5.0 von 5 Sternen Eine charmante Geschichte ...
Veröffentlicht am 17. Juli 2006 von Kritiker2006

3.0 von 5 Sternen Hier ist der Film ausnahmsweise wirklich mal besser!
Da ich ein Audrey-Fan bin, wollte ich endlich einmal das Buch, welches die Grundlage zu dem Film war den ich so sehr mag, lesen. Wenn man den Film vorher gesehen hat, ist das Buch ganz okay. Ich weiß allerdings nicht, ob mir das Buch gefallen hätte, wen dem nicht so gewesen wäre.

Die anderen Kurzgeschichten im Buch sind auch okay und kurzweilig...
Vor 4 Monaten von Lisa Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine charmante Geschichte ..., 17. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Frühstück bei Tiffany: Ein Kurzroman und drei Erzählungen (Taschenbuch)
... ist Frühstück bei Tiffany ganz und gar nicht. Das Buch handelt von der Freundschaft eines Schriftstellers (Ich-Erzähler) mit einer 19-jährigen jungen Frau namens Holly Golightly, die in der Wohnung unter ihm haust. Holly, die als Kind von zu Hause weglief, mit 14 Jahren einen mehr als 30 Jahre älteren Mann heiratete (und dadurch Mutter von vier Kindern wurde, die älter waren als sie), schlägt sich zum Zeitpunkt der Erzählung (= Zeit des Zweiten Weltkrieges) durch das New Yorker Leben, indem sie zahlreiche Männer gleichzeitig schamlos ausnutzt. Dennoch ist sie eine schillernde und auch sympathische Figur, vor allem durch die abgeklärte Perspektive des Ich-Erzählers, der ebenfalls ein gesellschaftlicher Außenseiter ist. Hier eine Passage, die Hollys Persönlichkeit ein wenig entschlüsselt:

"Ich wünschte - bitte lachen Sie nicht, aber ich wünschte, ich wäre für ihn noch Jungfrau gewesen, für José. Nicht dass ich etwa den Unmengen eingeheizt hätte, von denen manche reden [...]. Dabei habe ich es neulich nachts einmal zusammengezählt, und ich habe in Wirklichkeit nur elf Liebhaber gehabt - ungerechnet alles, was vor dreizehn passiert ist, denn schließlich zählt das doch wirklich nicht. Elf. Macht mich das zu 'ner Hure? Sehen Sie sich da Mag Wildwood an. Oder Honey Tucker. Oder Rose Ellen Ward. Die haben die ewige Klatscherei so oft betrieben, dass man schon Applaus dazu sagen kann. Natürlich habe ich gar nichts gegen Huren. Manche von ihnen mögen eine anständige Zunge haben, aber alle haben sie keinen inneren Anstand. Ich meine, man kann nicht mit einem Kerl bumsen und seinen Scheck kassieren und nicht wenigstens versuchen sich einzubilden, dass man ihn liebt. Das habe ich nie gemacht. Selbst bei Benny Shacklett und solchen Widerlingen. Ich habe mich sozusagen selber hypnotisiert zu denken, dass ihre schiere Ekelhaftigkeit einen gewissen Reiz hätte. Tatsächlich ist, außer Dok, wenn Sie Dok überhaupt mitrechnen wollen, José meine erste nicht ekelhafte Liebesgeschichte."

Wie Sie sehen: Mit der Hollywood-Komödie hat Capote's Roman nicht viel zu tun!

Ich empfehle das Buch als absolut lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Schrille Frau in ernsthafen Schwierigkeiten, 21. April 2001
Der Ich Erzähler (dürfte durchaus identisch sein mit Truman Capote höchstselbst) erzählt rückblickend die amüsant-tragisch-verworrene Lebensgeschichte seiner früherin Nachbarin Holly Golitely, welche ständig nachts bei ihm klingelte (da sie eigentlich niemals den Haustürschlüssel mitnahm) oder sich gar auf der Flucht vor einem ihrer (lediglich 11 ) Liebhaber über die Feuerleiter in die Wohnung des Erzählers rettete. Mehr und mehr wird das Dickicht des ungewöhnlichen Lebens der Holly gelichtet. Zwischen rauschenden Parties mit dekadenten Gästen, humorvollen Einzelgesprächen und durch Informationen über Dritte wird das schrillbunte Bild des Lebens der Holly Golitely immer deutlicher. Sie war sogar einmal verheiratet ("Ich wollte wissen wie das ist") und besucht scheinbar (sogar tatsächlich ) aus purer Nächstenliebe einen Gefangenen im Knast. Dieser bringt die naive Holly Golitely in den Verdacht des Drogenschmuggels. Und zu allem Überfluss taucht dann noch ihr Ehemann aus dem Süden überraschend auf. Da bleibt nur die Flucht nach Brasilien.... Liebevoll werden Nebenrollen entworfen und gepflegt (Beispiel: der Chinese in der obersten Etage oder auch der Knastbruder und die Katze!), das gesamte Werk sprüht vor Humor, läßt vielleicht ein klein wenig den Tiefgang vermissen. Dennoch: eine einfühlsame zärtliche Schilderung eines kurzen Stückes gemeinsamer Lebenserfahrung, ein vollauf gelungenes Kunstwerk. Wer das Buch kennt, wird unbedingt den brillanten Film mit Audrey Hepburn sehen wollen.

4.0 von 5 Sternen Das Original, 30. Oktober 2013
Es erscheint mir ziemlich rätselhaft, weshalb so viele Rezensenten hier Bezug auf den FIlm nehmen, der die Novelle doch so vollkommen verfremdet und - ja - entstellt. Nur kritiker2006 scheint dies auch zu erkennen.

Holly Golightly ist keine prinzipiell unsympathische Figur, im Buch aber wird sehr deutlich, wie wenig Verantwortungsgefühl sie hat, wie sehr sie in den Tag hineinlebt und generell bei keiner ihrer Taten an die Folgen denkt - kurz: wie gedankenlos sie ist. Sie zimmert sich ihre eigene Philosophie zurecht, um ihr Tun vor sich selbst zu rechtfertigen, kann damit aber schon ihren Nachbarn, den Ich-Erzähler, nicht vollends überzeugen.

Eine starke Geschichte über einen selbstgefälligen und rücksichtslosen, dabei aber nicht übermäßig intelligenten Menschenschlag. Lehrreich. Die übrigen Kurzgeschichten im Buch sind kaum mehr als Dreingaben.

3.0 von 5 Sternen Hier ist der Film ausnahmsweise wirklich mal besser!, 2. April 2014

Die anderen Kurzgeschichten im Buch sind auch okay und kurzweilig - eben aus einer ganz anderen Zeit.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Kopfkino, 8. Januar 2006
Tino Dittrich "tino-dittrich" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Auch wenn man den Film nicht kennt, das Buch ist einfach lesenswert. Capote hat damit ein schönes kleines Meisterwerk abgeliefert. Dieses Buch hat einfach "Charme".

2.0 von 5 Sternen Eventuell doch eher für Omas ?, 19. März 2009
Das vorliegende Taschenbuch enthält vier kurze Erzählungen,
bei denen es einem warm wird ums Herz. Man liest sie auch
ganz gern, obwohl deren Zeit, sofern sie das jemals nicht war,
abgelaufen scheint.
Die kurzen Geschichten haben alle einen omahaften,
pudrig-muffigen, lauen, altrosa Touch.

Besonders interessant finde ich die Frage, wie man auf
die Idee kommen kann, Frühstück bei Tiffany zu verfilmen.
Aber als Stammgast im "Studio 54" (Broadway, New York), der
ja Truman Capote war, fielen einem damals wahrscheinlich
noch ganz andere Dinge ein ...

Fazit:
Heimelig-gutmütige Geschichten von einem Autor, der das
nach außen ganz und gar nicht war.
Man liest's ganz gern, aber irgendwas passt da nicht so wirklich.

4.0 von 5 Sternen Frühstück bei Tiffany-Einfach himmlisch, 9. Juli 2003
Das Buch ist im Vergleich zum Film weniger gut, da Holly wieder zurückgeht und ihn alleine in New York lässt-traurig. Trotzdem gebe ich dem Buch vier Sterne, da ich denke, dass die Grundidee der Geschichte einfach himmlisch ist. Die Ezählweise des Autors ist gutverständlich und die Story mitreisend. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert

Frühstück bei Tiffany: Ein Kurzroman und drei Erzählungen
Frühstück bei Tiffany: Ein Kurzroman und drei Erzählungen von Truman Capote (Taschenbuch - 1. Januar 1962)