5.0 von 5 Sternen zeitloses Abenteuer
„Jupiters Fahrt" stand einige Zeit bei mir auf Warteposition im Regal. Ich las zuerst die zeitnahen Berichte und Geschichten von Klaus Schubert, Claudia Metz, Andreas Hülsmann und einigen anderen, da Teds Start seiner Weltreise aus meiner Sicht schon weit in der Vergangenheit begann, nämlich im Oktober 1973. Durch diesen Irrtum habe ich das für mich...
Veröffentlicht am 25. Januar 2003 von Traumtänzer

3.0 von 5 Sternen Interessant, spannend und anschaulich ...
.. ist die erste Hälfte der Reise beschrieben und damit ungefähr 2 Drittel des Buchs. Die Fahrt durch den afrikanischen Kontinent (mit seinen damaligen Unruhen) und anschließend durch Südamerika ist recht eindrucksvoll und nachvollziehbar geschildert. Es ist tatsächlich der eher "praktische" Teil, angefangen bei (teilweise phantasievollen, aber...
Veröffentlicht am 8. September 2008 von Kurvenfieber

4.0 von 5 Sternen Überschift ist überflüssig, 5. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt (Taschenbuch)
Es ist ein richtiger Klassiker, den nicht unbedingt ein Motorradfahrer lesen muss.
Man sollte sich für das Buch die Zeit nehmen - es ist nichts für zwischendurch.
Gewisse Passagen sind sehr schwer zum lesen/verstehen, ab und zu driftet der Autor ab - es lohnt sich trotzdem das Buch zu lesen

5.0 von 5 Sternen DER Klassiker, 1. Juni 2014
Sollte jeder Motorradfahrer gelesen haben. ZEN oder die Kunst ein Motorrad zu warten ist zu abgehoben und philosophisch - hier ist jemand, der sich in der "Wirklichkeit" - auch wenn es der Urwald am Amazonas ist - mit der Welt auseinandersetzt !!

3.0 von 5 Sternen Hm., 25. März 2014
Ich bin zweigeteilt. Einerseits ein super Reisebericht, andererseits aber verläuft sich der Autor in mir etwas konfus erscheinenden Gedankengänge über Sachen die ich in solch einem Buch nicht erwartet hätte

5.0 von 5 Sternen Unerreichter Klassiker, 5. November 2003
Dieses Buch ist der Klassiker unter den Motorradreisebüchern und sollte zur Pflichtlektüre aller jener gehören, die sich mit dem Thema Motorradreisen beschäftigen. Hier wird eutlich, dass es nicht auf eine perfekte Maschine oder Ausrüstung ankommt, sondern auf den den Reisenden selbst und seine Eistellung zu seiner Umwelt.

5.0 von 5 Sternen Der Anfang, 13. April 2015
Für jeden Motorrad Begeisterten das ultimative Buch. Ungefähr so fing alles damals an.
Manchmal etwas langatmig und abgelenkt aber trotzdem ein gutes Buch

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 20. September 2014
Das Buch kam schnell und in der Beschreibung perfekt s s s s s s s s s s s

5.0 von 5 Sternen Äußerst zufrieden, 2. Mai 2013
Der Artikel ist genau wie beschrieben.
Immer wieder werde ich gerne bei Ihnen einkaufen.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Artikel

5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Reise um die Welt, 9. November 1999
Ted Simon ist ausgestiegen. Er kauft sich ein Motorrad und fährt um die Welt. Aus dem geplantem Jahr werden 4. In diesem Buch beschreibt er seine Eindrücke und seine Veränderung. Er schafft es, eine kurzweilige Zusamenfassung dieser Reise zu schreiben. Manchmal enthusiastisch, manchmal nachdenklich, manchmal kritisch, aber immer ehrlich! Mit dem Buch "Im VW Bus um die Erde", für mich das beste Buch auf diesem Gebiet

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 2. Februar 2014
als Kindle frei skalierbare Größe und im Original noch ein wenig "plastischer"!
Nach "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" von Pirising für mich das wichtigste Buch
"zur Reise mit sich"

2.0 von 5 Sternen Langweilig und nichts sagend, 4. November 2010
Ich habe mir dieses Buch gekauf, nachdem ich die beiden Bücher Longway round und down gelesen habe. Ewan McGregor sagt in einem, das ihn dieses Buch zu den eigenen Trips inspiriert hat. Ich verstehe nicht warum. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung.

Zum Buch selber ist zu sagen, dass es sich um lose erzählte Episoden einer Reise handelt. Lückenhaft, unlogisch und nicht nachvollziehbar. Beispielsweise verliert er in Ägypten seine Brieftasche, erhält sie ohne Geld wieder. Soweit so gut. Wie er später dann zu Geld kommt, wird nicht erzä'lt. Man weiss es nicht. Oder auf einer Karte ist eine Flugreise eingezeichnet. Im Text wird sie nirgends erwähnt. Das sind die Highlights des ersten Viertels. Danach konnte ich nicht weiterlesen und habe das Buch beseite gelegt.

Als Krönung ist das alles in einer Sprache geschrieben, die fast unlesbar ist. Meine Deutschlehrerin hätte uns für solch einen Stil einen deutlichen Punktabzug verpasst.

Die Taschenbuchversion erschwert das Lesen zusätzlich, durch die gewählte kleine Schriftgrösse.

Fazit: Lohnt nicht, kann man sich schenken.

Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt
Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt von Ted Simon (Taschenbuch - 1. Juli 1993)