4.0 von 5 Sternen Der stille Ton der Erinnerung...
Zum Einen sollte man nicht dem Fehler verfallen und dieses Buch mit seinem Vorgänger zu vergleichen, zum Anderen sollte man eben gerade, wenn der Vorgänger einen Preis erhielt, dem Autor eine neue Chance einräumen, vor allem dann, wenn er komplett etwas Neues versucht. Natürlich macht ein Autor immer neugierig, wenn sein Vorgänger wie hier den...
Vor 14 Monaten von A. Zanker veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Katze im Sack...
Dabei hatte ich mich nach all der guten Kritik auf das Buch sehr gefreut, endlich mal wieder etwas Spannendes von Eugen Ruge zu lesen. Doch leider wurde ich enttäuscht. Oder ge-täuscht?Der Titel klingt interessant. Ruge versteht es mit Sprache als solche umzugehen. Doch nichts, aber auch gar nichts ist interessant an dieser Geschichte. Sie bleibt banal, weil sie...
Vor 3 Monaten von Nadja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das gefährliche zweite Buch, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Kindle Edition)
Eugen Ruges erstes Buch "In Zeiten des abnehmenden Lichts" war und ist zu Recht eine Sensation. Die Furcht vor der Erscheinung eines weiteren Buches nach dem Erstlings Erfolg gilt als gross. Bei Ruge ganz zu unrecht. Meisterhaft wird die Geschichte eines unter einer Schreibblockade leidender und umher irrenden, erfolglosen Schriftsteller, erzählt. Mir hat es Vergnügen bereitet, ihnen ganz bestimmt auch.

1.0 von 5 Sternen das einzig spannende an dem Buch ist der Titel, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Ala Vielleser, Andalusien- und Katzenfan war ich gespannt auf dieses Buch.
Aber, welche Enttäuschung?!
Selten so ein langweiliges, nichtssagendes Buch gelesen!
Das Buch strotzt nur so vor Langeweile, was soll man da dann drüber schreiben?

2.0 von 5 Sternen Berufswechsel, 9. Juli 2013
Lothar Müller-Güldemeister "Reißwolf" (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Schriftsteller, denen nichts mehr einfällt als Schriftsteller, denen nichts mehr einfällt, sollten einen Berufswechsel in Erwägung ziehen, anstatt Bücher über Schriftsteller zu schreiben, denen nichts mehr einfällt. Dass solche Schriftsteller damit dann auch noch Literaturpreise einheimsen (wie z.B. auch Kappacher mit seinem Fliegenpalast), dürfte darauf zurückzuführen sein, dass auch die Jurys solcher Preise sich mehrheitlich aus Schriftstellern zusammensetzt, denen nichts mehr einfällt oder Möchtegern-Schriftstellern, denen leider noch nie etwas eingefallen ist...

5.0 von 5 Sternen Schöner scheitern, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Wie viel ist genug? Die Antwort, die Eugen Ruges Held auf diese Frage gibt, ist eine Absage an sein bisheriges Leben: Mit Hängematte und Schreibheft zieht er in ein andalusisches Dorf, das schon so viel Patina angesetzt hat, dass die romantische Phantasie darunter fast zu verschwinden droht. Aber der Aussteiger weicht den Zumutungen nicht aus; kriecht nicht in den Komfort zurück, der ihn schon einmal nicht glücklich gemacht hat.

Die Beschreibung dessen, wie ein scheinbar toter Punkt überwunden wird, gehört zum relevantesten und quasi sommerbuchartigsten (jeder Urlaub ist ein Ausstieg), was es derzeit zu kaufen gibt.

Ruges Buch ist eine Aufforderung zur Aufrichtigkeit und, dann doch, eine Einladung zum Träumen. Unbedingt lesen!

2.0 von 5 Sternen Ein langweiliges Buch über einen der auf eine Reise geht, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Kindle Edition)
Dieser Reisebericht ist das langweiligste Buch an das ich mich erinnern kann. Wenn Eugen Ruge nichts mehr zu erzählen hat, dann sollte er aufhören zu schreiben.

1.0 von 5 Sternen Papierverschwendung!, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Wäre dies nicht ein Geschenk meiner Schwester, hätte ich das Buch nach dem 2. "ich erinnere mich" weggelegt, doch so hielt ich wohl 100 "ich errinnere mich"s aus. Das vielversprechend klingende Motto hat leider nichts mit den folgenden Seiten zu tun. Wie kann jemand an so einen Ort fahren und nicht viel mehr beschreiben als den Hintern einer Kellnerin, noch dazu in dürftigem Vokabular. Nachdem er dem Leser das ganze Buch voller Ereignis- und Erkenntnislosigkeit zumutet, beeilt er sich, als endlich etwas Sinn in die Sache kommen könnte, sich schnöde aus dem Staub zu machen, und rotzt zum Abschluss einen sterbenden Rochen hin - unter ein großes Fragezeichen. Was soll das? Langweilig, ärgerlich, schade um die Zeit und ums Papier. Wer als Autor die Zeit totschlägt, sollte das seinen Lesern ersparen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 18. Juli 2013
Maria Pirkl "Leseratte" (Prévessin, Ain Frankreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Was soll ich sagen, ausser, dass ich hingrerissen bin, begeistert, voller Bewunderung und dass ich starkes Bedauern empfinde, mit der Lektüre dieses hinreissend grossartigen Werkes schon fertig zu sein.
Dieses Buch ist so unglaublich fein, so spannend, so tief und doch zugleich so leicht zu lesen, dass ich dazu nicht mehr sagen kann, ausser:
Wer etwas ganz Grossartiges lesen möchte, sollte sich dieses Meisterwerk sofort kaufen!

1.0 von 5 Sternen Ziemlich langweilig, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Ich muss sagen, auf Empfehlung von einigen Magazinen / Zeitungen habe ich mir das Buch gekauft. Finde es aber total langweilig und es hat überhaupt keine Story. Ein Typ hängt in Spaniens verlorener Südküste rum und langweilt sich monatelang mit Katze und dickärschiger Bedienung einer Strandbar. Zum gähnen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Einfach toll zu lesen. Wie knn eine Katze einen Menschen verändern, hier kann man es nachlesen und es liest sich super

5.0 von 5 Sternen Cabo die Gata, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Wer dieses verlassene Stückchen Erde kennt, kann Eugen Ruges fabulieren nachempfinden. Großartig!! Und ich kenne dieses Stückchen Erde und kann daher diesen Roman nur empfehlen!

Cabo de Gata
Cabo de Gata von Eugen Ruge (Gebundene Ausgabe - 7. Juni 2013)