Augen gleiten immer schneller über die Zeilen. Die Story ist sehr individuell auf den sozio-kulturellen Background zugeschnitten und daher wenig vorhersehbar. Das macht das Buch unverwechselbar. Eine wirkliche Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tragisch spannender Familienroman, 18. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Selten war ein Buch so beeindruckend. Die zehnjährige Maddie berichtet aus dem Alltag der Familie die gerade aus der Grosstadt in ein Dorf gezogen sind. Eigentlich sollte es allen gut gehen, Vater hat den langersehnten guten Job, Mutter hat ein Haus mit Garten und die Kinder fühlen sich in der neuen Umgebung pudelwohl. Währen da nicht die Schatten der Vergangenheit. Die kleinen "Macken" von Mutter Lana scheinen schier unerträglich zu werden und die Ehe steht vor dem Zerbrechen. Dann findet Maddie jedoch die Tagebücher ihrer Mutter aus einer Zeit vor ihrer Geburt und so einiges scheint klarer zu werden. Gerade die Perspektive der kleinen Maddie macht das Buch so spannend , nur ein Kind kann die Dinge so sehen wie sie beschrieben sind. Dazu kommt, daß die Autorin es versteht den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ein Buch was man mit ins Bett nimmt und nicht wieder aufsteht bevor die letzte Seite verschlungen ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsbücher, 29. Januar 2009
Ela Flury (Rastatt, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Als der Blues begann (Taschenbuch)
Es ist Jahre her seit ich dieses Buch gelesen habe und ich habe es bis heute nicht vergessen. Offensichtlich habe ich einen Hang zu Geschichten, die aus der Sicht von Kindern erzählt werden.
Kinder sind unverstellt ehrlich und wenn ein Autor psychologisches Einfühlvermögen besitzt, kann er diese Ursprünglichkeit auferstehen lassen. Auch wenn die Geschichte selbst ziemlich schrecklich ist, hat sie etwas Behutsames, etwas zu Herzen gehend Energiespendendes.
Ein Buch, das ich mehrfach verschenkt habe und bei dem ich nur begeisterte Rückmeldung bekam.
Deaners mit Abstand bestes Buch!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Als der Blues begann
Als der Blues begann von Janice Deaner (Taschenbuch - 1995)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen