5.0 von 5 Sternen Die erdabgwandte Seite des Gehirns
Schon der Titel dieses Buches ist doch ein Wurf, oder? „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte". Oliver Sacks, Professor für Klinische Neurologie, legt uns damit eine Sammlung von Menschenschicksalen vor, deren Schilderung sowohl durch fachliche Genauigkeit als auch durch - bei einem Naturwissenschaftler nicht unbedingt selbstverständliche -...
Am 28. April 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Normale Verrückte
Der Psychiater Oliver Sacks praktiziert in diesem Beruf und schreibt über seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Psychiatrie seine Bücher.
So ist dieses Buch eine Ansammlung einzelner Geschichten und Beobachtungen - anhand dieser Einzelfallbeschreibungen formuliert Sacks im Anschluss jeweils allgemeine neurologische Überlegungen, diskutiert die...
Veröffentlicht am 29. März 2002 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 3. Februar 2014
Viele kleine Geschichten aus dem Leben, sehr bewegend zum Teil! Sollte man auf jeden Fall gelesen haben! Ich kann es nur empfehlen :)

4.0 von 5 Sternen Real und irreal, 9. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Gebundene Ausgabe)
Oliver Sacks beschreibt anhand seiner Fallbeobachtungen in Praxis (als Neurologe) die Funktionsweise unseres erstaunlichsten Organs...des Gehirns. Erschreckend, erklärend, ernüchternd. Normalität scheint nicht normal zu sein, sondern unterliegt der subjektiven Erfahrung und des individuellen Empfindens.

Lesens- und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Immer noch aktuell, 12. April 2015
Ich habe das Buch vor Jahren bereits einmal gelesen und lese es nun wieder.
Es ist sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte. Und wenn es auch schon vor einer ganzen Weile erschienen ist - es ist und bleibt aktuell.
Zudem schreibt Oliver Sacks in einem flüssigen, spannenden Stil, den die neurologische Materie auch Laien zugänglich macht.
Seine Beispiele sind witzig, berührend, verblüffend und manchmal auch traurig. Eines sind sie jedoch immer, anschaulich.
Ein Fachbuch mit erheblichem Unterhaltungswert und wert zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam mit kleinen Abstrichen, 23. Februar 2012
Ich habe selbst für ein Jahr im gerontopsychiatrischen Bereich gearbeitet und mache nun eine pädagogische Ausbildung. Auf beide Fälle übertragen hat mir das Buch sehr viel Verständnis für das vermitteln können, was sich unter unserer Schädeldecke abspielt. Der große Pluspunkt ist hierbei, dass es so geschrieben ist dass es auch für den Laien ohne Fremdwörterlexikon gut verständlich und nachvollziehbar ist. So mancher Facharzt könnte allerdings bemängeln, dass die Ansichten mancher Fälle in "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" aus heutiger Sicht überholt oder nur oberflächlich betrachtet sind. Ein weiteres Manko ist, dass viele der Geschichten relativ langatmig geschrieben sind und der Autor dazu neigt, sich in seinen Ausführungen oft zu wiederholen. Das Buch eignet sich dennoch - wie die meisten Sacks-Bücher - hervorrangend um einen detailierten Einstieg in die Neurologie zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Was ist schon Normal?, 31. Dezember 2003
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Um es vorwegzunehmen, nach diesem Buch werden Sie sich nicht als Neuropsychologe bezeichnen können.
ABER - sie werden in die "Welt" der Menschen eintauchen dürfen - deren Geschichten Oliver Sacks ansprechend einfach und trotzdem nicht reiserisch ergreifend beschreibt.
Oliver Sacks schafft es mit diesem Buch eine Brücke zu schlagen in die Welt derer die außerhalb der von Normen geistiger Stärke und Unversehrtheit geprägten Gesellschaft leben.
Welches ist die bessere Seite dieser Welt? Lesen Sie und entscheiden Sie selbst - denn was ist schon "normal" ???

3.0 von 5 Sternen Für Laien etwas schwer zu verstehen, sonst toll, 23. April 2009
Als Laie fand ich das Buch von Oliver Sacks etwas schwierig zu verstehen, da er bei der Zusatzbeschreibung der Fälle viele Fremdwörter benutzt. Auch fand ich die vielen Zusatzkommentare am Ende der Seiten etwas irritierend.
Dennoch sind die Fallgeschichten sehr interessant und auch unterhaltsam zu lesen.
Besonders gefallen hat mir auch die Tatsache, dass Herr Sacks einer früheren Generation angehört und somit die Probleme und Neuentdeckungen in dieser Zeit beschreibt.

5.0 von 5 Sternen Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte., 18. September 2010
Ein sehr interessantes Buch! Für alle, die sich für Neurologie interessieren ein MUSS! Habe das Buch kurz vor meinem PJ gelesen und mich anschließend für Neuro als Wahlfach entschieden, was ich nicht bereut habe. Neurologische Fälle werden in Form von Kurzgeschichten präsentiert. Ich war sehr traurig, als ich das Buch ausgelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Neurologie für Laien und Professionelle!, 9. Juli 2004
Jessica Saar (Rheinland-Pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Klassiker des britischen Neurologen Oliver Sacks "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" gibt Laien/Interessenten und Menschen, die in der "Psycho-/Neuro-Ecke" arbeiten bzw. Studenten die Möglichkeit, anhand von 24 wahren Erzählungen auf sehr anschauliche, sympathische Art und Weise diverse Krankheitsbilder kennenzulernen. Extrem empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 3. Oktober 2012
wirklich sehr lesenwert, für alle die sich dafür interessieren! zwar hier und da mal ein klein wenig medizinischer fachjargon, und das buch ist auch schon älter. aber die geschichten sind teilweise echt sehr beeindruckend, das kann einem schon die augen öffnen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Buch, 29. August 2009
Ein Buch, das einem einen Einblick in die Welt der Neuroanatomie verschafft und man Lust bekommt, mehr über dieses Gebiet zu erfahren, da es unglaublich ist was einen Menschen so verändern kann.

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte von Oliver Sacks (Gebundene Ausgabe - Juli 1991)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,76
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen