5.0 von 5 Sternen Klassiker für's Urlaubsgepäck

Vor 23 Monaten von Andrea Dor veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klassiker für's Urlaubsgepäck, 18. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Dieses Buch im Urlaubsgepäck ist der ideale Kontrast zum Reiseführer. Es läßt sich wunderbar am Strand lesen und vermittelt eine ganz andere Sicht auf Zypern. Auch wenn das Buch schon einige Jahre alt ist, ist es immer noch aktuell. Es vermittelt einen Einblick in die Anfänge des Zypern-Konfliktes und die Beteiligung der englischen Kolonialmacht an der politischen Entwicklung. Für mich, inzwischen mit einer Zypriotin verheiratet, vermittelte das Buch einen Einblick in das zypriotische Lebensgefühl verpackt in einer spannenden Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein ganz großartiges Buch, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Wer Lawrence Durrel mag, wird nicht enttäuscht. Seine Sprache ist einmalig. Wer Cypern besucht hat und die Orte kennt, die da beschrieben werden, wird von den eigenen Erlebnissen eingeholt und kann sich hinein versetzen in die damalige Zeit, als die Konflikte zwischen Griechen, Türken, Engländern und Cyprioten ausbrachen und sich verschärften. Ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

3.0 von 5 Sternen Historisch interessanter Erlebnisbericht, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Da mir in Vorbereitung unserer Zypernreise nur dieses eine literarische Werk von mehreren Seiten empfohlen wurde, habe ich es beschafft und gelesen. Es beschreibt aus Sicht eines weltoffenen Briten die letzten Jahre der britischen Vorherrschaft in Zypern nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist für historisch interessierte Leser nicht unineressant, allerdings auch nicht übermäßig spannend. Man erfährt nicht so sehr viel über Zypern, mehr über die Fehler der Kolonialmacht . Ich würde es nur ausgesprochen geduldigen Lesern empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Glänzend geschrieben, sehr informativ, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Da wir eine Zypernreise machen wollen, habe ich dies Buch bestellt und fand es sehr hilfreich- es gibt einen guten Einblick in die Geschichte der Insel nach dem 2.Weltkrieg als sie sich von Großbritannien lösen und ein eigenständiges Land sein wollte. Zugleich zeichnet sich auch der Konflikt mit dem türkisch stämmigen Teil der Bevölkerung ab, der ja dann noch später zur Zwei- Teilung des Landes führte. Ich halte es für eine gute Vorbereitung zum besseren Verständnis des Landes , aber auch seiner Geschichte und seiner kulturellen Schätze .

5.0 von 5 Sternen für Zypern-Urlauber Pflichtlektüre, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Durell machte mir die Hintergründe der Zypernkrise und der noch andauernden Teilung begreifbar. Außerdem ein literarischer Genuss. Humorvolle Typenbeschreibungen der Inselgriechen und Inseltürken.

4.0 von 5 Sternen Gut, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Mein Reiseleiter in Zypern hat draus vorgelesen und es mir zum Kauf empfohlen. Bei Amazon habe ich es zu einem moderatem Preis erstanden.

4.0 von 5 Sternen das buch ist schon älter -starke gebrauchtsspuren, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
wie gesagt starke gebrauchtspuren . das buch ist stark gelb angelaufen. aber ohne große knicke .soweit ok.
schon älteres buch

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert,alles ok,gern wieder, 1. Juli 2010
Ingrid Woll "TT" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
War letztes Jahr auf Zypern,auch im Nordteil. Nachdem ich das Buch gelesen habe,verstehe ich so manch Ungereimtes .Eigentlich schade,die Insel ist überwältigend,Kultur wie Landschaft.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes auch wenn altes Buch, 20. Januar 2014
MJG (Bremerhaven, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Das Buch ist unverzichtbar vor eine Reise nach Zypern ob Nord- oder Südzypern. Lawrence Durrell schreibt sehr plastisch über seine Zeit auf Zypern vor der Teilung.

2.0 von 5 Sternen Überholter Stoff, ohne Informationswert für die Gegenwart, 8. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bittere Limonen: Erlebtes Cypern (Taschenbuch)
Dieses Buch mag zu seiner Zeit interessant gewesen sein. Wer es - wie ich - dummerweise heute liest um über Zypern etwas zu erfahren, wird zurückgeführt in die Vergangenheit. Die dortigen, romantischen Schilderungen haben nichts mehr zu tun mit den heutigen Realitäten.

Wer dieses romantische Geschreibsel mag, wird keinen Bezug zur Gegenwart finden. Mit anderen Worten: Uralter, überholter Stoff ohne Informationswert für die Gegenwart.

Bittere Limonen: Erlebtes Cypern
Bittere Limonen: Erlebtes Cypern von Lawrence Durrell (Taschenbuch - 1. April 1962)